ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ? neue Anlage Mercedes Sportcoupe

? neue Anlage Mercedes Sportcoupe

Themenstarteram 13. August 2004 um 18:40

hallo zusammen,

ich bin z.zt. dabei mir eine neue anlage für mein sportcoupe zusammen zu stellen. und da es in diesem forum offenbar kompetent zugeht, hier mal meine vorstellungen. zerreist sie in der luft oder sagt mir bitte was ich verbesser kann. ein paar andere meinungen wären mir wichtig.

HU = Comand 2.0 (4x25W, kein PreOut -> HiLo Adapter)

Endstufe = Rockford Punch P4004 oder Carpower Vortex 4/400

Frontsystem = Focal 165V2 & Focal 130V2, kein Dobo

Sub = Focal SB27-V2

Die Anlage soll vor allem im Bereich Gothic / Metal / Rock gut laufen. Techno ud ähnliche Synthesizer Krams lasse ich ganz und gar links liegen, aber ab und zu sollte auch mal klassische Stücke von Ravel, Smetana laufen können.

Den Sub möchte ich an der Rückbank im Kofferaum befestigen. Sollte aber auch leicht ausbaubar sein, wenn mal etwas größeres mit muß.

Preislimit habe ich mir bei 1000 -1200 Euro gesetzt

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß Strunki

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. August 2004 um 0:09

mal ne dumme frage ;) - wie verbaut man 2 frontsysteme?

vonwegen focal frontsystem & metal/rock - das könnte leicht aufdringlich im hochtonbereich werden - kommt drauf an ob man sowas mag.

die headunit ist denke ich schon drin, oder? ansonsten wäre was mit line-out sicher nicht verkehrt.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:25

ich hatte mir das so vorgestellt: zweitürer, daher mit drei lautsprecheraufnahmen (2x tief und mittel + 1x hochtöner). die beiden focal dann zusammenschalten, damit aus den 4ohm 2ohm werden. daher zwei boxenpaare vorne. oder mache ich da einen denkfehler?

das comand ist schon drin und steht wegen navi, telefon und guter optischer integration in die mittelkonsole auch nicht zur debatte. es gibt zwar die möglichkeit sich da einen preout reinzulöten, aber das traue ich mir dann doch nicht zu.

das mit den ht der focal habe ich auch schon gelesen, aber da scheiden sich die geister dran. die einen sagen ist klasse, die anderen haben kopfschmerzen danach. da ich die focal bisher einmal live erlebt habe (allerdings in einem anderen fahrzeug) werde ich es ber mal probieren. und sollte es nicht passen, kann ich die ht immer noch tauschen.

gruß strunki

Die Firmen Megacomm und Audiocom bieten solche Umrüstungen auf Pre-Outs an. Kostet auch nicht die Welt und finde ich persönlich eleganter als Hi-Lo-Adapter.

Was die Endstufe angeht, würde ich zu Steg, Audison, Audio System oder eben Xetec greifen, das harmoniert schon ganz gut mit den Focals. Gerade in Werksöffnungen vom Sportcoupé verbaut klingt das nicht die Spur von harsch. Sicher, wenn man die Focal TN 47 (Hochtöner) mit der falschen (= hart klingenden) Endstufe antreibt und dazu noch "auf Fresse" strahlen lässt, können sie hart wirken, aber nicht in der gewünschten Konstellation!

Das geht schon!

am 14. August 2004 um 15:01

Dr. Low, muss ich dich jetzt hauen? Ob die TN47 hart klingen oder nicht hängt nicht von der Endstufe und vom Winkel ab - nur das Ausmass ändert das.

Du solltest das wissen...

@Strunki:

Nein, einfach so 2 Frontsysteme zusammenwasteln geht nicht, da du dann 2 Hochtöner hättest - was nicht wiel Sinn macht.

Wenn du dann einen HT wegnimmst hast du 6dB zuwenig Pegel im Hochton...

Also wäre vielleicht besser ein sog. "Doppelkompo" einzubauen wo von hausaus 2 TMTs dabei sind - da ist die Weiche dann auch darauf ausgelegt.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. August 2004 um 17:58

@hustbaer:

okay, wäre dann anstatt den 130&165V2 das hier was du mit doppelkombo meinst? ich muss im hinteren bereich ja nicht unbedingt nen 130er haben. der 100er sollte ja genügen...

gruß strunki

Aaaaaaaaaaaaaah Stop!!!

