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"Neuer" Golf 3 - hoher Verbrauch und weitere Fragen...
Hallo allerseits,
nachdem ich den Megane in den Schrott geben musste, habe ich seit 2 Wochen nen 3er Golf Joker mit 1,8er Maschine, 75 PS... BJ 97 etc.
Mir ist aufgefallen, dass der Golf ganz schön durstig ist
Etwa 12 Liter auf 100 km... das ist meiner Meinung nach zu viel... Ich hatte immer Autos die etwa 8 Liter auf 100 km gesoffen haben.
Ist das normal bei der Motorisierung? Oder stimmt da was nicht? Ein Bekannter meinte ich solle mal Luftfilter und die Zündkerzen wechseln.
Geht der Verbrauch dann runter oder was könnte Euren Erfahrungen her noch so sein?
Des weiteren ist die Drehzahl, wenn er kalt ist, bei etwa 1100.... im warmen Zustand bei 900 im Stand... ist das zu hoch?
Ausserdem "ruckelt" er ...wie ein alter Diesel...In Bezug auf wenn wir drin sitzen ...ganz schön unruhig!
Zum Fahrverhalten... Durchschnittsfahrer mit etwa 55 km/h und frühes Schalten
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Danke im Voraus..
Gruß
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13 Antworten
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass der Golf ganz schön durstig ist
Etwa 12 Liter auf 100 km.
Sag mal bitte wie errechnetest du deinen Benzin verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass der Golf ganz schön durstig ist
Etwa 12 Liter auf 100 km.
Sag mal bitte wie errechnetest du deinen Benzin verbrauch?
Habe gestern für nen 10er getankt.... etwa 6,2 Liter... und bin nu knapp 50 km gefahren und der Sprit is weg... (kurz vor Reserve) wo ich gestern auch war,vor Reserve
Das ist zu ungenau. Du musst den wagen volltanken ne gewisse strecke durchfahren und dann wieder volltanken und die getankte liter durch deine verfahrene Km teilen. (x 100) dann hast du den verbrauch pro100km.
Aber da dein wagen unruhig läuft wie du sagst, kontroliere als allererstes die Vergaserflansch dichtung und den Schlauch zum Bremskraftverstärker, bzw das letzte gummi stück.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Das ist zu ungenau. Du musst den wagen volltanken ne gewisse strecke durchfahren und dann wieder volltanken und die getankte liter durch deine verfahrene Km teilen. (x 100) dann hast du den verbrauch pro100km.
Aber da dein wagen unruhig läuft wie du sagst, kontroliere als allererstes die Vergaserflansch dichtung und den Schlauch zum Bremskraftverstärker, bzw das letzte gummi stück.
Danke, werd ich mal schauen bzw schauen lassen... beim Auto bin ich leider kein versierter Schrauber...deswegen bin ich ja froh, dass es solche Foren wie hier gibt
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Das ist zu ungenau. Du musst den wagen volltanken ne gewisse strecke durchfahren und dann wieder volltanken und die getankte liter durch deine verfahrene Km teilen. (x 100) dann hast du den verbrauch pro100km.
Aber da dein wagen unruhig läuft wie du sagst, kontroliere als allererstes die Vergaserflansch dichtung und den Schlauch zum Bremskraftverstärker, bzw das letzte gummi stück.
Eine Frage hätte ich da aber noch in Bezug auf den Verbrauch: Welche Komponenten könnten es dann sein die den Verbrauch dann so hoch treiben?
Reicht es dann evtl den Luftfilter+Kerzen zu wechseln? Oder wären weitere Maßnahmen/Durchtausch von Nöten?
Den Megane habe ich mit der Tankung mehr als 50 km gefahren...so 70-80 auf jeden Fall!!
Danke
Hi,
momentan weißt du ja net mal wieviel Sprit du genau verfahren hast. Wer sagt denn das die Tankanzeige stimmt Oder bist du ihn gefahren bis er stehengeblieben ist?
Für hohen Verbrauch gibt es aber diverese gründe.
Zündanlage ist dafür auf jeden fall ein kandidat,gibt aber noch jede Menge andere möglichkeiten.
Gruß Tobias
Wie hier schon zur Genüge gesagt .... vor du an der Technik viel Geld und Zeit ausgibst wegen dem Verbrauch - schau erst mal was er wirklich braucht....
Volltanken bis zum Auto Abschalten der Zapfe und dann nach min 300 - 400 km wieder volltanken und den Verbrauch ausrechnen....
Dann sehen wir hier weiter.
Wegen dem Ruckeln - das kannst du natürlich seperat unabhängig vom Verbrauch schonmal angehen - komme aber aus der Diesel Fraktion und kann dir dazu nicht helfen.
PS ... wenn du wenig Verbrauch willst musst halt nen TDI 3´er nehmen die kann man ohne Probleme unter 5 Liter fahren und dabei noch richtig Flott unterwegs sein ;-)
Erstmal gar nichts machen, sondern den Verbrauch rechnerisch ermitteln und nicht iwas schätzen...
Unruhiger Motorleerlauf kann verschiedenen Ursachen haben; Falschluft (Sehr beleibt der Zwischenflansch unter der Mono-Motronic; der Schlauch zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker, die dünnen Unterdruckschläuche hinter den mono-Mot. etc. - aber auch daueroffenens Magnetventil); ein nicht arbeitender Leerlaufschalter, Drosselklappensteller; verschlissenen Zündkomponenten, defekte Geber (Wassertemp.geber z.B.)
900 U/min im Standgas ist gut, dann läuft der wenigstens schön rund. 1100 nach Start sind auch normal, der regelt mit zunehmender Motortemp. die Drehzahl herunter auf ca. 850 u/min.
