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[NEWS] China: ID.4 hat in China wohl ein Image-Problem ("Opa-Auto")
Zitat:
der Hoffnungsträger ID.4 bleibt im Land der Mitte weit hinter den Erwartungen aus Wolfsburg.Genau 3341 ID.4 der Modellvarianten X und CROZZ wurden bis Ende Mai in China zugelassen, sagt der langjährige Branchenbeobachter Jochen Siebert in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Erschreckend niedrige Zahlen, mit denen VW nicht nur hinter den eigenen Erwartungen, sondern auch der Konkurrenz bleibt. (...)
Das hängt auch vor allem mit der Wahrnehmung des als „Weltauto“ beworbenen E-Modells in China zusammen. Die günstigere Version des ID.4 kann zwar mit einer Ladung immer noch 400 Kilometer fahren, braucht jedoch ganze 10,9 Sekunden, um von 0 auf 100 zu beschleunigen. Die Konkurrenz-Modelle liegen hier oft weit darunter. Der ID.4 wird auch deshalb in China als „Opa-Auto“ wahrgenommen. Aus den sozialen Kanälen heißt es, der ID.4 sei wie „ein Auto wie aus dem vorigen Jahrhundert“.
https://www.businessinsider.de/.../
Teilt ihr diese Meinung?
Ich für meinen Teil muss sagen, ja, in gewisser Weise schon. VW war einfach zu sehr darauf bedacht ein Auto zu bauen, das sich wie jedes andere anfühlt und fahren lässt. Und genau das ist ja auch das Feedback zu dem Auto, was man hier so hört.
Von der Beschleunigung potenter BEVs geht aber auch eine ganz massive Faszination aus, die öffnet vielen, die e-Autos bisher im Kopf in der Kategorie "Verzicht" eingestuft haben, die Augen. VW verzichtet selbst mit dem .X darauf, diese Klientel konsequent zu bedienen, was ich sehr schade finde. Das macht ein Hyundai / Kia, als direkter Konkurrent von VW, deutlich besser.
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124 Antworten
Eventuell hat man den chinesischen Markt falsch eingeschätzt. Hier in Europa verkaufen sich ID.3 und ID.4 ja ziemlich gut. In China steht man aber wohl tatsächlich eher auf Tesla und andere Fahrzeuge mit ähnlichen Fahrleistungen. Da wird VW nachlegen müssen.
Der Spagat zwischen billig und geil ist nicht so einfach. Die Chinesen können ja den GTX kaufen, der ist dann halt fast auf Tesla-Niveau - sowohl technisch als auch preislich...
Einen ähnlichen Artikel gibt es hier: https://www.focus.de/.../...-gegen-chinesische-marken_id_13517356.html
Zitat:
Das macht ein Hyundai / Kia, als direkter Konkurrent von VW, deutlich besser.
Ja, das sehe ich auch so. Hyundai/Kia macht inzwischen Autos wie man sie eigentlich von VW erwartet hätte. VWs Elektroflotte dagegen entspricht eher den Erwartungen die man an Hyundai/Kia gehabt hätte.
Kia-Chef Peter Schreyer weiß genau, was deutsche Kunden wünschen. Er war ja lange genug bei VW in der Schule.
Hier ist nun mal der Hersteller Markt aus China auch dabei, die Nachfrage verteilt sich.
Für Menschen mittleren Alters ohne Leidenschaft, sei der ID.4 genau richtig, heißt es in einem der vielen Artikel über den katastrophalen China-Absatz.... LOL
Man hätte es um Lichtjahre besser formulieren können.
Für Menschen die nicht den Effekt wollen sondern die Wertigkeit Das Fahrzeug soll Solidität ausstrahlen, den Eindruck vermitteln alles am richtigen Platz zu finden und das Design nicht Effekthaschend Sondern auch nach vielen Jahren noch beständig gefährlich wirkend..
So könnte man noch eine Weile weiter machen dazu fallen mir dann Autos wie die frühen Volvos oder noch eher Saab ein… Aber eben auch typisch VW.
Dieser Käuferkreis ist nach wie vor riesig insbesondere auch auf dem Gebrauchtwagen Markt.
Es sind eher die Jugendlichen oder mit Minderwertigkeitskomplex ausgestatteten Personen Kreise die besonders viel Geld für etwas ausgeben wollen ohne Nachhaltigkeit zu bekommen, aber natürlich sind das nicht die einzigen Argumente
In China werden allerdings pro Jahr auch ungefähr 20 Millionen PKW zugelassen. Verglichen damit verkaufen sich auch andere Elektroautos unglaublich schlecht in China.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:13:56 Uhr:
Eventuell hat man den chinesischen Markt falsch eingeschätzt. Hier in Europa verkaufen sich ID.3 und ID.4 ja ziemlich gut. In China steht man aber wohl tatsächlich eher auf Tesla und andere Fahrzeuge mit ähnlichen Fahrleistungen. Da wird VW nachlegen müssen.
