ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Neuer Gebrauchter" - Erste Fahrzeugaufbereitung - Hilfe erbeten

"Neuer Gebrauchter" - Erste Fahrzeugaufbereitung - Hilfe erbeten

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:48

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor wenigen Wochen meinen "neuen" gebrauchten erhalten habe möchte ich das Fahrzeug nun aufbereiten. Die FAQ habe ich bereits durchgelesen, deshalb zunächst der Fragebogen:

- Hersteller?

Mercedes Benz

 

- Typ?

C220 CDI, S204

 

- Farbe?

Magnetitschwarz

 

- Metallic (j/n)?

j

 

- Alter des Fahrzeugs?

EZ 02/2014

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Da gebraucht gekauft unbekannt. Anhand des Lacks würde ich aber sagen: Regelmäßig Waschanlage

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Waschlanlagenstreifen, ein paar kleine, bereits ausgebesserte Steinbeschläge auf der Motorhaube

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Keine

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Noch nichts

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Ca. 150€

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Nein, ich möchte selbst (manuell) polieren

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Dauerhafte Handwäsche geplant.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Eigene Garage oder Auffahr

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

1-2 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

4-6x

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Großraum Nürnberg

 

- Was soll erreicht werden?

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Nach dem Durcharbeiten der FAQ weiß ich, dass ich zwei Eimer benötige, hier dachte ich an Lupus 5 Gallonen Wascheimer (2x). Gewaschen werden könnte mit dem Dodo Juice Born to be mild, Auto damit einsprühen und anschließend mit einem Hochdruckreiniger abspülen (Hochdruckreiniger ist noch nicht vorhanden, wird noch angeschafft, ist im Budget nicht enthalten und läuft somit außerhalb). Anschließend müsste getrocket werden, hier gibt es gefühlt Millionen Mikrofastertücher, habe schon bei Lupus geschaut, bin allerdings aufgrund der Auswahl überwältigt. Welche Tücher zum Trocknen würdet Ihr empfehlen? Nach dem Trocken möchte ich polieren, ich dachte dabei an Meguiars Ultimate Compound. Zum Auftragen würde ich eine Handpolierhilfe kaufen, Lake Country Polishing Pal, bei den Pads dafür bin ich allerdings überfragt. Welche sollte ich für die genannte Politur nehmen? Anschließend die Politur wieder entfernen, auch hierfür weiß ich nicht, was ich am besten verwenden sollte. Nach der Politur würde ich als Vorbereitung auf das Wachsen gerne mit Swizöl Cleaner Fluid Regular (oder doch besser Medium?) arbeiten, auch hierfür bräuchte ich wieder einen Tipp für Tücher zum Auf- und wieder Abtragen. Abschließend dann das Wachsen, hierfür könnte ich mir Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax vorstellen. Auch dabei bräuchte ich wieder Tipps bezüglich Tüchern für Auf- und Abtrag. Nochmal zusammenfassend:

- Passt der gewählte Ablauf von der Reihenfolge so?

- Sind die Produkte so in Ordnung, oder sollte getauscht werden?

- Schwachpunkt sind aktuell die ganzen Mikrofastertücher und Pads, was könnt Ihr hier für die genannten Produkte und den Ablauf empfehlen?

Ich bin insgesamt noch unerfahren in der Lackpflege, würde mich also über Eure Hilfestellung sehr freuen. An Marken oder bestimmte Produkte bin ich nicht gebunden, diese Stammen ausschließlich aus angelesenem Wissen hier im Forum. Für jeden Tipp und jeden Ratschlag bin ich Euch sehr dankbar :-)

Viele Grüße,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich doch mal ein prima Angebot

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

das ist doch mal eine sehr sehr ausführliche Vorstellung mit der sich TOP arbeiten lässt. Die meisten Produkte hast du schon sehr gut selber heraus gefunden, bis auf das Swizöl, davon rate ich dir ab da es eine andere Alternative wie z.B. das DoDo Lime-Prime gibt wenn du eh ein enges Budget hast. Ansonsten rate ich dir auch mal meinen Blog an zu sehen für weitere Info´s, dort gibt es auch eine Einkaufsempfehlung die dir weiter helfen wird.

Mache am besten mal eine Liste von Produkten und wir beraten dich dann darauf hin weiter

gutes gelingen....

Hallo,Glückwunsch zu deinem Auto erstmal.

Würde ich dir gerne Rat geben ,bin auch in Nürnberger Land.

Hallo BMW3erDriver

Du kannst bei mir alle Materalien der Welt Ausprobieren.

Maschienen habe ich auch fast alles.

