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"Notschlüssel" aka Einbruch in das eigene Fahrzeug

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

auf seine letzten Tage macht(e) mein Passat heute doch noch einmal zicken. Ich laufe gegen 19 Uhr aus dem Büro (ja, am Freitag...), drücke auf das "Öffnen"-Symbol auf dem Schlüssel und - nichts passierte. Auch nach 20x weiterem Drücken, ums Auto gehen und langsam anfangen zu fluchen - da Auto gab keinen Mucks von sich und blieb verschlossen.

Ich erinnerte mich an den Thread zum Notschlüssel und fummelte diesen sogleich heraus. Dann wollte ich damit die Tür öffnen - was gar nicht so einfach ist. Das Schlüsselloch ist von einer Plastikkappe bedeckt, die man mithilfe von grober Gewalt und eben dieses Schlüssels von unten nach oben abhebeln muss. Das traute ich mich aber erst nach einem Anruf bei der Notline von VW.

Nachdem man dort unter anderem wissen wollte ob das Fahrzeug ein Diesel oder Benziner ist und ein Handschalter oder Automatik (diese Frage war sogar dem VW-Mitarbeiter peinlich, er sagte mir er muss sie aber trotzdem stellen), gab er mir Instruktionen mit dem Notschlüssel die Kappe am Türgriff der Fahrertür von unten nach oben wegzuhebeln. Der Mitarbeiter meinte noch wenn möglich solle ich etwas vorsichtig sein, es hätten sich dabei schon viele die Tür zerkratzt. Sowas hört man doch gerne... :rolleyes:

Einen Kraftakt später (und ohne zerkratzte Tür...) war das Schloss dann auch freigelegt. Ich stecke den Notschlüssel ein, drehte um und - nichts passierte. Der VW-Mitarbeiter am Telefon war ratlos, ich auch. Was er nicht wusste - man muss hier das zweite Mal grobe Gewalt anwenden. Der Schlüssel lässt sich mühelos von 9 bis 3 Uhr drehen. Aber erst einige Millimeter weiter verriegelt/entriegelt er die Türen. Dabei ist so viel Kraft notwendig, dass ich das meiner Freundin gar nicht zumuten würde. Als normaler Mensch würde man gar denken, dass man den kleinen Plastikschlüssel dabei ganz sicher abbricht. Der ist aber erstaunlich stabil.

Das Auto war jetzt also offen, ich konnte den Hauptschlüssel einstecken und das Auto ganz normal starten. Ob jetzt wirklich nur die Batterie des Schlüssels leer ist, wird sich nächste Woche zeigen. Leider hat weder das Auto, noch der Schlüssel selbst davor gewarnt, wie man es von anderen Marken gewohnt ist. Auch die Distanz beim Öffnen/Verschließen war in den letzten Tagen noch völlig normal.

Wer aber mal in diese Situation kommen sollte: Das VW-System verlangt tatsächlich, dass ihr das Auto mithilfe von grober Gewalt öffnet. Ich würde mich nicht trauen bei meinem eignen Auto so viel Kraft aufzuwenden und habe es nur gemacht, weil der Passat eh bald weg geht und ohnehin nicht mir gehört. Aus meiner Sicht ist das ganze System aber eine klare Fehlkonstruktion. Meine zierliche Freundin hätte das Auto ohne Hilfe nicht öffnen können. Niemals.

Während der ganzen Aktion kam ich mir außerdem wie ein ziemlich ungeschickter Autoknacker vor. Vielleicht sollte VW mal bei den RNS510-Banden in die Schule gehen. Die öffnen das Auto wahrscheinlich deutlich eleganter und einfacher als VW mit seinem Notschlüssel-System. Traurig aber wahr. Ich kann einfach nur den Kopf schütteln. :mad:

So long, ich hoffe ihr müsst das ganze NIE durchmachen :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

auf seine letzten Tage macht(e) mein Passat heute doch noch einmal zicken. Ich laufe gegen 19 Uhr aus dem Büro (ja, am Freitag...), drücke auf das "Öffnen"-Symbol auf dem Schlüssel und - nichts passierte. Auch nach 20x weiterem Drücken, ums Auto gehen und langsam anfangen zu fluchen - da Auto gab keinen Mucks von sich und blieb verschlossen.

Ich erinnerte mich an den Thread zum Notschlüssel und fummelte diesen sogleich heraus. Dann wollte ich damit die Tür öffnen - was gar nicht so einfach ist. Das Schlüsselloch ist von einer Plastikkappe bedeckt, die man mithilfe von grober Gewalt und eben dieses Schlüssels von unten nach oben abhebeln muss. Das traute ich mich aber erst nach einem Anruf bei der Notline von VW.

