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"Ölkännchen" leuchte
Hallo Gemeinde,
letzte Woche hatte ich auf der AB auf einmal ein leuchtendes gelbes Ölkännchen im Tacho. Nach sofortigem Stopp habe ich den Ölstand überprrüft - alles ok, ca. -0,3l von MAX.
Ich habe beim FOP auch die Fehlercodes auslesen lassen - nichts!
Hat jemand eine Idee?
Für mich kommt es so vor, dass da der Sensor gelogen hat.
Gruss
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19 Antworten
Ob der Sensor gelogen hat weiß ich nicht........die Frage ist , trat es bei oder nach einer Kurvenfahrt auf ?
Irgendwo wurde hier auch schon mal über zu kurze Ölpeilstäbe geschrieben .........dann wäre 0,3 Liter Fehlmenge auf dem richtigen Stab evtl. schon unter Minimum .
Lass es mal in dieser Richtung prüfen .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
.....
Irgendwo wurde hier auch schon mal über zu kurze Ölpeilstäbe geschrieben .........dann wäre 0,3 Liter Fehlmenge auf dem richtigen Stab evtl. schon unter Minimum .
....
Die Ölpeilstäbe müßten aber zu lang gewesen sein,
denn der täuscht einen zu hohen Ölstand vor.
MfG
manni199
Zitat:
Original geschrieben von manni199
Die Ölpeilstäbe müßten aber zu lang gewesen sein,
denn der täuscht einen zu hohen Ölstand vor.
MfG
manni199
Richtig ....Du hast meinen Denkfehler gefunden
mfg
Omega-OPA
Ich hatte mit meinem Omega B V6 mal ein ähnliches Problem. Während schneller Autobahnfahrten leuchtete die Anzeige "Ölstand" und kurz darauf "Ölmangel" auf. Am Peilstab war der Ölstand genau zwischen Minimum und Maximum.
Es scheint, als ob, speziell bei den V6 Motoren, während der Fahrt eine Menge Öl in den Zylinderköpfen verweilt und somit in der Ölwanne, wo der Sensor sitzt, fehlt.
Nach Auffüllen des Öls auf Maximum war die Anzeige verschwunden.
Gruß
Achim
Das ist höchstwahrscheinlich eine Fehlwarnung, die beim V6 CDTI vorzugsweise im Anhängerbetrieb auftaucht. Vor etlichen Monaten gab's hier mal den einen oder anderen Thread dazu, die Lampe geht - trotz korrektem Ölstand - nach etwa 30-50km Autobahnfahrt mit Anhänger an. Außer mir ist das noch anderen passiert.
IIRC gab's in diesen Threads aber keine abschließende Lösung oder Erklärung warum das sporadisch so ist.
Sollte Dir das ebenfalls im Gespannbetrieb passiert sein, mach Dir keine Sorgen, solange der Ölstand stimmt.
Und die falschen Peilstäbe gab's meines Wissens nicht beim 3.0CDTI, sondern nur bei den DTI Vierzylindern.
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Das ist höchstwahrscheinlich eine Fehlwarnung, die beim V6 CDTI vorzugsweise im Anhängerbetrieb auftaucht. Vor etlichen Monaten gab's hier mal den einen oder anderen Thread dazu, die Lampe geht - trotz korrektem Ölstand - nach etwa 30-50km Autobahnfahrt mit Anhänger an. Außer mir ist das noch anderen passiert.
Gab's da nicht ein Update, das das Verhalten der Warnung geändert hat?
Zitat:
Und die falschen Peilstäbe gab's meines Wissens nicht beim 3.0CDTI, sondern nur bei den DTI Vierzylindern.
Full ACK.
Gruß
Achim
Hallo
Habe bei meinem GTS 2.2 DTI BJ. 03 das gleiche Problem.
Der Fehler tritt nur bei Autobahnfahrten auf. Der Oelstand ist jedoch am obersten Level des Oelstabes.
Nach dem abstellen des Motors und kurzem warten, ist die Meldung wieder verschwunden.
Die Melung erscheint egal ob langsam oder schnelle Autobahnfahrten gemacht werden und das nur sporadisch.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Ob der Sensor gelogen hat weiß ich nicht........die Frage ist , trat es bei oder nach einer Kurvenfahrt auf ?
