ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. "Neuen" Bus gekauft - JX - Einige Fragen

"Neuen" Bus gekauft - JX - Einige Fragen

VW T3
Themenstarteram 13. März 2010 um 7:20

Hallo Zusammen,

ich bin seid wenigen Tagen endlich wieder Busfahrer und habe gleich ein paar Fragen.

Also wie geschrieben hat der Bus einen JX verbaut (87000km ATM eingebaut von VW-Werkstatt), da ich mit diesel motoren bisher wenig am hut hatte, wollte ich fragen ob mir jemand Unterlagen zukommen lassen könnte (reparaturleidfäden) - würde mich sehr darüber freuen!! tvoigt83@gmx.de

Heute ist mein erster Tag an dem ich an dem Bus etwas machen kann, daher hier meine erste Frage:

Der Motor läuft sehr ruhig, springt super an, kein auffälliges Abgas. Aber er dreht nicht richtig hoch. Die max. geschwindigkeit liegt bei 85km/h. Wenn ich mit viel Kraft vollgas gebe geht er noch etwas schneller.

Kann es sein das der Gaszug nachgestellt werden muss? Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen. Daher auch die Frage nach den Rep Anleitungen.

 

Eine weitere Frage: Die Bremse läßt sich fast komplett durchtreten bevor sie zieht. Wenn man los lässt und gleich wieder drauf tritt zieht sie sehr gut. Muss man die Bremsanlage entlüften bzw neue bremsfüssigkeit einfüllen? Geht das alleine?

Das wars erstmal :-) Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Marburg

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

Zitat:

Wenn ich an der Ampel stehe im leerlauf gibt es kratzende geräusche, also kein gang drin, kupplung nicht getreten. Wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was bedeutet das?

klingt nach nem defekten ausrücklager.

Moin,

dazu ist Folgendes zu beachten:

wenn Du die Kupplung im Leerlauf nicht getreten hast, läuft ungefähr die Hälfte des Getriebes mit. Ebenso ist das Ausrücklager frei und kann wie beschrieben Geräusche machen. Geräusche kann das Getriebe selbst aber auch machen, das muss nicht immer ein Problem sein. Das ist dann meist ein Klingeln oder Klappern. Das beschriebene Jaulen vom Getriebe kommt meist aus dem Differential und ist unter Last bis zu einem gewissen Grad normal.

Grundsätzlich ist in so einem Fall der Getriebeölstand zu kontrollieren, falls nicht bis zur Oberkante der Einfüllschraube Öl drin ist, bitte schnell mit gutem Öl nachfüllen oder gleich ganz wechseln. Ich persönlich bin übrigens ein Freund von Liqui Moly Getriebepaste oder Molykote "A" im Getriebeöl.

VW hat mal eine fatale Vorschrift für die Fünfganggetriebe herausgegeben: das Getriebeöl soll nicht bis zum Rand aufgefüllt werden, sondern weniger. Damit sind diese Getriebe stark gefährdet (Synchronringe laufen evtl. trocken). Deshalb könnte zuwenig Öl in Deinem Getriebe sein.

Grüße, Ulfert

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. März 2010 um 7:26

ja ich würde erst mal am gaszug schauen dafür nimmste dir ne zweite person und die soll dann mal das gazpedal voll durschtreten und du schaust dabei hinten wie weit er geht

und wiviel du noch mit dea hand nachdrücken kannst

hmmm bremsflüsigkeit mal konntrolieren auf wasser oda so und ob genug drinne ist

bei der bremse sollte luft drin sein.also erst mal entlüften.macht man zu zweit.kein unterschied zum benziner.kupplung nicht vergessen zu entlüften.wenns nicht weg ist ist was undicht.meist radbremszylinder hinterachse.

Nabend

Ziehe die Handbremse an und trete dann mal aufs Bremspedal = kurzer weg = Bremse hinten nachstellen.

Luft in der Bremse ?

Bremsflüssigkeit - wie alt ? neu und gut ;)

Da du die Bremse hinten höchstwarscheinlich zerlegen mußt (Nachsteller fest) - Radbremszyl. usw. genau anschauen.

Nicht selten ist die kompl. Bremse hinten in desolaten Zustand - alles neu und du hast Ruhe für Jahre. ;)

Ist ja ("NUR") die Bremse !!! ;)

Gaszug - über dem Reserverad ist ein kleiner schwarzer kasten,da kann man ein/nachstellen.

Und viel Spass mit deinem neuen Bulli ;)

mfg.-Trom

hi

 

ich klinke mich mal ein wollte mal fragen ob es schwer ist die hintere bremse neu zu machen ?brauche ich da spetzi wekzeug ?.

mfg chrise.

Zitat:

Original geschrieben von chrisechrise

hi

 

ich klinke mich mal ein wollte mal fragen ob es schwer ist die hintere bremse neu zu machen ?brauche ich da spetzi wekzeug ?.

mfg chrise.

nöö kein Spezialwerkzeug, aber unbrdingt Ahnung von der Materie, sonst von jemanden helfen lassen und Finger weg davon

am 13. März 2010 um 18:19

Hallo,

hatte das selbe problem mit der Bremse. Bremstrommel ab, Nachsteller wieder gängig gemacht, dann noch Handbremse nachgestellt (muß nicht zwingend sein, aber oft sinnvoll) und gut war. Wenn du luft in der Anlage hast bekommst du gar keinen richtigen "Druckpunkt" (wenn man bei der Bremse überhaupt von sowas sprechen kann:D). Oft ist aber eh die Flüssigkeit alt und sollte gewechselt werden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:08

sooo also eigentlich hat bei mir alles geklappt. Ich habe den Gaszug nachgestellt und siehe da er läuft jetzt knapp 120km/h. Trotzdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand eine Rep. Anleitung für Diesel Busse schicken könnte. Dauert sonst alles etwas länger :-/. Wie hoch ist eigentlich die "normale" Höchstgeschwindigkeit eines T3 mit JX (Campingausbau)? Er kommt mir immer noch nicht so richtig spritzig vor. Der Bus war seid über einem Jahr stillgelegt, sollte ich da noch irgendwas reinigen oder erneuern? Ich denke da an neues Öl, Dieselfilter (gibts sowas beim Diesel?), Luftfilter, Kühlmitttel, Getriebeöl wechseln (das Getriebe summt komisch und pfeift ab und zu - schwer zu beschreiben).

