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(nun endlich) Neuvorstellung mit Gebraucht-P26
Hej.
Nach langen Wochen mit Lieferterminen, Werkstattangelegenheiten, kein-Käufer-für-den-Alten und Problemen bei der Zulassung nun endlich bei mir in der Tiefgarage;
https://farm6.staticflickr.com/5510/13867366674_6488451ef9.jpg
V70 II P26 - Edition Comfort, 2007, 66900 km, 125kw, Benzin.
Ich bin (mit kleinen Einschränkungen, die sich aber hoffentlich beheben lassen) sehr glücklich, ein tolles Fahrzeug.
Im Laufe der nächsten Monate möchte ich gerne das HU-650 mit einem GROM erweitern, dringend die (alten) 205er M+S Räder durch 225R17 ersetzen und verstehen warum bei 62000 km der Zahnriemen ersetzt wurde.
Ich denke man liest sich nun öfters in der nächsten Zeit.
Kevin
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38 Antworten
Hallo und willkommen !
Also das linke Rücklicht funktioniert schon mal !
Nein im Ernst, sieht schon nach einem sehr gepflegten Schwedentier aus, wünsche immer gute Fahrt damit.
Und ich wünsche mir natürlich noch Bilder bei Tageslicht !
Und poste unbedingt einen Fahrbericht, wir freuen uns drauf !
Grüße
Dann mal Glückwunsch und gute Fahrt, lass bei Gelegenheit noch ein paar mehr Fotos sehen
Danke Euch.
Die ersten 75km habe ich schon, hier wurde leider bereits meine Freude etwas gedampft.
Zwischen 100 und 120 vibriert das ganze Fahrzeug, ich tippe hier (und hoffe) auf die 100 Jahre alten M+S Reifen auf 16 Zoll. Zudem hört man in der Tiefgarage beim Einparken das allseits bekannte, einmalige klacken beim Lastwechsel Vorwärts- / Rückwärtsgang. Und das bei knapp 70000..
Kleinigkeiten, hoffe ich.
Neue Fotos gibt's mal die Tage, das dunkle von gestern war auf dem Heimweg vom Händler.
Klackern ist einfach zu lösen, wie Du ja selbst andeutest, entweder fetten oder neue SEMS (partnumber 30714142) für den XC90 montieren. Das Vibrieren kann auch durch leicht hängende Bremsbeläge ausgelöst werden, schau also, wenn Du eh die Reifen runter hast nach dem Zustand der Bremsscheiben auf der Innenseite, sollten blank sein, außen sieht man es, innen schon schwerer. Auch kann eine optische Kontrolle der Handbremsbacken nicht schaden, dafür müssen allerdings die Scheiben runter.
Viel Spaß mit dem Kübel.
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Klackern ist einfach zu lösen, wie Du ja selbst andeutest, entweder fetten oder neue SEMS (partnumber 30714142) für den XC90 montieren.
Jau, danke. Werde mich wohl, nach allem was ich hier in endlosen Threads gelesen habe, für die Schraube entscheiden. Das Fett ist wohl relativ schnell vergänglich..
Vorher checke ich was die Gebrauchtwagengarantie dazu sagt.
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Das Vibrieren kann auch durch leicht hängende Bremsbeläge ausgelöst werden [...]
Die Beläge sind neu, die Scheiben nicht. Circa 1,5 mm sind die (außen) runter.
Die Vibration existiert beim Bremsvorgang nicht, auch bei Geschwindigkeiten < 130 km/h nicht mehr, deshalb dachte ich an die Räder (Reifen).
Der Zahnriemenwechsel erfolgt nicht nur Laufleistungsabhängig, sondern auch Altersabhängig.
Sei froh, dass er gewechselt wurde.
N´abend,
Wenn du die Schrauben einmal raus hast, kannst du doch im gleichen Atemzug die Verzahnung einfetten bzw ordentlich Kupferpaste rein schmieren - kann ja nicht schaden.
Bei mir hat leider beides nicht geholfen. Das Klacken ist immer noch bei jedem Lastwechsel deutlich von vorne links zu vernehmen. Scheint als werde ich damit leben müssen
Zitat:
Original geschrieben von nismo23
Der Zahnriemenwechsel erfolgt nicht nur Laufleistungsabhängig, sondern auch Altersabhängig.
Sei froh, dass er gewechselt wurde.
oh ja, das bin ich. dachte nur mal was von 10 jahren gelesen zu haben, der ist ja erst 7 jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Elch
N´abend,
Wenn du die Schrauben einmal raus hast, kannst du doch im gleichen Atemzug die Verzahnung einfetten bzw ordentlich Kupferpaste rein schmieren - kann ja nicht schaden.
Bei mir hat leider beides nicht geholfen. Das Klacken ist immer noch bei jedem Lastwechsel deutlich von vorne links zu vernehmen. Scheint als werde ich damit leben müssen
hast du nur geschmiert oder auch die schrauben gewechselt?
Da es Dehnschrauben sind, sollte man neue nehmen (oder aber mit Schraubenlack sichern).
Zitat:
Original geschrieben von kevinKHI
Zitat:
Original geschrieben von nismo23
Der Zahnriemenwechsel erfolgt nicht nur Laufleistungsabhängig, sondern auch Altersabhängig.
Sei froh, dass er gewechselt wurde.
oh ja, das bin ich. dachte nur mal was von 10 jahren gelesen zu haben, der ist ja erst 7 jahre alt.
Intervall beim 5Ender Benzin V70:
Alle 7 Jahre oder 150TKM
Zitat:
Original geschrieben von nismo23
Zitat:
Original geschrieben von kevinKHI
oh ja, das bin ich. dachte nur mal was von 10 jahren gelesen zu haben, der ist ja erst 7 jahre alt.
Intervall beim 5Ender Benzin V70:
Alle 7 Jahre oder 150TKM
Ist das so?
Der 2.5T von Bekannten hat alle 10 Jahre oder 160tkm.
Ich habe erst nur die Schrauben durch die mit dem Gummikonus ersetzt und ca nen Monat später die Verzahnung geschmiert. In dem Zeitraum sollten sich die Schrauben nicht wirklich gedehnt haben, so dass ich beim wieder einbauen lediglich Loctite verwendet hab, und keine neuen Schrauben.
PS: der Zahnriemen wurde bei mir nach 6 Jahren gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von kevinKHI
dachte nur mal was von 10 jahren gelesen zu haben, der ist ja erst 7 jahre alt.
Hallo,
ich hatte den Zahnriemen (inkl. Polyriemen und Wasserpumpe) beim 2.4i sogar nach 6 Jahren wechseln lassen, da die Garantie auslief und ich sicher gehen wollte. Da ich den Wagen noch ein paar Jahre behalten möchte, hätte der Wechsel ohnehin angestanden.