ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. (Neue) Lautsprecher ?

(Neue) Lautsprecher ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:53

Hallo ihr lieben, mal ne Frage zwischendurch :P

Und zwar hab ich mir überlegt neue Lautsprecher bzw. Woofer einzubauen, die Standartmäßigen vorhanden sind mir zu leise und bringen vom Bass her recht wenig.

Da Serienmäßig in der Hutablage von der Limo 2 Lautsprecher uHoffnd meine Idee war halt die auszutauschen durch 2 neue Lautsprecher, zudem möchte ich noch 2 Lautsprecher/ Woofer in die Hutablage einbauen.

Meine Frage ist nur ob ich die alten "austauschen" kann oder haben die einen anderen Anschluss ? und kann ich, wenn ich die alten ausgetauscht habe, einfach eine "Brücke zu den neuen eingebauten Lautsprecher/ Woofer machen oder wie sieht des aus ?

Verstärker + Subwoofer möchte ich eigentlich nicht drinnen haben, obwohl das Kabel vom Vorbesitzer schon verlegt ist :) soll einfach mehr Bass im Auto sein.

Hoffe ihr habt mich verstanden heheheheh

MfG

E36ler

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo E36ler,

Knifflig! Da muss Dein Radio schon ganz schön Power haben, damit Du ohne Verstärker und Subwoofer dem Anspruch auf einen wuchtigen Bass nachkommen kann.

Grundsätzlich ist das Thema Klangvolumen durch die serienmäßigen 13-cm Lautsprecher im Fußraum quasi "ab Werk" versaut.

Ich habe mich vor vielen Jahren für eine Lösung mit Doorboards entschieden. PM hat damals schön massive Teile mit Aufnahmen für 16cm im Angebot gehabt. Damit war ein kräftiger Bass und ein ordentliches Frontstaging unter "haben" zu verbuchen. Aber ohne Endstufe geht das trotzdem nicht.

Als kleine Lösung könnte ich mir Einen aktiven Subwoofer vorstellen, da gibt es recht kompakt bauende Modelle. Eine solche Lösung könntest Du übergangsweise in die vorhandene Verkabelung einschleifen.

Bin gespannt wie Du das Thema lösen willst. Deine Vorgaben machen es nicht grad einfach.

Greetz

Zip

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hallo E36ler,

Knifflig! Da muss Dein Radio schon ganz schön Power haben, damit Du ohne Verstärker und Subwoofer dem Anspruch auf einen wuchtigen Bass nachkommen kann.

Grundsätzlich ist das Thema Klangvolumen durch die serienmäßigen 13-cm Lautsprecher im Fußraum quasi "ab Werk" versaut.

Ich habe mich vor vielen Jahren für eine Lösung mit Doorboards entschieden. PM hat damals schön massive Teile mit Aufnahmen für 16cm im Angebot gehabt. Damit war ein kräftiger Bass und ein ordentliches Frontstaging unter "haben" zu verbuchen. Aber ohne Endstufe geht das trotzdem nicht.

Als kleine Lösung könnte ich mir Einen aktiven Subwoofer vorstellen, da gibt es recht kompakt bauende Modelle. Eine solche Lösung könntest Du übergangsweise in die vorhandene Verkabelung einschleifen.

Bin gespannt wie Du das Thema lösen willst. Deine Vorgaben machen es nicht grad einfach.

Greetz

Zip

Danke Zip erstmal für dein Feedback für mein" Problem"

Jetzt kann ich es vergessen! Hab ein paar Beiträge hier gelesen und ja ich hab das Problem dass ich eine Limo habe = Kofferraumbeschallung wie es so schön heißt :/

Ich hab ne Frage die hau ich einfach mal hier rein. Wie kann das sein das mein 95er Coupe GAR KEINE Lautsprecher in den Türpappen hat und nur die im Fußraum? Dachte immer das sei Serie das vorne oben in den Pappen noch nen Kleiner sitzt und als SA dann halt noch nen Hochtöner dabei.

Ansonsten kann man da irgendwie gescheit welche nachrüsten? Wollte ungern jetzt irgendwie an der Türpappe rumschneiden.

Ja, Sorry.

Eine Idee habe ich noch, leider nicht sehr konkret. Es gibt im Zubehör von einem namhaften HiFi-Anbieter Gehäuse, die Du von unten gegen die Hecklautspecher bei der Limo Schrauben kannst. Damit hast Du ein definiertes Gehäusevolumen geschaffen. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, von welchem Anbieter die Körbchen stammen.

Meine Recherchen sind halt schon ein paar Jahre her...

Viel Glück

Zip

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hallo E36ler,

Knifflig! Da muss Dein Radio schon ganz schön Power haben, damit Du ohne Verstärker und Subwoofer dem Anspruch auf einen wuchtigen Bass nachkommen kann.

Ist immer die Frage,wie jemande "wuchtigen Bass" defniert und welchen Anspruch er an seine eigene Anlage hat.

Will er sowas wie die Heimkino-Dolbysurround Anlage im Wert eines F30 ins Auto haben oder maximal 100 Euro dafür ausgeben?

Ich hab hinten 6x9er drin,die einen deutlich besseren Baß fertigbringen und das in der Limo,ohne Verstärker.

Ist sicher nicht dasselbe,wie die 50t Watt Herzstillstandbaßanlagen,aber mir persönlich reicht das aus,fahr ja keine rollende Dorfdisco spazieren.

@xero91

Gab den E36 auch komplett ohne Radio,da sind dann keine Lautsprecher verbaut gewesen und es liegen dafür natürlich auch keinerlei Kabel.

