1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. @Ösis: Golf V Rabbit...

@Ösis: Golf V Rabbit...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:45

Grüße!

Ich interessiere mich für einen Golf V in der "Rabbit" Version...

Bedeutet: 5 Türer (schwarz), 75ps, 4x el FH, 6 Airbags, ESP+ASR, 3speichenlenkrad, cd-radio (300 irgendwas), 16" alus, nebelscheinwerfer usw usw.

das ganze gibts um 15.790,- Listenpreis (für den 3türer... für 5türer ~700€ aufpreis), also knapp 16.500€ listenpreis.

klingt für euch vielleicht teuer, bei uns ist das aber ein sehr sehr gutes schnäppchen... ein Mazda 3 mit dieser Aussattung kostet Beispielsweise 21.000€, ein Kia Rio ~15.000€ usw...

Fragen:

1. In anderen Threads habe ich etwas vom 1.6L rabbit gelesen... gibt es den in Österreich auch?

2. Ich fahre momentan einen Golf IV mit 75PS... der Verkäufer meinte, dass der Motor im 5er überarbeitet sei und ein Stück spritziger zu fahren sei. Hab ne kurze Probefahrt gemacht, aber das Auto hat gerade mal 30km drauf, also wohl noch nicht die volle Power freigeschaltet, per Elektronik. Nun, vom 75PSer sind natürlich keine Wunder zu erwarten, trotzdem würde mich interessieren, was ihr für Erfahrungen damit habt, nicht nur von den Fahrleistungen her. Denn gerade der 1.4er ist ja ein bekanntes Problemkind beim G4.

3. Was für einen Preis konntet ihr rausschlagen? Günstiger ist natürlich immer besser, wobei der Grundpreis an und für sich schon sehr gut ist....

4. Wenn ihr noch irgendwas wichtiges/wissenswertes auf Lager habt, lasst es mich bitte wissen.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 23:22

Hi,

hiermit duerfte eigentlich alles gesagt sein KLICK

ueber die restlichen Punkte kann ich leider nix sagen :)

gruss

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 0:15

"Die Preise des VW Golf Rabbit: (Stand 07/2005)

Golf Rabbit 2tg

75 PS

ab € 15.790,-

Golf Rabbit 4tg

75 PS

ab € 16.555,-

Golf Rabbit 4tg

90 PS FSI

ab € 18.500,-

Golf Rabbit 4tg

102 PS

ab € 18.980,- "

BAAAAAH!!!

Der 90PS FSI scheidet dank SuperPlus eigentlich aus, und auch die 2.000€ Mehrpreis stehen in keiner Relation zu den 15 Lach-PS die's mehr gibt. Dasselbe Spiel dann beim 1.6er.... also steht die Motorisierung wohl leider fest.

Danke für den Link noch! :)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 1:12

So, hab mich grad durch DEN Link hier gekämpft: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da scheiden sich natürlich wieder die Geister, war zu erwarten. Ich hoffe ich kann mir Mittwochs nochmal selbst eine Meinung bilden, heute hats stark geregnet, war keine Freude zu Fahren. Aber von Spritzigkeit odr auch nur etwas was annähernd daran erinnert könnte, habe ich nichts bemerkt. V.a. der sehr indirekt auf Gasstöße reagierende Motor und die sehr träge Drehzahlentfaltung lassen mich das Schlimmste befüchten...

am 6. Dezember 2005 um 1:30

Hi,

wieso soll's ausgerechnet ein Ver werden? Den IVer gibts doch auch in anderen Motorisierungen und wenig Kilometern zu guten Preisen..(1,6 mit 100PS oder den 2 Liter mit 115PS)?

gruss

Hab hier im Forum zum wiederholten mal gelesen, daß der Ver im Vergleich zum IVer (beide 75 PS) spritziger wirkt.

Evtl. andere Getriebeabstufung. Aber Wunder kann man natürlich keine erwarten. 190 halt ich fürn Gerücht, oder der Tacho meints verdammt gut ;)

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von azraafk

Hi,

wieso soll's ausgerechnet ein Ver werden? Den IVer gibts doch auch in anderen Motorisierungen und wenig Kilometern zu guten Preisen..(1,6 mit 100PS oder den 2 Liter mit 115PS)?

gruss

Weil die Gebrauchtwagenpreise des 4ers eine Frechheit sind... Beispiel: 105PS TDI, BJ 2002, ~90tkm, steht ganz normal da... 14.900€. Da leg ich doch lieber minimal was drauf und hab nen NEUwagen.

Ganz allgemein gehts uns auch um die volle Garantie bei einem Neuwagen. Hatten mit dem 4er recht viel Ärger, deshalb sollte die nächste Zeit einfach nichts an außerplanmäßigen Kosten für das Auto anfallen.

Ich hatte die gleiche Überlegung wie du!

Zitat:

Gebrauchtwagenpreise des 4ers eine Frechheit sind... Beispiel: 105PS TDI, BJ 2002, ~90tkm, steht ganz normal da... 14.900€. Da leg ich doch lieber minimal was drauf und hab nen NEUwagen.

