ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Neuwagen-Werkstatt-Erster"

"Neuwagen-Werkstatt-Erster"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2005 um 9:40

Wer war (musste) mit seinem neuen 4F am schnellsten in die Werkstatt?

Ich biete: 33 Stunden

Montag um 10 Uhr Fahrzeugübergabe in Neckarsulm, ca. 500 Kilometer Heimfahrt ohne Probleme, am nächsten Tag dann ca. 19 Uhr eindringliche rote Bremsfehler-Warnung. Mehrfache Neustart-Versuche brachten keine Verbesserung, kurzzeitig erschien auch einmal "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig", aber meine laienhafte Kontrolle ergab nichts.

Also ab in´s AZ (zum Glück bis 20 Uhr geöffnet), der Meister stellte fest, dass tatsächlich der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig war und das Fehlerprotokoll spuckte sporadisch unplausible Werte am linken Bremsdruckgeber aus.

Der Fehler war nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit zwar weg, aber der Meister wollte mich aus Sicherheitsbedenken (die ich nun auch teilte) aber lieber nicht so fahren lassen - irgendwo scheint ja doch evtl. ein Leck vorhanden zu sein.

Ich bekam als kleinen Trost einen A8 als Ersatzwagen (was aber wirklich nur ein kleiner Trost war, ich habe ja bei meinem Neuen noch nicht mal alles ausprobieren können).

Am nächsten Tag (ca. 15 Uhr) war dann das "Problem" behoben: der linke Bremsdruckgeber war nicht richtig montiert (Werksfehler?) und "abgerutscht", dadurch leckte er wohl auch. Er wurde demontiert, getestet, richtig montiert und nun ist alles in Ordnung.

Seitdem ist das auch nicht mehr aufgetreten, ist das nun der Negativrekord?

 

Gruß

RLuhde

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: "Neuwagen-Werkstatt-Erster"

 

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Wer war (musste) mit seinem neuen 4F am schnellsten in die Werkstatt?

Ich biete: 33 Stunden

... ist das nun der Negativrekord?

Gruß

RLuhde

Auf keinen Fall! Wenn Du mit 33 Stunden (bis jetzt) am schnellsten in der Werkstatt warst, ist das ein Positivrekord :)!

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:48

Naja, für mich war es eher ein Negativerlebnis.

Hat es mal schon jemand "direkt" bei der ersten Ausfahrt erwischt?

Ich finde vor allem den offensichtlichen Montagefehler bedenklich, zumal mir die 51 km auf der Uhr bei Abholung mit einer (stichprobenartigen) Probeausfahrt auf der Autobahn erklärt wurden, auch ich bin ja zunächst noch 500 km problemlos gefahreb, kann sich denn ein Bremsdruckgeber "lockern" ?

 

Gruß

RLuhde

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Naja, für mich war es eher ein Negativerlebnis.

Hat es mal schon jemand "direkt" bei der ersten Ausfahrt erwischt?

Ich finde vor allem den offensichtlichen Montagefehler bedenklich, zumal mir die 51 km auf der Uhr bei Abholung mit einer (stichprobenartigen) Probeausfahrt auf der Autobahn erklärt wurden, auch ich bin ja zunächst noch 500 km problemlos gefahreb, kann sich denn ein Bremsdruckgeber "lockern" ?

 

Gruß

RLuhde

#

51 km?

Meiner hatte 6 weg ...

Aber da fuhren so einige im Werk rum, die wohl mit Neuwagen Pizza geholt hatten ... ;)

*scherz*

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler ... Wo Roboter arbeiten passieren auch Fehler, aber die sind dann alle gleich ...

;)

Mein A4 hatte vor fünf Jahren 278 km auf der Uhr, als ich während der Überführungsfahrt von IN nach Hause liegenblieb.

Hat also ganze zweieinhalb Stunden gehalten, das Auto.

Nun bekomme ich noch heute Post aus Bad Kissingen - da wurde mein Neuer nämlich verarztet.

Ladeluftschlauch abgerutscht. Wenn man die Schraube richtig festgezogen hätte, hätte es länger gehalten...

Themenstarteram 30. August 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

#

51 km?

Meiner hatte 6 weg ...

Aber da fuhren so einige im Werk rum, die wohl mit Neuwagen Pizza geholt hatten ... ;)

;)

Der Übergabemensch meinte eben wirklich, dass (neuerdings?) sporadisch Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen auf die Autobahn geschickt werden. Der "Werksführer" behauptete sogar, jeder 3.0 quattro, aber das kann ich nicht ganz glauben, da wäre ja ganz schön Neuwagenverkehr in Neckarsulm.

Interessant fand ich noch, dass der (extrem kompetent wirkende) Übergabemensch meinte, dass bewusst auf das Tachorückstellen verzichtet würde (obwohl ja gesetzlich bis ca. 150 km zugelassen), man würde es als Betrug am Kunden empfinden (na ja, da müsste man auf viele Dinge verzichten, z.B. die überöhte Abholpauschale :D ).

