Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ! Nützliche (Winter) Tipps für Alle !

! Nützliche (Winter) Tipps für Alle !

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:02

Hy,

dachte ich setzt mal einen Trade für Hilfetipps im Winter, kann ja sein, daß der eine oder andere es noch nicht weiss.

Auf der Strasse sehe ich täglich Leute, die die einfachsten Dinge nicht kennen.

-----------------------------------------------

z.B. angelaufene Fenster, kennt man auch beim Regen im Sommer, jetzt aber soch um so mehr.

Was sind angelaufene Fenster, es ist zuviel Luftfeuchtigkeit im Wagen, dies kann man beheben, in dem das man nur einen Spalt das Fenster öffnet (reichen auch 3mm, um so weiter um so schneller gibts wieder klare Sicht, oder man öffnet 2, 3 oder 4 Fenster einen Spalt).

Die Heizung läuft dann auch besser, da die Durchlaufmenge für die Heizung höher wird, da sie nicht in eien geschlossenen Raum pumpen muss.

Bei Regen oder Zugluft, haben sich die (durchsichtig getönten) Plexiglas Windabweiser bewärt.

Diese sind auch hilfreich für Raucher, die z.B. nur einen Spalt das Fenster offen haben und beim unterne Winkel abaschen möchten, da kommt nix mehr retour.

Weiters kann man (wenn man eine hat) die Klimaanlage anschalten, ja richtig gehört die Klima.

Das heisst nicht, daß es nun kalt wird, sondern, die warme Heizungsluft wird durch den Trockner gezogen und die Luft die ins Fahrzeug kommt ist nicht mehr mit hoher Luftfeuchtigkeit (Regen / Schnee) gesättigt, sondern kommt übertrocken in den Fahrzeugraum, und zieht sofort die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug auf.

(neuere Fahrzeuge machen dies z.B. automatisch, wenn man die Heizung auf die Scheibe dreht)

Also Fenster auf, oder Klima dazuschalten, und schon sind die Scheiben frei (Innen ! lol).

------------------------------------------------------

Bewährt haben sich auch die Gummifußmatten mit erhötem Rand, so läuft das tauende oder ablaufende Wasser von den Schuhen nicht in den Teppich (Feuchtigkeit / Rost / Muffeln ist meist die Folge), sondern bleiben in der Matte und kann verdunsten.

Wer die nicht hat, kann alte Zeitungen unter die Matten legen, die die Feuchtigkeit aufziehen, und diese öfferts tauschen.

-----------------------------------------------------

 

Eine BITTE nur noch, an alle (auch zum weitergeben)

Kehrt euren Wagen bitte vom Schnee ab, aber komplett.

Ich könnt jedesmal kotzen, wenn ich so Luschis sehe, die grad mal im Anzug und Manterl eine CD nehmen und dann so 30x30cm an der Fahrerscheibe freimachen und das wars, sonst könnte man sich ja schmutzig machen und es ist ja so kalt in den Fingerlein.......

Auch wenn ich die Tussis sehe, die mit Ihren Babybomer sehe, die am Dach 30cm haben und auch Scheinwerfer und Heckleuchten ebenfalls vom Schnee bedeckt sind.

Mädls, es gibt lange Schneebesen, genau für solche Zwecke ! (ihr wollt es ja immer lang !)

Es ist nämlich nicht immer toll, wenn man hinter einem nachfährt und glaubt es ist ein Nordpolsturm, dann sieht man nichts, auch nicht die Bremslichter, die unter dem Schnee begraben sind.

Ich denk da nicht an mich, sondern an euch, denn es könnte ja sein, daß dies auch mal ein 40Tonner übersieht, und euch einfach drüberfährt.

Dann ist der Schnee aber samt Lack ab ;-)

---------------------------------------------------------

Soda, nun kommt ihr mit euren Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:02

Hy,

dachte ich setzt mal einen Trade für Hilfetipps im Winter, kann ja sein, daß der eine oder andere es noch nicht weiss.