Omega-OPA
nein, das wahr einfach so
Zitat:
Irgendwo wurde hier auch schon mal über zu kurze Ölpeilstäbe geschrieben .........dann wäre 0,3 Liter Fehlmenge auf dem richtigen Stab evtl. schon unter Minimum .
Omega-OPA
Ich hatte schon deutlich weniger Öl drin, ca -1,1 von MAX und da hat auch nichts geleuchtet - ich würde mal sagen, dass es das nicht ist
Thanks
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Das ist höchstwahrscheinlich eine Fehlwarnung, die beim V6 CDTI vorzugsweise im Anhängerbetrieb auftaucht.
Man, was für ein %&/$+*#' hat mir da während der Fahrt ´ne Änhägekupplung angeschraubt, einen Hänger drangebastelt und vor der Abstellen wieder alles demontiert? - wenn ich den erwische!
SCNR :-)
Soll heissen - Isch abe gar gein Hänger
Thanks
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Das ist höchstwahrscheinlich eine Fehlwarnung, die beim V6 CDTI vorzugsweise im Anhängerbetrieb auftaucht. Vor etlichen Monaten gab's hier mal den einen oder anderen Thread dazu, die Lampe geht - trotz korrektem Ölstand - nach etwa 30-50km Autobahnfahrt mit Anhänger an. Außer mir ist das noch anderen passiert.
IIRC gab's in diesen Threads aber keine abschließende Lösung oder Erklärung warum das sporadisch so ist.
Sollte Dir das ebenfalls im Gespannbetrieb passiert sein, mach Dir keine Sorgen, solange der Ölstand stimmt.
Und die falschen Peilstäbe gab's meines Wissens nicht beim 3.0CDTI, sondern nur bei den DTI Vierzylindern.
Bei mir ging das Lämpchen auch an.
Hab dann einen Ölwechsel auf Mobil1 gemacht, seitdem kam die Meldung nicht mehr. Der Sensor scheint etwas überempfindlich zu sein, brauchst dir keine Sorgen machen, vielleicht auch mal einen Ölwechsel zwischen durch, das wird in 90 % der Fälle das Problem lösen.
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Bei mir ging das Lämpchen auch an.
Hab dann einen Ölwechsel auf Mobil1 gemacht, seitdem kam die Meldung nicht mehr. Der Sensor scheint etwas überempfindlich zu sein, brauchst dir keine Sorgen machen, ...
Was ist denn jetzt an dem Mobil anders? Das macht für mich keinen Sinn, ich lasse mich aber gerne belehren. Bei meinem Omega war der Sensor ein zweistufiger Schwimmschalter. Ich nehme an, daß das im Vectra C noch genauso ist.
Zitat:
... vielleicht auch mal einen Ölwechsel zwischen durch, das wird in 90 % der Fälle das Problem lösen.
Also das kann nun wirklich nicht das Anzeigeproblem lösen. Ausser, daß der Ölstand nicht so weit fällt, weil eher wieder auf das Maximalniveau aufgefüllt wird.
Gruß
Achim
Hatte ich bei meinem Baby auch mal. Daraufhin wurde ein Update (wo auch immer ) eingespielt. Seitdem, wie auch immer ich fahre, trat es nicht mehr auf........
Mavericks100
Man, heute morgen - im IAA Fast-Stau Richting FFM ging das Spielchen wieder los.
- Erneut angehalten und nachgeschaut
- Erneut kein nenneswerte niedrigen Ölstand
Ich werde noch mal meinen FOH anrufen, was der dazu meint.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Was ist denn jetzt an dem Mobil anders?
Also das kann nun wirklich nicht das Anzeigeproblem lösen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei mir ist nach dem Ölwechsel die Leuchte nicht mehr angegangen. Und es wurden keine Updates oder ähnliches durchgeführt.
Die Ölmarke ist egal, solange es die Opel-Longlife Spezifikationen erfüllt
Nach Auskunft eines befreundeten Mechanikers könnte es an der Viskosität des Öls liegen.
@ Saharaman: Wieviel km ist dein Öl schon im Motor ?