ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "Neue" Reifen von 1991 auf Felgen unbenutzt im Kofferraum gelagert

"Neue" Reifen von 1991 auf Felgen unbenutzt im Kofferraum gelagert

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe 2 neue Alu-Felgen (Ersatzräder) mit Sommerreifen in der Größe 225/60 R15 aus dem Jahr 1991 gekauft.

Wie gesagt: Ersatzräder, nie montiert und im Kofferraum unter einer Abdeckung dunkel gelagert.

Mein Reifenhändler sagte mir, daß ich die Reifen problemlos fahren kann.

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu diesem Thema ?

Danke für die Antworten.

Grüße, Mario

Beste Antwort im Thema

Dein Reifenhändler hat nicht alle Tassen im Schrank!

Deine Reifen sind extrem überaltert und gehören entsorgt. Darüber kann es de facto keine zwei Meinungen geben!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Dein Reifenhändler hat nicht alle Tassen im Schrank!

Deine Reifen sind extrem überaltert und gehören entsorgt. Darüber kann es de facto keine zwei Meinungen geben!

Wegschmeißen...die Reifen NICHT die Felgen.....da ist doch schon sämtlicher Weichmacher verdunstet.....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von gti80

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 neue Alu-Felgen (Ersatzräder) mit Sommerreifen in der Größe 225/60 R15 aus dem Jahr 1991 gekauft.

Wie gesagt: Ersatzräder, nie montiert und im Kofferraum unter einer Abdeckung dunkel gelagert.

 

Mein Reifenhändler sagte mir, daß ich die Reifen problemlos fahren kann.

 

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu diesem Thema ?

 

Danke für die Antworten.

 

Grüße, Mario

Hallo,

Na dann viel Spaß mit den 21 Jahren alten Reifen.

Ich würde damit keinen Meter fahren.

www.reifen.tv/reifenalterung.html

Seelze 01

Der Reifenhändler hat recht, die Reifen haben noch nie Sonne gesehen, sodass sie nicht spröde werden konnten.

Jetzt lehnst Du Dich aber eindeutig zu weit aus dem Fenster. ;)

Nicht nur UV-Strahlung sondern auch Sauerstoff ist der Feind des Gummis.

http://www.dekra.de/.../get_file?...

Und ihr meint die Reifen haben sich in den Letsten 21 Jahren nicht verbessert. Nach 8Jahren ist Schluß. Wenn du mit deinen Olteimerreifen einen drauffährst lacht der Versicherungsgutachter, die haben Geldgespahrt und du nicht also gebe 250 EURO aus dan kanste mit guten Gewissen dur die Gegent fahren nach STVO

hm. mein alter herr sagte ich soll nicht so`n geschiss machen um den reservereifen. der is noch original. der hat noch profil. der is gut.

wir haben ihn dann wieder aufgepumpt. im käfig. und bei 4 bar platzte er.

der reifen war von 1984. original erstausrüstung magirus 168m11 vom bund. absolut neu. nie am kfz montiert. dies war 2012.

aber mal im ernst. da kannste auch stahlräder montieren. hat den selben effekt. gar keinen. ausser selbstmord absichten. hoffe nur die felgen waren es wert. vllt. gibt es bei ebei noch nen paar nostalgiker die alte profile sammeln.

Zitat:

Original geschrieben von alasia1

Und ihr meint die Reifen haben sich in den Letsten 21 Jahren nicht verbessert. Nach 8Jahren ist Schluß. Wenn du mit deinen Olteimerreifen einen drauffährst lacht der Versicherungsgutachter, die haben Geldgespahrt und du nicht also gebe 250 EURO aus dan kanste mit guten Gewissen dur die Gegent fahren nach STVO

Wo steht in der STVO nach 8 Jahren ist Schluß ? Du wirst es mir sicher zeigen können .

In der Zwischenzeit hol` ich mir schon mal eine Tüte Popcorn.Bin gleich wieder zurück.

Bei Reifen sollte man wirklich nie sparen, denn die stellen den einzigen Kontakt des Fahrzeugs zur Straße her und sind somit die letzte Lebensversicherung.

Hol Dir besser gleich einen Eimer voll...

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Wo steht in der STVO nach 8 Jahren ist Schluß ?

Das muß nicht in der StVO und auch nicht in der StVZO stehen. Dazu reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Der scheint aber bei vielen Landsleuten blockiert, wenn es um das "Sparen" geht.

da gibts nur eines - die reifen sofort auf den müll und den reifenhändler wegen versuchtem totschlag einsperren.

wieso dürfen solche volldeppen eigentlich reifen verkaufen und leute "beraten" ?

Bei dem Kollegen war wohl noch zuviel Weihnachtspunsch im Blut.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "Neue" Reifen von 1991 auf Felgen unbenutzt im Kofferraum gelagert