Auf der Strasse sehe ich täglich Leute, die die einfachsten Dinge nicht kennen.

-----------------------------------------------

z.B. angelaufene Fenster, kennt man auch beim Regen im Sommer, jetzt aber soch um so mehr.

Was sind angelaufene Fenster, es ist zuviel Luftfeuchtigkeit im Wagen, dies kann man beheben, in dem das man nur einen Spalt das Fenster öffnet (reichen auch 3mm, um so weiter um so schneller gibts wieder klare Sicht, oder man öffnet 2, 3 oder 4 Fenster einen Spalt).

Die Heizung läuft dann auch besser, da die Durchlaufmenge für die Heizung höher wird, da sie nicht in eien geschlossenen Raum pumpen muss.

Bei Regen oder Zugluft, haben sich die (durchsichtig getönten) Plexiglas Windabweiser bewärt.

Diese sind auch hilfreich für Raucher, die z.B. nur einen Spalt das Fenster offen haben und beim unterne Winkel abaschen möchten, da kommt nix mehr retour.

Weiters kann man (wenn man eine hat) die Klimaanlage anschalten, ja richtig gehört die Klima.

Das heisst nicht, daß es nun kalt wird, sondern, die warme Heizungsluft wird durch den Trockner gezogen und die Luft die ins Fahrzeug kommt ist nicht mehr mit hoher Luftfeuchtigkeit (Regen / Schnee) gesättigt, sondern kommt übertrocken in den Fahrzeugraum, und zieht sofort die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug auf.

(neuere Fahrzeuge machen dies z.B. automatisch, wenn man die Heizung auf die Scheibe dreht)

Also Fenster auf, oder Klima dazuschalten, und schon sind die Scheiben frei (Innen ! lol).

------------------------------------------------------

Bewährt haben sich auch die Gummifußmatten mit erhötem Rand, so läuft das tauende oder ablaufende Wasser von den Schuhen nicht in den Teppich (Feuchtigkeit / Rost / Muffeln ist meist die Folge), sondern bleiben in der Matte und kann verdunsten.

Wer die nicht hat, kann alte Zeitungen unter die Matten legen, die die Feuchtigkeit aufziehen, und diese öfferts tauschen.

-----------------------------------------------------

 

Eine BITTE nur noch, an alle (auch zum weitergeben)

Kehrt euren Wagen bitte vom Schnee ab, aber komplett.

Ich könnt jedesmal kotzen, wenn ich so Luschis sehe, die grad mal im Anzug und Manterl eine CD nehmen und dann so 30x30cm an der Fahrerscheibe freimachen und das wars, sonst könnte man sich ja schmutzig machen und es ist ja so kalt in den Fingerlein.......

Auch wenn ich die Tussis sehe, die mit Ihren Babybomer sehe, die am Dach 30cm haben und auch Scheinwerfer und Heckleuchten ebenfalls vom Schnee bedeckt sind.

Mädls, es gibt lange Schneebesen, genau für solche Zwecke ! (ihr wollt es ja immer lang !)

Es ist nämlich nicht immer toll, wenn man hinter einem nachfährt und glaubt es ist ein Nordpolsturm, dann sieht man nichts, auch nicht die Bremslichter, die unter dem Schnee begraben sind.

Ich denk da nicht an mich, sondern an euch, denn es könnte ja sein, daß dies auch mal ein 40Tonner übersieht, und euch einfach drüberfährt.

Dann ist der Schnee aber samt Lack ab ;-)

---------------------------------------------------------

Soda, nun kommt ihr mit euren Erfahrungen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Meine Erfahrung ?

Ich mach Winterschlaf:)

Danke für deinen ausfühlichen Beitrag.

Ich hab bei diesem Wetter immer einen normalen Haushaltsbesen hinten drin. Plus großen Handfeger !

Und 2x 'High-Speed'-Eiskratzer !!!