Naja geht so. Dafür das Europa absolutes VW Hoheitsgebiet ist werden die ID Modelle regelmäßig von Tesla oder Hyundai übertroffen, meistens jedoch vom eUp. Ist zwar ein VW Modell aber VW hätte es bestimmt lieber, wenn mehr ID.3 als eUp gekauft würden.
Dazu gehen gut 50% der ID Modelle in Europa nur nach Deutschland, würde man den Heimatmarkt ausklammern wäre die ID Reihe eher schwach.
Das Tesla in China mehr als 10mal so viele BEV verkauft ist schon ne Ansage.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 22. Juli 2021 um 21:04:14 Uhr:
Man hätte es um Lichtjahre besser formulieren können.
Für Menschen die nicht den Effekt wollen sondern die Wertigkeit Das Fahrzeug soll Solidität ausstrahlen, den Eindruck vermitteln alles am richtigen Platz zu finden und das Design nicht Effekthaschend Sondern auch nach vielen Jahren noch beständig gefährlich wirkend..
So könnte man noch eine Weile weiter machen dazu fallen mir dann Autos wie die frühen Volvos oder noch eher Saab ein… Aber eben auch typisch VW.
Dieser Käuferkreis ist nach wie vor riesig insbesondere auch auf dem Gebrauchtwagen Markt.
Es sind eher die Jugendlichen oder mit Minderwertigkeitskomplex ausgestatteten Personen Kreise die besonders viel Geld für etwas ausgeben wollen ohne Nachhaltigkeit zu bekommen, aber natürlich sind das nicht die einzigen Argumente
Du hast einen besonderen Eindruck von Autos und Menschen???
Ich halte mal dagegen:
Ein Auto das optisch nicht begeistert bekommt keinen Markt. Es sind nicht Jugendliche und Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, sondern vielleicht Leute mit Geschmack, ästhetischen Ansprüchen und Gefühl für Qualitäten. Hat Nachhaltigkeit etwas mit schlechten Materialien und unnötiger Formgebung im Blech zu tun? Bei der Ansicht einiger aktueller ABM Autos stelle ich mir oft die Frage, warum da jetzt noch so eine Falz, eine Sicke, eine Kante eingebaut wurde. Wobei das beim ID3 und 4 im Gegensatz zu Audi und BMW noch meistens erklären lässt.
In Bezug auf langfristig funktionierendes Design hat sich VW in den letzten Jahren auf Abwege begeben, die die von die angesprochenen Volvos (auch und vor allem aktuell) viel besser bewältigen. Aber VW ist da ja nicht alleine und hat sich mal direkt Audi und BMW in den Zug der kurzfristigen Designmonster eingeladen. Der ID4 ist in meinen Augen alles andere als optisch beständig. Und mit einer heute schon nicht mehr ganz zeitgemäßen Technik (400V?) wird er auf dem Zweitmarkt keine tolle Rolle spielen. Wobei die für aktuelle BEV sowieso kritisch ist.
In meiner -mit Bezug auf China sehr eingeschränkten- Betrachtung werte ich den ID4 als "nicht für diesen Markt gemacht" ein. Der Wagen passt nicht zu den Käufern und den Ansprüchen dort. Da mag es Gründe für geben, die in unseren Augen eine falsche Betrachtung durch den Kunden nahelegt, das steht uns aber nicht zu. Ich will auch das Futter von meinem Hunde essen müssen und mich dann beschweren. Es ist für ihn gemacht.
Weis nicht, ob Q4 und Enyaq schon in China erhältlich sind. Könnte mir vorstellen, dass die dort besser ankommen werden. Zur Not könnte VW dann die ID4-Produktion auf Q4 und Enyaq umstellen. So eine Produktionsumstellung wäre natürlich teuer.
Wenn ich sehe, wie groß und unförmig die BMW Grills werden, nur dass sie dem chinesischen Markt gefallen muss ich sagen, dass ich ganz froh um jedes Jahr bin, in dem dieser Markt nicht alle Designentscheidungen bei VW beeinflusst
Ja, mit den Riesen-Nieren scheint BMW den Nerv der Chinesen getroffen zu haben. Es gibt dort sogar schon Umrüstsätze für ältere BMW-Modelle.
Gut, die Chinesen ticken halt in Sachen Design und Größe anders, das ist jetzt nichts neues bzw. kein BEV-spezifisches Phänomen.
Es ist aber so, dass die Marke VW fast jedes 2. Auto in diesem Land verkauft, da wird schnell klar, warum das überhaupt ein Problem ist, wenn die ID-Serie da nicht läuft wie vorgesehen. Und die Kritik geht eben nicht in Richtung Design, sondern in Richtung Performance der Autos.
Die chinesischen Elektro-Eigengewächse haben meist auch keine bessere Performance, verkaufen sich aber wesentlich besser.