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"Öl-Druck" oder "kein Druck" beim 1.8 T

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:37

Zunächst mal "servus beiananda"von einem frisch Registrierten. Gelesen hab' ich schon viel, die gigantische Dimension von motor-talk ist gut und ungut zugleich, da damit natürlich viel Unübersichtlichkeit kommt. Ich finde das, was ich hier brauche, meist über google schneller und genauer als mit der motor-talk-Suche.

Bitte versteht das nicht als Kritik, sondern als Erklärung, warum ich höchstwahrscheinlich eine Frage stelle, die irgendwer irgendwo schon super präzise beantwortet hat.

Ich habe seit 2 Wochen einen Passat Variant Highline 1.8 T (EZ 12/1997, 324.000 km, 1.Hd., unfallfrei, VW-Serviceheft lückenlos bis 316.000 km). 2.000 km hab' ich ihm schon draufgebrummt mit immer mehr Vertrauen in eine gute Substanz. Fahrwerksseitig liegt einiges im Argen, aber Motor/Getriebe/Diff scheinen/schienen gut bis letzten Sonntag. Da stiegen die Außentemperaturen - vielleicht nicht ganz ohne Belang...

Meine Fahrweise ist eher ruhig, nicht "fordernd". Mein Sprit-Verbrauch gemischt von ca. 8,2 l sagt vielleicht einiges. Jedenfalls kam beim langsamen Fahren/Rangieren plötzlich das Ölkännchen und das rote Ausrufezeichen in der MFA, begleitet von Piepsen. Abgestellt, Ölstand kontrolliert (obwohl ich wußte, dass er passen musste), Ventilator läuft. Nach wenigen Sekunden waren Leuchten und Piepsen wieder weg. Keinerlei Auffälligkeiten beim Fahren, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, LL-Drehzahl 800 U/min stabil ohne Pendeln. Heute dasselbe wieder, gleiche Fahrsituation (Rangieren), Außentemperatur 25 °C. Bei normal zügiger Fahrt auch im Stadtverkehr keinerlei Auffälligkeiten.

Ob das Fahrzeug auf lange Wartungsintervalle umgestellt wurde und welche Ölsorte aktuell drin ist, kann ich nicht sagen.

Any ideas? Ich möchte das Auto nicht kaputtfahren, dazu ist es einfach vor allem im Innenraum noch viel zu schön, JW-Niveau.

Vielen Dank schon mal vorab.

Wußte ich doch, dass ich einen Fehler mache: ich bin im Golf-Forum gelandet. Vielleicht kanns ein mod verschieben...

Tschuldigung, bin über 50. Bitte helfen Sie mir über die Straße.

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20 Antworten

Beim 1.8T besteht die Möglichkeit, das sich das Ansaugsieb der Ölpumpe gern zusetzt.Eventuell gibt eine Öldruckmessung in der Werkstatt darüber Aufschluss.Oder mitunter spinnt vielleicht auch nur der Öldruckschalter.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem Golf III (90PS). Da kam die Öldruckkontrolle immer im Sommer nach zügiger Autobahnfahrt in der Ausfahrt. Das ging bei ca. 250 000km los.

Öldruckschalter getauscht - kein Erfolg

Öldruck messen lassen (warmer Motor!) - zuwenig Druck im Leerlauf -> zeigt auf abgenutze Lagerschalen. Das kann bei der Km-Leistung, die Deiner hat, durchaus die Ursache sein. Ich hatte das nicht mehr reparieren lassen, weil die Karosse schon so verrostet war, sondern hatte "Sommeröl" (10W60 von Castrol) und Winteröl (0W40). Wobei es da auf die "60" ankommt - das Öl wird bei höheren Temperaturen nicht so dünn.

LL sollte bei Deinem noch kein Thema sein (BJ97) erkennt man aber am Ausstattungscode QG1.

