- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- ? Navi-Update in der BMW-Werkstatt während des Services
? Navi-Update in der BMW-Werkstatt während des Services
Hallo und guten Abend,
mein 5 Jahre (aus 01/2020) alter X1 muß im Januar zum TÜV, dabei wollte ich mal die Navi-Software auf einen aktuellen Stand bringen lassen.
Bisher sollte das über einen USB-Stick funktionieren, den man beim Händler für etwa 140 Euro plus den Stick erwerben kann und dann während der Fahrt upgedated wird.
Nun soll es diese Möglichkeit nicht mehr geben und man möchte das Auto an ihren Tester anschließen und das kann Stunden dauern!
Stimmt das so, oder möchte der große BMW-Händler in Mittelfranken, mich nur abzocken?
TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel lass ich gerne in der Werkstatt machen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Kleinigkeiten die der TÜV bemängelt, gleich vom Mechaniker behoben wird und man sich die erneute Vorstellung und die Kosten spart.
Den Navi-Update über USB soll es nicht mehr geben, aber sie hätten noch USB-Sticks im Laden, wohl auch eine alte Version?
Wie wird heutzutage in Navi-Update gemacht?
Danke für ein paar Hinweise und Tipps von euch.
Gruß
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also für unseren X1 F48 Bj 21 gab es 2024 ganz normal ein Update über einen USB Stick, heruntergeladen über den Download Manager am PC. Ist auch für den 330e, ebenso BJ 21, völlig ident...
Im BMW ConnectedDrive Store anmelden und das passende Produkt (Naviupdate für 12 Monate) auswählen und nach Auftragsbestätigung über den separat geladenen Download Manager auf den Rechner und einen USB Stick laden. Im Auto vorn einstecken und das Update läuft von selber nach Auswahl / Abwahl der gewünschten Länder. Dauert etwa 20-30 Min und kostet, glaube ich, 99,00 €
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Erklärung.
Ich werde unserem aus 2016 bei Zeiten auch mal ein Update spendieren.