- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- [Neue ZE] Zigarettenanzünder und Radio auf einer Sicherung?
[Neue ZE] Zigarettenanzünder und Radio auf einer Sicherung?
Guten Morgen, die Damen und Herren Schrauber!
Hab mir gestern so eine schicke Lampe für den Zigarettenanzünder besorgt, steck die ein (Motor und Zündung aus, ich weiß, dass der Anzünder Dauerplus hat), die Lade-LED von dem Ding geht kurz an und danach gleich wieder aus. Das USB-Ladegerät, was auch eine Kontrolllampe hat, ging dann auch nicht mehr.
Bei Betrachtung der ZE hat sich gezeigt, dass die Sicherung für das RADIO durchgebrannt war (logischerweise ging das dann auch nicht mehr). Steckt Standard eine 10A-Sicherung drin. Was ich aber nicht verstehe, Radio liegt auf 22, der Zigarettenanzünder laut Klappe aber auf 21 mit der Innenraumbeleuchtung und noch was anderem.
Wie kann es sein, dass die Belegung nicht stimmt? Ist das normal so (hab ich wo anders gelesen) und gehört dann in die Sicherung vom Radio nicht eine 15A-Sicherung rein?
Ich finde das etwas verwirrend, weil eigentlich an dem Fahrzeug, bzw. der Elektrik seit Auslieferung nichts verändert wurde, sind sogar noch die uralten, originalen Sicherungen drin…
In Kürze:
Radio-Sicherung 10A
Zigarettenanzünder 15A (Anzünder liegt aber am Radio an)
Könnt ihr mir da mal kurz auf die Sprünge helfen? Danke schonmal!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Falsch angeschlossen!
Bei mir ist der Zigarettenanzünder definitiv auf 21.
Dann muss ich da wirklich mal bei. Wie gesagt, beist sich ja auch mit den Angaben auf der ZE-Klappe. Und ich glaube kaum, dass das ab Werk falsch verkabelt wurde.
Kann mir dann zufällig jemand sagen, auf welche Klemme ich das Kabel vom Anzünder setzen muss? Ist ja nur eins. Bei der Gelegenheit besorge ich auch gleich einen neuen, der alte wirft die Stecker immer quasi von selbst raus ^^
Warum legst du nicht gleich ein Kabel (1,5mm²) mit Sicherung, direkt von der Batterie in den Innenraum?
Und wenn du Nichtraucher bist, würde ich auch eine Steckdose anstatt dem blöden Anzünder verbauen...
Ich habs gerne original, darum bleibt der Anzünder drin ^^
Für den Anschluss hatte ich eine bessere Idee. Ein Relais zwischen das Dauerplus von Sicherung 21 zum Anzünder schalten, das aber nur freigibt, wenn die Zündung läuft (also X-Kontakt anschließen). Ist zwar nicht original, aber eine ideale Lösung, damit ich die Sachen nicht immer ausstecken muss, wenn der Motor aus ist.
Und bei der Gelegenheit ziehe ich gleich ein Kabel vom X-Kontakt zum Radio, damit das auch automatisiert wird
Ich persönlich hab den Strom gerne auf Dauerplus, weil mich das ständig ein- und ausschaltende Navi nervt und ich auch mal gerne bei abgezogenen Schlüssel lese. Aber das ist eben eine persönliche Vorliebe...
Ich muss mir das nochmal durchlesen, irgendwie bin ich meiner Sache da grade nich mehr so ganz sicher...
Zum einen will ich das Radio noch manuell betreiben können (z.B. im Stand mit abgestelltem Motor) und zum anderen, dass es beim Motorstart automatisch mit an geht. Hoffentlich lässt sich das kombinieren.
Uiii, das schafft wohl nur ein Überraschungsei!
Lässt sich ohne Eingriff ins Radio nicht bewerkstelligen...
Scheinbar schon:
http://de.jvc-service.net/.../MA428ige.pdf?... auf Seite 25
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann kann ich auf die Klemme Rot vom Steckadapter den S-Kontakt legen, welcher dann das Radio ein-/ausschaltet. Allerdings weiß ich nicht, ob er sich dann die gesamte Betriebsspannung über den S-Kontakt zieht, oder den nur als Steuerstrom für ein integriertes Relais nutzt.
Dazu müsste ich mal bei JVC direkt fragen.
