1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. "Notbremsassistent"

"Notbremsassistent"

BMW X1 U11
Themenstarteram 7. März 2025 um 16:46

Hallo zusammen,

bei meinem X1 U11 1,8 i hat gestern der "Notbremsassistent" ohne besonderen

Grund bei ca. 40 km/h eine Vollbremsung vollzogen.Das ist schon eigenartig so aus dem Nichts heraus ohne Vorkommnisse.Wenn der Hintermann keine gut Reaktion gehabt hätte wäre er mir aufgefahren.

Meine Ausstattung Xline & Komfortausstattung ansonsten keine

zusätzlichen Ausstattungen.

Hat der eigentlichen diesen Notbremsassistenten verbaut ?

3 Antworten

Notbremsassistent ist Serie.

Unschön kommt aber leider immer wieder mal vor. Wenn es häufiger an unterschiedlichen Stellen passiert ab zur Werkstatt prüfen lassen.

Ich habe den DA Pro und bei mir kam es bisher einmal zur Vollbremsung, als sich ein Wagen im Querverkehr zu schnell an die Hauptstraße bewegt hat. Nichts passiert, aber auch gut, dass niemand hinter mir war...

@ Victoria1995: Gut dass dir und dem X1 nichts passiert ist!

Vollbremsung hört sich drastisch an. Bist du zum Stillstand gekommen? Hat es dich aufs Lenkrad geschleudert? Haben die Reifen geqietscht?

Das Szenario von @derbene kenne ich, wenn ein Gestörter voll Speed von der Seite kommt und der X1 vorsorglich mit Bremsung auf dieses Risiko des massiven Crashs reagiert.

Leichte Bremsungen kenne ich auch wenn z.b.in Kurven andere Fahrzeuge etwas nah am Fahrbahnrand geparkt sind.

Das ist aber nie drastisch und kann mit etwas Gasgeben leicht behoben werden. Passiert meist an denselben Stellen und ich bin auf die Korrektur vorbereitet. Deswegen heisst es ja Assistenzsysteme, weil man dem Fahrzeug assistieren muss.

Der Hintermann braucht keine gute Reaktion sondern nur den korrekten Sicherheitsabstand.

Der X1 ist halt fürsorglich zu seinem Fahrer. ;-)

Deine Antwort