1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ... noch ne blöde Frage von mir...

... noch ne blöde Frage von mir...

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 6:37

Hi,

mir ist da was aufgefallen - eigentlich schon seit längerem, nur traute ich mich all die Zeit nicht, diese doofe Frage zu stellen... aber der Druck ist jetzt zu groß geworden... jetzt muß es raus! ;)

Also:

bei anderen Marken ist es denke ich nicht so, aber zumindest bei Opel haben z.B. Vectra, Astra G und Omega bei Dieselmodellen nach unten zeigende ESD-Endrohre, die Benziner haben Gerade. Hat das einen tieferen Sinn?

Ich habe den Eindruck, als würden Diesel-Töpfe nicht so schnell von aussen angammeln, wie die von Benzinern...

Passt so ein Diesel-ESD auch an meinen Benziner und umgekehrt..?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch die ESD von wolfsburg haben nach unten zeigende endrohre siehe Bora und Co.

Das haben diesel im allgemeinen so an sich damit die russpartikel nicht alle in die luft gewirbelt werden (siehe im stand boden ist schwarz) und damit der hintermann sie nicht in die frischluftzufuhr der belüftung bekommt.

...

 

Morgen,

der tiefere Sinn an der der sache ist das Diesel im allgemeinen nen "bissel" rußen....naja wenn der dpf bei allen drinne ist wohl nicht mehr ;)

man möchte einfach vermeiden das die Heckpartie nicht so schnell verölt/verdreckt usw.....

aber nicht nur bei Opel.....auch bei den anderen Herstellern ist das so.....z.B. die ganze VW-Gruppe usw.

MfG Markus

ich hatte mal einen golfIII 2.0/115ps (sorry, kommt nie wieder vor :D), der hatte original ein doppelrohr auch nach unten gekrümmt (als benziner)

gruß, heiko

k.a. wie das beim 3er golf ist, aber beim 4er benziner wäre das auch nötig. bei dem von meiner mutter ist von anfang an immer ein leichter ölfilm auf der kofferraumklappe. sehr nervig das ganze.

Guten Morgen!

Die Dinger sind wirklich nur gekrümmt, um den Dreck nicht an die Soßstange bzw den Hintermann zu blasen.

Komisch meiner ist nicht nach unten gekrümmt. Würde auch doof aussehen :)

Gruß Marc

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:37

Hi,

ok, danke für die Antworten.

Passt z.b. ein ESD vom Vectra B 2.0 DTI auch an meinen Benziner dran?

Wie gesagt - die Teile scheinen langlebiger zu sein, was wohl nicht nur hauptsächlich am säurefreien Abgas der Diesel liegen kann - oder doch...?

Beim Benziner entsteht doch - wenn ich mal richtig aufgepasst hab - schwefelige Säure, die sich aus Schwefeldioxid und dem Kondenswasser zusammensetzt (H2O + S02 = H2SO3)... oder irr ich mich da...? Dieses Zeugs zerfrisst doch die Töpfe von innen... und beim Diesel entsteht diese Säure meines wissens nicht - sind die Töpfe deshalb innen anders beschichtet oder ist das alles dasselbe Zeugs...?

Gruß cocker

Musst ma drauf achten was auf der Bahn für Rußwolken aus den dieseln kommend wenn die mal unter vollast hochdrehen.Sogar bei neuen dieseln.

Hi cocker

hast Du einen erhöhten Verschleiß an ESD?

Bei meinem Vectra A hat er 6 Jahre gehalten, beim Vectra B weiß ich es noch nicht, der wird erst 4. Dann habe ich noch einen Astra der wird jetzt 13 und hat mit 9 Jahren einen neuen Mittel und ESD gebraucht.

Ich bin sicher, die Haltbarkeit ist abhängig davon, ob Du nur Kurzstrecke fährst oder viel Langstrecke. Insbesondere mit Benzinern merkt man das, da diese viel Wasserdampf produzieren und ein aggressiveres Abgas haben, hast Du ja auch geschrieben. Bei extremen Kurzstreckenfahrern läuft sogar Wasser aus dem Auspuff.

@BMWTordi

ja das ist ganz Praktisch, daß das so ist. So kann ich erkennen ob der Junge vor mir mit seinem TDI schon voll auf dem Gas steht oder noch nicht.

 

Gruß

Steve

Beim Vectra A hatten auch noch die Benziner nach unten zeigende Endrohre.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Beim Vectra A hatten auch noch die Benziner nach unten zeigende Endrohre.

Jupp

und genau an der Krümmung war er als erstes angefressen.

..auch andere marken haben nach unten gebogene endrohre. auch audi. hab mal gesehen wie bei einem die heckschürze lichterloh gebrannt hatte. grund : gebogenes endrohr abgebrochen, abgas hat schürze in brand gesetzt.

ansonsten dürfte der hauptgrund wohl der dieseldreck sein.

diesel schalldämpfer "gammeln" im allgemeinen nicht so schnell wie benziner, da beim diesel verbrennen weniger agressive abgase (beim beziner gemischt mit viel wasser) entstehen die das material angreifen.

Zitat:

hab mal gesehen wie bei einem die heckschürze lichterloh gebrannt hatte. grund : gebogenes endrohr abgebrochen, abgas hat schürze in brand gesetzt.

Bei meinem Ford ist auch mal das Endrohr abgebrochen, und zwar (natürlich) auf einer längeren Fahrt, d.h. ich musste noch etliche km Autobahn nach Hause fahren. Ich habe dann etwa alle 50-100 km mal nachgesehen, ob hinten noch alles iO war. Im Endeffekt war die Heckschürze etwas angesengt, aber mehr auch nicht. (Und das war mir egal, weil der Wagen damals eh schon uralt war.)

Aber bei meinem Vectra möchte ich das nicht unbedingt erleben, und so gehe ich in puncto Auspuff immer auf Nummer sicher.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 6:42

Moin

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi cocker

hast Du einen erhöhten Verschleiß an ESD?

Bei meinem Vectra A hat er 6 Jahre gehalten, beim Vectra B weiß ich es noch nicht, der wird erst 4. Dann habe ich noch einen Astra der wird jetzt 13 und hat mit 9 Jahren einen neuen Mittel und ESD gebraucht.

Ich bin sicher, die Haltbarkeit ist abhängig davon, ob Du nur Kurzstrecke fährst oder viel Langstrecke.

... hm ... denke schon... der Original ESD + MSD hat 80 Tkm und 4 Jahre gehalten, der 2. (CISAM) genau 2 Jahre, dann war die Innendämmung beim MSD weggefault und die Kiste hat geröhrt wie Sau. Der ESD war zwar noch dicht, aber aussen arg angefressen...

Die jetzige Garnitur - seit März 04 drinnen - hab ich von ebay für 149 EUR Marke "stm". Scheint nicht schlecht zu sein, aber für dieses Geld erwarte ich natürlich keine Haltbarkeit von 5 Jahren...

Ich hätte aber gerne mal was Langlebigeres unterm Auto und dachte dabei evtl. an die Abgasanlage von einem Diesel, falls sie passt.

Ich fahre überwiegend Kurz- und Mittelstrecke. Aber eine Edelstahl-Anlage schraub ich mir unter DIESES Auto nicht mehr drunter... das hat die Karre nicht verdient... ;)

Gruß cocker

Hi,

an meinem Vectra B halten sowohl Endtopf als auch Mittelschaldämpfer maximal 3 Jahre bzw. 80.000km. Fahre i.d.R. mindestens 40km am stück, von Kurzstrecke kann also keine Rede sein.

Gruß

Softi

Deine Antwort
Ähnliche Themen