- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- "Neuer" 330i und Fragen zu ein paar Geräuschen
"Neuer" 330i und Fragen zu ein paar Geräuschen
Hallo zusammen!
Mein 330i macht ein paar Geräusche die ich noch nicht richtig zuordnen kann.
Nr. 1)
Wenn ich den Wagen morgens per Fernbedienung öffne macht die Zentralverriegelung ein etwas lauteres Geräusch, so als ob noch ein weiterer Motor angesteuert wird der irgendwelche Klappen öffnet.
Wenn jemand die Zentralverriegelung vom Golf III kennt... so ähnlich hört sich das an.
Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat ist das Geräusch immer da.
Wenn ich nun einmal irgendwo an der Tanke oder beim Einkaufen bin, ich ab- und kurze Zeit später wieder aufschliesse ist das Geräusch nicht da. Naja, zumindest nicht immer.
Nr.2)
Ab und an hört man (bei offenen Fenstern) ein kratzen oder klappern (schwer zu sagen wie sich das anhört) aus Richtung der Hinterachse/End- oder Mittelschalldämpfer.
Was könnte das sein?
Achja, eine Kleinigkeit hab ich noch... und zwar das Starten bzw. Anlassen des Wagens. Wie macht ihr das, jedes mal Gang raus beim starten oder ist euch das egal und ihr lasst den Gang drin?
Welchen Vorteil bringt es den Gang rauszunehmen wie BMW es vorschlägt?
So, ich glaub das wärs erstmal
Ich freu mich auf eure Antworten!
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
hi,
bei Nr.1) ist mir jetzt leider nicht ganz klar, was du da meinst. Aber auch bei mir öffnet die Zentralverriegelung mit einem relativ präsenten klackenden Geräusch. Achte da aber auch ehrlich gesagt nicht drauf, ob das immer gleich laut ist, da man es z.B. nach dem Einkaufen oder Tanken nicht immer hört, da die Lautstärke drumherum einfach lauter ist als jetzt zu Hause.
Wenn das Auto über Nacht gestanden hat und ich es morgens aufschließe ist es jedoch immer ganz gut hörbar. Find ich jetzt aber eigentlich völlig normal.
zu Nr.2):
habe da jetzt nur ne Vermutung. Im linken Endrohr befindet sich ja eine kleine Klappe, die ab ner bestimmten Drehzahl (glaube irgendwo im Bereich 2000-3000 u/min) öffnet und eben auch wieder schließt. Könnte sein, dass das dieses klackende Geräusch ist, was du hörst.
Du könntest ja mal jemanden bitten, sich in dein Auto zu setzen und ein bisschen mit dem Gas zu spielen. Dann beobachtest du einfach mal (aus sicherer Distanz) das linke Endrohr und kannst dabei auch feststellen, ob es das Geräusch ist.
Beim Starten trete ich in der Regel die Kupplung, habe aber den ersten Gang noch eingelegt, da er beim Stehen des Wagens bei mir immer eingelegt ist.
Habe bisher nichts davon gehört, dass es ohne eingelegten Gang einen Vorteil bringen soll... vielleicht weiß da ja jemand mehr
Das mit dem Gang rausnehmen soll wohl nur verhindern, dass man (wenn der Motor an ist) aus irgend einem Grund von der Kupplung geht und irgendwo gegen'hopst'.
Ansonsten ist das ziemlich wurscht, es besteht ja dank der Kupplung keine Verbindung zw. Motor und Getriebe (also bzgl. der Kraftübertragung)
Naja, was das Starten des Wagens und den Leerlauf angeht, so stehts halt in der Bedienungsanleitung das man den Leerlauf vorm anlassen einlegen soll. Darum die Frage warum das so ist wenn der Wagen doch genauso mit eingelegtem Gang startet.
Das klackende Geräusch der Zentralverriegelung ist ganz normal, das ist klar. Aber bei mir ist es ab und zu mehr ein brummen zusätzlich zum klacken. Wie gesagt, hört sich an als ob irgendein Motor noch etwas schliesst oder öffnet.
Tritt nach einer längeren Standzeit (z.B. über Nacht) immer und nach kurzer Standzeit ab und zu auf.
Hmm, so eine Klappe wäre evtl. denkbar...