 

Greetz

Cap

@xero91

Tja, was soll ich sagen, das ist so!

Wenn es Dir weniger um Bass und mehr um Klang geht, wäre eine erste nette Maßnahme, die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachzurüsten. Die Dinger hatte ich mal ausprobiert, die gibt / gab es sogar im Teilekatalog als Austauschteile (mit Hochtönern).

Strippen ziehen ist allerdings noch angesagt.

Vielleicht kann ja ein Teileguru aus dem Forum mit einer Teilenummer aushelfen?!

Damit wäre Deinem Anspruch, die Optik nicht zu versauen (den ich gut nachvollziehen kann) nachgekommen.

Greetz

Zip

am 10. Juni 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von 36ler

 

Verstärker + Subwoofer möchte ich eigentlich nicht drinnen haben, obwohl das Kabel vom Vorbesitzer schon verlegt ist :) soll einfach mehr Bass im Auto sein.

wegen leuten wie dir bekomm ich meinen subwoofer nicht weg :(

am 10. Juni 2012 um 18:08

aber um zu helfen:

ich hab mal aufn tv (kabel1 glaub ich ^^) gesehen, dass es ne folie gibt, mit der man sein auto auskleiden kann, damit der klang/die lautstärke sich verbessert. dabei wurde gleichzeitig der besuch eines fachmanns empfohlen ;)

viel Glück MfG :D

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von 3erFonZi

Zitat:

Original geschrieben von 36ler

 

Verstärker + Subwoofer möchte ich eigentlich nicht drinnen haben, obwohl das Kabel vom Vorbesitzer schon verlegt ist :) soll einfach mehr Bass im Auto sein.

wegen leuten wie dir bekomm ich meinen subwoofer nicht weg :(

Wenn der Preis stimmt :)

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hallo E36ler,

Knifflig! Da muss Dein Radio schon ganz schön Power haben, damit Du ohne Verstärker und Subwoofer dem Anspruch auf einen wuchtigen Bass nachkommen kann.

Ist immer die Frage,wie jemande "wuchtigen Bass" defniert und welchen Anspruch er an seine eigene Anlage hat.

Will er sowas wie die Heimkino-Dolbysurround Anlage im Wert eines F30 ins Auto haben oder maximal 100 Euro dafür ausgeben?

Ich hab hinten 6x9er drin,die einen deutlich besseren Baß fertigbringen und das in der Limo,ohne Verstärker.

Ist sicher nicht dasselbe,wie die 50t Watt Herzstillstandbaßanlagen,aber mir persönlich reicht das aus,fahr ja keine rollende Dorfdisco spazieren.

@xero91

Gab den E36 auch komplett ohne Radio,da sind dann keine Lautsprecher verbaut gewesen und es liegen dafür natürlich auch keinerlei Kabel.

 

Greetz

Cap

Danke für Antworten :) ja max. 100€ will ja keine dorfdisco rumfahren :p

@3erFonZi: Nix für ungut, aber mit solchem Halbwissen hilfst Du niemandem!

Diese "Folie" nennt sich Bitumendämmmatte und man kleidet sicher nicht das ganze Auto damit aus - lauter wird es dadurch direkt auch nicht.

Vom Nachrüsten der BMW-Spiegeldreiecke aus dem M-Soundsystem vom Compact würde ich übrigens abraten - die sehen auch nicht besser aus, als ein Hochtöner von einem Nachrüstkomposytem mit Aufbauhalterung.

Ein aufeinander abgestimmtes Komposystem, bestehend aus 13cm Tiefmitteltöner, Frequenzweiche und Hochtöner klingt da sicher besser.

Die von Cap angesprochene Variante mit dem Adapterplatten und 6x9" Kompos hinten ist sicher die einfachste Möglichkeit, ohne viel Aufwand etwas mehe Bass ins Auto zu bekommen - man darf allerdings keine Wunder erwarten, schliesslich liefert kein Radio mehr, als knapp 20W pro Kanal (und zwar völlig egal, was drauf steht! Leistungsangaben bei Autoradios kann man getrost ignorieren).

 

@36ler: check erst mal ab, was bis jetzt bei Dir verbaut ist - offensichtlich hast Du ja Lautsprecher vorne drin, oder? Die müssen dann ja schon mal nachgerüstet worden sein. Was für ein Radio ist denn drin?

Grundsätzlich aber gleich die Warnung: mit 100€ kommst Du nicht weit, dafür gibt's gerade mal ein brauchbares Frontsystem - in Sachen Bass tut sich da noch gar nichts.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:17

@36ler: check erst mal ab, was bis jetzt bei Dir verbaut ist - offensichtlich hast Du ja Lautsprecher vorne drin, oder? Die müssen dann ja schon mal nachgerüstet worden sein. Was für ein Radio ist denn drin?

Grundsätzlich aber gleich die Warnung: mit 100€ kommst Du nicht weit, dafür gibt's gerade mal ein brauchbares Frontsystem - in Sachen Bass tut sich da noch gar nichts.

Also momentan ist bei mir dieses Radio hier drinnen:

http://www.amazon.de/.../B0011EQC2E

villeicht kannst ja paar daten entnehmen!

Und Boxen sind momentan die Standart dinne: Siehe Anhang

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:18

Und die halt in der Türverkleidung!

am 11. Juni 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@3erFonZi: Nix für ungut, aber mit solchem Halbwissen hilfst Du niemandem!

ich gebe zu, dass ich kein Fachmann im Bereich HiFi bin.

es tut mir wirklich leid, dass ich helfen wollte.

ich lösche nun besser meinen Account.

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. (Neue) Lautsprecher ?