- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- "neuer" V70 TDI
"neuer" V70 TDI
Hallo Volvo-Fans,
seit etwa 1000 km bin ich Besitzer eines V70 I TDI Baujahr 4/2000.
Nach etwa 10 Jahren mit einem 93er 945 Diesel habe ich - zunächst schweren Herzens - ein "Upgrade" vorgenommen, bin jetzt aber total begeistert. Das Auto ist fantastisch. Ich kann keine Schwäche entdecken. Er zieht satt, liegt hervorragend auf der Strasse, ist superkomfortabel und verbraucht lächerlich wenig für einen Wagen dieser Größe. Er macht einen absolut soliden und topverarbeiteten Eindruck und - er gefällt mir. Es sollte unbedingt die alte "Kastenform" sein, die in dunkelblau hervorragend aussieht und "volvotypisch" ist! Nichts gegen die tollen neuen Volvos (den S60 finde ich z.B. Spitze), aber der Kombi sollte sich doch von den französischen und asiatischen Konkurrenten deutlich unterscheiden.
Eigentlich gehört mein Wagen ja für 2500 Euro Prämie verschrottet, aber ich habe gerne genau das Doppelte hingeblättert für dieses Exemplar aus 1. Hand mit 140 000 km und beabsichtige, ihn noch viele Jahre zu genießen...
Jetzt aber zu meiner Frage: das "Erkunden" des Fahrzeugs ist gar nicht so einfach, da aus der Bedienungsanleitung nicht alles hervorgeht. Ich habe zum Beispiel anhand hervorragender Beiträge in diesem Forum die Radiobeleuchtung reparieren können, aber keine Ahnung, welche Lampen sonst noch defekt sind. Hat der Aschenbecher eine Beleuchtung? Sind die Drehräder der Belüftung/Heizung beleuchtet? Die Schalter für die Deckenbeleuchtung? All das findet man schwer im Dunkeln...
2. Frage: ich möchte dem Auto ein paar schöne Alufelgen mit Winterreifen spendieren (fahre ihn von 9 bis 5). 17 Zoll sieht sicher sehr gut aus, aber gehn da auch Schneeketten drauf? Ist 16 Zoll vernünftiger? Wie sind Eure Erfahrungen? Warum hat der V70 eine Standardbereifung von 15 Zoll und Reifen mit 60er Querschnitt, während der 940er 15 Zoll und 65er Querschnitt hatte?
Für ein paar Anregungen/Ideen/Erfahrungen von Markengenossen wäre ich dankbar.
Übrigens habe ich den alten 940er noch. Er hat eine fast neue Austauschmaschine (2000km), 2 Jahre TÜV, Alufelgen mit guten Winterreifen und Sitzheizung. Der Turbolader ist auch erst 10 000 km alt. Er ist rot und ein sehr zuverlässiges Auto. Gesamtlaufleistung 325 000 km. Ich möchte ihn eigentlich nicht irgendwohin ins Ausland vescherbeln. Vielleicht liest das ja ein Interessent und zukünftiger Volvofan, der für kleines Geld ein praktisches Auto haben will. Standort ist Mainz, tel. 0177 732 4932.
Grüße Volker
Ähnliche Themen
19 Antworten
Glückwunsch !
Das war eine gute Entscheidung !
Ich fahre auch einen V70 TDI Baujahr 98 mit mittlerweile 315 Tkm ich hab ihn mit 240Tkm gekauft, echt ein super Auto !
Im Sommer fahre ich 17" aber das ist meiner Meinung nach nicht so das gelbe vom Ei.
An deiner Stelle würde ich 16" nehmen das sieht gut aus und lässt sich ordentlich fahren, und mit den Schneeketten solltest du dann auch keine Probleme bekommen.
Mfg Derdoo(Der seinen Elch nie wieder her gibt)
hallo und glückwunsch
es wurde bereits gesagt, 17" sind zwar sehr schön - fahre selber 17" - aber nicht wirklich konfortabel und werden auch sehr leicht defekt. würde je nach dem was typisiert ist bei den originalen reifen bleiben !
gruß
die felgen deines 97er V70 sind aber auch sehr schön
sind das 17" oder 16" ???
Danke für die schnellen Reaktionen. Interessant, gleich 2x zu hören, daß 17 Zoll nicht so doll sind...
warum ist das so? was heißt in dem Zusammenhang "unkomfortabel"?
Unkomfortabel heisst ziemlich sicher hart, denn überleg mal: Bei 17" hast Du mehr Felge und weniger Reifen und damit Luft...
Gruss wamic - fragt sich, wo denn die Bilder vom "Neuen" abgeblieben sind??
Ne, wünsch Dir allseits gute Fahrt!
ich hab mal einen probe gefahren in der Zeit als ich mir einen elch zulgen wollte (und natürlich auch tat ) da hab ich mal einen ausprobiert mit den hammer geilsten 17 felgen...felge schön aber ob das an den Elch passt... geschmackssache!!!
zumindest war das einmal ein pflanzenöl schlucker was von dem typen der grund für das rappeln im auto war.. der knallte wirklich und alles rappelte im auto (füllte mich wie im maschinenraum einer fähre, ein traktor war angenehmer vom Sound) und dazu kam noch das ich beim fahren wirklich die kleinsten unebenheiten fühlte und ruhig fahren konnte der auch nicht wegen den spurrillen in der strasse (normale stadtstrasse)
also fahren wie auf gleisen/wasser oder butter bekommt man nicht mir 17" es sei denn man hat einen höher gelegten , also CrossCountry und kann dementsprechend mehr gummi drauf packen
mein 97er tdi hat 17" felgen
kannste dir mal folgendes foto ansehen --> http://gallery.localhost.co.at/d/9620-1/CIMG3556.JPG
dann siehste, wieviel reifen da zwischen boden und felge ist !
