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! Panne ! - Katalysator glüht

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2010 um 16:32

Hallo zusammen,

hatte gestern meine erste Panne bei meinem Astra Sport 1,4 T -> KM Stand 3700km.

Nach ca. 20. km auf der Autobahn( Tempo 120km/h ), trat die Fehlermeldung "Klima aus, Motor zu heiß" auf. Bin natürlich gleich auf den rechten Fahrstreifen gefahren. Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich den Katalysator hellrot ( glühend ) aufleuchten. Habe direkt den Opel Mobilitätsservice angerufen. Nach ca. 60 min kam dann der ADAC-Dienst vorbei. Das Auto wurde direkt abgeschleppt und zum nächstgelegenen Opel - Händler gebracht. Ich und meine 3 Insassen wurden an einer Tankstelle ( 80 km von meinem Wohnort entfernt ) abgesetzt ( Sonntag Nacht 1.30 Uhr ). Laut Opel Hotline war es nicht möglich mir ein Leihfahrzeug oder wenigstens einen Heim-Fahr-Dienst zu organisieren. Ohne die Hilfe eines bekannten, würde ich heute noch dort stehen. Ist das normal? Nach ersten Aussagen der Werkstatt handelt es sich um einen defekt an einem Temperatur - Sensor.

Hatte von euch jemand schon die selben Probleme.

Bitte um Rückmeldung

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roethelea

Hallo zusammen,

hatte gestern meine erste Panne bei meinem Astra Sport 1,4 T -> KM Stand 3700km.

Nach ca. 20. km auf der Autobahn( Tempo 120km/h ), trat die Fehlermeldung "Klima aus, Motor zu heiß" auf. Bin natürlich gleich auf den rechten Fahrstreifen gefahren. Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich den Katalysator hellrot ( glühend ) aufleuchten. Habe direkt den Opel Mobilitätsservice angerufen. Nach ca. 60 min kam dann der ADAC-Dienst vorbei. Das Auto wurde direkt abgeschleppt und zum nächstgelegenen Opel - Händler gebracht. Ich und meine 3 Insassen wurden an einer Tankstelle ( 80 km von meinem Wohnort entfernt ) abgesetzt ( Sonntag Nacht 1.30 Uhr ). Laut Opel Hotline war es nicht möglich mir ein Leihfahrzeug oder wenigstens einen Heim-Fahr-Dienst zu organisieren. Ohne die Hilfe eines bekannten, würde ich heute noch dort stehen. Ist das normal? Nach ersten Aussagen der Werkstatt handelt es sich um einen defekt an einem Temperatur - Sensor.

Hatte von euch jemand schon die selben Probleme.

Bitte um Rückmeldung

also das opel dich da hat sitzen lassen, finde ich eine ganz große sauerei!!!

 

da würde ich mich aber noch ganz doll ganz oben bei opel beschweren!!

was anderes:

hast du keinen schutzbrief bei deiner vers. abgeschlossen?

kostet so um die 6 €.

wird dich aber imm moment auch nicht trösten, aber für evtl. zukünftige fälle.

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:48

Ich bin bei ADAC-Plus Mitglied. Der ADAC Mitarbeiter hat mir gesagt, wenn ich direkt über ADAC angerufen hätte, wären wir nach Hause gefahren worden. Da der Auftrag aber über den Opel-Mobilitäts-Service lief, war dies anscheinend nicht möglich - Wenn man die Leistungen im Service Heft von Opel ließt, denkt man wunder was .... aber wie ich Erfahren musste alles nur bla bla.....

am 2. August 2010 um 16:50

Hmm, muss man sich echt überlegen.

Wenn der Schaden > 50km vom Wohnort passiert ist, hast du als ADAC Plus Mitglied Anspruch auf ein Ersatzwagen, wie das Nachts ist, weiß ich nicht.

Evtl ist Opel ja nur normaler ADAC Partner ;-)

Zu dem Schutzbrief, ich dachte, der wäre nur fürs Ausland interessant ... oder was für ein Brief meinst du

Bekommst nachts nur einen Leihwagen wenn ein Verleiher erreichbar bzw Wagen verfügbar ist.

Hatte das Problem auch schon einmal mit dem Signum, habe dann denen klar am Telefon gesagt das ich mir dann ein Taxi nehme und Opel die Quittung zukommen lasse. Nach paar Minuten hin und her haben sie dann die Kosten bis 100€ übernommen und haben mir ein Taxi geschickt.

Persönlih muss ich sagen das es da beim ADAC viel besser läuft, ohne wenn und aber wird dann ein Taxi bzw Unterkunft gestellt. Aber auch nur bei ADAC Plus.

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von mirwais

Bekommst nachts nur einen Leihwagen wenn ein Verleiher erreichbar bzw Wagen verfügbar ist.

Hatte das Problem auch schon einmal mit dem Signum, habe dann denen klar am Telefon gesagt das ich mir dann ein Taxi nehme und Opel die Quittung zukommen lasse. Nach paar Minuten hin und her haben sie dann die Kosten bis 100€ übernommen und haben mir ein Taxi geschickt.

Persönlih muss ich sagen das es da beim ADAC viel besser läuft, ohne wenn und aber wird dann ein Taxi bzw Unterkunft gestellt. Aber auch nur bei ADAC Plus.

