1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. „OK“ im Infotainment am Start deaktivieren

„OK“ im Infotainment am Start deaktivieren

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 22:52

Hallo Leute, kann man die „OK“ Abfrage (Datenschutzbestimmungen) beim Start des Infotainmentsystem deaktivieren? Ich finde es nervig bei jedem Fahrzeug-Start erstmal „OK“ zu bestätigen bevor ich das System nutzen kann.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Kurz und bündig: nein.

Das wird doch bestimmt nach wenigen Sekunden von selbst verschwinden? Oder etwa nicht?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:04

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 24. Januar 2024 um 19:43:24 Uhr:

Das wird doch bestimmt nach wenigen Sekunden von selbst verschwinden? Oder etwa nicht?

Nein, das bleibt stehen bis mit Ok bestätigt wird. Ein totaler Mist.

Daher für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Ich fahre täglich mehr,als mit dem Auto und will doch nicht jedes Mal erst bestätigen müssen bevor ich das Navi nutzen kann. Die ID ist und bleibt miserabel!

Mmmh. Verrückt. Nicht zu verstehen.

Wieso ist das eigentlich so? Andere Hersteller können ja den Datenschutz auch ohne diese Abfrage einhalten. Mich schreckt das auch sehr ab, einen id zu kaufen, weil es mich unnötig nerven würde.

VW ist rechtlich seit gewisser Vorkomnisse immer eher auf der absolut korrekten Seite und mit der Abfrage stellst Du sicher, dass auch jemand informiert wird, der das Auto nicht jeden Tag, sondern z.B. nur einmalig fährt.

Das Gegenteil sind amerikanische Marken, die die DSGVO sehr großzügig auslegen. Finde ich auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Ich muss mich anschnallen, die Bremse treten, das Auto nicht einmal starten, weil es dann automatisch angeht. Sitz- und Lenkradheizung gehen bei Bedarf auch automatisch an, genau wie die Temperatur automatisch reguliert wird.

Da geht der eine Knopfdruck mittlerweile in Fleisch und Blut über und stört mich tatsächlich nicht (mehr).

Was hätten hier einige vor 20 Jahren gemacht, als man ein Auto aufschließen musste, den Choke betätigen, am Schlüssel drehen, den Choke nachjustieren, Lüftung und Temperatur manuell einstellen, Kupplung treten, Gang einlegen, …

Sicher alles gute Gründe kein Auto zu kaufen.

Und bitte nicht falsch verstehen - ich finde das auch nicht optimal, aber deswegen ein Auto auszuschließen finde ich persönlich auch überzogen.

am 25. Januar 2024 um 7:59

Hi,

mein Gott, was nicht alles "nerven" kann..?:cool:

Zitat:

@bagaluga schrieb am 24. Januar 2024 um 20:04:29 Uhr:

Die ID ist und bleibt miserabel!

Deswegen? Also es gibt wahrlich Gründe IDs nicht zu mögen (an den VW auch immer arbeitet, siehe letztes Update) aber das ist jetzt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt?

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen :rolleyes:

Zitat:

@rofd schrieb am 25. Januar 2024 um 10:16:40 Uhr:

Deswegen? Also es gibt wahrlich Gründe IDs nicht zu mögen (an den VW auch immer arbeitet, siehe letztes Update) aber das ist jetzt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt?

Zumindest sollte das Marketing auf dem Schirm haben dass dies durchaus der Fall sein kann.

am 25. Januar 2024 um 16:24

Hi,

man kann sich über Vieles "aufregen", sollte aber bedenken, dass Hunderte von Entwicklern daran arbeiten und die sind bestimmt qualifizierter als die Meckerer im Lande..:rolleyes:

Ich finde die Abfrage auch extrem nervend. Komisch ist aber, dass es nur bei den ID Modellen so ist. Wir haben noch einen neuen Troc (aus 12/23), dort muss man nichts bestätigen. Der Datenschutz sollte doch modellübergreifend sein…..

Wartet noch ein wenig mit dem Kauf eines neuen Modells. Dann muss man vorm Starten erst mal ins Röhrchen pusten, sonst kann man gar nicht fahren.

Vor etwas über 20 Jahren hatte ich so ein Touchscreen der jedesmal ok wollte. Damals ein integriertes Multimedia Navi. Das war was absolut neues. Allerdings war die Reklamationsquote für den permanenten ok Prozess so hoch das recht schnell ein update kam. Abfrage nach Zufallszeit ca. 2x die Woche. Später wurde auch auf das verzichtet.

Danach war das immer eine der ersten Fragen ob das ok deaktivierbar ist. Konnte mir das nicht vorgeführt werden wurde der Wagen nicht gekauft. Zu der Zeit waren die alle im soliden 6stelligen Preisrahmen.

Eigentlich eine Kleinigkeit die mich allerdings tierisch bevormundet hat.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. Januar 2024 um 07:15:12 Uhr:

VW ist rechtlich seit gewisser Vorkomnisse immer eher auf der absolut korrekten Seite und mit der Abfrage stellst Du sicher, dass auch jemand informiert wird, der das Auto nicht jeden Tag, sondern z.B. nur einmalig fährt.

Warum gab es das beim Seat Leon zum Beispiel nicht? Auch Volkswagen Konzern, auch EU, auch gebunden an die DSGVO.

Deine Antwort