1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. "neuer" Audi 80

"neuer" Audi 80

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:26

Guten Abend liebe Forengemeinde ;)

Lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe ich mich heute mal angemeldet, da mein nächstes Auto wahrscheinlich ein Audi80 sein wird. Vorher habe ich einen Peugeot 205 (BJ 1992, 194.000 km, 60 PS) gefahren, an dem leider nun so viel gemacht werden müsste, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt (Reparaturkosten inkl. TÜV = 1200 Euro).

Der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens (Privatwerkstatt, kümmert sich schon seit Längerem um alle unsere Autos) riet mir auch davon ab, ihn machen zu lassen und meinte, er hätte noch einen Audi80 zu verkaufen. Jetzt meine Frage an euch: Was meint ihr?

Hier erstmal die Daten, die ich weiß (alles weiß er nicht 100%, da es nicht seiner ist, sondern er ihn nur für jmd. verkauft und derjenige noch den KFZ-Schein hat):

- Audi 80 Typ 89

- Baujahr 1991

- ZV

- 75 oder 90 PS (weiß er nicht genau ^^)

- 1,8 l Hubraum

- 325.000 km

- TÜV und ASU bis 2008

- alles mögliche gerade gemacht (Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung...)

- optischer Zustand akzeptabel (hier und da kleine Beulen)

----> 800 Euro

Meint ihr das ist OK? Also wenn er sagt, dass er alles dran gemacht hat (weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr genau, was das alles genau war, ich bin da nicht so der Profi ^^), dann glaub ich dem das auf jeden Fall. Wir kennen ihn schon ne Weile und über's Ohr hauen wird er uns nicht, da er ganz genau weiß, dass wir dann nicht mehr zu ihm kommen...

Was der für Abgaswerte hat, konnte er mir leider nicht sagen, ich hoffe ich weiß morgen mehr. Mit Euro1 wären's immerhin schon 272 Euro an Steuern :-O

Kann man da nachrüsten auf Euro2 bzw. wie teuer ist sowas in der Regel beim Audi 80? Eher Kaltlaufregler oder Mini-Kat? Was empfehlt ihr?

Das Ganze würde sich auf jeden Fall mehr lohnen als den Peugeot wieder flott zu machen, denn da meinte er, dass man da nie weiß, was als nächstes kommt und auch die Ersatzteile sauteuer sind, im Gegensatz zum Audi. Und da hab ich wiederum mehrfach gelesen, dass die Motoren wohl ewig halten und die Karosserie auch nicht besonders rostanfällig sei.

Könnt ja mal euren Senf dazugeben ;)

Anbei noch ein Foto vom Audi.

Dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe und noch nen schönen Abend! :)

MFG Mc_Doener

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2007 um 20:28

Mit der Laufleistung ist der 500 Euro zu teuer...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:39

Wow, hier wird aber schnell geantwortet ^^

Meinst du echt, der ist zu teuer? Hmm... Was er an km schon runter hat, ist natürlich schon beachtlich, aber andererseits kann ich bei dem Auto auch sicher sein, dass alles mögliche schon gemacht worden ist... Ich hab bei Autoscout mal geguckt, da kosten die alle so ab 1000 Euro aufwärts mit 300.000 km...

Ist echt nicht so einfach :D Könnte mir natürlich auch ein günstigeres Auto (von woanders her) kaufen, aber da weiß man eben auch nie, was man kriegt.

Gibt's vielleicht noch andere Meinungen?

Also ich würde auch keine 800€ für ein Auto zahlen mit 325tkm.

Noch dazu mit 0,00 Austattung bis auf ZV... Sowas würd ich als Winterauto fahren...

Mit auf Euro2 Umrüsten kann ich dir nicht genau sagen. Dazu müsste ich wissen was für ein Motor in ihm Steckt. Sollte es ein z.B. JN sein dann bräuchtest du einen anderen Kat. Dieser schlägt aber dann mit ~300 Euro zu buche.

also ich würde nach was anderem Ausschau halten.Leg 200 Euro drauf und du bekommst was akzeptableres.

Die Laufleistung ist einfach zu heftig, da ist das Risiko von Reperaturen schon arg hoch.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:22

Hmm...

Was geht denn an einem Motos so typischerweise kaputt nach ner gewissen Laufleistung?

am 8. Juli 2007 um 21:40

Alle Teile die sich bewegen :p

mhh .. also 325tsd km is ne Nummer, dessen musst du dir bewusst sein!

