ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (OFF TOPIC) Bus überholt bzw vor dem Bus eingeschärt an einer Ampel

(OFF TOPIC) Bus überholt bzw vor dem Bus eingeschärt an einer Ampel

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:22

Gaaaanz blöde Sache von mir,

vielleicht habt Ihr das ja schonmal erlebt oder euch selbst auch passiert.

Ich bin heute in Berlin an einem Bus vorbei gefahren der ebenfalls auch schnell angefahren ist nach einer Haltestelle.

Da ich auf der falschen Spur war, habe gepennt leider, (es gab 2 nach links und 1 geradeaus) wollte ich mich auf die nach geradeaus einordnen und an dem Bus noch vorbei. Aber die Situation habe ich leider doch falsch eingeschätzt und der Bus musste anscheinend scharf abbremsen und hupte mich ziemlich lange an, an der Ampel. Sachschaden gabe es nicht und ich glaube Personenschaden auch nicht da der Bus ebenfalls geradeaus weiter fuhr jedoch glaube ich er hat sich mein Nummerschild notiert, zurecht keine Frage.

Ist das was ich getan habe vielleicht Nötigung? Ich hoffe jedoch nicht, eine Strafe habe ich defintiv zu erwarten, war eben meine Schuld und dazu stehen muss ich auch aber Nötigung käme mir nicht in den Sinn.

Ich muss eh abwarten was da kommt aber vielleicht hat der eine ja hier eine Ahnung was auf mich zukommen kann.

falsch das hier falsch ist sorry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:22

Gaaaanz blöde Sache von mir,

vielleicht habt Ihr das ja schonmal erlebt oder euch selbst auch passiert.

Ich bin heute in Berlin an einem Bus vorbei gefahren der ebenfalls auch schnell angefahren ist nach einer Haltestelle.

Da ich auf der falschen Spur war, habe gepennt leider, (es gab 2 nach links und 1 geradeaus) wollte ich mich auf die nach geradeaus einordnen und an dem Bus noch vorbei. Aber die Situation habe ich leider doch falsch eingeschätzt und der Bus musste anscheinend scharf abbremsen und hupte mich ziemlich lange an, an der Ampel. Sachschaden gabe es nicht und ich glaube Personenschaden auch nicht da der Bus ebenfalls geradeaus weiter fuhr jedoch glaube ich er hat sich mein Nummerschild notiert, zurecht keine Frage.

Ist das was ich getan habe vielleicht Nötigung? Ich hoffe jedoch nicht, eine Strafe habe ich defintiv zu erwarten, war eben meine Schuld und dazu stehen muss ich auch aber Nötigung käme mir nicht in den Sinn.

Ich muss eh abwarten was da kommt aber vielleicht hat der eine ja hier eine Ahnung was auf mich zukommen kann.

falsch das hier falsch ist sorry

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich kann dir nur sagen,dass du dir diesbezüglich nicht so ein Kopf machen brauchst.

Liege ich mit der Annahme richtig,dass du nicht aus Berlin kommst bzw nicht hier wohnst?

Damit ziehe ich mich Vieleicht in ein "schlechtes Licht":-)aber weißt du wieviel Leute sich schon mein Nummernschild aufgeschrieben haben,da passiert nichts.

Der Busfahrer erlebt sowas ständig und macht sich bestimmt nicht die Mühe da irgendwas anzuzeigen.

Warum auch?

Fehler passieren halt;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:15

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 14. Juli 2016 um 20:11:01 Uhr:

Ich kann dir nur sagen,dass du dir diesbezüglich nicht so ein Kopf machen brauchst.

Liege ich mit der Annahme richtig,dass du nicht aus Berlin kommst bzw nicht hier wohnst?

Damit ziehe ich mich Vieleicht in ein "schlechtes Licht":-)aber weißt du wieviel Leute sich schon mein Nummernschild aufgeschrieben haben,da passiert nichts.

Der Busfahrer erlebt sowas ständig und macht sich bestimmt nicht die Mühe da irgendwas anzuzeigen.

Warum auch?

Fehler passieren halt;)

ich wohne in TF in Mahlow also nahe Berlin.

Ich hab echt Sorge das ich nach §315 eine Freiheitsstrafe erhalte da mir ja eigentlich hätte klar sein müssen das ich den Bus gefährden könnte oder so. Ok vielleicht mache ich mich zu verrückt aber ich hab nach dem gerade Sorgen. Vielleicht sollte ich auch aufhören zu googlen

Ich war zwar nicht dabei,aber wie gesagt,da gehört weit aus mehr dazu um eine Freiheitsstrafe zu bekommen.

Und wer sagt eigentlich,dass du das Auto gefahren hast,wenn eine Anzeige eintrifft

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 20:15:21 Uhr:

 

Ich hab echt Sorge das ich nach §315 eine Freiheitsstrafe erhalte da mir ja eigentlich hätte klar sein müssen das ich den Bus gefährden könnte oder so. Ok vielleicht mache ich mich zu verrückt aber ich hab nach dem gerade Sorgen. Vielleicht sollte ich auch aufhören zu googlen

Haha, da muss ich mal kurz lachen, Sorry.

