ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Neu"-erwerb: 530D LCI mit 200.000 km

"Neu"-erwerb: 530D LCI mit 200.000 km

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 22:02

Hallo,

nun bin ich in diesem Forum gelandet.

Nach Renault Megane Scenic (wegen Kinderwagen ;-), E39 FL 530D (bis 362tkm) nun eine E61 LCI 530D.

Die Foren hier haben mir schon einiges geholfen, beim Scenic, beim E39 und, obwohl erst seit 5 Tagen meiner, beim E61.

Dank an alle.

Der neue hat 200tkm auf der Uhr. Die Laufleistung mach mir eigentlich keine Sorgen. Aber durchs Lesen hier vorgewarnt, habe ich die Motortemperatur angesehen. Und prompt: nicht über 71°C. Puh, neues Auto und es geht sofort mit Schrauben los.

Auch läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen um einiges rauher (mit feinem Vibrieren im Lenkrad) als der E39. Können das die Motorlager sein?

Aber es werden noch einige andere Themen hinzukommen: Die Karten sind noch von 2010, diverse unnötige Warngongs nerven mich (kann man die rauskodieren?) und die Multimedia-Ausstattung entspricht noch nicht meinen Vorstellungen. Zumindest soll ins CIC eine größere SSD anstatt der Festplatte.

Ich freue mich schon auf den Austausch hier ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und guten Morgen

Glückwunsch zum neuen Auto ich habe genau den gleichen 3.0d lci.

Meiner hat bei niedrigen Drehzahlen und im stand auch ein leichtes vibrieren.

Beifahrerin merkt es nicht aber ich spüre es auch wenn’s nur leicht ist.

Habe auch schon Motorlager gehört oder sogar vllt Faltenbalk bei der Ansaugung.

 

Zwar ist meiner schon knapp 250.000 gelaufen aber ist aus Erster Rentner Hand und mit Scheckheft. Solange man darauf achtet kann man so einen Diesel locker noch kaufen find ich.

 

Hoffe wir haben bald ne Antwort drauf.

 

Schönes WE

Mit freundlichen Grüßen

am 20. Oktober 2018 um 23:24

Codieren kann man natürlich vieles, auch diverse Warngongs.

Eine SSD ist wohl nicht ganz so optimal geeignet fürs CIC, da nicht kältefeste. Eine größere Festplatte geht schon, allerdings ist die Partitionierung nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Generell die Festplatte zu tauschen soll wohl schon aufwnedig sein, weil eigenes Dateisystem. Einfach "Copy & Paste" ist nicht. Die SSD sind (wie oben geschrieben) auch nicht unbedingt Kältefest. Das würde ich lassen.

Die Gongs lassen sich rauskodieren, zumindest der für den Anschnaller hab ich bei mir auch raus.

Zu der fehlenden Temperatur: Denke du weißt ja das es die Thermostate sind. Das eine soll wohl relativ leicht gehen. Musst halt probieren.

Ich hatte das Problem mit der Temperatur schon zweimal an BMW-Dieseln. Es war jedesmal das Haupt-Thermostat (nicht das kleine AGR-Thermostat). Wechsel ist ein bißchen aufwendig aber eigentlich gut selber zu reparieren. Das Teil selber kostet um die 40 EUR, Arbeit etwa 2 bis 3 Stunden für einen Laien.

Dass der Wagen etwas rauher läuft liegt möglicherweise daran, dass er nicht auf Betriebstemperatur kommt. Er sollte mit 95 grad laufen, nicht mit 70.

Motorlager können es ebenfalls sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:40:51 Uhr:

Ich hatte das Problem mit der Temperatur schon zweimal an BMW-Dieseln. Es war jedesmal das Haupt-Thermostat (nicht das kleine AGR-Thermostat). Wechsel ist ein bißchen aufwendig aber eigentlich gut selber zu reparieren. Das Teil selber kostet um die 40 EUR, Arbeit etwa 2 bis 3 Stunden für einen Laien.

