- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- "Ölsensor Werkstatt" brauche Bitte euren Rat !!Dringend!!
"Ölsensor Werkstatt" brauche Bitte euren Rat !!Dringend!!
Hallo, sorry das ich nochmal ein Thema dazu eröffne aber ich kann das alte Thema irgendwie nicht ändern!
Beim einschalten der Zündung gibt es einen die in der Überschrift angegebene Warnmeldung! Zudem gibt es den Warnton und die Ölkanne blinkt gelb! Gestern dachte ich das es einfach nur ein kurzer Fehler war, aber heute ist es schon wieder! (es ist kein Fehler im Steuergerät abgelegt zu diesem Thema)
Ich habe nun etwas Angst das ich nun auch Öldruckprobleme bekomme oder änliches....
Ist es so, das der Ölsensor nur für den Füllstand des Motoröls zuständig ist? Wenn ja, kann ich doch noch ohne Angst weiter fahren, da ich weis das genug Öl im Motor ist??
Wo sitzt der Ölsensor gewöhnlicher Weise? (Ich fahre einen V5 AGZ) Was kostet der Spaß?
Beste Antwort im Thema
http://www.t4-wiki.de/.../%C3%96ltemperatur%29
Das dürfte so auch für den Golf zutreffen, ein einfaches Durchmessen ist also nicht möglich.
Ähnliche Themen
21 Antworten
soweit mir aus dem hadnbuch bekannt ist, steht das gelbe symbol für den füllstand.
wenn du die motorhaube öffnest setzt du den sensor zurück und der warnt dich etwa nach 100km erneut vor geringem ölstand, sofern sich dieser nicht geändert hat.
wo der genau sitzt weiss ich jetzt leider nicht, aber denke unterm auto an der ölwanne (seitlich)
mfg
Habe gerade erfahren das der Ölsensor nur bei fahrzeugen mit LL-Service verbaut wurde.... Ich nutze LL seit jahren nicht mehr.... also wenn ich das Steuergerät auf ein festes wartungsintervall umstelle ist auch der Ölsensor tot?
Was sagt die Werkstatt dazu?
Der Sensor ist auf der rechten Seite von unten in der Ölwanne.
die werkstatt sagt ich solls beobachten! ich war jetzt zwei mal dort aber dort passiert der fehler nicht! (vorführeffekt)
Es gibt ölwannen mit und ohne dem sensor! also könnte ich ihn auch deaktivieren, oder?
Sensor ist defekt und meldet wenigstens , das er ab jetzt nur "Fahrkarten" misst.
Wenn Du das Öl im Blick hast stellt das wohl kein Problem dar.
Was sagt denn das Fehlerprotokoll ? Du warst ja schon bei Freundlichen.
Das ist im übrigen das gute Stück
http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/2162_1.jpg
Es ist kein fehler diesbezüglich abgespeichert! nur eine andere sache die damit aber nix zu tun hat
Der Sensor misst die Ölqualität für die LL-Funktion. Ob du es ausschalten kannst weiß ich nicht, aber etnweder der Sensor ist kaputt oder irgendwo bei dem Kabel dahin ist ein Kontaktfehler. Normalerweise ist aber nur der Ölsensor defekt. Das Teil kostet ca. 80 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt, aber am besten beim Ölwechsel mittauschen, da der Ölsesonsor am tiefsten Punkt in der Ölwanne sitzt und da ganze Öl rauskommt. mfg
VW sagt das er auch den Öldruck misst! Das stimmt doch garnicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von labei01
VW sagt das er auch den Öldruck misst! Das stimmt doch garnicht, oder?
Der Ölsensor misst die Öltemperatur und die elektrische Leitfähigkeit und somit den Ruß- bzw. Wasseranteil im Öl. Für Öldruck gibt es Öldrucksensoren die im Zylinderkopf sitzen müssten.
Hallo,
ich habe das selbe Auto und das ähnliche Problem. Zu deinen Angaben kann ich dir folgenden Tipp geben: wenn du das Kombiinstrument ausbaust und 5 minuten stromloß machst könnte der fehler weg sein. Ansonsten is wahrscheinlich wirklich etwas kaputt.
und jetzt mal zu meinem Problem: Ich habe die selbe anzeige im MFA. Hab aber garkeinen Ölsensor im Auto verbaut. außerdem ist meiner kein Longlifemodell. ich habe eine feste intervallanzeige. Kombiinstrument habe ich schon abgesteckt. danach war der Fehler für eine Fahrt verschwunden und ist jetzt wieder da. in der werkstatt hieß es der Fehler lasse sich nicht löschen. und jetzt hab ich keine Ahnung mehr.
Ist evtl mein Kombiisntrument kaputt?
MFG Preomorph
Ich nehme an, das es bei mir ein Wackelkontakt ist! Wenn ich meinen wagen rechts aufbocke (um die räder zu wechseln) ist der fehler für ein paar tage weg LOL aber ich bocke ja nicht immer meinen wagen auf ich lebe nun damit weil ich es nicht einsehe wegen eines unnötigen sensors geld auszugeben.... (fahre auch festes intervall)
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV V5 BJ 2000
Hab aber garkeinen Ölsensor im Auto verbaut. außerdem ist meiner kein Longlifemodell. ich habe eine feste intervallanzeige. MFG Preomorph
Dessen bist Du Dir sicher aus eigener Inaugenscheinnahme?
Ich frage nur deshalb, weil es ja QG1=LL gibt, aber auch QG2 und QG0 und das waren wohl teilweise Übergangsmodelle, die zwar noch nicht LL haben, wohl aber schon einen ÖlSTANDSsensor!
Mal im Scheckheft gucken!?
war in der VW-werkstatt. dort wurde mir mitgeteilt das das fahrzeug ohne sensor ausgeliefert worden ist und sie sich keinen reim darauf machen können wie das Kombiinstrument überhaupt darauf kommt das es einen ölsensor hat. daraufhin habe ich den Rat bekommen das kombiinstrument zu reseten indem ich es ausbaue. Wobei ich jetzt mal denke sie wissen ganz genau wie man den fehler behebt weil sich das ziemlich danach angehört hat als ob ich den wagen einfach mal in die Werkstatt stellen soll.
was ich mir noch denken könnte wäre das man das steuergerät evtl irgendwie umstellen kann auf mit oder ohne sensor. wobei ich das gerne wüsste bevor ich zum VW Händler fahre. Denke nähmlich das der ein wenig bescheist weil er der einzige händler in meiner nähe ist.
und wenns das KI kaputt is kauf ich mir einfach ein gebrauchtes, aber ich werd irre wenns dann wieder rumpiepst.