ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Normaler Schaltknauf gegen Brabus Schaltknauf" Wie bekomme ich den Brabus fest?

"Normaler Schaltknauf gegen Brabus Schaltknauf" Wie bekomme ich den Brabus fest?

Themenstarteram 28. März 2007 um 18:06

Abend Smartie Gemeinde,

Und zwar haben wir folgendes Problem, haben einen Smart Fortwo Brabus Schaltknauf bekommen aber bekommen diesen nicht drauf :confused:

Fehlt da vllt. irgendein Adapter? Wenn ja wie sieht dieser aus? Kann man den bei Smart kaufen wenn ja für wieviel €uronen?

Würde mich über Hiolfe freuen :)

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. März 2007 um 18:10

Ohhh sorry, habe ja das Bild vergessen ;)

Sieht fast so aus wie dieser hier, nur das das oben nicht in Chrom ist....sondern in diesem Blauen Kunstleder mit den Schräubchen :)

Danke nochmal für jede Info

Gruß Ricky

Das Foto zeigt doch nur das Knauf-Oberteil, darunter sitzt doch der eigentliche Griff mit dem Automatik-Knopf darin, so auch abgebildet im BRABUS-Katalog.

Nein, der Schaltknauf sollte schon so passen, wie er am Photo dargestellt ist - da fehlt prinzipiell mal nichts!

Du musst den dicken fetten schwarzen Gummi-O-Ring aus der Nut hebeln. Darunter befindet sich irgendwo in der Nut eine ganz kleine Bohrung - wenn ich mich nicht täusche, dann in Fahrtrichtung gesehen bei etwa 2 Uhr.

Mit einer passenden kleinen Madenschraube mit Inbus hält dann auch der Brabus-Knauf! ;)

Ohne Festschrauben läßt sich der Knauf ziemlich planslos drehen. Du mußt ihn mittels des Automatikknopfes richtig ausrichten und dann die Madenschraube anziehen.

 

LG

möma

Und wo ist auf dem Foto der Automatik-Knopf?

Das kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich nehme mal ganz stark an, dass Brabus auch Knäufe für "Nichtautomatikmodelle" produziert .........

Außerdem hat er extra geschrieben, dass dies nicht seiner ist.

Es kann gar nichts fehlen, da sich der Knauf nicht wirklich weiter zerlegen läßt.

Hier mal meiner aus einer anderen Perspektive fotografiert, wo du sehen kannst, dass unterhalb des O-Ringes nichts mehr aussergewöhnliches dran ist ;) :

sorry - hier das Photo:

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:48

Hallo,

@ Moema, genau diesen Schaltknauf haben wir auch...nur das das unten aus Chrom besteht aber oben ist alles genau das gleiche, mit diesem Blauen Leder, und diesen Schwarzen Gummiring....

Wie bekomme ich diesen halt jetzt auf die Schaltstange???

Bzw. wie komme ich an diese Schraube um diesen Festzuschrauben wie du sagtest?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß Ricky

Hi Ricky,

wie schaut's aus - ist er schon fest? ;)

Oder brauchst noch Hilfe?

 

möma

Themenstarteram 2. April 2007 um 8:54

Hallo möma :),

Also, diesen Schwarzen Gummi Ring habe ich den einen Tag mal abgemacht und habe auch die Schraube mit dem Imbuskopf gefunden.

Nur das Problem bei unserem Smart ist halt einfach das, dass der Knauf nicht ganz drauf passt....unten ist ein kleines bisschen zuviel von der Plastikverkleidung der Schzaltstange....und ich habe schon gesehen, das es Smarts gibt die eine andere Plastik Verkleidung haben, die genau ein Stück kürzer sind wo der Brabus knauf drauf passt und dann auch oben Festgeschraubt werden kann...

Ich hoffe man kann mir einigermaaßen folgen :D

Gruß Ricky

Hmmm - hattest bzw. hast du serienmäßig einen Knauf mit Automatikknopf und somit ähnlich geformt wie ein Knirpsgriff oder hast du keine Automatik und dadurch einen Knauf, der aussieht wie ein grosser Golfball?

 

Hier der Golfball:

http://caraphoto.caradisiac.com/.../IM-18521-SMART-PURE-HABITACLE.jpg

Hier der "andere" Knauf:

http://caraphoto.caradisiac.com/.../IM-18513-SMART-PULSE-HABITACLE.jpg

Auf den Photo siehst du gut, dass es hier Unterschiede gibt. :(

 

möma

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:30

Hallo Möma,

Vielen Dank ersteinmal für deine Ausführliche Hilfe :)

Es ist der Erste Schaltknauf, also dieser Golfball....und da liegt halt glaube ich auch das Problem....bei dem anderen wurde mir gesagt das diese Plastik verkleidung um der Schaltstange kürzer sei und bei dem Golfball ist die Plastikverkleidung halt etwas länger...also genau dieses komische ufo förmige stück unterm golfball....

Was kann man da denn jetzt machen?Neue Gestängeverkleidung kaufen oder absägen :D :( ???

Schönen tag noch

Gruß Ricky

Themenstarteram 6. April 2007 um 10:29

Hallo,

Da es vllt. noch andere User Interessieren könnte schreibe ich jetzt mal mein Endergebniss :D

Also, Ich habe mir die kürzere Variante von der Schaltstangen Verkleidung besorgt und die alte ausgebaut (die lange mit dem Golfball drauf ;) ) und dann hat es Wunderbar gepasst!

Jetzt haben wir in unserem Smart einen Schönen Brabus Leder/Chrom Schaltknauf :)

Gruß Ricky

Applaus und gratuliere - hast nicht locker gelassen ....... ;)

 

möma

Themenstarteram 7. April 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von moema

Applaus und gratuliere - hast nicht locker gelassen ....... ;)

möma

Hallo Möma,

Ne sowas lässt mich nicht Locker....wenn ich was habe muss ich es auch Fertig bekommen :D ;)

Vielen Dank auch nochmal für deine Hilfe, hatte mir Sehr geholfen :)

Schöne Oster Feiertage

Gruß Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Normaler Schaltknauf gegen Brabus Schaltknauf" Wie bekomme ich den Brabus fest?