Auch die 75PS Maschine lässt sich mit 7-8 Litern im Schnitt gut bewegen, wichtig ist mit viel Gas anfahren (Aber nicht Vollgas! So 3/4), früh und schnell schalten, d.h. so bei ca. 2-2300 U/min und dann im höchstmöglichen Gang mitschwimmen.
Damit der Golf noch lange Freude macht, empfehle ich die typische Drecknester mal zu öffnen, zu reinigen und auszuwaschen und ggf. mit Hohlraumwachs auszusprühen. Augenmerk auf den Unterboden rund um die Stopfen haben, dann dürfte der Wagen noch für einige Jahre gut sein!
So, nach langer Zeit möcht ich mich erstmal für die ganzen Antworten bedanken
Habe heute mal vollgetankt und werd dann berichten wieviel ich nach 100 km nachgetankt habe.
Da mir das ja keine Ruhe lässt hab ich weiterhin im Inet recherchiert und zu den Recherchen mal den Motor angeschaut:
Der Schlauch zum Bremskraftverstärker scheint i.o. zu sein.... lade mal aber Fotos hoch, um zu zeigen was mir aufgefallen ist... Ölverlust an den gekennzeichneten Stellen..
Ob das dann zum höheren Verbrauch bzw Ruckeln beiträgt?
Danke für weitere Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Erstmal gar nichts machen, sondern den Verbrauch rechnerisch ermitteln und nicht iwas schätzen...
Unruhiger Motorleerlauf kann verschiedenen Ursachen haben; Falschluft (Sehr beleibt der Zwischenflansch unter der Mono-Motronic; der Schlauch zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker, die dünnen Unterdruckschläuche hinter den mono-Mot. etc. - aber auch daueroffenens Magnetventil); ein nicht arbeitender Leerlaufschalter, Drosselklappensteller; verschlissenen Zündkomponenten, defekte Geber (Wassertemp.geber z.B.)
900 U/min im Standgas ist gut, dann läuft der wenigstens schön rund. 1100 nach Start sind auch normal, der regelt mit zunehmender Motortemp. die Drehzahl herunter auf ca. 850 u/min.
Auch die 75PS Maschine lässt sich mit 7-8 Litern im Schnitt gut bewegen, wichtig ist mit viel Gas anfahren (Aber nicht Vollgas! So 3/4), früh und schnell schalten, d.h. so bei ca. 2-2300 U/min und dann im höchstmöglichen Gang mitschwimmen.
Das ist meine übliche Fahrweise, bis auf in den 5. Gang zu schalten, was ich nu aber auch mal machen werde..
Damit der Golf noch lange Freude macht, empfehle ich die typische Drecknester mal zu öffnen, zu reinigen und auszuwaschen und ggf. mit Hohlraumwachs auszusprühen. Augenmerk auf den Unterboden rund um die Stopfen haben, dann dürfte der Wagen noch für einige Jahre gut sein!
Was meinst Du denn mit typischen Drecknester?
Zitat:
Original geschrieben von spiffy74
Was meinst Du denn mit typischen Drecknester?
Gemeint sind die Hohlräume zwischen Innenkotflügel
und Kotflügel im unteren Bereich zur Tür hin.
Dort befindet sich der Wasserablauf des Wasserkastens(der Bereich vor der Windschutzscheibe)
An dieser Stelle sammelt sich Schmutz der mit den Jahren
immer mehr wird und die Feuchtigkeit hält.
Dadurch gibt es dort im Laufe der Jahre Korrosion
die die Kotflügel und den Schwellerkopf durchrosten lassen.
Nabend allerseits,
sodale, habe nun bei 134,8 km 10,25 Liter nachgetankt und laut Berechnung waren es 7,6 Liter Verbrauch.
War ne kombinierte Fahrt.... Stadt und Bahn.. mal schauen was er nun bei nur Stadtfahrt sich reinzieht...Aber mit diesen 7,6 Liter bin ich zufrieden! Nur wundert es mich das die Nadel dann so komisch ist
Hat jemand noch eine Idee in Bezug auf meine hochgeladene Fotos?
@ vip hans = Ist das auf den Fotos diese Vergaserflanschdichtung? (1 und 2 Foto)
@arnimon = danke für den Hinweis, werd mal schauen was ich da machen kann
Weiterhin vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe,
wie ihr seht, habe leider nicht so viel Ahnung und jedesmal in die Werkstatt... naja, wenn im Inet auch geholfen werden kann
Gruß
7,6 sind OK. Wenn du daran interessiert bist, dass es so bleibt bzw. etwas sinkt, so würde ich:
- Zündkerzen alle 30tkm prüfen, ersetzen so ca. 60tkm.
-
Der Elektrodenabstand sollte passen! Zustand von Verteilerläufer und -kappe prüfen.
-
- Umölen auf 5W40 Öl, das gibts es für ~20€ bei z.B. Autoteile-Meile/Delticom, die holen das Altöl auch kostenlos ab!
- Ölwechsel alle 15tkm oder 1x im Jahr
- Luftfilter: Zustand prüfen, ausklopfen, ggf. ersetzen
- Lamdasonde prüfen, ggf. tauschen, kostet ebenso um die 20€
- Luftdruck in den Reifen rundum 2,8bar
Es gibt auch noch das "Drecksnest" Tanklochblech. Dazu sollte man was im Golf II Forum finden.
Zu den Bildern: Die markierte Schraube, ist diese fest? Sollten ca. 10Nm sein. Ggf. leicht nachziehen.
Den Stecker: Das ist normal, einfach mal reinigen wenn du Zeit hast. Wird aber wieder ölig werden.
Die Tankanzeige war schon seit Präsentation des Golf III so unpräzise, man hat es im Laufe der Jahre nicht verbessert. Schade, aber naja.