1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "neu" vorstellung,diesmal 525 i touring

"neu" vorstellung,diesmal 525 i touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:36

nabend,

wollte mich hier im 5 er forum mal vorstellen, war vorher im 3 er forum... also ich bin pascal, habe mir vor kurzem einen 525i touring gekauft bj.01, 170 000 km,silber mit fast vollausstattung,sehr gepflegt,scheckheftgepflegt etc...dies ist mein zweiter bmw und ich bin total begeistert,würde mir auch nichts anderes mehr kaufen.echt genial,aber das wisst ihr ja :-P ich hätte da auch gleich mal ne frage zu dem xenon licht, ich habe gemerkt das meine scheinwerfer leicht unterschiedliches licht haben,sind wohl verschiedene brenner. nun wollte ich mal fragen ob und wie man die am besten wechseln kann?? ich weiß das man es besser nicht selber machen sollte aufgrund der hohen spannung... aber ih würde gerne zwei gleichfarbige brenner haben,was soll ich da machen? bitte um tips etc...

DANKE und bis denn lg pascal

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2011 um 18:38

Da wird wohl ein Brenner mal defekt gewesen sein und ein neuer reingekommen sein. Wäre meine Erklärung für das unterschiedliche Licht. Du weißt das ein Brenner gute 100€ kostet? Du solltest eig. nur nicht den Glaskolben mit den Fingern berühren sonst ist da nichts besonderes dabei. Fett brennt sich halt sonst ein ;)

Und viel freude am fahren ;)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:41

danke für die schnelle antwort. das hab ich mir auch gedacht mit dem brenner, und das die so teuer sind weiß ich auch..kann man die denn einfach selber so ein und ausbauen?? wenn ja kann man sich zb bei ebay so ne brenner kaufen? sind ja relativ günstig.. oder was meinst du bzw ihr??

Hallo,

man kann die Brenner genauso leicht wechseln wie die Halogenlampen. Wenn die Zündung aus ist, kann eigentlich nichts passieren - darf natürlich auch niemand die Lichthupe betätigen = Heimleuchten. Brenner kann man bei Ebay kaufen - je mehr Kelvin, desto blauer, desto schlechtere Ausleuchtung. Ein Risiko gibt es beim Brennerwechsel noch : Die versprödeten Reflektorenhalter können zerbröseln und dann hast du ein Problem.

Gruß Steffen

Hallo,

Xenonbrenner kannst Du natürlich selbst wechseln, das dauert keine 2 min. Kauf Dir am besten ordentliche beim :), weil die anderen oft Scheiße sind und Du bei Dunkelheit denkst, Du hast kein Licht an. (Steffen hat das schon geschrieben) Angst brauchst Du nicht zu haben, selbst wenn Du aus irgentwelchen Gründen mit der Hochspannung in Berührung kommst, was normalerweise unmöglich ist, stirbst Du nicht davon, ist wie bei einer Zündkerze. Hohe Spannung ist kein Problem, solange der Strom sich in Grenzen hält und das tut er, weil Deine Batterie eine tödliche Stromstärke bei dieser hohen Spannung nicht liefern kann.

MfG Thomas

am 11. Februar 2011 um 20:41

Die kannst du auch über Amazon bestellen... du brauchst dem Freundlcihen keine 40€ in den ... blasen ;)

 

http://de.bmwfans.info/.../

Hallo,

möchte die Gefahr eines Stromschlages bei eingeschalteten Xenonlicht hier nicht "kleinreden" - anfassen sollte man da nicht, wenn die Teile unter Spannung stehen. Auch wenn an der Autobatterie nur 12V abgegeben werden, wird für die Xenonbrenner eine Hochspannung erzeugt, welche zu tödlichen Strömen führen kann. Bereits bei Spannungen über 42V können tödliche Ströme im mA-Bereich durch den Menschen fließen.

Habe meine Xenonbrenner übrigens auch bei Ebay gekauft - Verkäufer "Xenonfabrik". Nimm Osram oder Philips!

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

das ist so nicht richtig. Du kannst ohne weiteres eine Spannung von 50000 Volt anfassen wenn die Stromstärke entsprechend niedrig ist. Das erzeugt nur ein unangenehmes Kribbeln und natürlich den Schreck. Eine normale Autobatterie (12 Volt, 100 Ah) kann den tödlichen Strom bei der hohen Spannung nicht abgeben, das ist unmöglich.Selbst an einer Steckdose (230 Volt und mit 16 Ampere abgesichert) mußt Du Dich schon sehr dumm anstellen, damit Du stirbst, da reicht ein einfaches Anfassen nicht aus.

Ich will damit sagen, es kommt ganz gehörig darauf an, wie der Strom (und nur um diesen geht es und da reichen keine mA) durch Deinen Körper fließen kann.