Damit ist das 'befreien' - insbesondere des Dachs & der Haube - nur noch Minutenarbeit.

 

Auch nicht vergessen:

Nach der Fahrt mal eben um's Auto gehen und die Schee/Matschreste aus den Schmutzfängern und Stoßstange 'treten'.

Mir ist das dieser Tahe passiert, dass sich so ein fetter Klumpen vorne löst. Man fährt dann mit dem Hinterrad drüber und mit ein wenig Pech setzt die Kiste den Hintern ein Stück um !

 

Und:

Scheinwerfer vorne nicht vergessen !

Aufpassen, wenn man mit dem Besen oder Feger eventuell die Wischerblätter unter die Haltenase drückt ....

... ich musst mir letzte Woche nen neues Blatt kaufen (8,11 € beim :D)

 

Zu den 'Null-Sicht'-Fredels:

Hatte eben auch wieder einen dicken Benz vor mir mit min. 15cm auf dem Dach.

Alles zu hinten. Scheiben, dicht, keine Rücklichter zu sehen, dito Nummernschild unleserlich.

Und vorne nur die Wischer gequält mit freigekratzen Guckloch...

Wenn ich Sherrif wär, hätte der von mir mir den dicksten, möglichen €-Zettel bekommen den man zusammenschreiben könnte und hätte in meinem Beisein die Karre KOMPLETT freilegen müssen.

Und wenn er das mit bloßen Händen hätte machen müssen und wenn es eine Stunde oder mehr gedauert hätte ....

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wenn ich Sherrif wär,

....würde ich die, die Kiste nackt ablecken lassen!

Oder man hilft denen mit einem Basinger, und kehrt im gratis damit die Karre frei ;-)

€ als Strafe sind hier unnütz, denn mit € kann man keine Leben kaufen.

Heizung nach Kaltstart auf max 30% der Heizleistung, besser auf 0% und Gebläse nur Stufe 1 auf die Frontscheibe sowie die mittleren Luftausströmer verschließen. die Lüftungsdüsen an den Seiten auf die jeweiligen Seitenscheiben richten...Fenster einen Spalt öffnen (1-2cm reichen)...

Vorteil: Auto ist nach 2-3km warm und dann hat man die volle Heizleistung...Fenster öffnen, weils sonst beschlägt (vielleicht auch einfach sehr flach atmen, dann kommt nicht mehr Feuchtigkeit als nötig in den Innenraum :D)...

Schuhe nicht am Schweller abtreten, sondern durch Zusammenschlagen der Hacken vom Schnee befreien...ich kehre wenns ganz hart kommt auch Mitfahrern die Schuhe mit dem Schneebesen ab!!!

Eine der Lüftungsdüsen im jeweiligen Fußraum abkleben, weil die - zumindest bei mir - immer direkt die heiße Luft auf nur einen Fuß bläst und mir das unangenehm ist...lieber hab ich die indirekte Wärme der Lüftungsdüse, die ins Leere bläst...außerdem geht dann die warme Luft, welche nicht aus der zugeklebeten Düse kann an die Frontscheibe, wo ich diese am ehesten haben will...

Sonnenschutzblenden ganz nach vorne runterklappen. Kostet max. 3-4cm des oberen Sichtfeldes, bringt jedoch eine vorteilhafte Luftverwirbelung um die Frontscheibe schnell und effektiv beschlagsfrei zu bekommen...außerdem zieht der Luftstrom dann nicht in die (evtl. empfindlichen) Augen.

Ab und an für Durchlüftung sorgen (auch wenn die Frau motzt), weil man so die Feuchtigkeit aus der warmen Luft bekommt, da kalte Luft weniger feucht ist.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich hab bei diesem Wetter immer einen normalen Haushaltsbesen hinten drin. Plus großen Handfeger !

Und 2x 'High-Speed'-Eiskratzer !!!

Damit ist das 'befreien' - insbesondere des Dachs & der Haube - nur noch Minutenarbeit.

Auch nicht vergessen:

Nach der Fahrt mal eben um's Auto gehen und die Schee/Matschreste aus den Schmutzfängern und Stoßstange 'treten'.

Mir ist das dieser Tahe passiert, dass sich so ein fetter Klumpen vorne löst. Man fährt dann mit dem Hinterrad drüber und mit ein wenig Pech setzt die Kiste den Hintern ein Stück um !

Und:

Scheinwerfer vorne nicht vergessen !

Aufpassen, wenn man mit dem Besen oder Feger eventuell die Wischerblätter unter die Haltenase drückt ....

... ich musst mir letzte Woche nen neues Blatt kaufen (8,11 € beim :D)

Zu den 'Null-Sicht'-Fredels:

Hatte eben auch wieder einen dicken Benz vor mir mit min. 15cm auf dem Dach.

Alles zu hinten. Scheiben, dicht, keine Rücklichter zu sehen, dito Nummernschild unleserlich.

Und vorne nur die Wischer gequält mit freigekratzen Guckloch...

Wenn ich Sherrif wär, hätte der von mir mir den dicksten, möglichen €-Zettel bekommen den man zusammenschreiben könnte und hätte in meinem Beisein die Karre KOMPLETT freilegen müssen.

Und wenn er das mit bloßen Händen hätte machen müssen und wenn es eine Stunde oder mehr gedauert hätte ....

joa...

kann ich mich nur anschließen...

hab zwar kein besen, aber nen handfeger und -schaufel (mit gummilippe) im kfz...

verlängerung hierbei nicht von nöten das ist von haus aus alles schon sehr lang... :p

einziges scheise jetzt der heckwischer geht nix weil gibt nix... :(

und die heckscheibe ist bei der LL genauso oft/schnell zu wie beim Leichenformat...

da hilft auch die heckscheibenheizung nix...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

 

...

 

Sonnenschutzblenden ganz nach vorne runterklappen. Kostet max. 3-4cm des oberen Sichtfeldes, bringt jedoch eine vorteilhafte Luftverwirbelung um die Frontscheibe schnell und effektiv beschlagsfrei zu bekommen...außerdem zieht der Luftstrom dann nicht in die (evtl. empfindlichen) Augen.

 

...

Dat iss ja mal n´geiler Tipp ... muß ich bei nächster Gelegenheit testen. Stinkeinfach und irgendwie logisch - aber drauf kommen muß man. Dafür 1x Danke!

 

Noch was: ich hatte gestern das selbe Problem, welches schon in mehreren Threads hier beschrieben wurde - meine Motorhaube entriegelte nicht mehr. Hab Sie dann nach etlichen Versuchen aufbekommen und folgendes festgestellt: die Verriegelungen rechts und links waren (ob vom Werk oder Vorbesitzer??) gefettet. Das Fett wurde duch die aktuellen Temperaturen so fest, das die Verrieglungen gestreikt haben. Meine erste "Notlösung" war, das ganze mit Sprühöl voll zu siffen und mehrfach mit Pressluft auszublasen. Das hat erst mal recht gut gewirkt - zumindest funktioniert die Entrieglung jetzt wieder zuverlässig. Am Wochenende werde ich das Ganze mit dem Fön erwärmen, soweit möglich entfetten und dann mit einem Graphitfett (wird bei Kälte nicht fest) neu fetten. Oder hat jemand gar schon eine bessere Lösung??

 

Also seht ruhig mal nach Euren Motorhaubenverriegelungen ... nicht das Ihr irgenwann weniger Glück habt, als ich und die Haube gar nicht mehr aufgeht.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

...

Sonnenschutzblenden ganz nach vorne runterklappen. Kostet max. 3-4cm des oberen Sichtfeldes, bringt jedoch eine vorteilhafte Luftverwirbelung um die Frontscheibe schnell und effektiv beschlagsfrei zu bekommen...außerdem zieht der Luftstrom dann nicht in die (evtl. empfindlichen) Augen.

...

Dat iss ja mal n´geiler Tipp ... muß ich bei nächster Gelegenheit testen. Stinkeinfach und irgendwie logisch - aber drauf kommen muß man. Dafür 1x Danke!

Noch was: ich hatte gestern das selbe Problem, welches schon in mehreren Threads hier beschrieben wurde - meine Motorhaube entriegelte nicht mehr. Hab Sie dann nach etlichen Versuchen aufbekommen und folgendes festgestellt: die Verriegelungen rechts und links waren (ob vom Werk oder Vorbesitzer??) gefettet. Das Fett wurde duch die aktuellen Temperaturen so fest, das die Verrieglungen gestreikt haben. Meine erste "Notlösung" war, das ganze mit Sprühöl voll zu siffen und mehrfach mit Pressluft auszublasen. Das hat erst mal recht gut gewirkt - zumindest funktioniert die Entrieglung jetzt wieder zuverlässig. Am Wochenende werde ich das Ganze mit dem Fön erwärmen, soweit möglich entfetten und dann mit einem Graphitfett (wird bei Kälte nicht fest) neu fetten. Oder hat jemand gar schon eine bessere Lösung??

Also seht ruhig mal nach Euren Motorhaubenverriegelungen ... nicht das Ihr irgenwann weniger Glück habt, als ich und die Haube nicht mehr aufgeht.

Gruß

NoGolf

Als "bessere" Lösung evtl. T.R.S. Plus verwenden, das hat auch leichte Klebeeigenschaften, benutz ich auch für meine Schlösser und Schnapper usw...

Geht astrein!

Aber gut, wenn du mit Graphit Spray gut fährst, warum nicht?! :)

Wenn du was sauber machen willst, ist WD40 ne gute Sache...

Viele halten das für ein Schmiermittel - ich auch als ich noch jung war - ist es aber nicht...es hat aber dafür gute Kriechfähigkeiten...

Mir hat man mal beigebracht, dass es das ultimative kriechende Schmiermittel einfach nicht gibt.

Das WD40 hat wohl auch schmierende Eigenschaften, allerdings nur gering und kurzweilig, da diese Stoffe leicht flüchtig sind...

Zum Schmieren stets Waffenöl á la Ballistol oder mal versuchen ob man RIVOLTA T.S.R. plus auftreiben kann.

 

EDIT: Da war wohl einer schneller als ich ;)

Habe gerade vor einer Stunde 10 cm Neuschnee vom Fahrzeug geräumt. Ich wische dazu zuallererst mit der Hand (mit Handschuh :cool:) einmal um die Türsilhouette, damit beim Öffnen der Tür nix reinfällt oder reingesaugt wird. Dann Räumwerkzeug raus und Tür wieder zu, Gebläse oder Motor wird noch nicht angemacht.

Das Räumwerkzeug ist eine Art Fensterabzieher, der aber komplett aus Gummi besteht, 40 cm breit und 6 cm hoch. Ist 20 Jahre alt und absolut ideal. Damit schiebe ich im Winter ratzfatz das ganze Auto frei, inklusive blanker Scheiben, und zum Abziehen beschlagener Scheiben im Innenraum ist das Ding ebenso unschlagbar. Hoffentlich lebt es noch lange, sowas habe ich seit Jahren nicht mehr im Laden gesehen. (Es gibt nur noch diese Alu-Abzieher mit Gummilippe, die sind ungeeignet, weil zu schmal sind und nicht flexibel an Rundungen.) Und selbstverständlich wird das Auto komplett schneefrei gemacht, inklusive Dach, Kennzeichen und alle Beleuchtungseinrichtungen.

