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"Ölstand prüfen",6000km nach dem Ölwechsel:(

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:11

mahlzeit

so,bin vorhin zum scheibentönen gefahren und zack,sagt der bc mir ölstand prüfen!!

kann mir jemand sagen wieviel da jetzt im moment noch drin ist??

denke mal nicht das der motor jetzt kurz vor leer ist,will nur mal wissen,wieviel da jetzt noch ca. drin sind???

MFG

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58 Antworten
am 23. Juni 2007 um 10:59

Hallo

Schon mal den Ölmesstab in der Hand gehabt? ;)

Der Ölstandsensor ist sehr häufig überempfindlich, bei mir meckert er schon, wenn etwas mehr als 0,5 Liter unter Max (Mitte zwischen den Markierung am Messstab) verbraucht wurde. Auch können Hchspannungsleitungen im Umfeld den Sensor schon mal zum Fehlalarm reizen.

6000km ist auch nicht wirklich wenig, würde sagen, dass Du am Ende mit 1-1,5 Liter Ölverbrauch pro 15000km wegkommst, also durchaus im verträglichen Rahmen.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:06

der ölmesstab zeigt so gut wie nichts mehr an,auch nachdem ich ihn ne weile stehengelassen habe

MFG

am 23. Juni 2007 um 11:14

Wenn der Messstab nichts mehr anzeigt, musst Du dringend auffüllen!

Der Ölstand sollte zwischen den beiden Markierungen am Messstab liegen. Wenn Du auffüllst, dann möglichst nicht nach dem Motto viel-hilft-viel - lieber ein bissl weniger und später noch mal einen Schluck nachfüllen, zu viel Öl ist nämlich auch nicht gut.

Da Du jetzt weißt, dass der Ölstandssensor sehr spät reagiert, würde ich Dir auch raten, bei jedem Tankstop den Ölstand per Hand zu kontrollieren. Wenn Der Motor permanent mit wenig Öl gefahren wird, erhöht sich der Verschleiß drastisch.

 

Viele Grüße

Marco

das hört sich ja grad nach dem nächsten problem an :(

es soll ja welche geben, die wirklich viel öl mit ihrem dti verbauchen, daher könnte es dir ja auch passieren, aber nach 6000 nix mehr am ölstab is schon einiges. max sollte man im vectra glaube ich auch nie auffüllen, das wäre auch nicht gut. meiner is meistens in der mitte und das is er nach über 15tkm immer noch :cool:

wieviel vorbesitzer hatte denn dein wagen ? ich glaub so langsam, daß den unebdingt jemand abstoßen wollte ( vielleicht auch schon mehrere ), weil er einige probleme machte.

wieviel liter sind das denn in etwa zwischen max und min ? hätte jetzt mal grob geschätze, daß es schon gut ein liter, wenn nicht noch mehr ist, oder ?

EDIT: seh grad, marco meinte bei 15tkm wären es vielleicht 1-1,5l. also wären es aktuell wohl grad mal die hälfte. hmmm, hört sich für mich wenig an, dennoch schon wieder ärgerlich, mein beileid.

cu frosti

zu lang sollte er aber nicht stehen, die Betriebsanleitung sagt, dass das Öl nach zwei/drei Minuten bei Betriebstemperatur gemessen werden soll.

naja, so genau muss es dann wohl nicht sein, denn wenn er nix mehr anzeigt, wird das nicht unbedingt dran liegen, daß der wagen schon 5 minuten steht.

cu frosti

Über solche Werte wäre ich froh! :D

Nein, mal im Ernst. Erstmal keine Panik machen. Füll auf und fahr einfach mal weiter und kontrolliere den Ölstand regelmäßig.

Im Bordbuch bei meinem Auto steht 3,5 Liter beim Ölwechsel nachfüllen, der FOH hat mir gesagt, dass die meistens nur 3,2 einfüllen. Wenn das bei dir auch sowas ähnliches sein sollte, dann ist das doch wahrscheinlich kaum ein Grund zur Sorge. Füll einfach mal bis max. auf und behalt es im Auge.

Wenn du den Ölwechsel aber selbst gemacht hast und genau die vorgegebene Menge eingefüllt hast, dann sieht es etwas anders aus. Trotzdem würde ich das Ganze erst einmal einfach nur beobachten. Es kann schonmal sein, dass irgendwie Öl einfach weg ist. Gerade wenn man ein Auto gebraucht gekauft hat und das vorher nur ständig untertourig bewegt wurde und viel Dreck gelöst wird, wird erstmal Öl verbrannt.

Hast du höherwertiges Öl eingefüllt, als vorher drin war? Wenn ja, kann es auch daran liegen, das müsste sich dann aber einpendeln.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

naja, so genau muss es dann wohl nicht sein, denn wenn er nix mehr anzeigt, wird das nicht unbedingt dran liegen, daß der wagen schon 5 minuten steht.

cu frosti

Ich weiß ja nicht was er meint wenn er sagt "ne Weile". Ein Auto ist auch nach ner halben Stunde noch gut warm, das war bei meinem alten Bulli so der Zeitpunkt, wo ich gemessen hab, sonst hätte ich mir die Pfoten Verbrannt.

Wollt's nur mal anmerken...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:50

also,hab den ölwechsel bei atu machen lassen,****ja ich weiss*****,aber anderes ging es von der zeit her nicht,egal,da das öl abgesaugt und nicht normal unten rauslassen wird,hab ichs machen lassen und genau geschaut,wieviel er eingefüllt hat und wo die markierung stand,5,5l 0w30 hat er eingefüllt,bei 126000km und jetzt habe ich 132000km runter!!

es ist alles dicht,kein ölverlust

der vectra hat 2 vorbesitzer,ein foh als vorführwagen und der typ der ihn vorher hatte,also bin ich der 3. besitzer

gemessen habe ich,wo ich wieder zuhause war,nach ca. 5min standzeit

das öl kratzt gerade noch so am messtab,aber ansonsten...

MFG

 

EDIT:muss dazu sagen,das ich keden tag ca. 110km ab und ca 30km bundesstrasse fahre und das sehr zügig,auf der ab:D

am 23. Juni 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

EDIT: seh grad, marco meinte bei 15tkm wären es vielleicht 1-1,5l.

Das meinste ich aber bevor er schrieb, dass nix mehr am Ölmesstab zu sehen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass sein Sensor ähnlich empfindlich wie meiner ist und zu früh warnt - seiner reagiert aber wohl ziemlich spät. Grob gerechnet dürfte er mit ~3 Liter auskommen, wenn der Motor zuvor ausreichend Öl bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

zu lang sollte er aber nicht stehen, die Betriebsanleitung sagt, dass das Öl nach zwei/drei Minuten bei Betriebstemperatur gemessen werden soll.

Ich kenne mindestens 2 weitere Methoden, wann der Ölstand angeblich beim Vectra gemessen werden soll: meine Betriebsanleitung (betriebswarmen Motor 5 (!) Minuten stehen lassen) und mein alter FOH (dito, aber 30 Minuten).

Im Endeffekt ist es ziemlich egal, wie man misst, man sollte es aber immer gleich machen und sich vorher gemerkt haben, was der Ölmessstab anzeigt, wenn gerade die korrekte Menge frisches Öl eingefüllt wurde. Wichtig bein Ölfüllstand messen ist, dass das Öl genug Zeit hat, in die Ölwanne zurück zu laufen. Der Messstab ist nur ein Schätzeisen das ausreicht zu erkennen, dass nicht genug Öl mehr drin ist.

 

@blue vectra th

Füll erst einmal auf und beobachte die Sache. Wenn der Ölverbrauch wirklich sehr hoch ist, solltest Du der Sache aber mal auf den Grund gehen.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:07

Zitat:

Füll erst einmal auf und beobachte die Sache. Wenn der Ölverbrauch wirklich sehr hoch ist, solltest Du der Sache aber mal auf den Grund gehen.

beobachten tu ich das schon ne weile,der motor war bei 119000km und bei 126000km schon einmal leer,hab auch schon mit ecotec_diblas gesprochen,liegt wohl an den fertigungstoleranzen,er hat auch gesagt,mach mal 10w40 rein,ist dicker und kostet nicht soviel

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Ich kenne mindestens 2 weitere Methoden, wann der Ölstand angeblich beim Vectra gemessen werden soll: meine Betriebsanleitung (betriebswarmen Motor 5 (!) Minuten stehen lassen) und mein alter FOH (dito, aber 30 Minuten).

Marco

Gut zu wissen, hab extra nochmal nachgeschlagen, steht exakt so in der Anleitung(2 Minuten). Wäre nicht das einzige bei Opel was anscheinend ausgewürfelt wurde:)

Halten wir fest, wenn am Ölstab nix mehr dran ist, dann muss nachgefüllt werden.

am 23. Juni 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

beobachten tu ich das schon ne weile,der motor war bei 119000km und bei 126000km schon einmal leer,hab auch schon mit ecotec_diblas gesprochen,liegt wohl an den fertigungstoleranzen,er hat auch gesagt,mach mal 10w40 rein,ist dicker und kostet nicht soviel

Aha, also konstant hoher Ölverbrauch - mich wundert dann nur, weshalb Du Dich jetzt wunderst. Es war doch zu erwarten gewesen und ich hätte den Ölstand doch erst gar nicht so weit sinken lassen...??? ;)

Fertigungstoleranzen (Kolbenringe) ist eine Sache, muss aber nicht sein. Traversenringe wären eine Sache, die mir spontan auch als Ursache einfällt...

Was für Öl fährst Du und wie fährst Du - Kurzstrecke/Langstrecke/viel Vollast?

10W40 kann helfen, wenn es wirklich Fertigungstoleranzen sind. Das macht sich v.a. bei viel Kurzstrecke bemerkbar. Wenn Du viel Langstrecke fährst, macht 10W weniger Sinn - bei Betriebstemperatur ist das Öl nicht viel "dicker" als ein synthetisches 0W Öl, bei Vollast kann 10W (mineralisch oder Hydrocrack) Öl sogar "dünner" werden als 0W synthetisch. Ich würde Dir empfehlen, mal so ein Öl-Additiv a la Wynns Oil Stop Leak zu probieren - die Flasche kostet um die 10 EUR bei ATU oder Bauhaus. Die Additive frischen Dichtungen im Motor auf, die bei der Verwendung von schlechtem Öl (ohne solche Additive) hart und spröde geworden sind. Vielleicht reicht das ja schon aus.

 

@RaphiBF

Definitiv - besonders prickelnd finde ich die Unterschiede in der Betriebsanweisung, weil wir beide den X20DTH fahren und nur ein Baujahr auseinander liegen :D

 

Viele Grüße

Marco

am 23. Juni 2007 um 14:04

5.5L ÖL??? Würde denen bei ATU mal auf die Füsse klopfen.

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