MfG Thomas

Hallo,

ich möchte hier nicht über die Gefährlichkeit des Stromes streiten. Neben der Stromstärke, die durch den Körper fließt (die hängt aufgrund des Körperwiderstandes auch von der Spannung ab), spielt auch die Zeitdauer des Stromflusses eine Rolle. Eine Netzspannung von 230V kann deshalb immer tödliche Folgen haben, ohne dass sich jemand dumm anstellt. Deshalb gibt es ja auch die Fehlerstromschalter, welche bereite bei 30mA in 20-40ms den Stromkreis unterbrechen.

Beim Weidezaun ist zwar auch die Spannung hoch, aber die Stromstärke begrenzt. Ich weiß nicht, welche Ströme beim Zünden an der Xenonlampe fließen, aber man muss es ja nicht austesten ;). Desweiteren sollte man an elektronischen Bauteilen auch zum Schutz der Bauteile nur im spannungsfreien Zustand arbeiten.

Gruß Steffen

PS.: Da die Steckkontakte ja auch isoliert sind, ist die Wahrscheinlichkeit an einen spannungsführenden Kontakt zu kommen aber auch wirklich gering. Manch einer versucht aber mit Zange oder Schraubenzieher einen Stecker zu lösen ...

Moin,

die Fehlerstromschalter sind schon eine geile Erfindung und verhindern zuverlässig tödliche Unfälle durch Strom im Wohnbereich. Du kannst sogar einen laufenden Fön in die Badewanne schmeißen, und dem Badenden passiert nichts. Alles Andere hast Du ja schon selbst geschrieben. Bsp. Weidezaun und so verhält es sich am Auto auch mit der Zündung oder aber mit Xenonbrennern. Natürlich wechselt man keine Xenonbirnen wenn sie eingeschaltet sind, weil viel zu heiß und da ist dann auch noch die Geschichte mit dem einbrennenden Fett, da hast Du Recht. Aber strommäßig kann bei zufälligem Einschalten nicht wirklich was passieren, außer man hat vielleicht einen Herzschrittmacher;).

Auch bei 230V einer Steckdose hängt, wie Du sagst, alles vom Körperwiderstand ab. Wenn man normales Schuhwerk trägt und auf einem trockenem Untergrund steht, ist ein Stromschlag zwar unangenehm, aber keinesfalls tödlich. Wenn Du allerdings feuchtes Schuhwerk anhast, oder Dich mit der anderen Hand am Heizungsrohr festhältst, wird Dein Körperwiderstand extrem klein, weil gut geerdet, und der Strom kann ungehindert sein Werk tun. Ist wie auf einem elektrischen Stuhl:D und Du fällst garantiert tot um.

Ich will damit eigentlich nur eins sagen, nämlich, daß man vorsichtig sein muß und wenn man keinerlei Ahnung von Elektrizität hat, am besten die Finger davon läßt oder ebend die Batterie abklemmt:p

Aber Angst braucht man nicht zu haben, wenn man weiß, wie Strom "tickt"

MfG Thomas

Hallo,

ich sehe, dass wir uns verstehen :). Wie heißt es doch so schön:" Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste."

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

das sehe ich ganz genauso. ;) Ich hatte nur Angst vor diesen Diskussionen, von wegen 22000 Volt und so, und die sind dann endlos.

Dir noch einen schönen Abend.

MfG Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 8:17

moin moin,

also erstmal vielen vielen dank für die super und detailgenauen antworten.. :) jetzt bin ich schon n ganzes stück weiter.weil mit xenon hab ich nich so die ahnung,is mein erstes auto mit xenon,daher nochmal nbe kurze frage..steffen du hattest doch geschrieben das du deine von ebay hast und das du mir die von osram oder phillips empfehlen kannst..welche von denen is denn wirklich besser? ich such mehr so weisses licht,schön hell sollte es sein...

danke dir /euch!!! :)

lg pascal

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:14

moin zusammen,

habe mich nun entschieden,wegen den xenon brennern..habe mir original phillips gekauft.d2s, habe sie auch BEIDE austauschen lassen beim :), aber nur weil ich noch nie xenon hatte und ich n bisschen respekt vor der hochspnnung hab.das wechseln der beiden xenon brenner hat mich "nur" 16 euro gekostet..beim nächstenmal wechsle ich die dinger aber selber,das is ja wirklich kein ding..ich hab mechatroniker gefragt ob was bestimmtes zu beachten is etc., er sagt nee eigentlich nicht,ausser das das licht aus sein sollte. is ja auch logisch.. er hat die auch ruck zuck gewechselt ohne batterie abklemmen etc..naja, nun hab ich se drin und es sieht echt gut aus,hat sich also gelohnt die neuen brenner zu kaufen. also denn bis demnächst mal...

lg pascal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen