1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ..Nun gibt es Ihn.... 1.3 CDTI 90 PS für den Astra...

..Nun gibt es Ihn.... 1.3 CDTI 90 PS für den Astra...

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2005 um 17:27

Ab morgen bestellbar, der 1.3 er ausm Corsa u Combo jetzt auch für Astra/GTC. Allerdings mit 90 PS statt 70!!

MFG

Axel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt. ;)

am 30. März 2005 um 18:06

Lieber wär mir der neue 1.8 er Benziner. Hoffe der kommt bald!

Freu!:)

Kriegt der 1.3er im Astra auch die MT-6?

MT-6 haben doch nur die grossen Motoren oder? wie der 1.9CDTI und die beiden Turbo Benziner. Die anderen haben alle 5 Gänge.

Ja, aber laut opel.fr und opel.be kriegt der 1.3CDTI die MT-6.

LautOpel.de auch! ;)

Ah, okay. Danke! :)

am 30. März 2005 um 18:40

Wieso bringen die überhaupt nen Diesel mit 90 PS wenn se schon einen mit 100 haben? Und mit 80 PS gibt es ja auch noch einen....man man man....

Übrigens gibt es den 1.7 CDTI doch auch mit MT-6, halt gegen Aufpreis...

am 30. März 2005 um 19:12

@Zoolander777: Das Sechsganggetriebe gibts nur für die 74 kW Variante des 1.7 CDTI.

Ich kann mir vorstellen, dass der kleine 1.3 CDTI die beiden 1.7l Diesel ersetzen soll, dann hat man eine gleichmäßige Leistungsabstufung (halt immer 30 PS Abstand).

Zum Frage warum der 1.3 CDTi serienmäßig ein Sechsganggetriebe bekommt: Vermutlich ist das MT-6 erforderlich, um das Fahrzeug in EU4 reinzubekommen.

Gruß,

DJW

Zitat:

Original geschrieben von DJW

Ich kann mir vorstellen, dass der kleine 1.3 CDTI die beiden 1.7l Diesel ersetzen soll, dann hat man eine gleichmäßige Leistungsabstufung (halt immer 30 PS Abstand).

Glaube ich nicht. Ein 100PS-Diesel muss es eigentlich immer geben.

Zitat:

Original geschrieben von DJW

Vermutlich ist das MT-6 erforderlich, um das Fahrzeug in EU4 reinzubekommen.

Was hat das Getriebe mit der Abgaseinstufung zu tun?

am 30. März 2005 um 19:40

Ein freund von mir ist den Motor in nem GTC gefahren und er selbst hat einen 5 Türer 1.7CDTI MT5 und er mente der 1.3er geht besser wie der 1.7er trotz einem kleinen leistungunterschied und der 1.3er brauch etwa 2 Liter weniger. Das lässt hoffen.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 30. März 2005 um 19:42

Also, den 80 PS wird es weiter auf Wunsch geben. So die Meldung...

Ich denke, dass es die 1.7 er noch ein Jahr gibt. Der 100 PS soll modifiziert werden. Aber irgendwann wird er durch nehn 1.9 er ersezt. Im neuen Zafira gibt es der 100 pser nicht mehr bzw. den 1.7 CDTI..

Und noch was, gehört zwar nicht hierher, aber beim Meriva ist ESP jetzt Serie.

Ausserdem sind die Preise um 0,4 % gestiegen!!!!

Und 1,2% beim Corsa und TTT zum 01.04. lt. meinem FOH.

MFG

Hardsequenzer

am 30. März 2005 um 19:50

Ein kleiner Dieselmotor ist in einem relativ schweren Fahrzeug emissionstechnisch schwieriger in den Griff zu bekommen. Der Motor wird im Vergleich zu einem leistungsgleichen 1.7 oder 1.9l bei höheren Lasten betrieben (=der kleine Motor muss sich mehr anstrengen), und da sind eben die Emissionen schwieriger in den Griff zu bekommen. Wenn ich jetzt ein Sechsganggetriebe statt eines Fünfganggetriebes einsetze, habe ich die Möglichkeit, den Motor etwas höher drehen zu lassen und damit bei niedrigeren Lasten zu betreiben, die wiederum emissionstechnisch leichter in den Griff zu bekommen sind.

Vermutlich ist genau das auch gemacht worden, denn der Verbrauch beim 1.3l ist nur unwesentlich niedriger als beim kleinen 1.7l. Und eigentlich sollte bei einer so deutlichen Hubraumunterschied ein größerer Verbrauchsvorteil zugubsten des kleinen Motors erzielbar sein.

Eine andere Möglichkeit ist noch das Thema Fahrbarkeit. Evtl. braucht man das MT-6, um eine gute Fahrbarkeit zu erzielen.

Auf jeden Fall glaube ich aber, dass Opel das MT-6 nicht ohne Grund serienmäßig verbaut, da der Astra 1,3 CDTI in einem sehr preissensiblen Markt positioniert ist, und wenn man da einen Gang einsparen kann, dann wird das jeder Automobilhersteller machen (Die kleinen TDI´s im Golf werden ja meines Wissens nach auch nur mit Fünfganggetriebe angeboten).

Gruß,

DJW

Deine Antwort