Meine anderen A6 (4B) hatten alle ca. 5 km runter - wie lang ist eigentlich die obligatorische Werks-Teststrecke?

 

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

#

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler ... Wo Roboter arbeiten passieren auch Fehler, aber die sind dann alle gleich ...

;)

Dann muss wohl der vordere linke Bremsdruckgeber von Menschenhand montiert worden sein (oder wollt Ihr alle lieber mal schnell bei Euch nachgucken :D )

 

Gruß

RLuhde

am 30. August 2005 um 13:46

eine vernünftige endkontrolle scheint wirlich nicht zu erfolgen. auch wenn meine problemchen nichts sind im vergleich zu einer defekten bremsanlage. meine fahrertür "klaffte" im unteren bereich einen halben zentimeter und das lenkrad war so stark außermittig montiert, daß es auf den ersten geraden 100 m schon auffiel.

am 30. August 2005 um 14:59

Dann sei froh, daß es die ganze Sensorik gibt, denn - wie formuliere ich es jetzt nett, daß du wohl nicht wirklich fähig bist, den Bremsflüssigkeitsstand abzulesen. :D

;)

_just_kidding_

 

Aber 33 Stunden sind nicht wirklich wenig. Gab es hier nicht sogar einen, der nicht mal vom Gelände wegkam?

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von viril

Dann sei froh, daß es die ganze Sensorik gibt, denn - wie formuliere ich es jetzt nett, daß du wohl nicht wirklich fähig bist, den Bremsflüssigkeitsstand abzulesen. :D

ja, ja: bloß keine (unnötige) Zurückhaltung: noch schlimmer als blöde (bzw. unfähige) Menschen sind die, die blöd sind und es nicht merken :D

Also: ich bin zu blöd (um den Bremsflüssigkeitsstand abzulesen)

Verteidigung: war wohl eher so um die Minimum-Marke (denn der Fehler wurde auch so nur einmal als Text gemeldet), man muss diese abdeckung entfernen, um richtig abzulesen, es war schon etwas schummrig und meine 4-jährige Tochter fragte mich immer, ob was nicht in Ordnung wäre :D

Ich möchte aber auch nicht der Kundendienstmeister sein, der dem sehschwachen Kunden ohne die Miene zu verziehen sagen muss, dass eben doch zu wenig Bremsflüssigkeit drinne is (Danke, Herr Strechel).

Zitat:

Original geschrieben von viril

Aber 33 Stunden sind nicht wirklich wenig. Gab es hier nicht sogar einen, der nicht mal vom Gelände wegkam?

Das dachte ich ja auch ...

 

Gruß

RLuhde

Ich kann anbieten < 1 Stunde und < 10 KM.

Hab es bis Heilbronn geschafft, um den Leihwagen abzugeben. Dort hat sich die Parkbremse festgesetzt. Notdiesnt, mit Leihwagen nach Hause, neuer 4F abgeschleppt zunächst zum Händler, am nächsten Tag nach NSU zu dem Werk-angeschlossenen Reparaturbetreib.Neue Abholung 3 Tage später, allerdings dann ohne Brimborium, war ziemlich ernüchternd das Ganze nach der anfangs tollen Show.

am 30. August 2005 um 23:12

Re: Re: "Neuwagen-Werkstatt-Erster"

 

Das unterbiete ich locker...

Hab meinen Firmenwagen in HH beim Händler

abgeholt und bin nach 111 KM liegengeblieben

mit abgerissener Unterbodenverkleidung....

Und gesperrter A1, wegen den herumfliegenden

Teilen am Samstag Vormittag...

War das ein Stress mit der Polizei... :-(

am 30. August 2005 um 23:13

Na ja.....

 

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Ich kann anbieten < 1 Stunde und < 10 KM.

Das ist nur sehr schwer zu unterbieten... :-)

Re: Na ja.....

 

Zitat:

bruezzel

Wozu ist eine URL angegeben, wenn "diese Seite mittlerweile geschlossen ist"?

Re: Re: Na ja.....

 

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Wozu ist eine URL angegeben, wenn "diese Seite mittlerweile geschlossen ist"?

Man sieht doch immerhin ein paar Fotos - und das fast zwei Sekunden lang!

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Ich kann anbieten < 1 Stunde und < 10 KM.

Hab es bis Heilbronn geschafft, um den Leihwagen abzugeben. Dort hat sich die Parkbremse festgesetzt. Notdiesnt, mit Leihwagen nach Hause, neuer 4F abgeschleppt zunächst zum Händler, am nächsten Tag nach NSU zu dem Werk-angeschlossenen Reparaturbetreib.Neue Abholung 3 Tage später, allerdings dann ohne Brimborium, war ziemlich ernüchternd das Ganze nach der anfangs tollen Show.

Net schlecht. .... und hat die Ernüchterung angehalten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Neuwagen-Werkstatt-Erster"