 

Empfehlung: Öldruck messen lassen. Im Leerlauf schlecht - Lageschalen, in höheren Drehzahlen schlecht - Ölpumpe (da der Fehler bei langsamer Fahrt kommt, wirds wohl ersteres sein :( )

Wenn es tatsächlich so ist, wirst Du Dir überlegen müssen, was Du tust (welche Werkstatt, Kostenvoranschlag, ...) für den Zeitraum bis zum Reparaturtermin entweder Auto stehen lassen oder, wenn das nicht geht, ÖW mit 10W60. Das Geld dafür ist besser angelegt, als den zusätzlichen Verschleiß zu riskieren und es nimmt den Zeitdruck bis zur Reparatur ;) .

Gruß,

Icke

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:54

Danke den hilfreichen Beiträgen. Zwischenzeitlich weiß ich zumindest lt. Ölwechsel-Zettelchen (von Mobil), dass 0-40er-Öl drin sein sollte. Ob's denn wirklich MobilOil ist und welches 0-40er geht aus dem Zettel leider nicht hervor, es kann da ja so einiges vorkommen. Ich werd' jetzt erst mal "die kleine Lösung" gehen, Motor spülen, Ölfilter tauschen gegen größtmöglichen, gutes Öl für normale Wartungsintervalle einfüllen. Ggf. spendier' ich ihm auch noch einen Öldruck- und Öltemperatur-Messer.

Bei eingehender Sichtkontrolle heute im Motorraum hab' ich festgestellt, dass der Motor trocken ist (außer ganz geringer Feuchte an einigen Verbindungsflächen) und dass der Kühler frei ist.

lass den druch messen. alles andere is rätselraten.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:42

wo wird der Druck denn NACH dem Ölfilter gemessen? Könnte "dickes Öl" (50er- oder 60er) einen ggf. vorhandenen allgemeinen Motor-/Lagerverschleiß zumindest soweit kompensieren, dass ich mir einen Tauschmotor oder Neulagern sparen kann? Will's ja nicht hoffen, dass der Motor soweit ausgelaufen ist, aber man sieht nicht rein.

Um die Frage eines Beitrags vorher nochmals zu beanworten: Kontrolleuchte kommt NUR bei niedrigen Drehzahlen/Leerlauf. Dabei ist die Kühlwasser-Temperatur dann 90 °C, steigt auch nicht weiter. Normalerweise hat er einen Strich weniger, also wohl so 75-80 °C.

Bei hoher Belastung ist er zumindest, was die Anzeigen angeht, völlig unauffällig. Einfach um zu sehen, wie er denn oben raus geht, hab' ich ihn einmal voll ausgefahren über vielleicht 20 km. Ergebnis: knapp 220 km/h auf der Uhr, Temperatur und Drücke normal. MFA hat da leider traurige 21 Liter Momentanverbrauch angezeigt... Wird also nicht meine Normalfahrweise werden.

1) nochmals: mach die gäule nicht schalu...lass den druck messen und feddich. das einfachste kann wie hier schon angesprochen ein zugekokeltes sieb sein. oder eine schächelnde ölpumpe.

2) vielleicht isses ja auch nur ein defekte öldruckschalter?! deshalb lass den druck messen. oder leg auf deinen tisch ein din a4 blatt. das teilste in 6 kästchen auf. da schreibst dann "öldruckschalter, ölpumpe, motorschaden, tauschmotor, neues auto kaufen, wackelkontakt am kabel" hin, drehst dich 2 mal im kreis uns zeigst mit nem finger aufs blatt. wo dein finger dann steht das is dann kaputt. doofe sache? genau! und deshalb: siehe 1) ÖLDRUCK messen. alles andere is blödsinn!

3) einen defekten motor mit öl wieder ganz machen is wie ein amputiertes bein durch bier trinken wieder hinwachsen zu lassen. kaputt is kaputt.

