ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"

"Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:16

ist das Zubehör Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist" empfehlenswert in Kombination eines RCD 510?

Will den Team ordern da ist das ja außer der Kamera schon dabei. Wie ist den die Bildquali des Monitors vom RCD 510 für die Kamera (auch im Dunkeln), hat ja eine niedrigere Auflösung als das RND 510?

Oder doch lieber ohne Kamera und vielleicht das serienmäßige RCD 310 oder RNS 310 das leider keine Europakarte hat welche ich für Urlaub bevorzugen würde?

RND 510 wär natürlich die beste Alternative aber zu teuer, genau wie Xenon!

Wäre dann eine AHK (Hänger hab ich keinen, vielleicht später für fahrradträger und irgendwann nen Hänger kaufen) oder Keyless Entry die bessere Sonderausstattung.

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Frage nach der Kamera und der Aflösung kann ich ja noch so eben nachvollziehen, wenn auch hier die Meinungen subjektiv weit auseinander gehen können!

Also einfach beim Freundlichen anschauen und selber beurteilen.

Die weiteren Fragen, welche Sonderausstattungen für Dich die Richtigen sind?? Wenn nicht Du selbst, wer soll die Fragen beantworten können?

Schon schwer nachzuvollziehen, was mancher hier so fragt?! Welche Ausstattung man wählt hängt zum Einen vom Geldbeutel und zum Anderen vom persönlichen Geschmack ab.

Trotzdem viel Glück für die richtige Entscheidung!!

LG Martin

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Frage nach der Kamera und der Aflösung kann ich ja noch so eben nachvollziehen, wenn auch hier die Meinungen subjektiv weit auseinander gehen können!

Also einfach beim Freundlichen anschauen und selber beurteilen.

Die weiteren Fragen, welche Sonderausstattungen für Dich die Richtigen sind?? Wenn nicht Du selbst, wer soll die Fragen beantworten können?

Schon schwer nachzuvollziehen, was mancher hier so fragt?! Welche Ausstattung man wählt hängt zum Einen vom Geldbeutel und zum Anderen vom persönlichen Geschmack ab.

Trotzdem viel Glück für die richtige Entscheidung!!

LG Martin

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Die Frage nach der Kamera und der Aflösung kann ich ja noch so eben nachvollziehen, wenn auch hier die Meinungen subjektiv weit auseinander gehen können!

Also einfach beim Freundlichen anschauen und selber beurteilen.

Die weiteren Fragen, welche Sonderausstattungen für Dich die Richtigen sind?? Wenn nicht Du selbst, wer soll die Fragen beantworten können?

Schon schwer nachzuvollziehen, was mancher hier so fragt?! Welche Ausstattung man wählt hängt zum Einen vom Geldbeutel und zum Anderen vom persönlichen Geschmack ab.

Trotzdem viel Glück für die richtige Entscheidung!!

LG Martin

für mich als Laien ist es schon nachvollziehbar

kein Händler hat ne Rückfahrkamera mit rcd 510 im Einsatz es konnte mir nur gesagt werden das das rnd510 die bessere Auflösung hat und da schauts richtig gut aus, bei schlechter Auflösung würd ich mir das ganze in ein eandere Sonderaustattung wandeln und um die lukrativste herauszufinden hab ich hier den Thread eröffnet.

Sorry wollte nur wissen ob die preislichen Unterschiede der verschiedenen Radios sich in der Austattung auch lohnen!

Würde ann halt lieber auf eine andere Austattung umsteigen und dafür eine andere abbuchen.

Die genannten Dinge würd ich alle gern haben aber das würde den Geldbeutel zu arg belasten, genau wie selber festgestellt hast.

Wollte hier nur ein paar Tipps zur Entscheidungshilfe einholen und nicht mehr, dazu ist doch ein Forum auch da...

Trotzdem danke

Sorry, ich wollte Dich auf keinen Fall kränken und die Fragen nach dem Radio/Navi sind ja auch durchaus nachvollziehbar.

Nur entscheiden, welche Ausstattung sich für Dich lohnt, dabei kann Dir niemand helfen!

Ich z. B. steh`überhaupt nicht auf Kabelsalat im Auto, deshalb ist ein Navi ab Werk für mich ein muss, selbst wenn die neuesten Features, die der Markt so bietet, oftmals noch gar nicht verbaut wurden.

Auf eine Rückfahrkamera könnte ich verzichten! Vom Gefühl her ist es mir sogar wesentlich angenehmer mich beim Rückwärtsfahren umzudrehen und nicht nur einen sehr kleinen Bereich über die Kamera im Blick zu haben.

Stell Dir mal vor, ein kleines Kind rennt Dir seitlich hinters Auto. Du schaust auf Deine Kamera und siehst das Kind erst sehr, sehr spät, wenns hinter Deinem Auto auf dem Bildschirm erscheint. Vielleicht zu spät, schreckliche Vorstellung!!! Da nutzt Dir die PDC auch nichts mehr. Wenns anfängt zu piepsen, ist das Kind längst hinterm Auto!

Dagegen wenns hinterm Auto recht unübersichtlich wird, (für die PDC zu hohe oder zu niedrige Hindernisse) sicherlich ein dankbares Feature.

Du siehst, alles reine Geschmacksache und deshalb ist die Frage nach der Ausstattung meiner Meinung nach keine Frage, die man mit richtig oder falsch beantwoten kann!

Auf alle Fälle wähl ich die Austtattung für mich und nicht, um sagen zu können, ich hab´ne Rückfahrkamera. Soll ja so manchen geben, dem das wichtig ist?!

Also nochmal: Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten und wünsch Dir nochmals ganz viel Glück für die richtige Wahl und gute Fahrt.

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von martini0

........

 

Auf eine Rückfahrkamera könnte ich verzichten! Vom Gefühl her ist es mir sogar wesentlich angenehmer mich beim Rückwärtsfahren umzudrehen und nicht nur einen sehr kleinen Bereich über die Kamera im Blick zu haben.

Stell Dir mal vor, ein kleines Kind rennt Dir seitlich hinters Auto. Du schaust auf Deine Kamera und siehst das Kind erst sehr, sehr spät, wenns hinter Deinem Auto auf dem Bildschirm erscheint. Vielleicht zu spät, schreckliche Vorstellung!!! Da nutzt Dir die PDC auch nichts mehr. Wenns anfängt zu piepsen, ist das Kind längst hinterm Auto!

........

Dem kann ich aus eigener Sicht nicht zustimmen.

 

Die Rückfahrkamera hat ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv (Fish-Eye), da sieht man schon einen ziemlich breiten Bereich, nicht nur direkt hinter dem Wagen.

 

 

am 16. Mai 2010 um 17:49

Hey,

wir haben alles. Wollen auf keinen Fall wieder darauf verzichten. Wenn du es einmal hast wirst du es benutzen. Meine Frau war jetzt in Konstanz einkaufen-Keine Parkplätze.

Sie hat dann die Strasse abgefahren und einen mit PA gefunden und rein.Sie sagt ohne wäre sie da nie rein.

Also bestelle es, wirst begeistert sein. Auch wenn es Dunkel ist sieht man mit der Kamera,Dank Rückfahrscheiinwerfer Spitze.

Außerdem siehst du beim Rückwärtsfahren ob was hinter dir ist.

Ein lg der Bootsmann

@ MK-Tiguan

Dann hab´ich`s ja richtig gemacht, dass ich die Kamera mitbestellt hab`!

Stand auf meiner Wunschliste allerdings ziemlich weit hinten und rutschte nur deshalb rein, weil PDC hinten "ohne" nicht zu bestellen war!

Pfingstmontag holen wir ihn in Wolfsburg ab. Sonntag geht`s los mit Übernachtung im Ritz und Parcour mit Tiguan und Touareg!!!

