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[OPC]Teilenummer & Wechselintervall F40 Getriebeöl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:35

Hallo liebes Forum

Ich möchte im Winter meine Scheiben vorne inkl. Belägen tauschen

1.Habe nun folgendes Angebote gefunden

1. http://www.ebay.de/.../391393673979?...

2. http://www.ebay.de/.../361521907545?...

sind die von Zimmermann eigentlich zu gebrauchen?

Bremsflüssigkeit wollte ich auch tauschen, reicht da die originale oder kann ich da eine andere bzw. bessere verwenden? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen.

2. Öl vom Schaltgetriebe möchte ich auch wechseln lassen (hat wer das Castrol Syntrans Multivechicle 75w-90 drinnen?) Wie viel Öl kommt davon ins F40 Schaltgetriebe hinein?

laut opel-infos.de steht das die füllmenge 3,2ltr beträgt aber laut tis und diversen anderen beiträgen (in anderen Foren) wurde die Füllmenge auf 2,2ltr korrigiert. Stimmen die 2,2ltr bzw. kann mir das jemand bestätigen?

3. hätte mal an die Leute hier eine Frage die eine Downpipe verbaut haben bzw. sich da auskennen.

Sagenn wir man würde sich eine Downpipe inkl 200 Zellenkat auf den Opc schrauben (diesen hier zb. http://www.ebay.de/itm/FMS-Edelstahl-3-Z…7kAAOSwhwdVUhqd)

kommt der normal durch die Abgasüberprüfung? (hier in Österreich wird noch per Sonde im Auspuff gemessen)

Würde mich über paar Antworten freuen.

es handelt sich um ein insig opc

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22 Antworten

Hi,

die 3,2 sind aus Vectra C Zeiten, diese Menge hatte nie ein Insignia :)

Da du ja die TIS zitierst, da steht alles drin ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 4:56

super danke dir!

 

weißt du was bezüglich Downpipe?

Ohne Software nix, da MKL leuchtet. Normal hast du ja schon irgendeine Software drauf, muss halt gucken dass der Tuner die MKL ausstellt. Readynesscodes bleiben aber drin.

Die Effizienz vom Kat kann ich nicht beurteilen, ist aber normal auf dem normalen weg machbar.

Nimm einfach die Downpipe blank ohne diesen 200zeller. Ist deutlich günstiger und vom Sound ändert sich nicht viel.

Das Castrol Öl nehme ich immer, es kommen bei Insi mit F40 und 4x4 lediglich 1,9 Liter rein, mit der Nachfüllmenge von 1,6 Litern.

Zu dem Bremsen: von Zimmermann halte ich nicht viel, kannst aber gerne nehmen und berichten. Ich finde den Preis für die nicht gerechtfertigt, die sind nichtmal zweiteilig und schwimmend gelagert. dann schon lieber Tarox Reibringe, sofern der Topf noch iO ist.

In diversen anderen Foren (vor allem bei I-F...) haben zwar einige TIS, können es aber nicht lesen und verstehen...

Schließlich haben die ja auch alle Leute, die Plan haben, verjagt :D

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 14:05

ja schade das dort viele kompetente Leute weg sind, dich miteingeschlossen.

Ja das mit der MKL habe ich schon mitbekommen das man die wegcodieren muss. Reicht da die Phase 1 auf dem OPC zu haben oder muss man da nochmal abstimmen lassen? Habe wo gelesen das eben der Motor zu mager laufen kann durch den reduzierten Turboabgasdruck und dadurch ein Motorschaden entstehen kann.

Also 1,9 ltr passen ins Getriebe rein und wenn ich es wechsel dann bloss 1,6ltr Getriebeöl reintun, habe ich es richtig verstanden?

Werde bei den orig, Bremboscheiben bleiben da nirgends ein Erfahrungsbericht über die von Zimmermann steht

Danke für die Infos mal im vorhinein.

Hi,

Zitat:

@steel234 [url=http://www.motor-talk.de/.../...mer-wechselintervall-t5834788.html?...]

In diversen anderen Foren (vor allem bei I-F...) haben zwar einige TIS, können es aber nicht lesen und verstehen...

Schließlich haben die ja auch alle Leute, die Plan haben, verjagt :D

nichtnur das, sie haben auch den ein oder anderen Horst zum Moderator gemacht :D

Kann mich meinen Vorrednern mit den Zimmermännern nur anschließen, die sind das Geld nicht wert.