4) eine wasser temp von 90 grad is normal! 75 oder 80 grad deutet eher auf einen defekten termostat hin.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von rg4544

Könnte "dickes Öl" (50er- oder 60er) einen ggf. vorhandenen allgemeinen Motor-/Lagerverschleiß zumindest soweit kompensieren

Was hält die VW-Ölspezialistengemeinde vom Castrol Edge Formula RS 10W-60 für den 1.8 T-Motor mit sehr hoher Laufleistung?

Sehr hohe Laufleistung ist relativ ;)

10w60 ist übertrieben und höchstens im Sommer zu verwenden. Lass deinen Wagen mal anschauen, wie der Vorredner schon sagte.... He brought a knife to a gun fight.... ;)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:19

o.k. Jungs, Ihr habt mich überzeugt.

Aber verstopftes Sieb der Ölpumpe (hab schon Bilder gesehen, sieht wirklich überzeugend aus...) riecht nach ziemlich viel Schrauberarbeit.

Oder krieg ich das Sieb auch mit einer Spülung wie z.B. von Liqui Moly wieder frei?

?????

öl ablassen, ölwanne runter, pumpe raus, neue rein, feddich. das is doch kein hexenwerk?

du meinst das sieb frei bekommen ohne es auszubauen? was bringt dir das? die partikel fliegen doch immernoch rum? sollen die sich in luft auflösen?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:32

um die Ölwanne abzubauen, muss bei meinem Passat die VA raus....

nach der Spülung natürlich sofort Ölwechsel, so weit bin ich auch schon.

am 20. Mai 2011 um 20:04

Hallo,

na bei dem Problem solltest Du mal hier schauen...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:31

Danke, den von Dir genannten Thred hab' ich auch schon durch. Aber richtig schlau wird man aus keinem, es kann das sein oder das oder dieses und jenes.

Allgemein wird von Öldruck-Problemen bei oder nach HOHEN Drehzahlen geschrieben. Bei mir fehlt der Öldruck aber beim langsamen Fahren mit wenig Last/sehr geringer Drehzahl bei rel. hohen Außentemperaturen. Kein Ölverbrennen erkennbar (Auspuff, Geruch), keine unnormalen Ölspuren am Motor. Kein Leistungsverlust oder ungleichmäßige Leistungsabgabe vor oder nach den jeweils kurzen Piep-Blink-Vorfällen.

Generell fahre ich das Fahrzeug "normal" nach Grundsätzen der energiesparenden Fahrweise - frühzeitiges Hochschalten, bei diesem Motor überraschend gut möglich, da ab 1.200 U/min ruckelfrei im Stadtverkehr mitgerollt werden kann. Auch auf Landstraßen selten über 2.500 U/min. Belohnung sind knapp über 8 l/100 km im gemischten Betrieb und Mitfahrer, die sich wohl fühlen.

Werkstatt geht leider erst am Montag morgen, ich muss mich überraschen lassen.

am 25. Mai 2011 um 7:06

hallo erst mal

zu dem öldruckproblem hab ich auch mal ne frage, fahre einen 2,8 V6(BJ98) hab vor einigen tagen n paar reperaturen im motor durchgeführt und habe dabei diverse Stecker abgesteckt danach wieder eingesteckt(kontaktspray verwendet).Direkt beim losfahren ist im mfa bei über 1500u/min die warnung Stopp Ölstand Kontrollieren zu lesen + Warnsignal. Ölstand ist in ordnung und hab unmittelbar vor der Reperatur keine Probleme gehabt!

Könnte es sein dass es sich hier um ein elektronisches Problem handelt (Stecker, Kabel, öldruckschalter)?

Vor allem würde mich interessieren:

Wo sitzt der öldruckschalter und wo führt das Kabel entlang?(für bilder wäre ich sehr dankbar)

Ist eine öldruckmessung sehr kompliziert?die bei vw wollen mir dafür ca 150 euro abknöpfen!scheint mir ganz schön hoch.

Schon mal vorab vielen dank für eure antworten!

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