ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra Neue kupplung dreht durch

Opel Vectra Neue kupplung dreht durch

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. August 2021 um 18:01

Leute langsam weiß ich nicht mehr weiter

 

Ich fange mal an habe meine kupplung , ausrücklager, geberzylinder gewechselt .

 

Passt hat alles gepasst.

Muss dazu sagen habe keinen zentrierdorn benutzt schalten lässt es sich aber hängt aber abundzu (hab sie bis jetzt nur mit pedal entlüftet )

 

Also ich kann fahren wenn ich mehr als hälfte Gas gebe dreht sie durch , wenn ich über 2200 umdrehung komme kann ich fast gar nicht mehr beschleunigen

Und der spritverbrauch ist sehr gestiegen seit dem das mit der kupplung ist.

 

Opel Vectra C 120 PS 2005

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. August 2021 um 18:47

Ich kenne jetzt den Motor nicht, aber ist es eine Kupplung die man vorgespannt einbaut und es würde nicht gemacht, kann es durchaus sein

120PS klingt nach 1.9CDTI

Wenn dem so wäre, gab es meines Erachtens 2 verschiedene Kupplungen. Hab sowas schon mal hier gelesen, dass die Kupplung rutscht wenn man die falsche verbaut hat.

Aber da wird sicher jemand noch besser bescheid wissen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...zms-kupplung-z19dth-t4423330.html?...

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:24

Ja ist ein opel vectra 1.9 Cdti sorry vergessen dazu zu schreiben

am 17. August 2021 um 9:38

Ja, dann wird es wohl die falsche Kupplung sein wie Gumble69 schon sagt. Geht nach Motornummer.

Themenstarteram 17. August 2021 um 14:12

Hab aber genau die gleiche drin wie davor drin war

am 17. August 2021 um 14:15

Dann erkundige dich mal ob die vorgespannt wird. Dafür braucht man dann Spezialwerkzeug

Zitat:

@AlbaKiNqZz schrieb am 17. August 2021 um 16:12:08 Uhr:

Hab aber genau die gleiche drin wie davor drin war

Du willst es nicht verstehen, es gibt 2 Kupplungen die sich Optisch nicht unterscheiden aber trotzdem anders sind.

Pech gehabt alles nochmal von vorne.

am 17. August 2021 um 14:17

Sowas

Zitat:

@AlbaKiNqZz schrieb am 17. Aug. 2021 um 16:12:08 Uhr:

Hab aber genau die gleiche drin wie davor drin war

Was heißt genau gleich? Die gleiche OEM-Teilenummer, oder sieht gleich aus? Hast du beim Kauf der Kupplung auf die Motornummer geachtet?

 

Gruß

Achim

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 17. August 2021 um 16:15:32 Uhr:

Dann erkundige dich mal ob die vorgespannt wird. Dafür braucht man dann Spezialwerkzeug

Neu aus dem Karton sind die Druckautomaten immer vorgespannt, da braucht man das Werkzeug nicht. Das ist nur erforderlich wenn mann eine gebrauchte und schon entspannte Druckplatte wieder verwendet.

 

Aber egal ob gespannt oder nicht, das hat nichts mit der Kraftübertragung zu tun.

Das ist ein reines Komfortfeature.

am 18. August 2021 um 9:49

Das kann ich nicht bestätigen, bei einem z19dth wo ich die Kupplung gewechselt habe, war das nicht der Fall und ich brauchte das Werkzeug. Es war übrigens eine von Sachs.

oh nein.. mein Beileid. Ich befürchte was vorher schon geschrieben wurde ist richtig. Die Kupplung muss vorgespannt werden. Ob mit oder Zentrierdorn ist eigentlich egal, solange das Getriebe draufging ist ja alles gut.

Um den jetztigen Schaltbeschwerden Abhilfe zu leisten evt mal einen Getriebeölwechsel vornehmen.

Es gibt von Sachs eine Kupplungsserie welche nicht vorgespannt werden muss. Den Namen müsste ich nochmal raussuchen.

Da hilft nur Staub abklopfen, Tool bestellen und nächstes Wochenende wieder ran. Geht beim zweiten mal aber bedeutend schneller. Viel Erfolg.

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:29

Also hab jz mal nachgeschaut und bin leider ein laie und wollte fragen ob auf dem bild die motornummer abgebildet ist

Und denke das die Druckplatte das Problem ist habe leider kein spezialwerkzeug benutzt

20210819_162658.jpg
Screenshot_20210819-085638_Chrome.jpg

4682709 müsste die Motornummer sein.

 

Also hast Du die falsche Kupplung eingebaut. Die geht erst ab 60xxxxx los.

 

Ich sag ja, es liegt nicht an dem ollen Vorspannwerkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra Neue kupplung dreht durch