Ich habe eben mit dem Opel-Service nochmals telefoniert und den Sachverhalt nochmals geschildert.

Ich bekomme nun 100€ Entschädigung -> Immerhin was.

Ich habe auch so einen Schutzbrief und habe deswegen vor Jahren sogar meine ADAC-Mitgliedschaft gekündigt.

Mein Versicherungsberater meinte wenn mal was ist solle ich den ADAC rufen und dann später die Rechnung an die Versicherung weitergeben, dann werden die Kosten im Rahmen des Schutzbriefes komplett erstattet.

Hatte bisher zum Glück noch nie eine Panne, hoffe aber das dem wirklich so ist, ansonsten werde ich bei meiner KFZ-Versicherung vorstellig.

Das mit dem Opel-Mobil-Service ist natürlich alles andere als zufriedenstellend, da würde ich mich mal direkt an Opel wenden und den Sachverhalt nebst Unmut schildern.

Ich könnte mir vorstellen, dass da eine kleine Wiedergutmachung drin ist, und wenn es nur irgendein Pool-Fahrzeug für ne Woche ist z.B. nen Insiginia OPC, inkl. Tankfüllung. ;)

Also erstmal schon ne schwache Leistung, dich einfach so abzusetzen. Das heißt MOBILservice. Das ist ein Service, das du Mobil bleibst. Ob nun in Form eines kostenlosen Leihwagens im Pannenfall oder Übernahme von Taxikosten...wie auch immer. Aber einfach an ner Tankstelle absetzen geht ne. Das is auch ne Frechheit vom Schlepperfahrer des ADAC. Wenigstens hat Opel dich etwas entschädigt. Hätte mich auch gewundert, wenn ne.

Was den Schutzbrief angeht. Wenn man so etwas in seiner Versicherung hat, dann greift der erst ab 30 oder 50km vom Wohnort entfernt. Hast du also 20km von deiner Wohnung/Haus ne Panne, bringt dir auch der Schutzbrief nix. Dafür ja dann der Mobilservice von Opel.

Zitat:

Original geschrieben von roethelea

Hallo zusammen,

Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich den Katalysator hellrot ( glühend ) aufleuchten.

Beim Öffnen der Motorhaube kannst du den Katalysator gar nich sehen da der hinten unterm Fahrzeug sitzt! Du musst etwas anderes gesehen haben das glühend heiss war!

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Zitat:

Original geschrieben von roethelea

Hallo zusammen,

Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich den Katalysator hellrot ( glühend ) aufleuchten.

Beim Öffnen der Motorhaube kannst du den Katalysator gar nich sehen da der hinten unterm Fahrzeug sitzt! Du musst etwas anderes gesehen haben das glühend heiss war!

Das war die Aussage des ADAC. Das glühende Teil führte direkt unten rechts am Motorblock nach unten. Ist mit einem alu-farbenen Blech verkleidet ( rund ).

Zitat:

Original geschrieben von roethelea

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

 

Beim Öffnen der Motorhaube kannst du den Katalysator gar nich sehen da der hinten unterm Fahrzeug sitzt! Du musst etwas anderes gesehen haben das glühend heiss war!

Das war die Aussage des ADAC. Das glühende Teil führte direkt unten rechts am Motorblock nach unten. Ist mit einem alu-farbenen Blech verkleidet ( rund ).

Das wird das AbgasRohr vom Motor zum KAT gewesen sein denn wie gesagt der sitzt hinten unterm Auto.

Schon mal was vom Krümmer gehört? Der sitzt unter diesem Blech. Wenn der KAT kaputt wäre würden sie deine Abgasanlage abbauen. und die liegt unter dem Auto aber wovon du sprichst, das kann nur der krümmer sein. und der fängt nun mal an zu glühen wenn man das auto über die AB quält ( musst scho ziemlich schnell gewesen sein, Drehzahl im roten bereich? ):confused: ;)

Also am Motorblock kommt erst der Krümmer mit Turbo, über dem ein Hitzeschutzblech ist, und gleich anschließend der Kat, an dem seitlich auch noch mal ein Hitzeschutzblech ist. Das kann schon der KAT gewesen sein. Nur bei der ganzen Geschichte besteht die Gefahr, das der Turbo auch was abbekommen hat...

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:48

Ich bin technisch ( mechanisch nicht so versiert ). Aber tut ja auch nichts zur Sache. Ich habe das Auto im 6. Gang mit 120 km/h gefahren - also vom roten Bereich kann hier nicht die Rede sein. ICh glaube nicht, dass unter solchen Umständen ein Krümmer anfängt zu glühen..oder? Zudem habe ich ja schon die Info erhalten, dass ein Temperatur-Sensor defekt ist.

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:05

Also ich habe heute mein Auto beim Service abgeholt: Es war ein Temp. Sensor defekt. Geglüht hat hier tatsächlich der Krümmer, das scheint lt. Aussagen des meisters normal zu sein. Mein Auto hat also glücklicherweise keine weiteren Schäden davon getragen.

Nochmal Glück gehabt.

Hat von euch schonmal jemand nach einer Autobahn-Fahrt die Motorhaube geöffnet? Hat hier bei euch irgendwas geglüht?

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