Nachdem man dort unter anderem wissen wollte ob das Fahrzeug ein Diesel oder Benziner ist und ein Handschalter oder Automatik (diese Frage war sogar dem VW-Mitarbeiter peinlich, er sagte mir er muss sie aber trotzdem stellen), gab er mir Instruktionen mit dem Notschlüssel die Kappe am Türgriff der Fahrertür von unten nach oben wegzuhebeln. Der Mitarbeiter meinte noch wenn möglich solle ich etwas vorsichtig sein, es hätten sich dabei schon viele die Tür zerkratzt. Sowas hört man doch gerne... :rolleyes:

Einen Kraftakt später (und ohne zerkratzte Tür...) war das Schloss dann auch freigelegt. Ich stecke den Notschlüssel ein, drehte um und - nichts passierte. Der VW-Mitarbeiter am Telefon war ratlos, ich auch. Was er nicht wusste - man muss hier das zweite Mal grobe Gewalt anwenden. Der Schlüssel lässt sich mühelos von 9 bis 3 Uhr drehen. Aber erst einige Millimeter weiter verriegelt/entriegelt er die Türen. Dabei ist so viel Kraft notwendig, dass ich das meiner Freundin gar nicht zumuten würde. Als normaler Mensch würde man gar denken, dass man den kleinen Plastikschlüssel dabei ganz sicher abbricht. Der ist aber erstaunlich stabil.

Das Auto war jetzt also offen, ich konnte den Hauptschlüssel einstecken und das Auto ganz normal starten. Ob jetzt wirklich nur die Batterie des Schlüssels leer ist, wird sich nächste Woche zeigen. Leider hat weder das Auto, noch der Schlüssel selbst davor gewarnt, wie man es von anderen Marken gewohnt ist. Auch die Distanz beim Öffnen/Verschließen war in den letzten Tagen noch völlig normal.

Wer aber mal in diese Situation kommen sollte: Das VW-System verlangt tatsächlich, dass ihr das Auto mithilfe von grober Gewalt öffnet. Ich würde mich nicht trauen bei meinem eignen Auto so viel Kraft aufzuwenden und habe es nur gemacht, weil der Passat eh bald weg geht und ohnehin nicht mir gehört. Aus meiner Sicht ist das ganze System aber eine klare Fehlkonstruktion. Meine zierliche Freundin hätte das Auto ohne Hilfe nicht öffnen können. Niemals.

Während der ganzen Aktion kam ich mir außerdem wie ein ziemlich ungeschickter Autoknacker vor. Vielleicht sollte VW mal bei den RNS510-Banden in die Schule gehen. Die öffnen das Auto wahrscheinlich deutlich eleganter und einfacher als VW mit seinem Notschlüssel-System. Traurig aber wahr. Ich kann einfach nur den Kopf schütteln. :mad:

So long, ich hoffe ihr müsst das ganze NIE durchmachen :(

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Das wird sich (hoffentlich) mit dem B8 ändern, sodass man einfacher, bei leerer Schlüsselbatterie, ins Auto kommt.

Ich haette mich das wahrscheinlich nicht selber getraut und die gelben Engel gerufen.

Denke, dass die bestimmt damit Erfahrung haben.

Aber mal zum Anruf bei der VW-Hotline: Meldet das System generell nicht, wenn die Batterie leer ist oder war das bei dir ein Einzelfall? Selbst der "billige" Mondeo vorher hat das angekuendigt.

Gibt es eine empfehlung, nach welcher Zeit man sonst die Batterie tauschen sollte, um sowas zu vermeiden?

Sollte nicht vorher irgendwann einmal (während der Fahrt) eine Warnung wie "kein Schlüssel erkannt" erscheinen - natürlich nur mit Kessy ...

Schön wäre es ebenfalls. Wenn man den Wagen auch mit Plastikschüssel starten könnte. Das geht leider beim B7 nicht, wie ich schon einmal erleiden müsste...

Soderle. Ich habe das mit dem Öffnen mit Notschlüssel mal gerade eben nachgestellt, d. h. selbst ausprobiert. Ich konnte die Aussage des TE kaum glauben und habe mich jetzt selbst überzeugt.

Ergebnis:

Die Kernaussage des TE ist völliger Blödsinn (bitte nicht persönlich nehmen). Das ganze Prozedere ist ein völig normaler Vorgang ohne irgendwelche Hindernisse.

Zunächst muss in einem gewissen Winkel die Abdeckkappe des Türschlosses mit dem Notschlüssel durch die vorhandene Öffnung abgehebelt werden. Nicht einfach, aber alles andere als ein Einbruch. Nach 10 Sekunden ausprobieren konnte die Abdeckkappe entfernt werden, dahinter kommt ein ganz normales Türschloss zum Vorschein.

Vorsicht!

Die Abdeckkappe mit der freien Hand beim Hebeln festhalten, da diese direkt runterfällt und je nach Untergrund der Lack verkratzt wird.

Danach den Notschlüssel nach links im Türschloss drehen (wie früher...), es gibt KEIN hörbares Öffnen der Tür. Das wars.

Das schaffen Kinder und Frauen locker, auch zierliche! ;)

Ich zeige dieses "Öffnen" jedem meiner Kunden bei Übergabe des Autos.

