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[Omega A 2.6i] Hilfe - mein Dicker ruckelt!
Hallo zusammen.
Habe Probleme mit meinem Omega A 2.6i. Und zwar ruckelt der Gute recht stark, er hat Probleme bei der Gasannahme und bringt natürlich nicht die volle Leistung. Im kalten Zustand sind die Probleme recht deutlich, mit steigender Motortemperatur verringern sich die Symptome, bei hoher Drehzahl auch. Trotzdem hat man auch bei warmem Motor irgendwie das Gefühl, daß da was nicht stimmt. Schlußendlich ist wohl auch der Verbrauch gestiegen und liegt bei etwa 15l, im Normalfall komme ich immer unter 13l weg. Ich kann mich zudem weder an Vollgasorgien noch an Raserei in der Stadt erinnern. Jedenfalls war's nicht mehr als gewöhnlich.
Die Lambdasonde wurde vor etwa einem Jahr erneuert, das Ruckeln verschwindet auch bei abgezogener Sonde nicht. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß die Sonde bei kaltem Motor gar nix regelt. Die Lambdasonde scheidet wohl also aus.
Außerdem hatte ich die Verteilerkappe ab. Die scheint schon mal neu gekommen zu sein, ebenso der Läufer. Jedenfalls ist der optische Eindruck gut und scheidet (erst einmal) ebenfalls als Fehlerquelle aus.
Was kommt das noch in Betracht bzw. was ist ein brandheißer Tip? Luftmengenmesser? Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen?
Also Fachleute, mal ran an die Tasten.
Der Dicke ist übrigens keine Grotte: 150tkm runter, bis 125tkm Scheckheft, danach Wartung in freier Werkstatt, TÜV/AU gerade neu.
Den KLR habe ich übrigens seit über nem Jahr drin, der hat bisher nie Probleme gemacht. Und nein, es ist kein Omega B, obwohl ich den im Avatar hab.
Liebe Grüße,
Olli
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32 Antworten
Ich schieb mal.
So schnell brauchste nicht zu schieben. Deswegen wird keiner schneller Antworten
Wenn einer was weiß, meldet er sich schon
In den vergangenen Tagen wurde in allen möglichen Ruckel-Threads gefragt, gefachsimpelt und geraten. => Einfach mal ein bisschen blättern, bevor geschoben wird. Als alter Fuchs weißt Du ja wie ich meine. - Hilfe zur Selbsthilfe. :-)
also ich würd mal, wie in den anderen Threats auch immer abgekaspert wird, die üblichen verdächtigen durch nachsehen versuchen nacheinander auszuschließen ... Zündung, Sprit, Luft... mit allem was an Bauteilen dazu gehört
Hi.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich mir vorgestellt, daß die mit steigender Motortemperatur rückläufige Symptomausprägung einen evtl. hier anwesenden 2ten Fuchs zu einer eindeutigen Fehleranalyse bewegen könnte.
Sicher habe ich gesucht, das sieht man doch an der Fragestellung. Ich dachte nur, daß jemand mir nen feinen Tip mitgibt, damit ich bei der Fehlersuche am wahrscheinlicheren Ende beginne.
Geschoben habe ich, damit der Thread abends wieder ganz oben steht. Gelesen wird er dann wesentlich häufiger. Ich bitte um Nachsicht für meinen (ebenfalls jugendlichen) Übermut.
Grüzi,
Olli
Dann check doch mal die vorgeschlagenen Dinge einfach der Reihe nach durch !
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule... wenn alles ok, Haken dran und weiter
Benzinpumpe, Kraftstofffilter o. direkt Benzindruck checken...
Dann die ganze Luftgeschichte, inkl. absprühen mit Bremsenreiniger wg. Falschluft.
Alles andere kann man stundenlang durchspekulieren ohne Ergebnis, denn mit
Motorwärme an sich kann ja auch Thermisches Problem aufgrund Materialausdehnung
zu tun haben ...
EDIT : Dann schreib hier mal rein was Du gecheckt hast, dann kann man nach dem
Ausschlussverfahren weitere Tipps geben. Das Schrauben selbst kann niemand für Dich
erledigen.
Jau, so werde ich das machen.
Und auf den 10ten Moralapostel klopp ich mir en Ei.
bei meinem 2.0i BJ 1989 lag es an der Verteilerkappe mit Finger. Im Warmen zusatand dehnte sich das Metall am Finger aus und schloss wieder Lücke zu den kontakten an der verteilerkappe.
ISt ne scheiß unübersichtliche arbeit beim omeg a die Verteilerkappe zutauschen Sitzt echt bescheiden nah an der Spritzwand
Hi.
Beim 2.6er is das ganz einfach, die sitzt sehr gut zugänglich vorne am Motor, direkt neben Zylinder 1. Tausch ist in fünf Minuten durch.
Ich tausche jetzt im ersten Arbeitsschritt Zündkabel und -kerzen, Verteilerkappe und -läufer, zudem schau ich mir den LMM mal an.
Wenn nicht weg, dann ist als nächstes die Zündspule dran.
Wenn dann nicht weg, überlege ich mir Schritt 3.
Ich werde berichten.
Gruß,
Olli
Zitat:
Original geschrieben von alterfuchs
Jau, so werde ich das machen.
Und auf den 10ten Moralapostel klopp ich mir en Ei.
Hallo,
ich bin hoffentlich nicht der 10.te Motalapostel..... und Eier kannst Du kloppen soviel Du willst.
Gehen wir mal die Sache Logisch an.
1. Der Motor ist Kalt und ruckelt
2. der Motor ist warm und ruckelt nicht mehr
Wenn es die Kerzen, Kabeln , Zündverteiler etc pp wären, dann ist das denen egal ob warm oder kalt.
Außerdem schreibst Du, daß der Benzinverbrauch angestiegen ist.
Ich vermute, daß der Temperaturgeber am Motor( Blau) einen Kurzschluß hat. Der Regelt in Kaltlauf die Einspritzmenge. Den würde ich zu erst wechseln.
Gruß Reinhard
Reinhard, auf Dich klopp ich mit Sicherheit kein Ei!
Das ist doch genau die Sorte Tip, die ich haben wollte. Fein, dann tausch ich das Teil mal.
Das bei den angegebenen Tauschdingen auch sehr unwahrscheinliche Teile dabei sind, ist mir schon klar. Nur wenn ich sowas 1x anpacke, dann hau ich auch direkt alles raus. Soll ja schön lange halten danach.
Dank Dir für den Tip, ich werde Rückmeldung geben.
Gruß,
Olli
Hallo,
also ich hatte nur die Kontrolle, nicht aber den Tausch des halben Autos vorgeschlagen.
@Reinhard, im ersten Post des TE hat er geschrieben das die Sympthome im warmen Zustand weniger ausgeprägt, aber eben nicht verschwunden sind ?! Oder hab ich das jetzt falsch gelesen ?
@Fuchs, ich würde jetzt nicht einfach wild drauf los tauschen, und damit den halben Motrorraum entrümpeln/renovieren. Das kostet unter Umständen wirkliche unsummen, und eine Garantie dafür das es dDir gelingt so die Probleme zu beseitigen hast Du dann noch immer nicht
Jo...
Diese Ruckelei (oder ähnlich) hatte ich auch schon mal...
Ging bei mir soweit, daß der Motor während der Fahrt ausging...
War bei mir der Impulsgeber (OT-Geber)...
Mal nachgucken kostet nix, ist auch gerne mal versifft...
Meiner war damals im Sack...
Findest du ganz vorne, ganz unten....
Gruß, D.
Und dazu noch was zum Lesen....