"Original BMW Rußartikelfilter für 320d, taugt das?"
Habe bei Ebay folgendes Angebot gefunden:
Original BMW Nachrüstsatz
wollte fragen ob jmd. Erfahrung mit dem Teil gemacht hat und ob man mit dem Filter auch die Eintragung für Euro 4 bzw. die grüne Plakette, ohne Strafsteuer, inkl. der 330 Euro Gutschrift bekommt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
genau den hab ich einbauen lassen - passt einwandfrei.
Schau mal mit SUFU, Du findest einiges darüber
Was hast du mit Einbau bezahlt und hast du Problemlos die 330 Euro Förderung mit grüner Plakette bekommen?
Mit SUFU findest Du alles. Darüber wurde ausführlich geschrieben in den letzten Wochen. Mit Einbau war bei mir unter 700,-. Du wirst allerdings nicht die Förderung auf einmal bekommen. Dein Fahrzeug wird einfach solange steuerfrei sein, bis die 330,- erreicht sind.
... ja und das ist doch fast der jahressatz.
Zitat:
Original geschrieben von piolek
... ja und das ist doch fast der jahressatz.
Jo Tach
Ja isser - bis auf ein paar Euronen hin oder her ( glaub 338). Den Satz hab ich auch gefunden - denke mal der ist realtiv fix reingebaut und immerhin ORIGINAL - würde mich schon reizen ...
Eintragung (bei Selbsteinbau) ist beim TÜV kein Problem - hab extra gefragt.
Greetz Touri
Klar, das entspricht schon in etwa dem Jahressatz.
Bei meinem Finanzamt läuft das so: Nach der ersten Zulassung ist immer für ein Jahr im Vorraus zu bezahlen. Wenn ich jetzt im Feb.2009 bis Feb.2010 bezahlt habe und dann im April09 den Filter nachgerüstet habe ist die Frage wie das abgerechnet wird. Wahrscheinlich bekomme ich zunächst den verbleibenden Anteil des laufenden Jahres ab der Nachrüstung zurück. Dann ist das Fahrzeug für den Rest in der neuen Periode noch steuerfrei bis die 330 erreicht sind? In 2 Wochen werde ich schlauer sein. Bis dahin sollte der Bescheid eingegangen sein...
Oder wenn Dein Fahrzeug beispielsweise nach der Umrüstung einen Totalschaden erleidet. Dann wars das eben mit den 330,-. Die Förderung gibts halt nur in Form einer Steuerbefreiung, macht schon einen Unterschied.
mich persönlich würde das schon sehr wundern, wenn bmw auf einmal selbst nachrüstfilter baut.
es wird sicherlich einer der von den bekannten herstellern sein (twintec, hjs, eberspächer etc.). kein anderer hersteller baut nachrüstfilter selbst.
Hallo,
ist ein Eberspächer! Der alte Kat wurde von meinem Händler beim Neueinbau einbehalten.
Habe auf Nachfrage und mittels Vergleichsangeboten ca. 730 Euro inkl. Eintragung und Einbau bezahlt.
Ein Mehrverbrauch ist bei mir DEFINITIV nicht messbar und das mit der Steuer geht von ganz alleine und ist völlig problemlos.
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Klar, das entspricht schon in etwa dem Jahressatz.
Bei meinem Finanzamt läuft das so: Nach der ersten Zulassung ist immer für ein Jahr im Vorraus zu bezahlen. Wenn ich jetzt im Feb.2009 bis Feb.2010 bezahlt habe und dann im April09 den Filter nachgerüstet habe ist die Frage wie das abgerechnet wird. Wahrscheinlich bekomme ich zunächst den verbleibenden Anteil des laufenden Jahres ab der Nachrüstung zurück. Dann ist das Fahrzeug für den Rest in der neuen Periode noch steuerfrei bis die 330 erreicht sind? In 2 Wochen werde ich schlauer sein. Bis dahin sollte der Bescheid eingegangen sein...
Oder wenn Dein Fahrzeug beispielsweise nach der Umrüstung einen Totalschaden erleidet. Dann wars das eben mit den 330,-. Die Förderung gibts halt nur in Form einer Steuerbefreiung, macht schon einen Unterschied.
Kleine Ergänzung; Steuerbescheid ist nun da. Habe für das laufende Jahr den zuviel bezahlten Beitrag zurück erhalten (260,-). Jetzt bleibt das Fahrzeug auch im nächsten Jahr noch solange steuerfrei, bis die 330,- erreicht sind. Also einmal an der Zulassungsstelle eintragen lassen und der Rest läuft von selbst...
Ich habe auch nen 320d. Dürfte ich fragen welchen Vorteil ich durch den Filter habe ausser dass ich die grüne Plakette kriege? Wenn ich das richtig sehe zahle ich ca700 für den Einbau und bekomme 330€ Steuererlass, habe also ein Minus von ca 400€+-50€.
Das ist schnell gesagt, Du kannst dann auch nächstes Jahr (2010) noch nach Berlin fahren oder nach Hannover. Ohne die grüne Plakette kann´s 40 Eur + Punkte kosten wenn Du erwischt wirst. Nebenbei, in den kommenden Jahren kommen immer mehr Städte und große Regionen dazu, sieh Dir z.B. mal den Großraum Rhein-Main an, ab 2012 ist da nix mehr mit gelber Plakette.
Dazu hast Du dann ggf. noch einen höheren Wiederverkaufswert, aber das bringt Dir nur was wenn Du den Wagen verkaufen willst.
Sonst hast Du nichts von der Nachrüstung, aber gerade die Einfahrt in größere Städte is für mich schon das zentrale und so gibt es auch für meinen 320td dieses Jahr noch den Filter, da nächstes Jahr ja keine Förderung mehr gezahlt wird.
Danke
Also bringts mir persönlich gar nichts ausser -400€.
Für mich gab es folgende Gründe nachzurüsten:
Erstens: Wertsteigerung des Fahrzeugs. (wer kauft in 2 Jahren noch ein Fahrzeug ohne grüne Plakette, wenn Du bis dahin in viele Städte gar nicht mehr reinfahren darfst)
Zweitens: Du bekommst einen neuen Kat. automatisch dazu. Bei vielen Fahrzeugen ist der ab 150.000km fertig und muss zur ASU getauscht werden (ist auf jeden Fall teurer wie 400,-)
Drittens: Wegfall der Strafsteuer von 1,20 pro 100ccm/ Jahr.
Den Filter nicht nachzurüsten macht eigentlich nur Sinn, wenn Du planst Dein Fahrzeug quasi bis zum Schrottplatz zu fahren oder zumindest nicht mehr am deutschen Markt verkaufen willst, Du in den kommenden Jahren nie in größere Städte fahren willst und einen Kat. hast, der das noch mitmacht.
Zudem ist die Nachrüstung derzeit von BMW subventioniert. Wer weiß, wie lange das noch gilt. Meine Freundin fährt nen Passat BJ 2004 und hätte bei VW mehr als 1300,- berappen müssen...
Hi
Abgesehen, dass das Auto dann unverkäuflich wird.
Hab mal bei BMW angerufen - dort kostet der DPF 819 €, mit Einbau 980.-
Ich werde mir das Ding kaufen uns selber reinschrauben - sehe da nicht das Problem.
Nur für die die sich mal für die Preise beim interessieren.
Greetz Touri