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von martini0

@ MK-Tiguan

 

Dann hab´ich`s ja richtig gemacht, dass ich die Kamera mitbestellt hab`!

 

Stand auf meiner Wunschliste allerdings ziemlich weit hinten und rutschte nur deshalb rein, weil PDC hinten "ohne" nicht zu bestellen war!

 

Pfingstmontag holen wir ihn in Wolfsburg ab. Sonntag geht`s los mit Übernachtung im Ritz und Parcour mit Tiguan und Touareg!!!

 

LG Martin

Hallo Martin!

 

Wirst die Entscheidung garantiert nicht bereuen!

am 16. Mai 2010 um 19:57

Die Anhängerkupplung war für mich ein "Muss", obwohl wir selber gar keinen Hänger haben. An unsrem jetzigen Auto hatte ich nachträglich eine Kupplung angebaut und wollte nicht mehr drauf verzichten. Denn wenn immer was zu transportieren ist, das gross oder dreckig ist, kommt das auf einen Hänger. Bei uns im Ort kann ich jederzeit für kleines Geld den Hänger leihen, den ich brauche. Auch bei Baumärkten gibt es Hänger zu leihen, manchmal sogar kostenlos. 2 Umzüge der Studentenbude vom Sohnemann einsch. Möbelkauf usw. - Schutt auf die Deponie fahren, Sand holen, Baustoffe transportieren, geht alles gar nicht ohne Hänger. Bevor ich mir das Auto versaue oder die Inneneinrichtung demoliere, nehme ich lieben nen Hänger.

Die Lösung für die Kupplung beim Tiguan fand ich besonders clever, war auch mit ein Grund, dass wir uns für den T. entschieden haben.

Wolfgang

Rückfahrkamera mit Wohnwagen war für mich ein muß und damit

es nicht sooo teuer wurde kam das RCD510 mit dazu.

Ich bin total begeistert von der Kamera und werde wenn angeboten

auch bei kleinen Autos nun immer eine mit bestellen.

Wohnwagen alleine anhängen ohne das es Beulen gibt?

Kein Problem mehr !!!

Einparken in kleine Lücken ..... bis auf den cm zurück dank Kamera

und dank Piepser vorne klappt das auch ganz gut.

Mr.a

am 17. Mai 2010 um 10:37

Kleine Anekdote :) zum Thema Rückfahrkamera:

Als mich einmal eine Dame mittleren Alters dabei beobachtete, als ich beim Rückwärtsfahren weder in meinen Rückspiegel noch über die Schulter nach hinten blickte, um in eine enge (Park)Lücke einzufahren, die zudem noch von einer Mauer begrenzt war, schüttelte sie nur demonstrativ verständnislos ihren Kopf.

Sie war wohl der Meinung, ich würde meinen "T" nach der "Kontaktmethode mit akustischem Feedback" abstellen wollen :p ?

Ich setzte mein (aller-)breitestes Grinsen :D - :D auf und schüttelte ebenso demonstrativ den Kopf (zurück).

. . . Es entzieht sich bis dato leider meiner Kenntnis, ob sie meine "Erwiderung" richtig zu deuten wusste :p .

- Übersichtliche, kameraüberwachte Grüße -

- Klaus -

Hallo,

einmal als Wohnwagenfahrer ( ankuppeln ohne eine zweite Person auf den Zentimeter, einfach toll)

und andererseits einfach beim Rückwärtseinparken möcht ich die Kamera auch nicht mehr missen, es ist eine zusätzliche Hilfe, man sollte trotzdem auch in die Spiegel schauen.

Hallo an alle,

habe in meinem Dienstwägelchen auch eine Kamera. Tolle Sache. Nur warte ich manchmal jetzt in meinem "T" mit RCD 510 beim Zurücksetzen auf ein Bild im Display. Aber es kommt keins:D

Man"n" könnte und man"n" kann sich an einiges gewöhnen. Aber der Geldbeutel sagte damals "Nein, Nö, is nich".

Jeder wie er kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"