Btw., das ist nicht mein wirkliches Radio, ich habe das nur als Beispiel genommen. Steckerkontakt sollten aber die gleichen sein. Zumindest sieht der Adapter von der Verkabelung so aus wie meiner.
EDIT: Das originale Beta habe ich noch zu Hause liegen
Also ich sehe da keine Möglichkeit.
Über das gelbe Kabel bekommt das Radio seine Versorgungsspannung, also Klemme 30.
Über das Rote wird es eingeschaltet, also Klemme 15.
Mit dem Blau/weißen kannst du einen Verstärker einschalten oder die Antenne mit Strom versorgen.
Wo wolltest du da einen Schalter dazwischensetzen, um das Radio ein-/auszuschalten?
Hö? XD
Das Radio selbst hat doch einen Schalter zum Ein/Ausschalten.
Bei mir sind Klemme 30 und 15 wohl noch Dauer+. Ist nach Anleitung so angeschlossen, weil ich keinen Abzweig vom S- oder X-Kontakt am Radioschacht hatte. Den werde ich aber einziehen, wenn die MFA und das ganze Geraffel endlich mal rein kommt. Der S-Kontakt kommt dann auf Klemme 15 und gibt nur den Reiz-Strom, damit das Radio an geht.
EDIT: Falls sich das Radio seine Betriebsspannung über Klemme 15 ziehen sollte, verbaue ich hier auch ein Relais, das über den S-Kontakt den Arbeitsstrom schaltet.
Einen separaten Schalter setze ich höchstens an das blau/weiße, damit meine Antenne nicht immer mit ausfährt, wenn ich nur CD oder vom USB-Stick höre.
Und den Zigarettenanzünder lass ich dann auch über den S-Kontakt laufen. Nur gibt der S-Kontakt den Schalt-Strom für ein Relais, welches den Arbeitsstrom dann für den Anzünder liefert.
Ist mir so 100000 mal lieber, als dass ich durchgehend Saft auf der Dose habe.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Hö? XD
Das Radio selbst hat doch einen Schalter zum Ein/Ausschalten.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
-Wenn du den Radioausschalter betätigst, ist das Radio aus, egal ob du die Zündung ein- oder ausschaltest.
-Wenn Zündung aus ist, kannst du das Radio nicht einschalten, es sei denn du umgehst den Zündschalter mit einem zusätzlichen Schalter. Ein Relais an dieser Stelle würde dich die erste Möglichkeit kosten...
Nicht direkt.
Das Radio ist nicht wirklich "aus", wenn ich es ausschalte. Das ganze ist eher sowas wie ein Standy-Modus. Das Ding geht nämlich sofort an, wenn den Strom anklemme, also quasi einfach die Radio-Sicherung ziehe und wieder einstecke.
Und das unabhängig davon, ob das Radio vorher an war oder nicht.
Soweit ich das jetzt erfasst habe, braucht das Radio eigentlich nur das gelbe Kabel zum einwandfreien Betrieb. Das rote kann man anbinden, wenn man das entsprechende Signal vom Zündschloss abgreifen kann.
Die beiden Klemmen sind in meinen Augen relativ unabhängig.
a) Radio an + Motorstart = Radio an
b) Radio aus + Motorstart = Radio an
Von a: Radio an + Motor aus = Radio bleibt an
Von b: Radio an + Motor aus = Radio aus
So war das bei beinahe allen VW's, die sich meine Eltern gekauft haben. Sei es nun Passat, Golf, Bora oder sonstwas.
Solange das Radio so ein Vorgehen mit dem entsprechenden Kontakt für das Eingangssignal vom Zündschloss unterstützt, ist doch alles in Butter.
EDIT: Oder stehe ich grade total auf dem Schlauch?!?
... du stehst!
Die Radios bei den Autos deiner Eltern blieben nur deshalb an, weil bei neueren Autos nach dem Ausschalten der Zündung die Versorgungsleitungen für Komforteinbauten noch für eine Weile aktiv bleibt. Dazu ist aber ein Steuergerät (Zeitschaltung) notwendig...
Hat sich für mich in anderen Foren während meiner Recherche irgendwie anders gelesen...
Aber es ist doch Unsinn das in der Anleitung so darzustellen wie bei JVC, weil das den Eindruck erweckt, dass das möglich ist. Das muss ich noch genauer recherchieren ^^