gruß
bin jetzt etwas verunsichert...das auto von uholzer finde ich sehr schön mit den felgen.
andererseits geht's jetzt auch noch um schneeketten. da scheint's aber auch für 16 zoll kaum eine freigabe zu geben...
warum eigentlich nicht? warum sollte eine passende kette nicht auf alus gefahren werden (ob sie verkratzt oder nicht ist doch meine sache...)?
meine 2. frage ist bißchen untergegangen: weiß jemand, was in einem V70 Bj. 2000 alles beleuchtet ist und was nicht...?
@wamic: wollte ein bild reinstellen, habe aber nicht gecheckt, wie das geht....
gruß
Klick mal auf "Durchsuchen...", dann kannst Du die Datei auf Deiner Festplatte auswählen und dann mittels "Antwort erstellen" hochladen.
Zu Deiner Beleuchtungsfrage: Die Drehschalter der Lüftung/Heizung sollten eigentlich schon beleuchtet sein, die anderen Sachen kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch nie in einem V70I sass...
Gruss wamic
hoppla, da hätte ich wirklich auch selbst draufkommen können....
bild ist halt ein stinknormaler blauer v70!
deswegen will ich ihm ja ein paar schöne felgen verpassen, habe aber nach einigen telefonaten mit den jungs von der "wheel-machine" (sehr freundlich) jetzt einen brummschädel davon, was es alles an auflagen-ausnahmen-vorschriften usw. zu beachten gilt.
mach glaub' ich erst mal 'ne pause...
gruß
du hast die selben felgen wie ich auch
um deine Beleuchtungsfragen zu beantworten hab ich hier etwas für dich
was schneeketten 17" ??
im winter hab ich alte 15" mit winterreifen. glaub kaum das es sinn macht, 17" winterreifen zu montieren...
gruß
über den Sinn kann man sich natürlich streiten...
ich fahr den Volvo aber nur von oktober bis april, für den rest der saison hab' ich andere fahrzeuge (u.a. einen austin healey 3000), deswegen will ich aber nicht die ganze zeit mit (not-)stahlfelgen rumgurken.
außerdem gibt's winterreifen größe 17, wenn die auch auf trockener fahrbahn ganz gute werte haben, warum soll man die nicht fahren? 16 geht natürlich auch (komfortabler, habe ich gelernt...)
die reifenzulassungen bei volvo nerven mich etwas. praktisch alle alus in 7,5 x 16 zoll haben nur eine zulassung für 205/50er Reifen. Der 55er Querschnitt ist nicht erlaubt, obwohl er laut volvo zulässig ist (auf 6,5!).
Die felgenleute sagen: " wegen tacho oder so..."
Ich hab jetzt mal rumgerechnet: die standardgröße 195/60 R15 hat einen umfang von 193,11 cm.
Damit geht mein Tacho, wie bei den meisten Autos, so 8-10% vor.
205/50 R 16 reduziert den Umfang sogar auf 191,98 cm. d.h. mein Tacho geht dann noch mehr vor, oder?
Bei 205/55 R 16 ist der Umfang 198,42, also etwa plus 2,5% zum standard, d.h. der Tacho würde genauer. warum ist das dann auf etwas breieren 16zoll-felgen nicht zulässig???
bei 17ern könnte man die zugelassene 215/45 R17-grösse nehmen, die hat dann 196,34 cm umfang.
am ende ist man so genervt, daß man halt irgendwas nimmt, hauptsache es sieht gut aus und man hat seine ruhe...
Hi nochmal,
um die Sache abzuschließen - nur wen's interessiert...
habe jetzt 7,5/17-Zoll Rondell-Felgen drauf mit 215/45 Winterreifen von Nokian.
War relativ schwer, zugelassene und passende Felgen für den L-Kombi zu finden - und gefallen müssen sie einem ja auch...
bei denen jedenfalls schleift und qietscht nix, die sollten keine Probleme machen.
der Reifen ist von der günstigeren Sorte der Winterreifen, hat aber sehr gute Testwerte (sehr interessant www.reifentest.com).
ist mir klar, dass Winterreifen dieser Größe grenzwertig sind, wollte aber für die Zeit der Zulassung (9-5) was attraktives drauf haben.
der fahrkomfort ist übrigens absolut akzeptabel. natürlich rumpelts auf schlaglochpisten mehr als auf 15 Zoll, aber ist auszuhalten...
Möchte allen Reifen- und Felgen-Interessierten unbedingt die Jungs von der "Wheel-Machine"
empfehlen (www.felgenfinder.de).
Superfreundlich, superkompetent, supergeduldig. Immer erreichbar und zuverlässige Lieferung. meine Schrauben waren falsch - ein Anruf, 1 Tag später war alles geregelt, spitze!
Damit ihr wißt, vovon ich hier erzähle, noch mal ein Bild.
Gruß, weiter viel Spaß mit den Elchen, Volker
Ach ja, das mit der Beleuchtung hat sich auch erledigt (danke für die Info, Nasee). Alles ist beleuchtet, die Drehschalter für die Be/Entlüftung allerdings nicht!