ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. >:O ...Überraschungen beim FREUNDLICHEN

>:O ...Überraschungen beim FREUNDLICHEN

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:32

Moin!

Vorgeschichte:

Ich hatte vorgestern abend am Allroad eine kaputte Bremsleitung (vorne links am Sattel) aus der es mächtig raus gesifft hat.

Weil ich das Auto dringend zügig wieder brauchte, gestern morgen beim :D angerufen, ob das am selben Tag machbar ist. (dort, weil mit kaputter Bremse nächer zum Fahren als zu meinem Stammschrauber und evtl. auch schnellerer Zugriff auf Teile)

Antwort vom Verkäufer: "kann klappen", ich also hin.

Schrauber schaut und sagt, Beläge und Bremsscheibe sollte man gleich mit machen, die ist fertig.

Ich sage, Scheibe ist noch ziemlich OKAY, macht sicher noch 30.000, aber mach ruhig neue Klötze, sehe ich ein, weil die in Bremsflüssigkeit geduscht sind. Der ":D-Kundenberater" fand die Scheibe übrigens auch noch ganz schick.

Kostenvoranschlag: 510 € *STAUN*

(für Stück Leitung, Flüssigkeit und Beläge re + li)

naja, jezze egal, Hauptsache Kiste wird fertig, war wichtig.

Mittags der Anruf, sie kriegen die Leitung nicht vom Sattel ab, wollen noch für zusätzlich 900€ zzgl. Arbeitszeit nen Bremssattel verbauen und heute wird´s dann eh nix.

Ich sage: ALLES AUF HALT! Geht nicht über Los, zieht v.a. keine 4.000€ ein, schraubt das Rad wieder dran, alle lsoen Teile in den Kofferraum, ich komme mit Schleppstange und hol den Wagen ab, ihr sagt, was ihr bis hierher kriegt.

Zeit später dann Rückruf, die Leitung wäre jezze doch ab gegangen (.....), sie würden dan fertig machen. Aber das Ganze würde nun wegen viel Arbeit nun Hunni teurer, also 600€.

Was bezahlt ihr denn so für den Austausch von nem Stück Bremsleitung?

Beste Antwort im Thema

... irgendwie müssen die schicken Ledermöbel in der Besucherlounge ja finanziert werden ...

Beim Schraubermeister des Vetrauens setze ich mich auf nen Stapel Reifen, trinke ein Bier dazu und hab volles Vertrauen in die Arbeit und KEIN Loch im Portemonnaie danach.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also Leitung tauschen inkl. entlüften mach ich privat in max. 30 Minuten wenn nix fest, rund oder ab ist.

Wenn die Leitung im Sattel mal fest ist, kann man mit Wärme, Gewalt und bisschen Geduld alles richten. Und selbst wenn der Sattel raus muss, ist das in wenigen Minuten gemacht. Dann auf der Werkbank den Schlauch raus und gut. Auf einen neuen Sattel würde ich mich nicht einlassen beim freundlichen. Man kann bei den Sätteln fast ALLES reparieren. Allerdings kann Audi die Teile nicht alle besorgen. ;)

Das ist mal wieder der beste Grund, warum ich meinen Dicken nicht zum :) Halsabschneider bringe.

Motto: versuchen wir doch mal dem Idioten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Der Versuch ist ja nicht strafbar :mad:

Mit Sicherheit ging die Leitung problemloser ab wie geschildert und die Scheiben sind ja auch noch OK und müssen nicht getauscht werden, wie anfangs vorgeschlagen. Und wenn das "Opfer" das Auto dann unrepariert zurück haben möchte, klappt es doch, aber es dauert halt länger wie gedacht :rolleyes:

Ich habe im Herbst Stahlflex-Bremsschläuche verbauen und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dafür habe ich nen Zwanni + Material bezahlt. War halt nicht im Ingolstädter Glaspalast.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:08

Hatte auch überlegt, das selbst zu machen, aber das Auto wird häufig von Mitarbeitern gefahren und ich denke, die Fahrer haben schon ein Recht drauf, dass da kein ungelernter Laie (bin ich, gibt´s nix zu beschönigen) an den Bremsen rum bastelt.

... irgendwie müssen die schicken Ledermöbel in der Besucherlounge ja finanziert werden ...

Beim Schraubermeister des Vetrauens setze ich mich auf nen Stapel Reifen, trinke ein Bier dazu und hab volles Vertrauen in die Arbeit und KEIN Loch im Portemonnaie danach.

Gut das eine Bremsleitung nicht auf geht oder sogar abdreht das hatte ich auch schon und musst den Bremssattel tauschen..früher war es meistens der Entlüfter der sich abdrehte.

Erst geht die Leitung nicht auf und dann oh Wunder doch.....das stinkt schon gewaltig!

Mann muss sich bewusst sein wenn man zum freundlichen geht dann verrechnet der halt einen Stundensatz X (Je nach Gegend sehr unterschiedlich) und die originalen Ersatzteile kosten ja auch einiges.

Wenn man nicht dauernd zum freundlichen geht dann weiß man die Preise gar nicht. Ich denke mir immer Eigentlich müsste ich doch ein Haufen Geld über haben wenn ich alles am Auto selber repariere. Gut ich würde keinen A6 fahren wenn ich für jede Arbeit in die Werkstatt müsste.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:22

Ich hab gestern abend noch kurz mit meiner Stammwerkstatt telefoniert. Der hat ganz schön die Ohren angelegt bei den Preisen.

OK, nennen wir es Lehrgeld....hole das Auto nachher ab, bin mal gespannt auf die Rechnung (v.a. die Zusammensetzung). Gibt´s nich so Richtsätze von Auweh für Standard-Einzelarbeiten? Hab grad gegoogelt, aber nix gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Ich hab gestern abend noch kurz mit meiner Stammwerkstatt telefoniert. Der hat ganz schön die Ohren angelegt bei den Preisen.

OK, nennen wir es Lehrgeld....hole das Auto nachher ab, bin mal gespannt auf die Rechnung (v.a. die Zusammensetzung). Gibt´s nich so Richtsätze von Auweh für Standard-Einzelarbeiten? Hab grad gegoogelt, aber nix gefunden.

Dein Schrauber nimmt vermutlich 40-50,- die Stunde.

Der Freundliche zwischen 120-200,- Incl, excl. die Stunde.

Richtsätze + Erschwerte Bedingungen. + Original Neuteile zu Pfeffer preisen...

Dein Schrauber sollte dir für das Fremdgehen noch mal schön Becher Kaffee mit Salz anbieten...

Den Auftrag hätte er Schneller hin bekommen...

Unglaublich...

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Dein Schrauber sollte dir für das Fremdgehen noch mal schön Becher Kaffee mit Salz anbieten...

Den Auftrag hätte er Schneller hin bekommen...

Unglaublich...

Unglaublich:

[x] ja, definitiv

[ ] nein

[ ] Vielleicht

Kaffee mit Salz:

eher nein. Er schickt niemanden weg, ist aber oft froh um jeden, er NICHT kommt oder erklärt dem Kunden lieber kurz, wie er das selber machen kann. Wenn´s nicht akut brennt, warte ich auch mal 4-6 Wochen auf nen Termin.

Der Preis ist wirklich unglaublich.

Hatte vor 2 Wochen fast das selbe Problem. Habe mir eine neue Bremsanlage gekauft und beim abmontieren der alten Bremsanlage ist mir der Bremsschlauch direkt an der Verbindungsschraube gerissen. Hab mir dann eine Bördelmaschine bestellt für 30€ und alles selber in 30 Minuten gemacht. Habe also die komplette Bremsanlage (VA) getauscht und repariert in circa 2 Stunden. Muss dazu auch sagen, dass ich absoluter Laie bin und zum ersten mal die Bremsen gewechselt habe.

Die Zusammensetzung der Rechnung wäre dennoch Interessant!

Wie wärs wenn du dich einfach mal an die Audi Kundenbetreuung wendest, die haben bei sowas immer ein offenes Ohr. Zuvor würde ich aber mal die zuständige Person in der Werkstatt zur Rede stellen.

Selbst WENN der Schlauch/Leitung/Entlüfter abreißt muss man da noch lange nichts wegwerfen! Man kriegt fast alle abgerissenen Bremsleitungen gängig, ohne den Sattel zu beschädigen. Und wenn man ihn danach sicherheitshalber nochmal aufmacht (wg. Spänen und so), ist das umso besser, weil man dann quasie ein Neuteil hat, wenn man neue Dichtungen etc. einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Selbst WENN der Schlauch/Leitung/Entlüfter abreißt muss man da noch lange nichts wegwerfen! Man kriegt fast alle abgerissenen Bremsleitungen gängig.....

Dazu müsste man aber reparieren und auch improvisieren können.

Beim :) gibt es aber nur Teiletauscher und Facharbeiter (die nehmen etwas aus einem Fach und verarbeiten es dann :D) :rolleyes:

Ich weiß gar nicht warum ihr jetzt alle wie doof auf dem freundlichen rumhackt.

Andere Werkstätten hätten evtl. Das gleiche probiert. Und damit meine ich nicht nur atu oder all die andern sondern auch die freien. Sowas kann überall passieren das versucht wird einen über den tisch zu ziehen. Sofern das hier überhaupt der fall war.

Da du den allroad fährst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach an der VA die HP2 Bremse verbaut haben. Da kosten die Steine selbst im Zubehör schon fast 200 €. Beim freundlichen werden sie wahrscheinlich etwas mehr kosten. Bremschlauch plus Flüssigkeit plus entlüften rundherum wofür alle Räder runter müssen und wieder rauf. Das möchte ich sehen wie ein privater das in einer halben stunde macht inkl. Des lösens des Schlauches was ja mit Problemen behaftet sein könnte. Der wechsel der steine wiederum ist bei der HP2 schnell erledigt.

Ich sag mal ne freie würde dafür wahrscheinlich mit material um die 300-350 € verlangen. Evtl. Mehr.

Daher finde ich den Preis sofern du die HP2 bremse verbaut hast nicht billig aber vertrretbar.

So mal zum nachrechen

Also für HP2 1LX

Beläge 228€

Scheibe pro Stück 150€

Leitung 16€

Fluid 1l 18€

Einfache G60 Bremse 1LA

Steine 180€ und die sind günstiger geworden vorher 215

Scheibe pro Stück 150€

Leitung 20€

Fluid 20€

 

 

Stundensatz Schweiz 110CHF

Da komme ich schnell auf 600€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. >:O ...Überraschungen beim FREUNDLICHEN