Dann kannst du dich entscheiden welche Polituren,Wax oder Tücher du willst.

MFG:Autopflege

Das nenne ich doch mal ein prima Angebot

Zitat:

@martinb71 schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:44:16 Uhr:

Das nenne ich doch mal ein prima Angebot

ist doch mal wieder eine Antwort die für jeden sehr hilfreich ist vom vorredner vor dir.... (würde ich auch gerne lesen)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 9:35

Wow, kaum sind 24 Stunden vorbei schon habe ich richtig viele hilfreiche Antworten bekommen, danke Euch!

@Autopflege. Vielen Dank für Dein Angebot, darauf würde ich gerne zurückkommen! Würde vermutlich im Frühjahr am meisten Sinn ergeben, denn jetzt ist durch das ganze Salz bedingt eh nur kurzfristig was herauszuholen. Vielleicht hast Du ja auch eine elektrische Poliermaschine und kannst mir zeigen, wie ich damit gröbere Kratzer herausbekomme?!

Ansonsten habe ich Deinen Blog gelesen @cleanfreak1 mega hilfreich! Habe trotz des super Angebots von Autopflege jetzt mal eine Liste zusammengestellt und würde mich sehr freuen, wenn ihr da nochmal kurz drüber schauen könntet:

- 2 Wascheimer Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer (12,95€ pro Stück)

- 1 Grit Guard Eimereinsatz (9,95€)

- 1 Waschhandschuh Lupus Premium Wash Mitt (7,95€)

- Autoshampoo Dodo Juice Born to be mild (32,95€)

- 2 Trockentuch Cobra Super Plush Gold XL (12,95€ pro Stück)

- Handpolierhilfe Lake Country Polishing Pal (11,95€)

- 2 Pads Lake Country Light Cutting Pad orange für die Handpolierhilfe (4,95€ pro Stück)

- Politur Meguiars Ultimate Compound (19,90€)

- 4 Mikrofastertücher Lupus All Purpose Microfastertuch 40x40 (2,95€ pro Stück)

- PreCleaner vor Wachs Dodo Juice Lime Prime Cleanser (16,95€)

- 2 Applikator für Wachs Lupus Microfiber Applicator (1,95€ pro Stück)

- Wachs Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium (27,90€)

Zum Ablauf:

1. Auto mit dem Shampoo und dem Waschhandschuh einschäumen und gut abwaschen. Anschließend mit Hochdruckreiniger abstrahlen und mit den Trockentüchern trocknen

2. Mit der Handpolierhilfe und den orangenen Pads (passen die?) das Fahrzeug in einzelnen Segmenten polieren und die Politur mit den Allzweck-Microfastertüchern abnehmen

3. Fahrzeug mit dem PreCleaner von Dodo Juice (nehme ich da den Lite oder den Cleanser?) nochmals vorbehandeln

4. Fahrzeug erneut mit den Trockentüchern trocknen

5. Wachs mit dem Applikator auftragen und mit den Mikrofastertüchern wieder abnehmen

Passt das soweit aus Eurer Sicht?

Hier meine Vorschläge:

Zu 1. Ein Hochdruckreiniger macht wenn überhaupt m.E. nur Sinn bevor du mit dem Waschhandschuh loslegst zum Entfernen des gröbsten Drecks. Nach dem Waschen ist der Einsatz nicht mehr notwendig. Hier wird einfach mit dem Gartenschlauch alles runtergespült. Aber ich halte einen Hochdruckreinger insgesamt für entbehrlich.

zu 2. Ich würde für die Abnahme der Politur wertigere Microfasertücher nehmen. Nachdem du bei Lupus bestellen willst wären es die 500er aufwärts. Ich würde aber gleich 900er nehmen. Die taugen auch für den Wachsabtrag, aber du brauchst insgesamt wenn du auch polieren willst mehr als 4 Tücher für die Grundausstattung. Also würde mind 6 nehmen.

Ja die orange Pads passen für die Handpolierhilfe du brauchst nur mehr Stück für einen kompletten Wagen. Also hier würde ich auch nochmal mind. 4 nachholen.