Meistens hab ich das wenn ich nach dem Hochschalten wieder Gas gebe oder nach dem Runterschalten die Kupplung kommen lasse.
Oh man, ist echt ätzend wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat und nicht weiss was alles DIN an einem Fahrzeug ist :P
Also, die Klappe gibts definitiv... war nur die Vermutung, dass die das Geräusch verursacht
Ich habe sie bei mir deaktiviert. Über dem rechten Endrohr rechts befindet sich so eine Unterdruckdose, wo man einen Schlauch abziehen kann. Da steckt man eine Madenschraube rein und steckt ihn wieder drauf. Die Klappe ist dadurch deaktiviert, macht keine klackenden Geräusche mehr und dazu hat man bei niedrigen Drehzahlen noch minimal mehr Sound.
Kannst ja hier im Forum mal unter dem Stichwort "Auspuffklappe" suchen, da findeste schon ein paar Sachen...
Ja jetzt wo du es sagst - so ein Brummen habe ich auch ab und zu. Habe aber ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet, wann und wo das auftritt.
Ist bei mir halt immer so wenn ich etwas Neues habe... erstmal achte ich auf alle Kleinigkeiten. Und diese Kleinigkeiten sind mir bis jetzt aufgefallen.
Das Brummen ist schon deutlich zu hören. Aber wenn du das auch hast ists ja scheinbar normal?!
Vielleicht kennt das ja noch jemand und kann etwas dazu sagen?!
Also diese Klappe wäre durchaus denkbar...
Der Wagen ist Premium Selection da scheint ja während der Testfahrt nix gewesen zu sein (hört man auch nur bei offenem Fenster richtig)...
Das "Brummen" nach dem Aufschließen nach längerer Standzeit habe ich bei meinem auch. Ich kann nur spekulieren, dass hier irgendwelche Motoren das Auto bereits in den "Fahrzustand" versetzen (was da auch immer genau passiert).
Zur Klappe kann ich nichts sagen (da Diesel ).
Angelassen wird meiner IMMER mit getretener Kupplung und eingelegten 1. Gang. Ich denke BMW will nur auf Nummer sicher gehen, dass keiner gegen die Garagenwand fährt .
Zitat:
Original geschrieben von Moonraker04
Ist bei mir halt immer so wenn ich etwas Neues habe... erstmal achte ich auf alle Kleinigkeiten. Und diese Kleinigkeiten sind mir bis jetzt aufgefallen.
Das Brummen ist schon deutlich zu hören. Aber wenn du das auch hast ists ja scheinbar normal?!
Vielleicht kennt das ja noch jemand und kann etwas dazu sagen?!
Also diese Klappe wäre durchaus denkbar...
Der Wagen ist Premium Selection da scheint ja während der Testfahrt nix gewesen zu sein (hört man auch nur bei offenem Fenster richtig)...
Das mit den Kleinigkeiten ist doch normal, geht mir auch so Ich finde auch, dass gerade die Kleinigkeiten manchmal so interessant sind.
Das Brummen scheint normal zu sein... Und wegen der Auspuffklappe: wie gesagt, die kannst du deaktivieren - hast dann bei niedrigen Drehzahlen noch einen minimal besseren Sound und keine Klackgeräusche mehr. Ich habe die bei mir allerdings vorher nur gehört, wenn ich z.B. neben einer Wand gestanden habe, wo es schallt. Störend fand ich es nicht... war dann aber neugierig, nachdem ich gelesen habe, dass man sie deaktivieren kann.
Welches Baujahr hat dein 330i denn? Also ist es der 258 PS-Motor oder der mit 272 PS?
Moin!
Mein 330iger ist ein 2005er (MJ 2006)... ich werf mal ein paar Daten dazu in den Raum...
- 330i
- 190 KW / 258 PS
- 1. Hand
- 40000 km
- Leder
- Sportsitze
- Xenon
- Klimaautomatik
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
- 17" Mischbereifung 225/255
- Aktivlenkung
und noch ein paar Kleinigkeiten.
Mich würde auch mal interessieren, woher das Geräusch stammt, was beim "Aufwachen" kommt. Ein bekannter meinte, es könnte die Benzinpumpe sein, die schon mal Druck aufbaut. Stimmt das?