Wollte zuerst auch ein Auto um die 100PS, aber das mit dem Anschaffungspreis für nen Gebrauchten ist halt immer so ne Sache. Somit war für mich aber auch klar, dass ich auf ein paar PS Verzichten kann, und mir nen Neuwage kaufe, allein schon wegen der Garantie. JETZT : GOLF V RABBIT 75PS

Ob es die richtige Entscheidung war, bezweifle ich jetzt noch, da ich ca20tkm. im Jahr fahre, wäre natürlich ein Diesel sinnvoller gewesen (3000eur Mehrkosten fürn 90PS-TDI hat man alleine beim Sprit bei 20tkm/Jahr in ca. 5Jahren wieder drinnen), aber wie sieht es mit Rußpartikelfilter aus, es war auch die rede von einer Strafsteuer (wie Autos ohne Kat), oder mit Fahrverbot für Dieselfahrzeuge (zb. GRAZ), dies alles war für mich aber ein Grund einen Benziner zu kaufen.

Auch bei Autobahnfahrten fahre ich nicht schneller als 140 (Section-Controll), fahre selten auf nen Berg, ca. 80% Stadt, somit kann ich generell nicht vom 75PS Golf abraten.

Der Verbrauch könnte allerdings etwas weniger sein: ca. 8L/100km

Wegen dem Preis: Habe von meinem :-) 8,5% vom LP erhalen. Ich hoffe ich konnte die mit meinem Beitrag etwas bei der Entscheidung weiterhelfen,...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 0:36

Jap, jede Meinung hilft mir ein bisschen weiter...

Mittlerweile steh ich bei folgender Erkenntnis: Das Auto wird (offiziell) zu einem Großteil von meiner Mutter bewegt werden, da ist ganz klar, die "Power" reicht.

Der einzige der mehr will, bin eigentlich ich... denn der 75PS'er im G4 ist einfach kein Motor... dreht unwillig, brummig hoch, hat zu keiner Zeit Leistung, Bergfahrten sind richtig nervig, Überholvorgänge sollten gut geplant sein ;) usw... dachte mir von daher, dass das im schwereren 5er nochmal schlimmer aussieht.

Genaueres sehe ich wohl in ein paar Stunden, wenn ich mir den Wagen für einen Tag ausleihe. Werd dann nochmal posten und mich wohl über den Motor auslassen.... nützt aber nix, denn rein finanziell ist er die erste und einzige Wahl. :P

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:00

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder jemanden erschlagen soll...

Bewertung des 4ers: 6.213,-€ als HändlerVERkaufspreis. Einkaufspreis: 4.824,-

Jetzt hab ich die Bewertung vor mir liegen, also die Dinge, die von dem oben ermittelten Preis noch abgezogen werden.

Hab das grad zusammengerechnet... Ergebnis: 6.570€, die er mir ankreidet.... hallo? Nochmal nachrechnen... das macht dann ja... 357,- respektive 1.746,-€ die ich dem Händler geben müsste, damit er mir das Auto abnimmt. ;)

Ich nenne jetzt keine Namen, aber DER Laden hat ja wohl nicht ganz den Anschluss gefunden...

Kein Problem damit, wenn solche Sachen wie Bremsklötze aufgelistet werden, aber ein Schaltsack um 80€ (der jetzige ist NICHT abgewetzt!), bei 3 (WINTER-!!!)Alufelgen wird bemängelt, dass sich der Klarlack löst ---> 350€ Abzug! (Die 4 Felgen wurden übrigens um 200€ gekauft...)

Die Batterie, die tadellos funktioniert wird wegen des Alters (4 Jahre) einfach mal mit 110€ gelistet. Achsmanschette wechseln (150,-!) + Achsvermessung um 165,-

Alleine die optischen Retuschen kommen auf 3.600,-€ ... ich weiß echt nicht mehr wohin vor lauter Lachen!

Damit scheidet die Inzahlungnahme durch den Händler eindeutig aus, wie auch der Händler selbst ausscheidet.

Ach ja, ein paar Daten: EZ 2/2001, 130tkm auf der Karosse, 100tkm auf dem Motor; Getriebe neu, Kupplung neu.

1.4L 75PS 5 Türer

Klima, ESP, ASR, ABS, x Airbags (4 oder 6), Spiegel elektrisch, 4x eFH, Fahrer und Beifahrersitz Höhenverstellbar,

8 fach Alu usw usw....

Hallo!

Kann mir jemand kurz und bündig den Unterschied zwischen einem normalen Golf V 1,4 und einem Golf V Rabbit 1,4 erklären??

Ich hab 2 ähnliche Angebote und weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll??

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V vs. Golf V Rabbit' überführt.]

Mir ist kein Rabbit mit 1,4 bekannt. Nur ein Rabbit mit 2,5

Es gibt ihn auch mit 1,4! Aber was ist grundsätzlich der Unterschied zwischen einem "normalen" un einem "rabbit"? (Ausstattung, Verbrauch,...)

Ah, ich sehe gerade in Österreich gab es ein Sondermodell das Rabbit hieß.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_358_VW-Golf-Rabbit.html

Danke für die Links, waren sehr hilfreich!!!

Deine Antwort