Nur mal zum Verständnis, ob ich das richtig verstehe:

Das Sportcoupe hat in der Tür insgesamt 3 Lautsprecheraufnahmen, heisst das:

1 mal vorne unten 16cm, 1 mal vorne oben Hochtöner, 1 mal hinten unten 13cm?

Dann bleibt der hintere Einbauplatz frei, der hat nichts mit dem Frontsystem zu tun!!!

Wenn Du da den Mitteltöner eines 3-Wege Systems einbaust, wird das unglaublich scheisse klingen!

Du kannst höchstens die Werkslautsprecher hinten drin lassen und leise übers Radio mitlaufen lassen.

Husti, deine Arroganz und Besserwisserheit in allen Ehren, kannst dir gerne mal meine Anlage anhören (ähnliche Bedingungen wie im SC bei den Werksöffnungen) und dann feststellen, ob da was harsch klingt oder nicht.

Aber jeder hat bislang begriffen, daß nur Hertz LS in deinen Augen gut sind (von Scans mal abgesehen) und Focal ja der letzte Rotz!

Sorry, aber es nervt langsam!

am 15. August 2004 um 4:21

@Low:

Low, du nervst langsam auch. Wirklich. SEHR.

Ich meine wenn du geschrieben hättest "nicht so schlimm" oder "dann geht das" oder auch "ich mag das so" hätte ich sicher nicht so allergisch reagiert. Nur "nicht die Spur von harsch" ist der Hohn schlechthin. Ich kann ja nix dafür dass du immer gleich zu superlativen greifen musst wenn ich schreibe "könnte jemand stören" oder ähnliches. (In dem Fall; Zitat: "das könnte leicht aufdringlich im hochtonbereich werden - kommt drauf an ob man sowas mag")

@Strunki:

Nein, sowas meine ich nicht. Das was du da verlinkst ist ein 3-Weg System. Ich meinte ein System mit 2 identischen 16,5cm Lautsprechern. Allerdings müssten die beiden LS dann auch nebeneinander verbaut werden, sonst macht es wenig Sinn. Wenn du ein 3-Weg system (wie das verlinkte) verbauen willst dann müsste der Mitteltöner (der 10 oder 13cm Lautsprecher) zumindest vorne oben in der Tür sitzen oder gleich im Amaturenbrett landen - sonst macht es wie Marsupilami72 schon schreibt keinen Sinn.

Oder aber du nimmst ein Paar Kickbässe dazu, die könnten dann auch ruhig weiter hinten sitzen, was allerdings u.U. problematisch abzustimmen wäre.

Vonwegen "einfach andere Hochtöner nehmen" - also das ist nur dann so einfach wenn du das System aktiv anfährst. Ansonsten müsstest du einen Hochtöner finden der genau den gleichen Wirkungsgrad wie der vom Focal System hat - sonst wäre er zu laut oder zu leise. Die tiefstmögliche Trennfrequenz müsste auch passen - was die Liste möglicher Kandidaten auch wieder etwas einengt.

Also besser vorher ausführlich probehören...

mfg.

--hustbaer

@ Hustbaer:

sei froh, daß ich nicht aufzähle, was mich so alles an DIR nervt. Und was nicht nur mich an DIR nervt.

Da wird viel zu oft einfach nur die Frequenzkurve betrachtet und danach geurteilt seitens DIR, ohne den Kram jemals gehört zu haben. DAS merkt man ständig und immerzu!

Außerdem ist's auch nicht weiter verwunderlich, weshalb man von DEINEM Einbau keine Bilder sieht, ist vielleicht auch besser so...

