ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. (neue)Türlautsprecher haben keinen Bass

(neue)Türlautsprecher haben keinen Bass

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 7:35

(neue)Türlautsprecher haben keinen Bass mehr!?

 

Hallo zusammen jetzt habe ich das nächste Problem.Hatte mir jetzt neue Magnat-Boxen 2-Wege gekauf und die orig. Nokia Boxen vorne in der Tür raus geschmissen, seit dem ist kein Bass mehr vorhanden.Liegt es vieleicht daran das ich die Hochtöner oben in der Tür nicht abgeklemmt habe?

Könnt ihr mir dazu was schreiben? Danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soll das heißen Du hast unten ein 2-Wege System coaxial System drin? (also der Hochtöner über dem Tieftöner) Und oben noch den Original Hochtöner?

Wenn das so ist, wäre das aber ne komische Konstellation! Kannst Du was zur Verkabelung sagen?

Prinzipiell hätte ich an Deiner Stelle ein 2 Wege System gekauft, mit 2 getrennten Lautsprechern. Dann Kabel vom Radio oder halt Verstärker in die Frequenzweiche und von da ein Kabel zum Bass und das andere zum HT!

zetterick

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 21:50

Ja ich habe ein 2-Wege coaxial System drine und die originalen Hochtöner sind auch noch angeschlossen, hatte ich garnicht dran gedacht.Das kann dann nicht funktionieren????Warum hätte ich besser ein getrenntes 2-Wege system kaufen sollen?Und wo bekomme ich das habe es bis jetzt nur coaxial gesehen.

Besten dank im vorraus.

am 10. Juli 2004 um 0:46

MB Quart zum Beispiel hat soetwas!

Ich muss meinem Vorredner Recht geben ist wirklich ne komische Konstelation! Aber wie du magst! Oder besser hörst! :D:D

Könnte durchaus sein das der Wiederstand zu hoch ist da du nun auch noch des Coax angeschlossen hast!

Teste doch einfach mal das Signal ohne FW!

Und sag uns bescheid was dabei raus kam!

Gruss Cris

am 10. Juli 2004 um 6:44

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit MB Quart Boxen. Das lag dann daran, dass der Radio einfach zu schwach war. Gute Boxen brauchen auch gut Leistung, damit sie gut klingen. Wie sieht es mit Frequenzweichen usw. aus? Ist da ev. was angeschlossen?

2-Wege Boxen mit getrennten Lautsprechern gibts von allen erdenklichen Marken!

Siehe zB hier:

Getrennte Sssteme haben den Vorteil, daß Du den Hochtöner individuell aufs Ohr ausrichten kannst, oder zumindest ungefähr in Schulterhöhe positionieren kannst! deswegen hat ja Audi als Serie auch getrennte Systeme drinnen! Bei den Coax Dinger strahlt der Hochton in den Fußraum! Da hast du ja hoffentlich keine Ohren! ;)

Bei der Internetseite die ich dir oben angegeben habe, sieht man auch dass man meist eine sehr gute Frequenzweiche dazubekommt! Bei den Coax ist oft hinten nur ein Kondensator dran.

Generell kann man schwer was sagen warum Du keinen Bass hast, solange die Verkabelung ein ??? für uns ist!

@die Audikenner: Kommt vom Radio original 1 (an Tieftöner und von dort an den HT) Kabel an die Tür oder 2 (separat für TT und HT). Ich wunder mich nämlich, daß der Kollege den HT nicht abgeklemmt hat)

@sam303 --> kommt aus den Magnat Dingern überhaupt was raus? Hochton??

zetterick

am 10. Juli 2004 um 9:09

Hallo,

die gängisten Fehler bei zu wenig Bass sind:

- 1 Lautsprecher verpolt angeschlossen

- Lautsprecher nicht fest in der Tür

- Lautsprecher nicht dicht in der Tür (akustischer Kurzschluss)

- Türdämmung bescheiden

Das sind wohl die gängigsten Gründe. Aber über das Maag-neet solltest du noch mal nachdenken

Grüße Stefan

am 10. Juli 2004 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

- Lautsprecher nicht fest in der Tür

- Lautsprecher nicht dicht in der Tür (akustischer Kurzschluss)

Gang genau! Das würde ich als Erstes kontrolieren.......

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 13:53

Hallo vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.Die verkablung ist noch die Originale ich habe nichts daran verändert.Ich werde einfach mal den Originalhochtöner abklemmen und vorsichts halber nochmals überprüfen ob die Lautsprecher nicht verpolt sind glaube ich aber nicht.Wenn es danach immer noch nicht funktioniert dann werde ich wohl ein getrenntes 2-Wege System kaufen.

Danke nochmal Christian

Kann es sein das du zufälligerweise ein Seite Phasenverdreht angeschlossen hast? Dann heben sich nähmlich gerade die Bässe sehr gerne auf. Check das mal, ob du auf beiden Seiten + an + und - an - angeschlossen hast. Achja und wenn du gerade dabei bist, schmeiss die Magnat Blechboxen raus und kauf dir nen ordentliches 2 Wege System von Helix. Das ist genauso teuer, klingt aber im Gegensatz zu dem Magnatmüll....

am 11. Juli 2004 um 15:04

Jawoll, kauf dir ein Helix, es gibt nix besseres. Da kann kein anderes System mithalten. Das spielt selbst ein Rainbow gegen die Wand...

Aber mal ernst, was sollen solche Pauschalempfehlungen? Ist mit Sicherheit kein schlechter Tipp aber Pauschaltipps sind sicherlich zu nichts zu gebrauchen!

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Jawoll, kauf dir ein Helix, es gibt nix besseres.

*hust* vielleicht in der Preisklasse bis 70,-. Es gibt eine ganze ganze Menge Lautsprechersysteme, die ein paar Ligen höher spielen ;)

am 11. Juli 2004 um 17:57

Hmm,

ich muss meine Ironie wohl verstärken...

Grüße Mahoni

Ach so war das gemeint ;) Es gibt genug Leute, die sowas ernst meinen!

OK OK sollte ja nur nen Vorschlag sein. Und da ich 1 und 1 zusammen zählen kann, hab ich mir schon was bei gedacht, das ich ihm nen Helix System nahe gelegt habe. Wer sich schliesslich Magnat anschafft, hat nicht wirklich vor, viel Geld dafür auszugeben.... sicherlich könnte er sich nen Focal System oder eins von Adrian Audio kaufen, aber ich denke nicht, das dies in seinem Interesse ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. (neue)Türlautsprecher haben keinen Bass