Wenn ich an der Ampel stehe im leerlauf gibt es kratzende geräusche, also kein gang drin, kupplung nicht getreten. Wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was bedeutet das?

Die Bremse funktioniert auch wieder normal. Danke

Weiteres Problem: Die Schlösser - der Bus stand die ganze Zeit wo er abgemeldet war draußen. Leider geht nur noch die Beifahrertür mit dem Schlüssel. Bei dem Versuch das Schloss der Fahrertür gängig zu machen, habe ich von innen probiert das Schoss zu bewegen (mit ner Zange). Also diese beiden Nippel die das Knöpfchen hoch und runter bewegen - einer der beiden Nippel ist abgebrochen :-(. Ist da noch was zu retten? Bewegen lässt es sich mittlerweile wieder :-) - D.h. ich kann jetzt abschließen, aber nicht mehr aufschließen.... tzzz.

Danke für Tipps und Ratschläge

Grüße aus Marburg

 

Thomas

am 13. März 2010 um 22:38

120 km/h sind schon ordentlich für einen JX.

PS: Du hast Post!

Gruß

am 14. März 2010 um 15:45

Moin Moin,

ein link für etwas lesestoff ich denke es ist was dabei.

mfg Matrose72

Die schlösser sind doch einfach aufgebaut.

ausbauen begutachten, alle beweglichen Teile fetten (hält länger wie Öl), einen spritzer gutes Öl in den Schließzylinder, dann sollte es wieder gut schließen.

fortgeschrittene Bastler schleifen notfalls die Nieten weg, zerlegen und reparieren das schloß, und verschrauben es dann wieder.

am 14. März 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von tomda

sooo also eigentlich hat bei mir alles geklappt. Ich habe den Gaszug nachgestellt und siehe da er läuft jetzt knapp 120km/h.

dann ist alles in ordnung, wenn du ihn weit über 120km/h bekommen willst brauchst du irgendwas in form einer zusatzrakete (guck dich bei den space shuttles um, die haben feststoffrakete die sie abwerfen)

okay - genug blödsinn - du hast die maximalgeschwindigkeit fast erreicht - reisegeschwindigkeit sollte besser bei ca. 100km/h liegen, sonst hast du schnell das problem das du dir nen neuen motor suchen kannst...

Zitat:

Wenn ich an der Ampel stehe im leerlauf gibt es kratzende geräusche, also kein gang drin, kupplung nicht getreten. Wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was bedeutet das?

klingt nach nem defekten ausrücklager.

am besten komplettes kupplungskit besorgen und dann getriebe raus & kupplung inkl. ausrücklager und pilotlager tauschen.

http://kaefer-co.de/index.php?...

http://kaefer-co.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

Zitat:

Wenn ich an der Ampel stehe im leerlauf gibt es kratzende geräusche, also kein gang drin, kupplung nicht getreten. Wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was bedeutet das?

klingt nach nem defekten ausrücklager.

Moin,

dazu ist Folgendes zu beachten:

wenn Du die Kupplung im Leerlauf nicht getreten hast, läuft ungefähr die Hälfte des Getriebes mit. Ebenso ist das Ausrücklager frei und kann wie beschrieben Geräusche machen. Geräusche kann das Getriebe selbst aber auch machen, das muss nicht immer ein Problem sein. Das ist dann meist ein Klingeln oder Klappern. Das beschriebene Jaulen vom Getriebe kommt meist aus dem Differential und ist unter Last bis zu einem gewissen Grad normal.

Grundsätzlich ist in so einem Fall der Getriebeölstand zu kontrollieren, falls nicht bis zur Oberkante der Einfüllschraube Öl drin ist, bitte schnell mit gutem Öl nachfüllen oder gleich ganz wechseln. Ich persönlich bin übrigens ein Freund von Liqui Moly Getriebepaste oder Molykote "A" im Getriebeöl.

VW hat mal eine fatale Vorschrift für die Fünfganggetriebe herausgegeben: das Getriebeöl soll nicht bis zum Rand aufgefüllt werden, sondern weniger. Damit sind diese Getriebe stark gefährdet (Synchronringe laufen evtl. trocken). Deshalb könnte zuwenig Öl in Deinem Getriebe sein.

Grüße, Ulfert

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 4:16

Danke nochmal für die ganzen Tipps...

Ich habe gestern mal den kompletten Bus entkernt und dabei kamen ein paar unschöne Löchleins zum vorschein -eieiei (siehe Bild 1). Kann man da noch was retten???

Zum zweiten Bild die Frage: Was ist das für eine Öffnung (roter Pfeil)? Muss die normalerweise verschlossen sein?

Viele Grüße aus Marburg

Thomas

Moin!

Zum Rost: Wichtig ist, ob der Träger darunter noch intakt ist. Die durchgerosteten Bleche müsste man schweißen. Musst mal genau nachschauen, welche Du brauchst.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. "Neuen" Bus gekauft - JX - Einige Fragen