Meiner hat 297tsd runter und ist auch nen 1.8er der läuft wie eine eins, ich komme jedes mal durch den Tüv ... ausser Verschleissteile geht nix kaputt! :) Der ist aber auch schon ewig im Familien besitz und ich weiss dass er immer ordentlich gefahren wurde ... wenn du das bei "dienem" 80er auch weisst .. zum bsp von 2 Rentnern oder so .. dann kannst du schon Glück haben und den noch 80.000 km fahren!

LAss ihn dir für 600 geben .. dann kannst da nicht viel falsch machen ... ich meine wenn der wirklich einiges neu gemacht hat bei dem alten Auto .. dann wird der sich ja was dabei gedacht haben. Sont kann er es gleich nach Osteuropa verkaufen ..

Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:56

Also wie er ihn nun genau gefahren hat, weiß ich auch nicht. Opa isses keiner.. Der ist 36 und kauft sich jetzt nen Anderen, weil er geheiratet hat, Kinder kriegt und was weiß ich alles ;D

Also gemacht wurde eben, wie schon gesagt, einiges (was genau, muss ich ihn nochmal fragen, dann kann ich das hier auch mal kundtun). Daher denke ich nicht, dass ich ihm den für 300 abnehmen kann :D

Ob ich den auf 600 runterhandeln kann, weiß ich auch nicht. Muss auch erstmal klären, was der so für Abgaswerte hat.. Denn wenn der vllt. nicht mal Euro1 hat, dann kann man das gleich vergessen... Und selbst mit Euro1 isses noch ordentlich teuer. Dann müsste ma mal gucken, was das Umrüsten kosten würde.

Was da genau für'n Motor drin ist, weiß ich auch nicht. Was bedeutet denn JN?

Aber danke schonmal für all eure Antworten :) Geht ja echt flott hier.

JN sind die Motorkennbuchstaben ... es gibt 1.8l motoren mit verschiedenen kennbuchstaben ... meine hat zum bsp PM ... mein 1.8l hat auch keine euro 1 norm ... de rkostet dann normal 272 steuer. bei PM Motoren ist Umrüstung kein Problem ... Kaltlaufregeler kostet um die 150 euro mit einbau ... eine extra abgasprüfung kann man sich meist schenken. Die Umrüstung bringt dann euro 2 oder D3 heisst steuer ist dann um die 130 euro ;)

Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von derpannenhelfer

JN sind die Motorkennbuchstaben ... es gibt 1.8l motoren mit verschiedenen kennbuchstaben ... meine hat zum bsp PM ... mein 1.8l hat auch keine euro 1 norm ... de rkostet dann normal 272 steuer. bei PM Motoren ist Umrüstung kein Problem ... Kaltlaufregeler kostet um die 150 euro mit einbau ... eine extra abgasprüfung kann man sich meist schenken. Die Umrüstung bringt dann euro 2 oder D3 heisst steuer ist dann um die 130 euro ;)

Gruss

OK, welchen Motor ich nun genau hab, muss ich morgen oder so mal erfragen...

Du hast KEINE Euro1-Norm und bezahlst 272 Euro? Bist du dir da sicher oder hast du dich evtl. vertan? Laut KFZ-Steuer.de bezahlt man nämlich genau für Euro1 272 Euro... Und was darunter ist sind so um die 3 oder 400 oder so... Euro2 wären was mit 136 wenn ich mich recht entsinne...

Wieso kann man sich die Abgasprüfung schenken? Ist die nicht notwendig, um sich das Ganze bestätigen zu lassen um das dann bei der Zulassungsstelle (oder wo auch immer) einzureichen?

hi, kan sein dass es euro norm heisst und euro 1 norm ist .. ka ich zahle 272 ... auf jeden fall ;)

habe mit meiner werkstatt (audi fachwerkstatt, meines vertrauens seit jahren) der meinte mit dem einbau erreicht der e2 norm, bzw. d3 (die ist noch nen euro günstiger pro ccm) und abgastest muss nicht sein .. nehme an weil es so halt auch eingetragen werden kann. der abgastest ist wohl keine pflicht ...

gruss

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:47

Aja, OK, danke aber schonmal für deine Ausführungen ;)

Ich hoff mal, ich kann morgen, spätestens übermorgen etwas mehr erfahren...

ich habs selbe Modell, ein Typ89 bzw. B3

bj. 1990

km beim kauf 85000

Preis war vor 1 jahr 1000 euro.

Der Km-Stand ist viel zu hoch, den wagen kannste vllt. noch 1 jahr fahren und dann verschrotten, lass die finger davon.

Leg ein paar Euros drauf und kauf dir was gescheites!

Außer er gibt 2 Jahre Garantie auf alle Teile :-) ,das macht er sowieso nicht, er will ja kein "Draufleggeschäft" machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8