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:: Notrad oder Pannenset ::

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:34

Hallo an alle,

habe auf meinen E61 gestern Sommerreifen bekommen, Michelin OHNE run flat.

Sind vom Fahrkomfort deutlich besser als die run flat Reifen.

Nun stellt sich mir die Frage, lege ich mir ein Notrad ins Auto oder ein Pannenset (Dichtmittel, Kompressor).

Für welche Lösung habt ihr euch entschieden??

Viele Grüße

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20 Antworten

Hallo 7sitzer,

das Dichtmittel hat ein Verfallsdatum und ob das Abdichten funktioniert hängt auch vom Reifenschaden ab. Deshalb habe ich mir das Notrad in den Kofferraum gelegt.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Preise für so ein Notrad sind. Hab mir einen E61, EZ 12/04 gekauft und stehe demnächst auch vor der Frage ob ich die neuen Reifen als Runflat oder in der "normalen" Ausführung kaufe.

Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Hab derzeit noch die Bridgestone RE050 drauf.

Gruß k5er

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo 7sitzer,

das Dichtmittel hat ein Verfallsdatum und ob das Abdichten funktioniert hängt auch vom Reifenschaden ab. Deshalb habe ich mir das Notrad in den Kofferraum gelegt.

Hallo,

ja, deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, was ich tun soll.

Wenns ein größeres Loch ist, oder das Dichtmittel zu alt ....

ABER

auf der anderen Seite habe ich mit dem Notrad im Pannenfall viel mehr Arbeit. Wagenheber raus, original Rad ab, Notrad anschrauben etc.

Und dies vielleicht auf dem Standstreifen der Autobahn bei strömendem Regen.

Ich denke halt, mit dem Dichtmittel gehts einfach schneller und sauberer (für mich und meine Hände :-) )

Viele Grüße

Es kommt halt auch drauf an wo am Reifen das Loch ist und wie groß es ist.

Ich für meinen Teil finde, dass RFT's Lebensretter sind. Meine Eltern sind letzten Sommer mal auf der Autobahn München-Salzburg gefahren, weil sie einen Ausflug gemacht haben (Tempo: ca. 150Km/h). Plötzlich erscheint in der Instrumententafel oder im I-Drive, dass die Reifen beschädigt sind (gab keine Vorwarnung oder sonst was). Meine Eltern sind dann von der Autobahn runter zu einem BMW-Händler am Tegernsee, wo man ihnen in der Werkstatt die Hinterreifen gezeigt hat. In jedem der beiden Reifen war ein Nagel drinnen mit einem Nagelkopf dessen Durchmesser etwa dem einer 2-Euro-Münze gleicht (kein Witz und keine Untertreibung).

Ich bin der Meinung, dass das für meine Eltern hätte richtig böse enden können, wenn keine RFT's draufgewesen wären.

Ich bin heilfroh um die Dinger gewesen.

Gruss,

Andreas

P.S.: Ich weis, dass RFT's viele Nachteile haben, aber wenn's nötig ist kann es gut sein, dass man sich glücklich schätzt, wenn man welche draufhat. Ich will niemanden beeinflussen; jeder soll das nehmen, was er will. Das ist meine persönlich Ansicht/Erfahrung.

am 28. März 2006 um 16:38

Also, solange du mit dem Ersatzrad umgehen kannst, würde ich das nehmen ;)

In deinem Fall, also wahrscheinlich Ersatzrad. Ich persönlich wechsel lieber den Reifen, als da rumzubasteln.

ich hab mir ein reifendichtmittel besorgt.

1. hab ich noch genug platz für andere kleinigkeiten, die ich immer dabei habe (ahk, spanngurte, startkabel, abschleppseil usw..)

2. falls der reifen wirklich so kaputt ist, dass es mit dem dichtmittel nicht funkt, ruf ich eben den pannendiesnt oder bmw-servicemobil. das kostet auch nicht die welt, und ausserdem: das reifenwechseln ist sicher nicht jedermanns (frau) sache.

ich hab z.b. in den letzten 17 jahren keinen einzigen reifenschaden gehabt.