Bei Eis wird grundsätzlich Scheibenenteiser aus der Sprühflasche verwendet. Man muß nicht die teure Enteiserflüssigkeit kaufen, einfach die Sprühflasche mit Scheibenreinigerkonzentrat nachfüllen, das billigste Zeug reicht aus. In hartnäckigen Fällen kommt auch mal ein Liter warmes Wasser zum Einsatz. Kratzen tue ich nur im Notfall, es macht die Scheibenoberfläche kaputt.

Ist das Fahrzeug rundum frei, einsteigen, Gebläse voll auf und auf Defroster (Stellung kurz nach 12 Uhr, da sonst die Klimaanlage anspringt, was ich bislang selten gebraucht habe – aber wenn man's mal braucht, ist es natürlich schön).

Grundsätzlich wichtig zur Verhinderung beschlagener Scheiben ist ein möglichst trockener Innenraum und natürlich ein gut durchgängiger Innenraumfilter. Auch habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt, beim Einsteigen sehr gründlich Schuhe und Kleidung von Schnee zu befreien, und ich verlange das auch von Mitfahrern.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von gromi

, da kalte Luft weniger feucht ist.

...ist das denn nicht genau umgekehrt ?

Ich weiss wirklich ned, denke aber das kalte Luft sehr feucht ist, da die Feuchtigkeit die niedrige Temp. noch unterstützt!?

Oder trocknet die Wärme nicht die Luft aus? mein Hygrometer schlägt auf alle Fälle voll nach oben aus, wenn ich dies im Freien ansehe, herinnen im Wohnraum derzeit unter 20% (kein Luftbefeuchter, ganze Kohle in den Fahrzeugen fg).

Ich kann mich auch irren!

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

Zitat:

Original geschrieben von gromi

, da kalte Luft weniger feucht ist.

...ist das denn nicht genau umgekehrt ?

Ich weiss wirklich ned, denke aber das kalte Luft sehr feucht ist, da die Feuchtigkeit die niedrige Temp. noch unterstützt!?

Oder trocknet die Wärme nicht die Luft aus? mein Hygrometer schlägt auf alle Fälle voll nach oben aus, wenn ich dies im Freien ansehe, herinnen im Wohnraum derzeit unter 20% (kein Luftbefeuchter, ganze Kohle in den Fahrzeugen fg).

Ich kann mich auch irren!

Tust Du :-)

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen (und halten) als kalte - deswegen regnet (oder schneit) es wenn warme auf kalte Luftmassen treffen.

Aber noch ein Tipp der gar nichts kostet und viel bringt (eigentlich ein Klassiker, wundert mich, dass ihn noch keiner hingeschrieben hat): Scheibenwischer von der Scheibe wegklappen. So frieren sie nicht fest. (Einmal angefroren, franst beim Abheben die scharfe Kante aus, die eigentlich das Wasser abheben soll, und der Scheibenwischer wischt nicht mehr sauber. Außerdem mag es der Scheibenwischermotor gar nicht, wenn er unter sehr hoher Last anlaufen muss.)

Viele Grüße

Tomcat

da hier ja offenbar die winterexperten versammelt sind, folgende frage:

warum gefriert mein wischwasser NACH dem wischen auf der scheibe? es legt sich ein schöner dünner eisfilm auf die scheibe, ätzend. eingestellt ist es auf -20grad, daran kann es also nicht liegen.

selbes spiel bei der sprühflasche: zum eislösen super, nach dem abziehen mit einem fenstergummi frieren die fenster wieder zu.

 

was soll der mist?

bei meinem wasserverbrauch möchte ich eigentlich ungern die teure brühe von sonax und co da reinschütten, wenn es damit überhaupt anders sein solllte...

Okay, wenn's nicht die "teure Brühe" ist, womit gefrierschützt Du dann? Spiritus? Industriealkohol?

Grüße

Tomcat

mit dem "günstigen" 5€-für-5l-kanister aus marktkauf und co. mindestens bis -30, meistens bis -50grad. das macht aber keinen unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ! Nützliche (Winter) Tipps für Alle !