ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. -Ölstand bei nächstem Tankstop prüfen- trotz korrekten Ölstands

-Ölstand bei nächstem Tankstop prüfen- trotz korrekten Ölstands

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:26

Hz,

mit genau obiger Meldung piepste mich mein E320CDI (OM642) vorgestern auf der AB an.

Ich war schon länger unterwegs (45 Minuten) und nicht besonders schnell da Stadtautobahn (120 Km/h)

Ich hatte den Ölstand, zugegebener maßen, schon seit längerem nicht mehr geprüft und war am nächsten Morgen (nach einer Nacht Standzeit) mit einem Fläschchen des guten Öls zum Fahrzeug gegangen.

Aber siehe da, der Ölstand betrug korrekt 95% bis Max. also eigentlich ideal.

Ich habe jetzt Öl im Kofferraum dabei, wenn die Meldung das nächste mal aufschlagen sollte, werde ich direkt vor Ort prüfen.

Was könnte das gewesen sein ?

Ist evtl der Sensor für den Ölstand defekt, oder eine entsprechende Zuleitung ?

Ist das schon einmal jemand anderem passiert ?

Danke und Grüße

André

Ähnliche Themen
15 Antworten

Je nachdem wie lange dein Fahrzeug still steht wandert das Öl aus dem Ölfilter wieder zurück in die Ölwanne. Daher kann der Ölstand nach langer Standzeit wieder auf 95% gestiegen sein.

Teste den Ölstand nochmal nach eine Runde um den Block =)

Mfg

Genau das gleiche habe ich bei meinem S500 auch.

Reproduzierbar nach ca 30-45 Minuten absolut gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat 120-130 : pling... Beim nächsten Tankstop Motorölstand kontrollieren"

Und der ist nachweislich immer ok und korrekt gemessen.

Fahre ich aber zügiger, oder mit Wechsellast kommt kein Fehler.

Im August lasse ich das unter JSGarantie in der NL im Rahmen des nächsten Service machen.

Softwareupdate half nicht, muss wohl der Ölstandssensor raus...

 

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:10

Hz,

und danke für die Infos.

Werde dann mal im EPC nach dem Ölstand-Sensor forschen.

Bisher ist die Meldung bei mir nicht wieder aufgetreten.

Grüße

Bei meinem Wagen kommt die Meldung sobald 0,3 Liter fehlen auch.

Habe auch nur den Messstab, keine Computerunterstützung und dieses Pfänomen über längere Zeit schon beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Genau das gleiche habe ich bei meinem S500 auch.

Reproduzierbar nach ca 30-45 Minuten absolut gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat 120-130 : pling... Beim nächsten Tankstop Motorölstand kontrollieren"

Und der ist nachweislich immer ok und korrekt gemessen.

Fahre ich aber zügiger, oder mit Wechsellast kommt kein Fehler.

Im August lasse ich das unter JSGarantie in der NL im Rahmen des nächsten Service machen.

Softwareupdate half nicht, muss wohl der Ölstandssensor raus...

 

Gruß

Kappa9

Nachtrag (vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen):

Der Sensor wurde erneuert. Seit dem ist wieder alles ok.

Lief alles über JS

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hz,

und danke für die Infos.

Werde dann mal im EPC nach dem Ölstand-Sensor forschen.

Bisher ist die Meldung bei mir nicht wieder aufgetreten.

Grüße

Bei mir war das auch, ich habe den Sensor rausgeschmissen, kostet ein paar Euro, ende, seit schon über einem Jahr, nette Grüße,adel_1

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hz,

und danke für die Infos.

Werde dann mal im EPC nach dem Ölstand-Sensor forschen.

Bisher ist die Meldung bei mir nicht wieder aufgetreten.

Grüße

Bei mir war das auch, ich habe den Sensor rausgeschmissen, kostet ein paar Euro, ende, seit schon über einem Jahr, nette Grüße,adel_1

Wo sitzt der Sensor und ist der Tausch schwierig, habe einen E 350 vor Mopf???

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

 

Bei mir war das auch, ich habe den Sensor rausgeschmissen, kostet ein paar Euro, ende, seit schon über einem Jahr, nette Grüße,adel_1

Wo sitzt der Sensor und ist der Tausch schwierig, habe einen E 350 vor Mopf???

an der ölwanne dierekt, öl raus, sensor ab, neuen rein, öl rein, nette grüße,adel_1

Wie ist das denn bei den Vormopfs? Die haben ja keinen Ölmessstab, sondern nur die Anzeige im KI. Wird denn die Literanzahl im KI auch über diesen Sensor gesteuert, oder wird dieser nur aktiv, wenn zu wenig Öl im Motor ist???

Danke.

zoekie

das gleiche Problem hatte ich auch als ich mein Auto (E 500) vor gut 3 Wochen in Bayern abgeholt habe.

Nach Prüfung war alles okay muss wohl am Messstab liegen

Und so weiter ....

Bild 1.jpg

Hallo,

Unser W211 E350er (9/2005) nervt nun ebenfalls mit der Meldung ich solle beim nächsten Tankstopp den Ölstand prüfen. Der Stimmt aber. Zumindest mit dem aktuell verbauten Ölmeßsstab. Was merkwürdig ist, ist das der Wagen erst bei ca. 140tkm damit angefangen hat auf der Autobahn,vor allem bei Fahrt mit Tempomat ~ 120-130km/h ,diese Meldung zu generieren. Wenn ich ich den Wagen schneller fahre - 160km/h und mehr, kommt sie nicht.

Gibt es auch beim 350er Benziner eine neuen Ölmeßsstab von Benz? Oder muß hier der Sensor neu? Oder verträgt der Wagen einfach mit zunehmendem Alter keine Richtgeschwindigkeit mehr?

Munter bleiben: Jan Henning

die Sensoren zeigen tatsächlich manchmal Blödsinn an, das Problem hatte ich auch mit einem M273. Und interessanterweise, nun mit BMW unterwegs, das gleiche in Grün. Vermutlich ist der Zulieferer des Sensors der gleiche...

Mir ist das tatsächlich auch aufgefallen, wenn das Öllevel ziemlich genau mittig vom Peilstab steht. Wenn ich dann 0,5L nachfülle also ziemlich genau Max dann habe ich wieder Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. -Ölstand bei nächstem Tankstop prüfen- trotz korrekten Ölstands