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"P"-Knopf auf Wählhebel

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:09

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 530DA Touring, Bj. 01/2010.

Bin von dem Wagen bis jetzt wirklich überzeugt, Leistung, Verbrauch, Platzangebot passen für meine Ansprüche.

Nachdem ich mich jetzt einige Tage mit der Bedienung zurecht gefunden habe, stellt sich mir eine Frage die mir in der Bedienungsanleitung nicht beantwortet wird.

"Ist der P-Knopf auf dem Wählhebel während der Fahrt blockiert, bzw. sozusagen ohne Funktion? Bei langsamer Fahrt (gaanz langsamen Rollen) zumindest ist er es nicht, wie ich rausgefunden habe. Der Ruck im Antriebstrang war merklich.

Wie es bei schneller Fahrt aussieht, könnte man sich ja denken. Weiß einer von euch ob er nun ständig in Funktion ist oder nicht?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du es ganz genau wissen willst, hier kannst Du es nachlesen:

Zitat:

Die Parksperre wird unter folgenden Betriebsbedingungen aktiviert:

- Mit Druck auf die Taste am Wählhebel, wenn dabei das Geschwindigkeitssignal kleiner als 2 km/h

ist.

- Wenn die Fernbedienung aus dem Einschubschacht gezogen wird und das Geschwindigkeitssignal

0 km/h ist.

- Motor EIN

und

Getriebeposition "D" oder "R"

und

Fahrertür geöffnet

und

Fahrergurt nicht in das Gurtschloss gesteckt

und

Pedale nicht betätigt

(Geschwindigkeitssignal kleiner als 3 km/h)

- Mit Druck auf die START-STOP-Taste bei Motor_EIN (wechsel in Klemmenstatus

Klemme 15 AUS)

und

Getriebeposition "D" oder "R"

und

Geschwindigkeitssignal 0 km/h ist.

Die Parksperre wird nur bei Motor EIN gelöst. Grund: Nur bei Motor EIN wird genügend Hydraulikdruck

aufgebaut, um die Parksperre zu öffnen (mechanische Notentriegelung möglich).

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Wenn Du es ganz genau wissen willst, hier kannst Du es nachlesen:

Zitat:

Die Parksperre wird unter folgenden Betriebsbedingungen aktiviert:

- Mit Druck auf die Taste am Wählhebel, wenn dabei das Geschwindigkeitssignal kleiner als 2 km/h

ist.

- Wenn die Fernbedienung aus dem Einschubschacht gezogen wird und das Geschwindigkeitssignal

0 km/h ist.

- Motor EIN

und

Getriebeposition "D" oder "R"

und

Fahrertür geöffnet

und

Fahrergurt nicht in das Gurtschloss gesteckt

und

Pedale nicht betätigt

(Geschwindigkeitssignal kleiner als 3 km/h)

- Mit Druck auf die START-STOP-Taste bei Motor_EIN (wechsel in Klemmenstatus

Klemme 15 AUS)

und

Getriebeposition "D" oder "R"

und

Geschwindigkeitssignal 0 km/h ist.

Die Parksperre wird nur bei Motor EIN gelöst. Grund: Nur bei Motor EIN wird genügend Hydraulikdruck

aufgebaut, um die Parksperre zu öffnen (mechanische Notentriegelung möglich).

Bei mir bedeutet P = Parken und Sperrt das Getriebe so das der Wagen nicht weg rollt.

Und diesen Stellung sollte man  NUR  im Stand hin schalten. Das aber steht genau beschrieben in der Bedienanleitung.

Ansonsten machst Du das nur noch einmal. ;)

Hallo,

Der elektronische Wählhebel verzeiht i.d.R. Fehlbedienungen. Daher kein Grund zur Sorge: Während der Fahrt bleibt ein versehentlicher Druck auf "P" ohne Folgen. Es erklingt nur kurz der Warnton. Zusätzlich erscheint sinngemäß eine Meldung im Control-Display, dass "P" nur im Stand einlegbar ist :)

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:14

Hallo,

danke für die Antworten!

Wäre ja auch ziemlich heftig. Damit meine ich den Knall im Antrieb! ;-)

Habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gelesen bzw. gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von 001jogi

Habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gelesen bzw. gefunden!

Bevor Dich Deine neue Automatik vor das nächste Rätsel stellt und Du verzweifelt und umsonst in der Bedienanleitung suchst hier noch mal was zum auswendig lernen.

Zitat:

Sondersituationen

Speicherfunktion Fahrtrichtungswechsel

Fahrerwunsch von Wählhebelposition "D" nach Wählhebelposition "R" oder von Wählhebelposition "R" nach

Wählhebelposition "D".

- Bei v <= 5 km/h wird der Fahrerwunsch von der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) umgesetzt.

- Bei 5 <= v <= 10 km/h wird die Wählhebelposition "N" von der elektronischen Getriebesteuerung eingelegt, die

Anzeige der eingelegten Fahrstufe wechselt auf den Fahrerwunsch Wählhebelposition "D" oder

Wählhebelposition "R".

Der Fahrerwunsch wird gespeichert. Wird innerhalb 1 s die Geschwindigkeit von 5 km/h unterschritten, wird

der Fahrerwunsch Wählhebelposition "D" oder Wählhebelposition "R" von der elektronischen

Getriebesteuerung umgesetzt. Wird diese Geschwindigkeit nicht unterschritten, bleibt die Wählhebelposition

"N" und die Anzeige wechselt auf 'Wählhebelposition "N".

- Bei v > 10 km/h wird die Wählhebelposition "N" von der elektronischen Getriebesteuerung eingelegt

Speicherfunktion Parksperre

Fahrerwunsch Wählhebelposition "P" (Parksperre)

- Bei v <= 2 km/h wird die Wählhebelposition "P" von der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) eingelegt.

- Bei 2 <= v <= 5 km/h bleibt die aktuelle Wählhebelposition, der Fahrerwunsch wird gespeichert. Wird

innerhalb 1 s die Geschwindigkeit von 2 km/h unterschritten, wird die Wählhebelposition "P" von der

elektronischen Getriebesteuerung eingelegt

- Bei v > 5 km/h wird der Fahrerwunsch nicht akzeptiert. Die aktuelle Wählhebelposition bleibt und die

Check-Control-Meldung "Getriebeposition P nur im Stillstand" wird angezeigt

Haltezeit der Position "N"

Wenn bei v <= 2 km/h und Motor AUS die Wählhebelposition "N" eingelegt ist und der Identifikationsgeber

steckt, beginnt die Haltezeit der Wählhebelposition "N" für 30 Minuten.

Während dieser von der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) gesendeten Information bleibt die

Funktionsanzeige an und im Schaltschema leuchtet die Wählhebelposition "N". Am Ende der Haltezeit der

Wählhebelposition "N" blinkt die Anzeige und die elektronische Getriebesteuerung (EGS) legt die

Wählhebelposition "P" nach 10 Sekunden ein.

Wenn der Wählhebel während der Haltezeit der Position "N" bewegt wird, beginnen die 30 Minuten der Haltezeit

der Wählhebelposition "N" von vorn.

Alle die zu faul sind das alles auswendig zu lernen werden dann halt immer wieder mal vom "eigenartigen" Verhalten Ihrer Automatik überrascht.

Hoffentlich weiß dann wenigstens der Freundliche bei der "Fehlerreklamation" Bescheid.;)

Also ich habs irgendwann mal ausprobiert, bei normaler Fahrt kannst Du auf P drücken wie Du willst, es kommt nicht mal eine Fehlermeldung oder ein Warnton. Die oben angeführte Warnmeldung kommt bei mir definitiv nicht.

Wäre ja auch nicht zu verantworten wenn das funktionieren würde, der Knopf liegt ja schon so dass man mal aus versehen drauf drücken könnte.

Viele Gruesse

Niki

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Niki321

Also ich habs irgendwann mal ausprobiert, bei normaler Fahrt kannst Du auf P drücken wie Du willst, es kommt nicht mal eine Fehlermeldung oder ein Warnton. Die oben angeführte Warnmeldung kommt bei mir definitiv nicht.

Wäre ja auch nicht zu verantworten wenn das funktionieren würde, der Knopf liegt ja schon so dass man mal aus versehen drauf drücken könnte.

Viele Gruesse

Niki

Du fährst schon das LCI-Modell, oder? Nur beim LCI-Modell ist der elektronische Schalthebel verbaut.

Die Meldung kommt bei mir zuverlässig und reproduzierbar, habe ich heute erst wieder probiert. Kann natürlich sein, dass die Meldung erst bei Fahrzeugen mit aktuellen CIC (Navi Prof. mit Festplatte) angezeigt wird.

Ja ist richtig, meiner ist von 04/2007, Facelift noch mit dem DVD Navi.

Gruss

Niki

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