Am Verriegelten Fzg. geht es einfacher: Mit der linken Hand den Türgriff ziehen und mit dem rechten Zeigefinger anstatt dem Notschlüssel von unten in die Kerbe drücken. Dann oben mit Daumen gegenhalten und den Zeigefinger nach oben zu einem hin ziehen. Die Kappe geht sofort ab und das ohne den Lack zu zerkratzen.

Das schwergängige Drehen des Schlüssels hingegen konnte ich auch schon bei 2-3 Autos beobachten. Dürfte kein Einzelfall sein und der Minischlüssel bietet leider wenig Auflagefläche um eine Hebelwirkung zu erzeugen.

Man kann nur die Fahrertür öffnen, nicht das Auto manuell ala ZV von früher. Dann einsteigen, Notschlüssel wieder in den kompletten Schlüssel stecken und Starten.

am 16. August 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Gibt es eine Empfehlung, nach welcher Zeit man sonst die Batterie tauschen sollte, um sowas zu vermeiden?

Dazu gibt es hier im Forum sogar einen eigenen Thread :)

Knopfzelle im Funkschlüssel regelmäßig wechseln

 

Und ja, bevor der Schlüssel nicht mehr funktioniert, kommt ein Hinweis zur schwachen Batterie im KI, zumindest bei mir mit Kessy.

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:14

Danke für Eure Anteilnahme. Ich habe mal noch ein Bild der Tür ohne die kleine Plastikabdeckung reingestellt. Schick sieht anders aus. Ich lasse es kommende Woche von VW wieder drauf fummeln, will das kleine Plastikteil nicht auf der Autobahn verlieren und dann bei der Übergabe ohne da stehen. Würde doch auffallen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Aber mal zum Anruf bei der VW-Hotline: Meldet das System generell nicht, wenn die Batterie leer ist oder war das bei dir ein Einzelfall? Selbst der "billige" Mondeo vorher hat das angekuendigt.

Tut er ohne Kessy nicht. Zumal gab es leider keine Vorzeichen, wie man sie eigentlich kennt (geringe Reichweite, man muss mehrfach drücken etc.). Das Auto ist aus dem Mai 2012.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Danach den Notschlüssel nach links im Türschloss drehen (wie früher...), es gibt KEIN hörbares Öffnen der Tür. Das wars.

Doch, das gibt es. Man hört beim Drehen nach links/rechts, dass sich die Tür riegelt/entriegelt. Ist das gleiche Geräusch wie bei der Zentralverriegelung, nur etwas leiser. Es wird ja auch nur eine Tür angesprochen und nicht alle.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Ich zeige dieses "Öffnen" jedem meiner Kunden bei Übergabe des Autos.

Vorbildlich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Das schwergängige Drehen des Schlüssels hingegen konnte ich auch schon bei 2-3 Autos beobachten. Dürfte kein Einzelfall sein und der Minischlüssel bietet leider wenig Auflagefläche um eine Hebelwirkung zu erzeugen.

Genau das ist das/war Problem...

Schloss Passat Tür

Ich bleibe dabei: Völlig übertrieben. Die Abdeckung sitzt wieder bombenfest und das Öffnungsgeräusch der Tür tendiert gen 0 db.

Sorry, aber das Öffnen mit dem Notschlüssel ist doch wirklich eine Fingerübung, die man vielleicht einfach mal trocken übt. Die Kappe über dem Schloss war so ziemlich das erste Teil, das ich von meinem Passat abgenommen habe, ist ja nur geclipst, aber so, dass man es nicht dauernd verlieren kann. Das Geheule über ewig verlorene Kappen wäre hier ja auch riesengross!

Daher ist das Abnehmen der Kappe nicht so ganz einfach wie das Entnehmen des Aschenbechers, nach unten drücken und nach aussen ziehen, fertig, dazu braucht man nicht mal den Kunststoffschlüssel.

Wenn man sich die Entladecharakteristik der eingesetzten Batterien ansieht, so ist es nur logisch, dass der Schlüssel fast von einem Tag zum anderen nicht mehr funktioniert. Die Geschichte wie bei der Fernsehfernbedienung, wo man glaubt, durch festeres Drücken der Knöpfe die langsam sterbende Batterie umgehen zu können, funktioniert weder hier noch bei einem Li-Ion betriebenen Autoschlüssel.

Greetz

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich bleibe dabei: Völlig übertrieben. Die Abdeckung sitzt wieder bombenfest und das Öffnungsgeräusch der Tür tendiert gen 0 db.

.

Wenn Du Geräusche bis 70db nicht hören kannst, wundert es mich nicht, dass Dein Passat als einer der wenigen im Forum hier angeblich nicht Klappert/Knistert. Ich rate dringend zum Hörtest.

Und ich habe extra geschrieben: Nicht persönlich nehmen...

Ich gehe daher nicht weiter auf deinen Beitrag ein. Nächstes Mal aber bitte besser recherchieren, bevor du persönlich wirst. Finde ich irgendwie traurig.

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