- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- "Online Dienste aktuell nicht verfügbar"
"Online Dienste aktuell nicht verfügbar"
Seit einigen Tagen bekomme ich diese Meldung wenn ich "Hey mercedes" aufrufe oder das Wetter abfrage. Weiß jemand ob das am Server bei MB liegt oder an doch ein meinem Auto. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nein - hab es die letzten Tage auch vermehrt beobachtet…
Die letzten Tage hatte ich keine Probleme. In der Vergangenheit aber schon ab und zu mal.
Es muß am MB-Server liegen.
Ich hatte auch dieser Tage, aber nur kurzzeitig, genau diese Anzeige; allerdings bei Nachfrage zur Route.
Ich habe die Anzeige dauernd. Am auffälligsten ist es eben nach "Hey Mercedes", da wird es explizit angezeigt. Wenn ich nach dem aktuellen Wetter eines Orts frage, geht es nicht und "on line traffic" zeigt er auch keinen an.
Ich habe diese Frage um das Problem bereits Anfang November im Sprinter Forum gestellt, ohne erleuchtende Antworten bekommen zu haben. Gestern wurde das System gänzlich neu aufgespielt und der Meister war der Meinung alles top, aber die Meldung ist sofort nach Spracheingabe wieder da und mir fehlt die gute Navigationsführung, bei der die Route gleich um die gesperrte oder gestaute Route geleitet wird. Das TMC System ist immer noch so lahm und unbrauchbar in der Praxis wie bereits vor 10 Jahren. Diese Unwissenheit und Hilflosigkeit durch fehlende Kommunikation in dem Konzern macht mich unzufrieden. Zuletzt kam ich 50 km entfernt von meinem eigentlichen Ziel an, weil das System ein anderes angenommen hat und ich nicht besser darauf vorbereitet war. Nun muss ich wieder Google oder TOMTOM nebenbei laufen lassen, damit ich das beste System kontrollieren kann! Woher bekommt man die Hilfe um das gekaufte Produkt nutzen zu können?! Beim Lesen fällt mir auf, viele Nutzer benötigen die Funktionen überhaupt nicht und das Ganze wird eher als Gimmick gesehen. VG
Übrigens seit Anfang November durchgehend ohne Funktion.
Bei mir wurden gestern von der Werkstatt über Fernwartung alle Dienste deaktiviert und wieder aktiviert. Es hat aber leider nicht geholfen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht Probleme bei den Kontakten der integrierten SIM-Karte oder ist das eine eSIM, ohne eigentliche Karte. Kennt sich da jemand aus? Falls es eine Karte gibt an die man rankommt, würde ich diese einmal rausziehen und wieder reinstecken. Blöd wie es ist, vielleicht würde es ja helfen.
Im Grunde verlangt MBme die Aktivierung/den Kauf zusätzlicher Dienste. Seit gestern zeigt das Gerät zumindest wieder die Internetverbindung an, nur das Navi arbeitet nicht damit. Zum Testen habe ich gerade keine Möglichkeit, keinen Zugriff auf das Fahrzeug, aber möglich wäre noch, dass es sich beim Fahren/Arbeiten einliest. Das System besitz keine Karte, die Dienste werden online gebucht und geschaltet.
Hallo zusammen,
das Problem zeigte sich bei mir im Sommerurlaub (Österreich). Die me-App hatte auch keine Verbindung mehr mit dem Fahrzeug, kein Internet im Fahrzeug. Zunächst dachte ich an fehlende Netzabdeckung, das war´s aber nicht. Auch bei mir wurden die Dienste aus der Ferne deaktiviert und wieder aktiviert, hat alles nicht funktioniert. Habe dann einen Werkstatt-Termin bekommen, angeblich wurde in Absprache mit dem Werk ein Update gemacht. Seitdem ist wieder alles perfekt!
Übrigens: Ein TOP-Service, obwohl ich ja im Ausland war. Vertragswerkstatt, ruckzuck gab´s einen Termin, Leihfahrzeug - BOMBE!
Bei mir ist das Thema erst einmal verschoben. Es wird wohl irgendein Update notwendig und das passt natürlich nicht mehr vor Weihnachten.
Hatte das Probkem den kompletten November, zuerst hat man sich in der mercedes me Hotline 3 Wochen “abgemüht” inkl der hier auch beschriebenen de- und neuaktivierung der merceses me Dienste. Hat aber wie bei den Vorrednern nichts gebracht. Nach 3 Wochen dann Termin beim Händler ausmachen wollen, Wartezeit weitere 4 Wochen. Nur durch Glück weil jemand seinen Termin storniert hatte, kam ich doch noch sofort dran. Es wurde
ein komplettes Update des “Hermes” Kommunikationsmoduls gemacht. Danach funktionierte alles wieder. Für mich leider sehr unschön und seitens MB völlig unbefriedigend gelöst. In den ganzen 4 Wochen, in denen das System nicht zur Verfügung stand wurden auch meine Fahrten für das Mercedes Me Fahrtenbuch nicht fortgeschrieben, intern gespeichert oder ähnliche Vorkehrungen getroffen für solch einen Fall. Daran arbeitet die Hotline und Fachabteilung jetzt auch schon wieder 3 Wochen. Aus meiner Sicht ist der kostenpflichtige Fahrtenbuchdienst so nicht zu empfehlen, man muss sogar davon abraten.
Ich habe mich vor einigen Tage ins Auto gesetzt und im MBUX bei Fahrzeug-System unterschiedliche Einstellungen ausprobiert. WLAN einschalten, Fahrzeug Hotspot irgend etwas tun. Irgendwo gab es etwas mit "Offline......." und darunter gab es eine andere Einstellungen mit Url anmelden. Leider weiß ich wirklich vor lauter Rumdrücken nicht mehr, was ich alles gemacht habe, es war aber in diesem Menü. Aber: Jetzt funktioniert es wieder und die Online-Dienste sind seitdem verfügbar.
Das kann natürlich ein Zufall sein, ich bin jedoch jetzt wieder zufrieden.
Den Tip mit WLAN An- und Ausschalten hatte mir die
Hotline seinerzeit auch gegeben. Das
MBUX kommuniziert wohl per WLAN mit dem Kommunikationsmodul. Das ist eigentlich einer der ersten Hinweise, die man bekommt.
Sei froh, dass es bei Dir damit getan ist und Du kein mercedes me Fahrtenbuch nutzt.