Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. (Original) DAB+ nachrüsten?

(Original) DAB+ nachrüsten?

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:36

Ohje, heute mal zufällig via Sprachsteuerung den Sender gewechselt und festgestellt, dass der aktuelle Ersatzwagen DAB+ hat. Will ich in meinem jetzt auch :-D

Habe mir den Ar*** abgesucht aber eigentlich nur gefunden, das das nicht klappt (zumindest bis F11) ohne die Headunit zu tauschen. Dann ggf noch zusätzliche Einbaustunts und nicht zu verachten der finanziellen Rahmen. Bin dann in die aktuellen ETKn eingetaucht und ob der 1000en Varianten der Headunit auch nicht wirklich schlau geworden. Immerhin meine ich eine DAB Antenne gefunden zu haben die schon mit der AM/FM zusammen verbaut ist ... .Daher mal hier die Frage - bevor ich beim Händler anfrage wenn ich meinen wieder bekommen - ob das ohne eine Riesen Aufwand (<= 500 EUR inkl.) möglich ist DAB+ nachzurüsten. Habe das Navi Pro + Gesten ohne TV - Headunit High afaik.

Oh, nur zur Klarstellung für diese Anfrage: Wenn, dann will ich die integrierte Lösung wie es sie ab Werk gibt. An einem Nachrüstsatz von einem Fremdanbieter bin ich nicht interessiert.

Beste Antwort im Thema

Für Fahrzeuge mit NBT Headunit gibt es von Kufatec einen Nachrüsttuner, der von der Integration mit der Werkslösung mithalten kann...

Habe damals in meinem F10 lange nach einer Lösung gesucht, da dort auch die Headunit (CiC) hätte getauscht werden müssen und ich nicht bereit war, über 1k auszugeben.

Daraufhin habe ich den Nachrüstsatz eingebaut und war super zufrieden.

(Preis ca. 300€ für die Hardware zzgl. 20€ für die "unsichtbare" Zusatzantenne)

Der Tuner wird über den Most Bus eingeschleift und als MMC (MultiMediaCharger) nach Codierung erkannt. Die Bedienung ist über das iDrive voll integriert und verhält sich analog zu dem Original DAB Tuner, nur halt unter dem Menüpunkt CD-Wechsler zu finden.

Da sich am Most Kommunikationsprotokoll zwischen NBT und NBT Evo wenig geändert hat, sollte der Tuner eigentlich funktionieren.

Gruß

test_driver

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sorry, zu oft geklickt

Die Lösung könnte ein externes DAB+ Radio mit BlueTooth. Habe darüber bereits seit längerer Zeit leise nachgedacht, da mir die Aufpreise im Bereich von 500 Euro unverschämt vorkommen. Denke, dass die Hardware vielleicht 10-20 Euro kosten könnte, ich kann in meiner Firma bei weitem nicht mit solchen Multiplikatoren arbeiten.

Habe Onkel Google nach <DAB+ Empfänger bluetooth> gefragt, es scheint einiges zu geben, mehr Zeit habe ich gerade nicht. Pearl Versand steht ganz oben, da würde ich aber nicht bestellen ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:44

Hi, externe (AUX, USB, BT, ..) Lösungen wurden hier im Forum (Fxx und Exx) schon diskutiert und getestet. Wie geschrieben ist es nicht das was ich für meinen plane. Original oder nix.

Habe Deinen letzten Satz nicht ausreichend wahrgenommen, sorry :-)

Ich bin mir nicht sicher aber ich gkaube der ist verbaut und nicht aktiviert, leider ist aktivieren nur mit Code möglich. Das macht BMW sehr gerne bei vielen Extras.

würde ich ausschließen, für DAB benötigst du eine andere (zusätzliche) Antenne und in der Regel einen Tuner der Audio (De)Kompression kann. Hardware wird nicht "umesuscht" verbaut.

Antenne wird die verbaute verwendet wird keine eigene benötigtund, gibt es auch keine und der Tuner dürfte bei dem normalen Tuner in einem sein, was ich gehört habe, genau weiß ich es nicht. Währe aber nicht das erst mal das Funktionen einfach nur weggeschaltet sind.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:17

Schön wäre das mit dem 'Freischalten' - glaube ich aber nicht dran. Es gibt Indizien/Berichte, dass bei Fxx Austausch HUs (weil geklaut, defekt) diese dann voll ausgestattet sind und dann nur noch ein paar Kleinigkeiten für die Zusatzfunktionen fehlen. Da gibts z.B. ne Anleitung fürn 1er über die ich gestolpert bin - DAB+ und TV Option. Nur die original verbaute HU ist wohl nach Kundenwunsch `wie bestellt` ausgestattet.

@sPeterle - Die Antenne habe ich (glaube ich) schon drin (lt. ETK)

Weis es auch nicht genau, laut bmw Erstzteilkatalog gibt es kein eigenes DAB Modul, DAB ist wo integriert und vorhanden, sonst währe das Auto ja voll mit Modullen für jede einzelne Funktion und recht teuer und unpraktisch für Bmw, für uns sowieso.

Das Auto ist voll mit dutzenden Steuergeräten und boxen. Bei meinem Ex E90 habe ich mir mal die Mühe gemacht... 49 Sicherungen nur im Innenraum. Die müssen die Funktionen auseinander halten um die Zulieferer knebeln zu können...

Ich war trotzdem erstaunt, dass zum Beispiel. Ein Nachrüsten der Original Rückfahrkamera der Kabelbaum dafür komplett eingezogen werden musste. Hätte erwartet dass der pauschal drin ist. Scheinbar ist der build to order Prozess mittlerweile so ausgereift, dass die Materialkosten eine Rolle spielen vs den Produktionskosten

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:48

Heute Kurzcheck bei BMW. Wie vermutet muss die Headunit getauscht werden. Ob, und ggf wie, neu kodiert werden muss war nicht bekannt ... Preislich bei BMW auch uninteressant (~1700 EUR), da es für die alte Headunit keine Gutschrift gibt *pheww* OK, Projekt in die Rundablage.

am 13. März 2018 um 8:08

Es ist eine Frechheit, dass ein DAB+ Tuner in einem Fahrzeug dieser Preisklasse NICHT serienmäßig vorhanden ist. Aber es ist eine bodenlose Unverschämtheit, dafür einen Aufpreis von 420 EUR zu verlangen! Der DAB+ Chip kostet in der Herstellung wenige Euro - da kommt mir das große Kotzen

Für Fahrzeuge mit NBT Headunit gibt es von Kufatec einen Nachrüsttuner, der von der Integration mit der Werkslösung mithalten kann...

Habe damals in meinem F10 lange nach einer Lösung gesucht, da dort auch die Headunit (CiC) hätte getauscht werden müssen und ich nicht bereit war, über 1k auszugeben.

Daraufhin habe ich den Nachrüstsatz eingebaut und war super zufrieden.

(Preis ca. 300€ für die Hardware zzgl. 20€ für die "unsichtbare" Zusatzantenne)

Der Tuner wird über den Most Bus eingeschleift und als MMC (MultiMediaCharger) nach Codierung erkannt. Die Bedienung ist über das iDrive voll integriert und verhält sich analog zu dem Original DAB Tuner, nur halt unter dem Menüpunkt CD-Wechsler zu finden.

Da sich am Most Kommunikationsprotokoll zwischen NBT und NBT Evo wenig geändert hat, sollte der Tuner eigentlich funktionieren.

Gruß

test_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. (Original) DAB+ nachrüsten?