 

zu 3. Wenn du poliert hast ist ein PreCleaner nicht zwingend erforderlich. Die Anwendung des Dodo Juice Lime Prime ist aber schon ein Genuß für sich. Ich würde immer die leicht abrasive Version nehmen. Kann man öfters anwenden. Aber wie gesagt für den Einstieg wäre dieser Schritt m.E. auch entbehrlich.

zu 4. Versteh ich nicht. Wo willst du jetzt was trocknen? Ist doch nix nass geworden. Also der Schritt ist einfach hier falsch und du kannst gleich mit dem Wachs weitermachen.

zu 5. Ich würde mehr Applikatoren nehmen uns es reichen auch die einfachen aus Schaumstoff von Lupus in Gelb. Davon auch mal so 5 Stück als Grundaustattung

Ergänzend noch zu deiner Ausstattung:

Ich würde den Eimer mit dem klaren Wasser (der auch den Grit Guard bekommt) zusätzlich noch mit dem neuem Grit Guard Washboard ausstatten. Das ist in der Praxis sehr hilfreich um den dreckigen Waschhandschuh dort abzustreifen und damit das Kratzerrisiko weiter zu minimieren.

Warum soll es unbedingt dieses Wachs sein? Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, aber was man so darüber findet ist es jetzt auch nichts besonderes.

Was noch fehlt sind Fenstertücher für Scheibenreinigung (mind. 2 Waffeltücher von Lupus) und dann noch ein Reiniger (z.B. Dash Away) und Tücher für den Innenraum.

 

Aber warum willst du überhaupt jetzt was erwerben? Ganz ehrlich ich würde sofort das Angebot von autopflege annehmen und vorher erst mal ausprobieren. Wenn man schon so ein cooles Angebot bekommt, sollte man es m.E. wirklich annehmen.

es ausführliche Antwort hast du erhalten und dazu ergänze ich auch nur noch, das du mehr Microfasertücher benötigen wirst und bei den Applicatorpads, da reichen die für 90cent sehr gut aus und somit kannst die da gleich 5-6 Stück zu legen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 14:21

@GrandPas Vielen Dank für Deine ausführliche und präzise Antwort!

Zu 1: Den Hochdruckreiniger habe ich noch nicht, wird noch beschafft. Wenn es wie von Dir beschrieben zunächst auch ohne geht umso besser!

Zu 2: Guter Punkt, ich werde dann auf die 900er "aufrüsten"

Zu 3: Bestens, dann kann ich zumindest für den Anfang noch ein wenig mehr Geld sparen und bei Bedarf nachrüsten

Zu 4: Sorry, mein Denkfehler :-( Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen

Zu 5: Super, wieder ein paar Euro gespart, vielen Dank dafür :-)

Zur Politur: Die hat mir ein Freund empfohlen, bin da ja aber total unbedarft, also wenn Du noch einen Tipp bezüglich einer besseren Alternative hast immer gerne :-)

Also die Politur in deiner Einkaufsliste ist die Meguiars Ultimate Compound. Die ist für die Handpolitur uns als Einsteig sowieso perfekt. Da brauchst nix anderes.

Ich würde ein anderes Wachs nehmen. Sehe gerade Lupus hat einige der "üblichen Verdächtigen" nicht mehr im Programm. Von den dort erhältlichen würde ich z.B. das DODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml nehmen. Da bekommst zwar fürs gleiche Geld viel weniger Produkt, aber richtig angewandt reicht der Pott auch so für einige Jahre. Das Wachs hat einen wirkliche tollen Glanz bei einer guter Standzeit und die Anwendung ist auch angenehm. Die Kunst ist bei derartigen Wachsen wirklich nur hauchdünn auftragen. So als Richtschnurr kannst du davon ausgehen, dass nach dem Wachsabtrag auf deinem ganzen Auto eh nicht mehr als 5-7gr. an Wachs haften bleiben egal wie dick du vorher aufgetragen hast. Richtig dosiert sparst du nicht nur Geld, sondern der Abtrag geht auch noch einfacher. Ist aber mit den 900er Tüchers sowieso ein Kinderspiel.

Also wenn du vernünftig dosierst dann reicht der Pott für mind. 10 Wachsungen. Bei 2-3x im Jahr also grob 3-5 Jahre.

Aber wenn du es noch einfacher willst bei noch besserer Standzeit, dann könntest du auch eine ebenfalls einfach zu verwende Versiegelung wie das Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT 210ml holen. Da kommst auf Standzeiten von fast 6 Monaten bei beeindruckenden Wasserabperverhalten.

Das UC ist schon richtig. Per Hand eine Top Politur, die auch was bringt. Selbst mit der Maschine ist die nicht schlecht, obwohl ich da andere vorziehe.

Aber wie hier schon mehrfach geschrieben - nimm das Angebot von Autopflege unbedingt an.

Mal ehrlich, wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, würde ich mit kommen :) Meine Schränke und Boxen sind zwar schon voll, aber was neues probiere ich immer gerne aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Neuer Gebrauchter" - Erste Fahrzeugaufbereitung - Hilfe erbeten