88-92 °C sollten es im normalen Betrieb sein.

95 sind wohl nur bei Stop &Go vorhanden oder aber bei der Regeneration des DPF. Ansonsten unter allen Umständen immer zwischen 88-92.

Immer originale Thermostate kaufen.

Bei meinem LCI wurde damals auch nur Temperaturen von 70° erreicht, im Stand über mehrere Minuten sogar 90°. Sobald ich auf der AB fuhr sank die Temperatur auf 60°.

Hauptthermostat gewechselt keine Verbesserung, erst nach dem AGR Thermostatwechsel blieb es konstant bei 88° auch auf der AB

Das originale Thermostat hält exakt die 88-89 grad die es haben soll. Berg auf mit wohni hinten dran gehts auch mal auf 100 grad, aber 90 soll er schon haben. Rauer Lauf kann auch einfach von der Cetanzahl des Diesels kommen. Einfach mal wo anders tanken. Teuer ist nicht immer

Besser

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:29

Ich habe am Samstag zum ersten mal 2-Takt-Öl zum Diesel gemischt.

Als meine Frau am Sonntag vom Gottesdienst zurück kam, meinte sie so ganz nebenbei, dass es ihr Spaß mache mit dem neuen Auto zu fahren. Es führe sich so leicht und sanft.

Ich verstand erst nicht, was sie meinte. Nach dem Tanken bin ich nur die ca. 2 km nach Hause gefahren und hatte da noch nichts bemerkt. Erst als ich dann Abends wieder meine 300 km abgespult habe, verstand ich.

Der Motor läuft jetzt so, wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hätte, sehr sehr leise.

Die Gasannahme beim Schalten ist besser, so dass es deutlich weniger Rucken beim Einkuppeln gibt.

Keine Rede mehr von nageln oder rauem Lauf (Außer beim Rollenlassen ("Seegeln") im Leerlauf oberhalb von 62/60 km/h. Sobald ich diese Grenze unterschreite wird der Motor schlagartig ruhig. Warum?).

Die Kühlmitteltemperatur ist mit neuen Thermostaten konstant so um 90° und mit der Kurbelgehäuseentlüftung vom E39 habe ich nun ein deutlich ruhigeres Gefühl.

:):):)

Hallo ,

eine Empfelung von mir, gönn dem Maschinisten alle 15.000km neues Öl , die 30.000er Intervalle sind meiner Meinung nach zu lang und nicht gut für die Steuerkette. Viel Spaß mit dem 5er...

Grüße aus München,

Garner

Das 2Takt-öl ist zwar für viele positive Effekte zuständig, aber nicht für die Verbesserung deines Temperaturproblems. Wechsle schnellstmöglich deine Thermostate. ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:32

Zitat:

@Spechtone schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:55:32 Uhr:

Das 2Takt-öl ist zwar für viele positive Effekte zuständig, aber nicht für die Verbesserung deines Temperaturproblems. Wechsle schnellstmöglich deine Thermostate. ;-)

Hab´ ich doch schon:

https://www.motor-talk.de/.../...schraube-abgerissen-t6479023.html?...

Zwar mit Problemen, aber es ist vollbracht:

Vorher ging die Temperatur nicht über ca. 70°C. Da sind die 90°C doch o.k., oder nicht?

Müssen es denn 98°C sein?

Nein. 90 Grad in jedem Zustand. Natürlich kanns Mal hoch gehen wenn man mit schwerem Hänger durch die Berge zieht, aber 88-92 Grad im Normalbetrieb sind vorgesehen. Bei dauerhaft 98 stimmt was nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:18

Zitat:

... 88-92 Grad im Normalbetrieb sind vorgesehen. ...

Puh, doch kein Temperaturproblem.

Ich hatte schon Angst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Neu"-erwerb: 530D LCI mit 200.000 km