Mensch micha, kannst du es nicht mal gut sein lassen ? ICh versteh sowas echt net...

also ich möchte mich jetzt auch mal einmischen:

zum einen muss ich sagen, dass focals einfach nur geschmacksache sind, und es hängt auch von den hörgewohnheiten ab ob die gefallen oder nicht!

aber ich würde auf jeden fall empfehlen die focals vorher mal anzuhören. und dann aber nicht mit ner carpower sondern mit ner audio-system oder xetec endstufe anzufahren!

allerdings finde ich dein konzept insgesamt nicht sonderlich durchdacht, aber du schreibst ja dass du für kritik offen bist!

also: du willst ca. 1000€ in eine anlage ohne hu investieren und suchst hilfe. dann bist du hier doch genau richtig!

also wenn du dir die focals schon mal angehört hast und sagst 'genau das ist mein ding', dann kannst dir die focals kaufen. aber ohne die gehört zu haben würde ich die nicht unbedingt kaufen. auf jeden fall solltest du die focals mit einer eher weich klingenden endstufe kombinieren (xetec oder audio system).

was den adapter angeht würde ich dir auch empfehlen die anschlüsse reinlöten zu lassen wenn das schon möglich ist, das ist klanglich auf jeden fall besser!

aber warum um himmels willen willst du 2 frontsysteme? das is unsinn! wenn du die 2 ohm stabilität der heutigen endstufen ausnutzen willst, dann hol dir von carpower das neoset 165, das hat nen tieftöner mit doppelschwingspule und nen ordentlichen hochtöner dabei! und das passt in die türen ohne doorboards zu bauen.

investiere das geld für das 2. frontsystem lieber in ein einziges, dafür besseres frontsystem!

also ich würde dir folgendes vorschlagen:

- frontsystem: rainbow, eton oder audio system (250-300€)

- endstufen: audio system f2/190 (front), f2/300 (subwoofer) für zusammen 525€; alternativ eine f4/600 (450€)

- subwoofer: audio system x-ion 12 g oder x-ion 12 br (260-270€)

 

diese anlage sollte normalerweise jeden befriedigen der etwas vernünftiges in dieser preisklasse sucht!

mfg.

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:44

@Marsupilami72

genau so ist die tür aufgebaut... und ich bin ja lernfähig, also nehme ich mal mit das der hintere platz dann leer bleibt. danke.

@hustbaer

das mit den einzelnen aufnahmen habe ich jetzt verstanden. die idee mit den kickbässen werde ich aber mal im hinterkopf behalten. lässt sich ja vielleicht noch was draus machen.

@fluxwildly76

"durchdacht" war das ganze nur in sofern, als das ich das netz durchsucht habe. hab mich in mehreren foren durchgelesen und mir meine eigenen gedanken gemacht. ein experte bin ich bei weitem nicht. daher ja auch das posting. mir liegen datanbanken und programmieren mehr. nur das die keinen krach machen :)

deinen tipp mit der "weichen" endstufe werde ich mal mitnehmen. und mir auch die anderen sachen notieren. ich hoffe mal ich schaffe es nächste woche in einen car-hifi laden, um die komponenten probe zu hören. denn guter klang kann nur subjektiv sein.

@all

dankeschön, ich werde mal berichten wie die ganze sache nun ausgeht...

gruß strunki

genau das würde ich dir auch vorschlagen, nur bringt das wahrscheinlich wenig wenn sie dir die komponenten in einer einbauwand vorführen, wie das leider oft der fall ist!

was vielleicht noch ratsam wäre ist die türen mit bitumenplatten zu dämmen, dann kickt nämlich auch schon ein einziger 16er recht ordentlich!

wenn du übrigens deine 1200€ ausreizen möchtest würde ich dir auch mal empfehlen die woofer von exact-audio anzuhören bzw in betracht zu ziehen! die klingen nämlich noch mal ein ganzes stück besser als die audio-system und benötigen nicht ganz soviel dampf von der endstufe! evtl. findest ja auch noch nen schönen monoblock der was taugt in der preisklasse! als echte (evtl sogar die bessere) alternative würde ich auch die xetec endstufen aus der xircuit-serie in betracht ziehen, in deinem fall 2 mal die xi240.2 (250€). die gelten auch als klangkünstler!

wenn du noch fragen hast, kannst dich ja per pn bei mir melden!

mfg. sven

am 16. August 2004 um 17:07

@Strunki:

kickbässe würde halt nur was bringen wenn du auch 16,5er reinmachst.

denke nicht dass ein 13cm kickbass zusätzlich zu einem 16,5cm system einen grossen unterschied bringt.

ein bisschen was immer, aber ob es sich auszahlt ist die frage.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen