1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "OT" an Klanghörer: Wie klingt eigentlich mein iPod?

"OT" an Klanghörer: Wie klingt eigentlich mein iPod?

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 16:43

Hallo,

nachdem es eine Weile ruhig um meine Anlage geworden ist, hat es mich glaub ich wieder gepackt!

Seit ich mir vor kurzem nen iPod gekauft hab, will ich eigentlich gar nicht mehr anders Musik hören! Es klingt mit den Standard-Kopfhörern echt genial. irgendwie so...hm, ja wie nur?

Leider kenn ich mich klanglich bei Anlagen generell gar nicht aus, mir fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

Ich würde es als recht neutral, detailliert und natrurgetreu (kühl?) bezeichen (ich hör wirklich jeden Gitarren-Griff raus).

Da Ihr Euch da aber mit Sicherheit besser auskennt als ich, hier die Frage:

Wie umschreib ich den Klang eines Ipod? (Mit Hinblick auf den armen Händler, dem ich ja nicht zumuten kann, sich ne halbe Stunfe in nen ruhigen Raum mit dem Ding zurückzuziehen)...

Ich will den Klang vom iPod im Auto!

Gruss,

Christoph

Ähnliche Themen
10 Antworten

du willst den klang von kopfhoerern im auto...

der ipod an sich hat keinen spcial klang es sei denn du hast da einen equalizer oder sowas eingeschaltet...

ansonsten liegt es einfach daran dass du mit kopfhoerern hoerst und deshalb einfach viel mehr details erkennst, die guitarrengriffe sind da ein gutes beispiel fuer...

um so etwas auch nur annaehrend im auto zu haben musst du schon was springen lassen...

tjoar, da hat er allerdings recht.. ich weiss nicht wie lange ich basteln musste und wieviel geld ich investiert habe bis ich in meinem cabrio eine klanglich angenehme atmosphäre geschaffen hatte...

ganz wichtig hierfür sind natürlich hochwertige, präzise lautsprecher an geeigneten einbauplätzen. also z.b. um gottes willen keine roadstar-hochtöner irgendwo in den fussraum basteln oder so... aber wenn du eh zu nem hifi-händler gehen willst und der halbwegs kompetent ist, dann weiss er das ja selber.

wie weit hast du es denn nach karlsruhe? hier gibt es nämlich einen wirklich erstklassigen car-audio-spezialisten

grüße

markus

am 24. Dezember 2004 um 0:17

wenn dir dein iPod soviel freude macht, dann sag ich mal: spendier dir selber (und deinem iPod) einen Sennheiser HD600 oder HD650. dann macht musik mit kopfhörer hören nämlich wirklich spass.

wenn du dann noch ein headphone-plugin verwendest um deine WAVs bevor du sie zu MP3s machst kopfhörer-konform zu machen, dann klingts nochmal ne spur besser.

ahja, wenn dir kopfhörer sound gefällt, das bekommst du in real nicht hin. punkt. aus. ende.

liegt zum teil daran dass es sich durch die kopfhörer einfach anders "anfühlt" als mit lautsprechern, und z.t. auch daran dass brauchbare kopfhörer schon eine detailfreudigkeit haben wie sie das nur teure boxen hinbringen, und wirklich gute kopfhörer jede high-end box an die wand spielen.

sers,

hustbaer

naja ein weiterer wichtiger grund - gerade wenns ums auto geht - ist ja auch, dass gute kopfhörer sehr stark die umgebungsgeräusche abschirmen. und das ist ja im auto gerade nicht der fall, da lärmt es ja von allen seiten und trübt den hifi-klang :(

PS: das mit sennheiser ist ein guter rat. ich habe selber noch "uralte" sennheiser HD530-II (BJ 1994) und bin nach wie vor vom klang beeindruckt!

am 24. Dezember 2004 um 9:01

naja, geschlossene kopfhörer schirmen gut ab, aber i.a. sagt man eigentlich die offenen "klingen" besser :-)

sers,

hustbaer

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 9:37

Hallo zusammen!

Danke erst mal für Eure Antworten!

Zum Thema:

Es ist mir schon bewußt, dass Kopfhörer durch ihre Nähe zum Ohr ganz andere Voraussetzunge mit sich bringen als Autoboxen.

Dennoch hab ich wirklich schon eine ganze Reihe an CD-Playern und MP3-Sticks gehabt, und nie hat mich einer so überzeugt wie er iPod!

Also MUSS da klanglich ein Unterschied sein.

Geh mal davon aus, dass ich mit detaillreich und analytisch dann aber schon auf dem richtigen Weg bin (ihr habt ja nicht widersprochen;-) )!

Ich müsste hier sogar noch irgendwo nen Sennheiser 520 oder 530 II rumliegen haben!

Allerdings ist mir das Ding zum rumtragen einfach zu groß - die Stöpsel verschwinden so schon in der Tasche;-)

@Doenen:

Also ich denk, dass jedes Gerät seine eigene Klangcharakteristik hat! Oder würdest Du ne Helix-Endstufe mit einer Steg vergleichen?

Das das ganze keine billige Angelegenheit wird, ist mir durchaus bewußt! Lass das Geld ruhig mal meine Sorge sein;-)

@bigurbi:

Ich wohn ganz nah an Karlsruhe, nämlich inzwischen direkt darin (Südstadt)! Welchen Händler empfiehlst Du? Hatte vor zum Audioport zu gehen...

@hustbaer:

Funktioniert diese Headphone-Plugin denn auch mit Lame? Verwende es bisher in Kombination mit Audiograpper. Hab über die Suche leider niix passendes zu dem Thema gefunden.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Cisie

@bigurbi:

Ich wohn ganz nah an Karlsruhe, nämlich inzwischen direkt darin (Südstadt)! Welchen Händler empfiehlst Du? Hatte vor zum Audioport zu gehen...

Na dann kann ja sowieso nichts schiefgehen :) Ist übrigens geöffnet über Weihnachten, nur heute und am 31. hat er zu. Sonst ist er alle Werktage von 11.30-19 Uhr da.

Grüße

Markus

Der iPod hat keinen speziellen Klang. Er hat vielleicht ne Ausgangsschaltung die ne Spur besser ist als die von anderen billigen mp3 Playern und konsorten. Mit nem mittelpreisigen Discman wird er aber eher nicht mithalten können.

Aber egal.

Das was ich meine ist ein Plugin das den Sound zum lauschen mit Kopfhörern "umbastelt". Gibts ein paar verschiedene:

http://www.naivesoftware.com/crossfeed.html ("Crossfeed" von Michael Rhoades)

http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=2386 ("Speakers Simulator" von Vladimir Kopjov)

http://www.stereo-balance.net/index.php?mod=wiki&w=headplug ("HeadPlug" von mir)

und ggf. andere von denen ich nix weis.

Die Dinger funktionieren mit WinAmp. Wenn du dann noch ein mp3-output Plugin verwendest (z.B.: http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=71812 - "out lame") und ein CDDA reader input Plugin (http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=546 - "CD Reader") dann kannst du in einem Schritt CD rippen, das Plugin drüberlassen, und mit lame als mp3 codieren. Und das alles mit WinAmp.

Hör dir mal den unterschied mit einem Kopfhörer Plugin und ohne an - ich finde den Effekt ganz gut (klar, sonst hätt ich ja nicht extra selber sowas programmiert).

sers,

hustbaer

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Der iPod hat keinen speziellen Klang. Er hat vielleicht ne Ausgangsschaltung die ne Spur besser ist als die von anderen billigen mp3 Playern und konsorten. Mit nem mittelpreisigen Discman wird er aber eher nicht mithalten können.

Nana, Du wirst doch den iPod nicht schlecht reden wollen;-)

Im Ernst: bislang hatte ich auch schon einen Sony- und einen Panasonic-Discman, damals gehörten die zur gehobeneren Klasse (300 bzw. 400 DM), aber klanglich konnten die bei weitem nicht mit.

Ob dies nun an den Kopfhöreren oder am Innenaufbau liegt wage ich gar nicht zu beurteilen...

Ein dickes Danke für die Linkliste! Ich werd nach den Feiertagen mal probieren, ob ich nen Unterschied feststellen kann.

@bigurbi:

Schön, dass Audioport hier auch so einen guten Ruf geniesst! Bin eher durch Zufall reingestolpert;-)

Gruß und schöne Weihnachten!!

Christoph

PS: Hab gerad mal meine alten Sennheiser-Kopfhörer ausgegraben: HD 520 II. Es klingt in der Tat noch viel feinauflösender :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Cisie

@bigurbi:

Schön, dass Audioport hier auch so einen guten Ruf geniesst! Bin eher durch Zufall reingestolpert;-)

naja ich war vorher beim P1 (kennt den noch jemand?) und irgendwann hat mich die inkompetenz dort so angekotzt dass ich mir was neues gesucht habe. zum glück! :) mr.audioport versteht wenigstens was von seinem handwerk - das ist in der dieser branche leider nicht allzu oft der fall.

Deine Antwort