- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- „Panoramadach !“-Ausstattung bei Mercedes GLC X254
„Panoramadach !“-Ausstattung bei Mercedes GLC X254
Hallo Community,
ich erwäge in den nächsten 12 Monaten mir mein Wunschfahrzeug als Junge Sterne Mercedes zu kaufen. Mein Fahrzeug soll ein
MERCEDES GLC300 oder GLC300e (Hightech-Silber) mit nachfolgender Ausstattung sein:
AMG Line (Exteriuer/Interieur)
Night Paket
360 Grad Kamera
Parkassistenten (vorne/hinten)
Distronic
Wärmedämmend,- / Akustikglas
Guard 360 Fahrzeugschutz Plus
Burmester Soundsystem
Nun meine eigentliche Frage:
Tendenziell würde ich mein Wunschfahrzeug aufgrund eines sicherlich tollen Raumgefühls und eher edleren Anmutung mit(!) Panoramadach kaufen wollen, aber nun stellt sich mir die Überlegung ob evtl. das wirklich tolle Panoramadach Probleme hinsichtlich Geräusche oder Undichtigkeiten bringt??? Hat da jemand Erfahrungen bereits mit dem Panoramadach sammeln können?
Zur Info: Ich fahre meine Autos im Schnitt immer über 10 Jahre ?? Danke vorab für etwaige Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich habe dieses Auto (auch hightech silber, aber ohne Night Paket) als 300de seit 08/2023, jetzt 30.000 km. Ohne Panodach hätte ich es nicht bestellt, weil ich von Mercedes wegen der Massagesitze zu schwarzer Inneneinrichtung inkl. Himmel "gezwungen" wurde und das innen doch ein großes schwarzes Loch geworden wäre. Mit Panodach ist es akzeptabel.
Das Dach öffnet schön weit, wenn man den Kniff mit dem blöden Touch-Slider raus hat, klappt auch die Bedienung sehr gut. Geräusche macht es nicht, undicht war es auch noch nicht. Ein kleines Problem gab es kurz nach dem Kauf. Da liess sich das Dach nicht schließen, d.h. es ging immer wieder ein Stück auf, als wenn ein Widerstand vorhanden gewesen wäre. War aber keiner, ein freundlicher Meister von Mercedes in Traunstein hat es innerhalb einer Viertelstunde neu angelernt und gut war es. Nie mehr wieder vorgekommen.
Auch ich fahre meine Autos mindestens 10 Jahre und pflege sie entsprechend. Das heißt, beim Polieren sparst Du eine Menge Dachfläche!
Also von mir aus: Niemals ohne!
Gruß
Michael
P.S. Du soolltest unbedingt versuchen, einen GLC mit Fahrassistenz-Paket Plus zu bekommen und - wenn noch Spielraum bleibt - auch mit Technik-Paket. Der Wendekreis dank Hinterradlenkung ist traumhaft!
Panoramadach habe ich und war anfänglich vom Öffnungsbereich enttäuscht, denn der fällt gemessen am gesamten Panoramabereich bescheiden aus. Wahrscheinlich wegen der Statik.
Ich kann nicht vergleichen ob es lauter mit oder ohne ist, einzig der Unterschied zwischen offen und geschlossen ist zwangsläufig hörbar.
Ich nutze die Öffnungsfunktion jedoch deutlich weniger als gedacht und erfreue mich mehr an der Helligkeit im Innenraum.... die zumindest mir die optische Enge nimmt.
Ja es ist dicht und funktioniert in beiden Öffnungsmöglichkeiten problemlos.
Hallo,
Danke für die ersten ausführlichen Rückmeldungen zum Thema Panoramadach (Ja/Nein) ????
Meine Tendenz geht klar zum Panoramadach, um eben kein „Schwarzes Loch“ im GLC haben zu wollen, da Mercedes einen fast nötigt eine komplette schwarze Innenausstattung nehmen zu müssen.
Nochmals Dank für das tolle Feedback
Gruß Nico
Von mir eine klare Empfehlung zum Panoramadach. Der Innenraum wirkt einfach viel freundlicher. Dazu nutze ich regelmäßig die Aufstellfunktion, das sorgt für ein besonders angenehmes Klima beim Cruisen und ist für mich das wesentliche Argument pro Panoramadach. Richtig geöffnet wird es bei mir fast nie, daher spielt die Öffnungsgröße für mich keine Rolle.
Ja, ich denke tatsächlich das der GLC mit(!) Panoramadach einfach ein „Must have“ sein wird. Danke dir für den tollen Input ????
Grüße aus dem Schwarzwald
Nico
Ich würde ein Fahrzeug ohne Extras empfehlen, was nicht vorhanden ist geht nicht kaputt...
Zitat:
@Gucci1976 schrieb am 13. März 2025 um 17:16:56 Uhr:
Hallo Community,
ich erwäge in den nächsten 12 Monaten mir mein Wunschfahrzeug als Junge Sterne Mercedes zu kaufen. Mein Fahrzeug soll ein
MERCEDES GLC300 oder GLC300e (Hightech-Silber) mit nachfolgender Ausstattung sein:
AMG Line (Exteriuer/Interieur)
Night Paket
360 Grad Kamera
Parkassistenten (vorne/hinten)
Distronic
Wärmedämmend,- / Akustikglas
Guard 360 Fahrzeugschutz Plus
Burmester Soundsystem
Nun meine eigentliche Frage:
Tendenziell würde ich mein Wunschfahrzeug aufgrund eines sicherlich tollen Raumgefühls und eher edleren Anmutung mit(!) Panoramadach kaufen wollen, aber nun stellt sich mir die Überlegung ob evtl. das wirklich tolle Panoramadach Probleme hinsichtlich Geräusche oder Undichtigkeiten bringt??? Hat da jemand Erfahrungen bereits mit dem Panoramadach sammeln können?
Zur Info: Ich fahre meine Autos im Schnitt immer über 10 Jahre ?? Danke vorab für etwaige Rückmeldungen.