ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. [OS8] Was bedeutet das Reifensymbol?

[OS8] Was bedeutet das Reifensymbol?

BMW X1 U11
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 18:29

Hallo,

 

heute war ich ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich links von der Geschwindigkeitsanzeige und über dem Standlicht Symbol ein orangenes Reifensymbol erschienen ist. Es gab keine zusätzliche CheckControl Nachricht dazu und auch unter Fahrzeugstatus keine Meldung.

 

Beim Ladestopp habe ich dann ein wenig in der elektronischen Ableitung danach gesucht, aber weder bei Warnmeldungen & CheckControl, Instrumentenkombination noch unter dem Stichwort Reifen etwas dazu gefunden.

 

Bei der Weiterfahrt wurde es immer noch angezeigt, ist aber irgendwann mitten in der Fahrt von selbst wieder verschwunden.

 

Wisst ihr, was mir mein iX1 da mitteilen wollte? Anhand der Farbe nehme ich an, dass es sich um eine Warnung handelt - aber für was? Das Symbol für den Reifendruck sieht laut Anleitung anders aus.

 

Im Anhang ist ein Bild von dem Symbol.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn im Tacho ein Reifen aufleuchtet, wie im Bild zu sehen, dann ist es das RDKS (Reifendruckkontrollsystem), welches aufmerksam macht, dass nicht genug Luft in einem oder mehreren Reifen sind. Bei der Weiterfahrt erwärmt sich der Reifen und der Luftdruck steigt, die Leuchte geht aus. Bei einem Tankstellenstop mal den Luftdruck prüfen. Auch bei einem Radwechsel sollte das RDKS im Menü kalibriert werden.

Ich meine, dass das eher die Anfahrunterstützung ist.

Das Reifenpannen-Symbol sieht anders aus.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 21:51

An ein Problem mit dem Reifendruck habe ich auch zuerst gedacht, aber das Warnsymbol sieht laut Anleitung anders aus.

 

Asset.JPG

Würde mich auch interessieren, Reifendruck ist es garantiert nicht. Anfahrsymbol? Was ist das, danke.

Zitat:

@Youricko schrieb am 26. Juni 2023 um 22:10:28 Uhr:

Ich meine, dass das eher die Anfahrunterstützung ist.

So ist es.

Lösung:

es ist die Anfahrhilfe, habe es eben mal ausprobiert, da kommt genau dieses Symbol

komisch ist nur, daß man dieses Zeichen in der Betriebsanleitung vergeblich sucht :-)

ZUm Reifendruck:

Einfach per Sprachbefehl Status Refeindruck oder Refendruckcontrol aufrufen und schon werden die aktuellen Reifendrücke angezeigt. Da sieht man dann ob ein Problem vorleigt. Ist zumindet bei F48 so.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:53

Danke für die Rückmeldungen!

 

Wirklich komisch, dass das Symbol in der Betriebsanleitung nicht erwähnt wird.

 

Interessant wäre noch, warum das Symbol plötzlich aufgetaucht und dann wieder verschwunden ist. Während der Fahrt habe ich mich ein bisschen durch die Menüs geklickt. Vielleicht habe ich dabei die einmalige Anfahrthilfe eingeschaltet. Nach dem Ladestopp (Anfahren) könnte sie dann wieder ausgegangen sein. Ich muss mal beobachten, ob das Symbol wieder auftaucht (ohne, dass ich im Menü rumgespielt habe).

am 27. Juni 2023 um 8:06

Nach der Klärung des undokumentierten Symbols bleibt noch die Frage, warum sich die Anfahrunterstützung plötzlich von alleine bei Tempo 100 meldet. Denn @_Kermit_ hat seiner Beschreibung nach ja nicht aktiv etwas ausgelöst?

Edit: Beitrag hat sich erübrigt.

Zitat:

@Markus Z3 schrieb am 27. Juni 2023 um 09:06:41 Uhr:

...

komisch ist nur, daß man dieses Zeichen in der Betriebsanleitung vergeblich sucht :-)

Scheinbar nicht das einzige was fehlt. Beim Effizienztrainer gibt's auch ein Symbol, welches ich partout nicht in der Anleitung finde und sporadisch erscheint. Es handelt sich um ein Viereck darin ist ein Fahrzeug und ein darunter ein Doppelpfeil nach oben und unten abgebildet. Ich habe es mir jetzt als Abstand verringern hergeleitet.

Bei mir war das auch schon der Fall in der Waschanlage wo ich nicht direkt ins N schalten konnte.

Ich nehme an, dass es mit dem Antiblockiesystem zusammen hängt, es war dann aber wieder weg und alles ist ok

Ich hatte heute kurz ein Autosymbol direkt unter der Momentanverbrauchsanzeige, auch was das bedeutet ist mir unklar.

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 26. Juni 2023 um 20:29:32 Uhr:

Hallo,

 

heute war ich ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich links von der Geschwindigkeitsanzeige und über dem Standlicht Symbol ein orangenes Reifensymbol erschienen ist. Es gab keine zusätzliche CheckControl Nachricht dazu und auch unter Fahrzeugstatus keine Meldung.

 

Beim Ladestopp habe ich dann ein wenig in der elektronischen Ableitung danach gesucht, aber weder bei Warnmeldungen & CheckControl, Instrumentenkombination noch unter dem Stichwort Reifen etwas dazu gefunden.

 

Bei der Weiterfahrt wurde es immer noch angezeigt, ist aber irgendwann mitten in der Fahrt von selbst wieder verschwunden.

 

Wisst ihr, was mir mein iX1 da mitteilen wollte? Anhand der Farbe nehme ich an, dass es sich um eine Warnung handelt - aber für was? Das Symbol für den Reifendruck sieht laut Anleitung anders aus.

 

Im Anhang ist ein Bild von dem Symbol.

Hallo

Das hab ich heute zufällig entdeckt

 

 

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. [OS8] Was bedeutet das Reifensymbol?