Auf dem Insi OPC hatte ich die nicht, jedoch bin ich die ne Weile auf dem Turbo Coupe gefahren und muss sagen, wirklich schlecht!

Wenn ihr wegen der Füllmenge des F40 Getriebe nicht sicher seid, haltet einfach einen Maßbecher mit min. 2000ml unter beim Auslassen.

Habe ich auch gemacht, da ich wissen wollte wie das Öl aussieht und wieviel wirklich rausfließt.

Es läuft aber fast alles raus. Bei meinem MJ12 (jedoch A20DTH ohne Allrad) waren es 1,8-1,9 Liter. Ich habe somit einfach 2 Liter wieder aufgefüllt.

http://www.motor-talk.de/.../...-getriebeoelfuellung-t5831205.html?...

... Und wie sah es den aus ?

Flüssig :) Ich wollte sehen ob ich Partikel erkennen kann und die Farbe. Farbe war schon eher dunkel im Vergleich zum Neuöl. Partikel habe ich mit der Filterung durch einen Kaffeefilter "bestimmt". Klar ist das nicht aussagekräftig, aber ich wollte wissen ob es gröberen Abrieb gibt. Ich konnte jedoch gar keinen Abrieb oder Partikel feststellen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:02

Danke für die Tipps, werde es auch so machen.

 

Welche Bremssflüssigkeit kann ich in den OPC reinkippen? Klasen bietet zb

 

Ferodo Bremsflüssigkeit Racing Super Formula (0,5 Liter) um 19,90

oder

Castrol Bremsflüssigkeit React SRF Racing Brake Fluid (1 Liter) um 55,80

 

Welche ist Empfehlenswert oder sind da kaum Unterschiede?

Überbewertet.

hatte im Astra Tarox Road Race, keinerlei Unterschied feststellbar, sofern man nicht auf NBR fährt. Kannst auch ATE blau nehmen, ist auch ok.

Hast du denn schon Stahlflex drin, dass es sich auch lohnt?

Scheiben-Beläge-Bremsschläuche-Bremsflussigkeit... Und zwar in der Reihenfolge aussuchen... Was bringt Ferodo RSF wenn man zB ATE Ceramic fährt...

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:12:03 Uhr:

Die Effizienz vom Kat kann ich nicht beurteilen, ist aber normal auf dem normalen weg machbar.

Nimm einfach die Downpipe blank ohne diesen 200zeller. Ist deutlich günstiger und vom Sound ändert sich nicht viel.

Wenn er jedoch durch die Abgasprüfung muss, wird er diese nicht mehr bestehen, wenn er nur ne blanke Downpipe (Turbo inkl Hosenrohr bis zum Mitteltopf) hat. Ich würde ein Vorkatersatzrohr (sofern beim 2.8er vorhanden) verbauen und schauen, ob man nur mit dem 200 Zellen Kat hin kommt. Da müsste z.B. HJS Erfahrung mit haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 23:13

@steel234

Bremsanbauteile werde ich nichts verändern da ich nicht auf der Rennstrecke, hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahre und eigentlich nur durch die Stadt düse.

@Feivel88

Genau das war mein Gedanke, ohne Sportkat kommt der sicher nicht mehr durch. Werd mal einen Hersteller direkt anfragen

Zitat:

@Astrol schrieb am 15. Oktober 2016 um 01:13:18 Uhr:

Werd mal einen Hersteller direkt anfragen

Ja, kannst Du gerne berichten. Die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich in AT nicht. (und ich will sie auch gar nicht wissen). Rein vorsorglich will ich dich darauf hinweisen, dass Du natürlich immer im Rahmen der Gesetzlichen Bestimmungen bleiben solltest. ;) Der Vorkat arbeitet i.d.R. eher bei kaltem Motor und ist daher meist direkt nach Turbo bzw. Flexrohr verbaut, damit er schneller warm wird. Das heißt, immer mit warmen Motor zur Prüfung, dann könnte es theoretisch mit Serien-Kat und Vorkat-Ersatzrohr (also ohne Vorkat) klappen... mal so als Tipp am Rande.. aber MKL wird geworfen. Da hat vielleicht ein findiger Tuner eine Lösung.

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