Notlauf
Guten Tag zusammen
Ich habe ein seltsames Problem
Wenn der Wagen kalt ist, und ca die 90Grad hat, geht er in den Notlauf mit der Meldung esp nicht verfügbar.
Neu staten unb er läuft.
Ist der Wagen warm - keine Probleme Habe ausgelesen- kam Differenz Drucksensor.
S 204 / 220 CDi Om 646 Motor
mit 350.000
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
womit wurde ausgelesen?
Ich sehe zunächst mal keinen Zusammenhang zwischen ESP nicht verfügbar und einem Fehler am Differenzdrucksensor.
Wenn Du aber eine nicht optimale Diagnoseausrüstung haben solltest fehlen ja möglicherweise einige Fehler, weil z. B. nur das Motorsteuergerät ausgelesen wurde, ESP nicht.
Gruß
Pendlerrad
Durch einen defekten Differenzdrucksensor kann die Motorkontrollleuchte aufleuchten und der Wagen geht in den Notlauf - früher oder später. Ich würde versuchen mir erstmal einen von Bosch zu kaufen und diesen zu wechseln. Hat bei mir auch völlig ausgereicht.
Bosch Teilenummer müsste 0281006278 sein.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 1. April 2025 um 23:51:55 Uhr:
Moin,
womit wurde ausgelesen?
Ich sehe zunächst mal keinen Zusammenhang zwischen ESP nicht verfügbar und einem Fehler am Differenzdrucksensor.
Wenn Du aber eine nicht optimale Diagnoseausrüstung haben solltest fehlen ja möglicherweise einige Fehler, weil z. B. nur das Motorsteuergerät ausgelesen wurde, ESP nicht.
Gruß
Pendlerrad
Doch der Zusammenhang ist ganz einfach der "Notlauf" welcher sich dann für den Fahrer bemerkbar macht durch "ESP nicht verfügbar"...
Es ist anzuraten den Differenzdrucksensor zu tauschen. Was ich immer so lese und sehe besser gegen ein original Mercedesteil.