Niemals bekommst du dafür eine Freiheitsstrafe.

Dann hätte es schon vorsätzlich sein müssen und du hättest schon öfters aufgefallen sein müssen.

Mir wurde der §315 vor vielen vielen Jahren mal "angehangen" und ich musste den Führerschein abgeben und jede Menge Strafe zahlen.

Wenn überhaupt gibt es eine Geldstrafe oder Punkte.

Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht und kanntest dich an dieser Stelle evtl. nicht so gut aus.

Wenn du das einem Richter erzählst, dann kommst du da auch glimpflich raus.

Wenn da überhaupt was kommt....

Aber man muss schon aufpassen in Berlin mit den Bussen!

Ich lese öfters mal, dass ein Fahrgast gestürzt ist, weil der Bus eine Vollbremsung hinlegen musste.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:34

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. Juli 2016 um 20:30:19 Uhr:

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 20:15:21 Uhr:

 

Ich hab echt Sorge das ich nach §315 eine Freiheitsstrafe erhalte da mir ja eigentlich hätte klar sein müssen das ich den Bus gefährden könnte oder so. Ok vielleicht mache ich mich zu verrückt aber ich hab nach dem gerade Sorgen. Vielleicht sollte ich auch aufhören zu googlen

Haha, da muss ich mal kurz lachen, Sorry.

Niemals bekommst du dafür eine Freiheitsstrafe.

Dann hätte es schon vorsätzlich sein müssen und du hättest schon öfters aufgefallen sein müssen.

Mir wurde der §315 vor vielen vielen Jahren mal "angehangen" und ich musste den Führerschein abgeben und jede Menge Strafe zahlen.

Wenn überhaupt gibt es eine Geldstrafe oder Punkte.

Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht und kanntest dich an dieser Stelle evtl. nicht so gut aus.

Wenn du das einem Richter erzählst, dann kommst du da auch glimpflich raus.

Wenn da überhaupt was kommt....

Aber man muss schon aufpassen in Berlin mit den Bussen!

Ich lese öfters mal, dass ein Fahrgast gestürzt ist, weil der Bus eine Vollbremsung hinlegen musste.

Ja ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht hatte. So etwas mache ich nicht noch einmal. Aber jetzt muss ich abwarten was kommt. Also muss ich mich erstmal beruhigen. So ein Scheiß, ich hatte nicht mal eine Zeitersparnis dafür. Man ich hoffe ich komme da mit zwei blauen Augen wieder raus

Hat er dir in irgendeiner Form signalisiert, dass du nach der Aktion anhalten sollst?

Sofern sich im Bus keiner einen Nagel abgebrochen hat, wird da gar nichts passieren.

So Vorfälle hat ein Busfahrer sicherlich viele, irgendwann platzt einem dann mal der Kragen :)

Nur mit deinem Kennzeichen kann der dir sowieso nichts. Im schlimmsten Fall bekommst du ein Fahrtenbuch aufgebrummt, weil du aussagst, du weißt nicht wer am Steuer saß :-D

Gruß Thomas

Wenn du hier versprichst, dass du sowas nie wieder machst, bekommst du keine Strafe. Ok?;)

Dafür gibts das Verkehr & Sicherheit Forum

Prinzipel haben Bus oder Tram immer Vorfahrt. Erzwingen können sie diese aber auch nicht. Liegt also im Ermessen des Richters/Staatsanwalts und wenn es zur Anklage kommt. Da es eigentlich keinen richtigen Rechtsstaat mehr bei uns gibt und Richter und Staatsanwälte auch keine Ausbildung zur Wahrheitsfindung haben, kommt es darauf an auf wieviel sie dich verknacken können. Dann kommts zu einem Ticket oder einer Anklage -oder auch nicht (zb. wenn es keinen Personenschaden gab).

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:18

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 14. Juli 2016 um 21:08:41 Uhr:

Wenn du hier versprichst, dass du sowas nie wieder machst, bekommst du keine Strafe. Ok?;)

Ich möchte ja keine Absolution und ich weiß das ihr keine Hellseher seid aber ich mach mir echt einen Kopf um meine Aktion.

 

@FredMM danke für die info.

 

Kann das ein Mod verschieben?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:20

Zitat:

@Tomelino schrieb am 14. Juli 2016 um 20:48:12 Uhr:

Hat er dir in irgendeiner Form signalisiert, dass du nach der Aktion anhalten sollst?

Sofern sich im Bus keiner einen Nagel abgebrochen hat, wird da gar nichts passieren.