Themenstarteram 29. März 2006 um 6:55

So, ich schon wieder.

Also, Entscheidung ist gefallen, das Pannenset mit Dichtmittel liegt im Kofferraum.

Ist leicht, nimmt weniger Platz weg, ist im Grunde eine "saubere Sache" in der Anwendung.

Hatte in den letzten 10 Jahren keinen Plattfuß, und wenns mich nun doch mal erwischt und das Loch mit dem Dichtmittel nicht zu verschließen ist, ruf ich halt den ADAC oder das BMW Servicemobil.

Vielen Dank für Eure Statements.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

So, ich schon wieder.

Also, Entscheidung ist gefallen, das Pannenset mit Dichtmittel liegt im Kofferraum.

Ist leicht, nimmt weniger Platz weg, ist im Grunde eine "saubere Sache" in der Anwendung.

Ist das Dichtmittel wirklich eine so saubere Sache???

Ich habe mal gehört, dass es eine schöne Sauerei verursacht und dass es gar nicht mal so leicht ist die Felge wieder sauber zu machen. Stimmt das?

Die felge kannst du nach der dichtmittelatacke normal wegwerfen, da die total verklebt ist. Wenn dann ganz klar notrad.

Das heißt du brauchst ein Notrad, dann brauchst aber auch noch Werkzeug wie Wagenheber und richtiges Werkzeug um die Radschrauben aufzumachen usw...

In meinem Z4 war kein Werkzeug drin um die Radschrauben aufzumachen (außer das Felgenschloß :D )

Und Wagenheber gibts den im E60 noch? Hatte mal keinen gesehen....

Das Bordwerkzeug ist eh der Witz....

Ich habe mir von BMW damals das Reifenset geholt. Also halt den Kompressor mit Dichtmittel usw.

Habe damit mehr die Fahrräder und Bälle aufgepumpt als alles andere.

Mit dem Ersatzrad solltest eh nicht so lange rumfahren. (Bezogen auf diese halben Fahrradreifen...)

Und wenn du das Ersatzrad brauchst, hast natürlich kein Luftdruck drin.

Sicherer ist da wahrscheinlich schon der ADAC... hehe

Grüße

Habe mich auch für das Pannenset entschieden, falls das Loch doch grösser sein sollte ruf ich eben die gelben Engel.

das komplette notradset (incl. werkzeug) kostet etwas über 200 euronen. dazu kommen kosten von ca.40 euronen für eine andere reserveradmulde aus filz. ginge auch ohne, aber dann ist das ganze nicht so gut gedämmt.

 

wäre es vom platz her geangen, hätte ich mir gerne ein vollwertiges ersatzrad reingelegt. bin öfters im ausland ab von schuss unterwegs und da möchte ich mich in erster linie auf mich selbst verlassen können. und reifendichtmittel taugen wie oben beschrieben nur für bestimmtefälle und ruinieren die felge.

 

übrigens werde ich, wenn das profil runter ist, meine sommer rft's durch konventionelle reifen ersetzen. das poltern geht mir ziemlich auf den s... und auch die unwucht durch stehen >1 tag. ist zwar nach wenigen km wieder weg, aber nervt auch. sind übrigens 2008er DOT RFTs...

 

greets,

 

/testo

 

 

Moin zusammen,

ich möchte jetzt nicht noch einmal eine Diskussion über Sinnhaftigkeit eines Notrades/ Pannensets anfangen. Wollte nur mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Pannenset hat: Premium Seal AIO Comfort:

Klick

Klingt ja von der Theorie her gang gut (inkl. der Felgen-Reinigungsmöglichkeit..)

Danke und Gruß,

Marco

Hi,

ich meine, daß keine von beiden Möglichkeiten eine Gute ist. Das einzig RICHTIGE ist ein normales Reserverad, man muß natürlich ein Rad selbst wechseln können und muß nie Angst haben, daß es im ERNSTFALL  nicht weiter geht !!!. Es ist immer einsatzbereit und bedarf keiner Wartung und könnte beim stetigen Radwechsel als fünftes Rad mit einbezogen werden. Das denke ich ist für alle Automarken zutreffend !

Gruß tudichum ;)

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