1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [OT] Mercedes plant S-Klasse mit 4 Zylindern

[OT] Mercedes plant S-Klasse mit 4 Zylindern

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:20

Hallo zusammen,

laut ams-Artikel plant Mercedes einen S220 CDI Bluetec mit 4 Zylindern, Doppelturbo und 204 PS und 6,6 Liter Verbrauch.

ich weiß, mein Beitrag ist OT, dies ist ein BMW-Forum und der Artikel ist auch bereits im S-Klasse-Forum eingestellt.

Allerdings würde mich doch die Meinung von ein paar Autoverrückten interessieren, die vor allem auf nen Six-Pack stehen.

Glaubt ihr, die Zeit ist reif für solche Automobile vom Schlage eines 720d, A8 2.0 TDI? Ist in der Tat ein Markt für Luxusautos mit 4 Zylindermotoren und ggf. entsprechenden Einbußen am Komfort vorhanden?

Es gab ja mal nen 725tds, einen S350 Turbodiesel und nen A8 2.5 TDI, alle zwischen 143PS und 150PS. Von diesem Phlegma dürfte eine 200PS-S-Klasse ja ein Stück entfernt sein.

Ich finde, dies wäre ein ziemlicher Wandel bei den automobilen Angeboten und darf auch in einem BMW-Forum diskutiert werden. Wer anders denkt, möge bitte drüber lesen oder den Mod alarmieren.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Untermotorisiert ist man damit dank Doppelturbo ja schon mal nicht. Und ich denke, mit entsprechendem Aufwand bekommt man auch die Vibrationen und die Geräuschkulisse des 4 Zylinder Motors in den Griff. Also kein Komfortverlust.

geil,will ich haben:D

Es ist schon längst fällig, daß grosse Autos kleine Motoren mit Turbo bekommen. Ich finde es wirklich schade, daß BMW nicht den 1.6 Twin-Scroll-Turbo in den 3er einbauen will, denn er wäre doch einfach erste Sahne.

175PS mit 240Nm zwischen 1600-5000 U/min würde der locker mit Reihensechsern mithalten können und dabei wäre der Verbrauch bei ca. 7,5l sehr niedrig.

Bitte, bitte BMW bringt den Motor im 3er raus!

am 5. Juni 2007 um 18:51

Das Ding wäre sicher richtig - aber sicher kein Erfolg. Man kann sicher nen 8Zyl. mit nem 6Zyl.-Turbo ersetzen (335i), aber in die absolute Oberklasse kriegt man 100%ig keinen 4 Zylinder, nie und nimmer. Wäre aber ne mutige Aktion.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:56

Heute sind die Märkte gereift und die Umweltdiskussionen könnten solchen Fahrzeugen den Weg ebenen, zumal wahrscheinlich kaum Komforteinbußen und kein Phlegma zu erwarten sind.

Kunden, die von großvolumigen V8-Benzinern überzeugt sind, wird man damit kaum ködern können, aber ich kann mir schon vorstellen, daß 320 CDI-Kunden - und die machen ja wohl auch das Gros der Käufer aus - an so einem Wagen Interesse haben könnten. Auch viele Fuhrparkmanager könnte da zugreifen. Wichtig erscheint mir vor allem der Umwelt- sprich Bluetec-Aspekt - zu sein. Damit kann man Image aufbauen und einen Mehrwert generieren. Ein S220 CDI auf aktueller Technik würde m.E. floppen.

Ich denke damit verliert Mercedes nur das Image.

Mich würde mal der Listenpreis interessieren, sehr teuer kann sei ja net werden. Vielleicht wollen sie ja 520d Kunden ködern^^

mahlzeit...

na ich denke mal, dass das für mercedes wieder mal ein reinfall wird. das teil wird sich nie verkaufen...

und es sieht ja eher anders herum aus.

guckt euch doch mal die premium marken an.

alles wird "dicker" im motor. sagt ja schon der 335. egal ob d oder i. und der neue x6 wird kaum nen 4 zylinder bekommen. das wenn überhaupt nur beim x1.

nene..die motoren werden immer fetter.. da wird auch in den nächsten 10 jahren die umwelt nichts dran ändern.

gruß

andreas

Im Endeffekt ist doch die Benzindirekteinspritzung die BMW in den neuen Modellen einsetzt ein guter Weg, zumindest im Teillastbereich Sprit zu sparen.

Ja der Trend geht zum 4 Zylinder, siehe neuen 320i :D

Obs toll ist? nö aber wenns glücklich macht wieso nicht?

Verbrauch ist ne menge weniger aber verschleiß, reparaturen von zwei turbos, langlebigkeit? wenn interessiert dass schon wenn man neues auto mit 3 jahren garantie kauft....

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von citt

nene..die motoren werden immer fetter.. da wird auch in den nächsten 10 jahren die umwelt nichts dran ändern.

Fetter - bisher ja. Aber selbst BMW wird einen 635d anbieten.

Hmmm...ich bin trotzdem der Meinung, daß potentielle Kunden von S-Klasse, A8 und 7er nicht so auf das Geld schauen müssen um sich wenigstens die 3-Liter Dieselvariante zu holen.

Man möge mir verzeihen aber ich bin kein Fan von extrem aufgeladenen Motoren in großen Fahrzeugen. Beim GTI, A3 oder A4 finde ich den 2.0TFSI angebracht, würde mir aber keinen A6 Avant mit dem Motor kaufen. Hätte da immer ein blödes Gefühl weil ich immer denken würde, daß der Motor stark beansprucht wird wenn man mal Leistung abfordert. Das Gefühl kann auch an meinen mangelnden technischen Verständnis liegen aber IMHO sollte die Kraft bei großen Autos schon noch mehr aus dem Hubraum kommen :) (Das mit dem TFSI war jetzt nur als Beispiel ;) )

MfG Y

Moin,

es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann erhält erst einmal der 320 CDI Bluetec Einzug in die S-Klasse. In den USA wird er ja in der E-Klasse schon verkauft.

Erste Tests (die Zeitschrift habe ich leider vergessen) haben den Motor als deutlich "schwächer" als das "Original" hingestellt.

Ob etwas dran ist, werden die ersten Tests der europäischen Version zeigen. Verkaufsstart ist m. E. nächstes Jahr.

Zurück zum S220 CDI.

Der 320 CDI zählt ja schon zu den sehr sparsamen Dieselmotoren der 3l-Klasse (nur der 3l-Diesel von BMW schneidet in den Tests besser ab). Daher frage ich mich, was ein 220 CDI dort noch bringen soll. Mit 204 PS und einem Drehmoment, dass sich wohl im höheren 400er Bereich aufhalten dürfte, ist der definitiv nicht zu schwach für das große Auto. Früher ging das ja auch ;)

Daher darf man dort m. E. nicht von einer "Untermotorisierung" sprechen.

Allerdings wird sich wohl erst zeigen müssen, wie standfest ein derart kleiner Motor mit soviel Leistung sein kann.

Man erhält jedenfalls mit dieser Kombination aus Auto und Motor ein großes, luxuriöses Fahrzeug mit einem Motor, der weniger die Raser als vielmehr das Gros der Käuferschicht dieses Fahrzeugs ansprechen dürfte.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 5. Juni 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von blonder-blitz

Das Ding wäre sicher richtig - aber sicher kein Erfolg. Man kann sicher nen 8Zyl. mit nem 6Zyl.-Turbo ersetzen (335i), aber in die absolute Oberklasse kriegt man 100%ig keinen 4 Zylinder, nie und nimmer. Wäre aber ne mutige Aktion.

wollen wir wetten? ein dieselmotor mit 204ps mit niedrigen unterhaltungskosten in einer s klasse? das geht weg wie warme semmeln.

wenn diese entwicklung so weitergeht und die ingenieure von benzinmotoren keine bessere verbauchswerte hinbekommen ist es nur eine frage der zeit bis der erste porsche mit diesel kommt.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

wenn diese entwicklung so weitergeht und die ingenieure von benzinmotoren keine bessere verbauchswerte hinbekommen ist es nur eine frage der zeit bis der erste porsche mit diesel kommt.

Im Cayenne wird es absehbar sein, daß ein Selbstzünder kommt. Aber im Carrera ??? Ich glaub´s net. Eher noch einen Carrera mit LPG oder CNG Antrieb ;)

Mfg Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen