ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ...neuer Elch im Stall...

...neuer Elch im Stall...

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 6:35

Hallo,

nach langem Überlegen, habe ich es nun doch getan... Ich habe dem 5 Zylinder den Rücken gekehrt. Die Entscheidung fiel mir alles Andere als leicht. Fuhr ich doch insgesamt 13 Jahre 5 Zylinder.

Nun zum Neuen:

S80, D4, Momentum, 8 Gang GT, FWD, Sondermodell "Selection", 181PS VEA, EZ 04/2016, 14.000Km, inscription crystal white, jede Menge Zusatzpakete,...

Ich musste einfach zuschlagen. Nicht zuletzt hat sich auch mein Fahrprofil geändert (täglich knapp 100km) Den D5 AWD fuhr ich kaum unter 8 Liter. Beim VEA bin ich aktuell auf 5,8.

Ich bin bis jetzt wirklich überrascht, was Volvo da aus einem 4 Zylinder raus holen konnte. Der VEA ist extrem knackig, spritzig und agil! Die 8 Gang GT ist DER Automat, den ich IMMER wollte!!! Ein Traum! Kein mühsames Einschleifen der Gänge mehr, kein unnützes Zurückschalten mehr, schlichtweg IMMER den richtigen Gang verfügbar. Auch sind die Schaltzeiten wesentlich verkürzt, als bei der klassischen 6 Gang GT.

Den absolut einzigartigen 5 Zylinder Sound vermisse ich jedoch jetzt schon... Der VEA beginnt ab 4.000 Umdrehungen ein Wenig zu schreien. Empfinde ich aber nicht als unangenehm, oder gar störend.

Auch der AWD fehlt mir ein Wenig. Bei Kickdown zerren die 400 NM deutlich am Lenkrad. Ist aber -so denke ich- reine Gewohnheitssache.

An das (serienmäßige) Sportfahrwerk, muss ich (alter Mann) mich auch noch gewöhnen... Mein lieber Jolly. :-)))

Dennoch... Ich würde nicht mehr tauschen wollen. :-)

LG,

Nordisk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 6:35

Hallo,

nach langem Überlegen, habe ich es nun doch getan... Ich habe dem 5 Zylinder den Rücken gekehrt. Die Entscheidung fiel mir alles Andere als leicht. Fuhr ich doch insgesamt 13 Jahre 5 Zylinder.

Nun zum Neuen:

S80, D4, Momentum, 8 Gang GT, FWD, Sondermodell "Selection", 181PS VEA, EZ 04/2016, 14.000Km, inscription crystal white, jede Menge Zusatzpakete,...

Ich musste einfach zuschlagen. Nicht zuletzt hat sich auch mein Fahrprofil geändert (täglich knapp 100km) Den D5 AWD fuhr ich kaum unter 8 Liter. Beim VEA bin ich aktuell auf 5,8.

Ich bin bis jetzt wirklich überrascht, was Volvo da aus einem 4 Zylinder raus holen konnte. Der VEA ist extrem knackig, spritzig und agil! Die 8 Gang GT ist DER Automat, den ich IMMER wollte!!! Ein Traum! Kein mühsames Einschleifen der Gänge mehr, kein unnützes Zurückschalten mehr, schlichtweg IMMER den richtigen Gang verfügbar. Auch sind die Schaltzeiten wesentlich verkürzt, als bei der klassischen 6 Gang GT.

Den absolut einzigartigen 5 Zylinder Sound vermisse ich jedoch jetzt schon... Der VEA beginnt ab 4.000 Umdrehungen ein Wenig zu schreien. Empfinde ich aber nicht als unangenehm, oder gar störend.

Auch der AWD fehlt mir ein Wenig. Bei Kickdown zerren die 400 NM deutlich am Lenkrad. Ist aber -so denke ich- reine Gewohnheitssache.

An das (serienmäßige) Sportfahrwerk, muss ich (alter Mann) mich auch noch gewöhnen... Mein lieber Jolly. :-)))

Dennoch... Ich würde nicht mehr tauschen wollen. :-)

LG,

Nordisk

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 6:41

Hier noch ein paar (erste) Bilder.

Werde bei schönerem Wetter, bessere machen.

LG,

Nordisk.

20161030-072021
20161030-071858
20161030-071845
+3

Sehr schick, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Hübscher Elch, im Schnee gut aufpassen, dass er nicht verloren geht :-).

Allzeit gute, knitterfreie Fährt mit dem neuen!

Sieht Hammer aus! Allzeit gute Fahrt!

Schönes Auto - allzeit Gute Fahrt!

Glückwunsch, sieht schick aus.

Schön, dass es noch mal der Oldie S80 geworden ist und du nicht den Verlockungen von Bild 5 + 6 erlegen bist. Glückwunsch zum alten Neuen und immer gute Fahrt damit.

Sehr elegante Erscheinung! (allerdings wirkt der Rückspiegel auf Bild 4 noch etwas leer - fehlt da nicht was?)

Solange die dunklen Hufe noch aus dem Schnee herausragen, wird er schon nicht verloren gehen. Wenn sie nicht mehr herausragen, geht ohne AWD sowieso nix mehr.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 12:24

Vielen Dank für eure netten Wünsche.

Ich finde den S80 in seiner letzten Form nahezu perfekt. Deshalb ist es noch einmal Einer geworden. Den S90 finde ich auch sehr gelungen, aber ich kann ihn mir schlichtweg nicht leisten.

Vielleicht in ein paar Jahren dann. ;-))

Hab ihn eben knapp 3 Stunden gepflegt und ihm die Winterhufe angelegt.

@Schnelch: Danke für den Reminder. Hätte ich doch glatt vergessen. War mal vor etlichen Jahren ein Geschenk meiner OHL. :-))

LG,

Nordisk.

20161030-131620
20161030-132353

Sehr schick in weiß !

Gute Fahrt damit .

Auch von mir Gratulation. Sieht echt super aus. Weiterhin Gute Fahrt mit dem S80.

Schickes Ding, das! :) :cool: Der S80 ist zeitlos-elegant und sieht auch nach 10 Jahren Bauzeit noch nicht alt aus. Gute Fahrt damit! :)

Ich hatte kürzlich als Werkstattersatzwagen einen V60 D5 VEA Mj. 2016 mit 225 PS und 8-Gang-GT. Was für eine Rakete... Aber selbst der 181 PS-D4 marschiert sehr ordentlich los und wäre auch für mich durchaus eine Option, wenn ich nicht in 2-3 Jahren bei einem XC70 D5 des letzten Mj. 2016 schwach werde...

Sehr schöner Wagen!

Herzlichen Glückwunsch, viel Freude damit, und allzeit gute Fahrt!

Wenn ich Limousinenfahrer wäre, dann sicher so einen schönen weißen S80 wie den Deinen...Glückwunsch!

Und ich finde, er macht neben dem S90 (auf einem Bild rechts daneben) weiterhin eine gute Figur.

Themenstarteram 1. November 2016 um 14:18

Vielen Dank! Ich freue mich, dass er euch auch gefällt.

Eben knapp 300 km am Stück. Ein Traum. :-)

Lg,

Nordisk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen