ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Ölstand reduzieren" beim 320 aber ohne vorher was verändert zu haben

"Ölstand reduzieren" beim 320 aber ohne vorher was verändert zu haben

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:07

Hallo,

ganz brandaktuell kommt eine telefonische Warnmeldung meiner Frau rein:

"Ölstand reduzieren"

Ok, klar soweit, habe auch schon einiges darüber gelesen, meist ja wirklich in Zusammenhang mit frischen Ölwartungen oder dergleichen.

Bei uns ist der Ölwechsel aber nun schon ca. zwei Monate und ca. 1000 km her.

Nun wollte ich eigentlich davon ausgehen, dass eher Öl fehlen sollte, das der 320er sich ja gerne was gönnt, aber neee, jetzt ist zu viel drin?!

Mein techischer Menschenverstand lässt zwei Rückschlüsse zu:

1. Ölstandsensor mach zicken

2. Kraftstoff oder Wasser schleicht sich ein

 

Ölstand habe ich laut KI abgemessen, alles ok! Verändert sich ganz leicht je nach Neigungswinkel des Wagens beim Abstellen, aber ist ok.

Benzinverbrauch ist auch nicht ungewöhnlich hoch.

Ob nun Wasser fehlt, müsste ich heute Nachmittag mal checken, aber ich hoffe nicht!!!!

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten bei dem 320 VorMopf?

Dank und Gruss,

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Wagen hat eine Menge von Elektronik Problemen, Wartungsstau deines geerbten Wagens !

Daher locker bleiben, arbeite dich durch und checke auch mal das Alter deiner Batterie.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:32

Meine Batterie ist eine 100ah und wurde am 2. Januar 2015 von mir höchstpersönlich neu eingesetzt. :-)

Ich denke mittlerweile auch, dass ich ein hartes Erbe angetreten habe, aber der Wagen war immer in einer Mercedes Fachwerkstatt und das Wartungsbuch ist voll mit Einträgen. Aktueller Km-Stand ist 136.000

Ich glaube auch, dass irgendwo der Wurm drin ist, aber ich weis nicht wo ich ansetzen soll.

Vor allem hängt nichts logisch zusammen.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen:

-EGS Störungen

-PTS Sensoren (2 sind defekt und werden noch ersetzt)

-Sitzsteuergerät Momentan komplett abgehängt/ausgebaut)

-Lüftungsstellhebeln

-Nockenwellensensor (falls es der auch ist)

-"Ölstand reduzieren"

Ganz schön wilde Mischung :-/

Gerade die ersten Bauj. sind bekannt dafür, deshalb habe ich erst ab 2003 gesucht,

Habe zwar auch ein VorMopf Modell aber dort sind schon einige Sachen geändert worden die dann zu Mopf wurden!

Ein Wagen der jahrelang nur wenig oder fast garnicht bewegt worden ist }> wird von jetzt auf gleich mehr wie 100% mehr belastet.

Da würde ich auch mit Schmerzen rum sitzen, das selbe bei deinen Wagen.

Nu hat der keine Muskelschmerzen sondern Elektronik Probleme hier und dort.

Alte Kabel, Kontakte die Oxidiert sind usw.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:52

Das hast du sehr schön erklärt! Stimmt...könnte sein. Mein Opa war ja Erstbesitzer seit 2002 und immer ein recht gemütlicher Fahrer. Aber dennoch ist er sehr regelmässig gefahren und kam ja immerhin auf seine knapp 900km pro Monat. Viel mehr als 10-12.000 werden wir den Wagen aber auch nicht nutzen im Jahr, es ist ja echt ein Zweitwagen eigentlich.

Aber dein Tip war nicht schlecht. Ich werde mal den Ölstandsensor und den Nockenwellensensor unter die Lupe nehmen und auf Korrosion achten und ggf beheben. Oder halt neu kaufen.

Weist du grad aus der Hüfte wo der Ölstandsensor beim 320 sitzt?

Zitat:

@order_of_merrit schrieb am 23. Januar 2015 um 13:52:45 Uhr:

Das hast du sehr schön erklärt! Stimmt...könnte sein. Mein Opa war ja Erstbesitzer seit 2002 und immer ein recht gemütlicher Fahrer. Aber dennoch ist er sehr regelmässig gefahren und kam ja immerhin auf seine knapp 900km pro Monat. Viel mehr als 10-12.000 werden wir den Wagen aber auch nicht nutzen im Jahr, es ist ja echt ein Zweitwagen eigentlich.

Aber dein Tip war nicht schlecht. Ich werde mal den Ölstandsensor und den Nockenwellensensor unter die Lupe nehmen und auf Korrosion achten und ggf beheben. Oder halt neu kaufen.

Weist du grad aus der Hüfte wo der Ölstandsensor beim 320 sitzt?

Hallo, der ölstandsensor sitzt beim m112 Motor in der ölwanne unten, zum wechseln muss das Öl leider abgelassen werden

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:26

Na ok, dann halt Ölwechsel...schon wieder :-/

am 23. Januar 2015 um 23:14

Zitat:

@order_of_merrit schrieb am 23. Januar 2015 um 22:26:27 Uhr:

Na ok, dann halt Ölwechsel...schon wieder :-/

Öl ablassen und wieder einfüllen?!

Wurde denn erst mal der Ölstand manuell geprüft bevor man große Aktionen startet mit negativem Ergebniss.

Zitat:

Nun wollte ich eigentlich davon ausgehen, dass eher Öl fehlen sollte,

das der 320er sich ja gerne was gönnt, aber neee, jetzt ist zu viel drin?!

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Fülle nicht nach bei 20tsd fehlen 0,5-0,7 L

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:47

Wie meinst du das mit manuell prüfen?

Meßstab

Ölstandsensor und Meßstab?

Ist das so schwer,wenn ich manuell prüfe weiß ich genau wo ich dran bin.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:10

Was für ein Meßstab?!

Einen Ölmesstab den es nur bei MB oder Zubehörhandel gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Ölstand reduzieren" beim 320 aber ohne vorher was verändert zu haben