So Vorfälle hat ein Busfahrer sicherlich viele, irgendwann platzt einem dann mal der Kragen :)

Nur mit deinem Kennzeichen kann der dir sowieso nichts. Im schlimmsten Fall bekommst du ein Fahrtenbuch aufgebrummt, weil du aussagst, du weißt nicht wer am Steuer saß :-D

Gruß Thomas

Nein signalisiert hat er nichts er ist auch ganz normal weiter gefahren. Er hat mir aber ein mächtiges hup Konzert gegeben.

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:18:51 Uhr:

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 14. Juli 2016 um 21:08:41 Uhr:

Wenn du hier versprichst, dass du sowas nie wieder machst, bekommst du keine Strafe. Ok?;)

Ich möchte ja keine Absolution und ich weiß das ihr keine Hellseher seid aber ich mach mir echt einen Kopf um meine Aktion.

@FredMM danke für die info.

Kann das ein Mod verschieben?

Ich denke da kommt nix und wenn, wer ist denn mit dem Auto gefahren? Du nicht, oder? Das weißt du halt nicht mehr...und sonst keine Angaben machen... ;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:31

Zitat:

@FredMM schrieb am 14. Juli 2016 um 21:26:21 Uhr:

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:18:51 Uhr:

 

Ich möchte ja keine Absolution und ich weiß das ihr keine Hellseher seid aber ich mach mir echt einen Kopf um meine Aktion.

@FredMM danke für die info.

Kann das ein Mod verschieben?

Ich denke da kommt nix und wenn, wer ist denn mit dem Auto gefahren? Du nicht, oder? Das weißt du halt nicht mehr...und sonst keine Angaben machen... ;)

Ich versuche mich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen.

Und höre mit Google auf da stehen wirklich schlimme Sachen zum 315 Paragraph.

 

Ich hoffe jetzt nur noch nicht mit einer Freiheitsstrafe bedacht zu werden. Den Führerschein könnte man irgendwann wieder bekommen aber das andere, gruselig.

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:31:52 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 14. Juli 2016 um 21:26:21 Uhr:

 

Ich denke da kommt nix und wenn, wer ist denn mit dem Auto gefahren? Du nicht, oder? Das weißt du halt nicht mehr...und sonst keine Angaben machen... ;)

Ich versuche mich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen.

Und höre mit Google auf da stehen wirklich schlimme Sachen zum 315 Paragraph.

Ich hoffe jetzt nur noch nicht mit einer Freiheitsstrafe bedacht zu werden. Den Führerschein könnte man irgendwann wieder bekommen aber das andere, gruselig.

§315 gibts gerne nur in Verbindung mit Nötigung und wenn ein Sache von bedeutendem Wert beschädigt wurde (ich denke über 750€). Bei Nötigung mußt du auch was zur Nötigung beigetragen haben, z.B. Luchthupe oder Hupe. In deinem Fall sehe ich da eigentlich nur einen Fahrfehler.

Bin kein RA, aber warte einfach ab ob das was kommt. Wird es kein Ticket (wenn überhaupt), sondern ein Strafbefehl, dann ab zum Anwalt. Und--- der Polizei und wenn es eine Vorladung zur Anhörung gibt: Du kannst zur Sache keine Angaben machen! NIE UND NIMMER der Polizei irgendwas aussagen, nichtmal ob du gefahren bist oder nicht. Die wollen dir was ja was anhängen und nicht umgekehrt. Das ist dein Recht, auch wenn die Polizei gerne versucht einzuschüchtern.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:40

Zitat:

@FredMM schrieb am 14. Juli 2016 um 21:38:09 Uhr:

Zitat:

@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:31:52 Uhr:

 

Ich versuche mich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen.

Und höre mit Google auf da stehen wirklich schlimme Sachen zum 315 Paragraph.

Ich hoffe jetzt nur noch nicht mit einer Freiheitsstrafe bedacht zu werden. Den Führerschein könnte man irgendwann wieder bekommen aber das andere, gruselig.

§315 gibts gerne nur in Verbindung mit Nötigung und wenn ein Sache von bedeutendem Wert beschädigt wurde (ich denke über 750€). Bei Nötigung mußt du auch was zur Nötigung beigetragen haben, z.B. Luchthupe oder Hupe. In deinem Fall sehe ich da eigentlich nur einen Fahrfehler.

Bin kein RA, aber warte einfach ab ob das was kommt. Wird es kein Ticket (wenn überhaupt), sondern ein Strafbefehl, dann ab zum Anwalt. Und--- der Polizeiinspektion und wenn es eine Vorladung zur Anhörung gibt: Du kannst zur Sache keine Angaben machen! NIE UND NIMMER der Polizei irgendwas aussagen, nichtmal ob du gefahren bist oder nicht.

Ja zu einen Anwalt werde ich definitiv gehen sollte es schlimm werden. Ansonsten schaue ich welche Konsequenzen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (OFF TOPIC) Bus überholt bzw vor dem Bus eingeschärt an einer Ampel