plötzliche Startprobleme
Hallo und einen guten Abend!Ne Frage in die Runde. Ein guter Bekannter hat einen Vectra B,welcher auf einmal probleme macht.Er startet nicht mehr.Es handelt sich hier um den 1800er Vectra B.er ruckelte plötzlich an der Ampel und ging aus . Wieder gestartet und er sprang auch an,aber er lief nicht richtig , das ruckeln blieb und nach kurzer Zeit blieb er ganz stehen. er sprang nicht mehr an. eine erste überprüfung ergab das kein Benzin eingespritzt wird und auch kein Zündfunke vorhanden ist.Kein Motorsteuerungssignal wird angezeigtDas heisst wohl Steuerelektronik arbeitet nicht.Mein nächster Gedanke war ,die Elekronik bekommt kein Strom, und kann daher nicht funktionieren.Hat jemand ne spritzige Idee was der Auslöser gewesen sein kann und wie kann ich der Sache auf den Grund kommen?Eingebaut ist eine Simtronik.Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir mal helfen. Zu sagen wäre noch das der Wagen zur Zeit in Griechenland steht wo er mir dann zur Überprüfung gegeben wurde . eine Super Opelwerkstatt kann man hier leider nicht auf Anhieb finden.Erst mal vielen Dank im Voraus für evtl. Hilfe !! MfG Boolley44
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20 Antworten
Hi,
zuerstmal Fehler auslesen. Kann man bestimmt auch in Griechenland. Ohne Fehlercode kann man hier nur im Trüben fischen.
Baujahr wäre auch interessant...
Gruß cocker
Hallo Und guten Abend! kein Fehlercode drin. Baujahr 1998. So etwa 260 tsd Km gelaufen ,ohne grosse Probleme .MKl leuchtet nicht , heisst wohl das kein Saft da ist .Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort
Gr. Boolley4
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die MKL aber schon kurz?
Läuft die Spritpumpe wenn man die Zündung einschaltet kurz an? Wenn nicht, bekommt sie Strom? Sicherung oder Relais defekt?
Nein MKL leuchtet nicht auch beim einschalten der Zündung nicht. Bin gerade dabei laut Schaltplan den Kabel verlauf und die Spannungen zu überprüfen. Hoffe das dabei ein Fehler auftaucht. Vielen Dank für deinen Hinweis! Boolley44
Hoffentlich hat dein "guter Bekannter" den Veccie nicht gerade gekauft, denn dann könnte der Gedanke an eine Manipulation aufkommen.
Andernfalls Birnchen kaufen und ersetzen, denn ans defekte Kabel glaubt hier keiner. Leider muss dazu die komplette Tachoeinheit raus, was aber schlimmer klingt wie es ist.
Zum Fehler Auslesen braucht es auch nicht unbedingt einen FOH, das kann jede halbwegs brauchbare Werkstatt.
Tante Edit: Ausgelesen isser ja schon . . .
hm - da wird doch keiner das Birnchen ausgebaut haben, weil es dauerhaft funzelte...??
Dagegen spricht, dass kein Fehlercode gespeichert ist...
Leuchten sollte es bei eingeschalteter Zündung trotzdem - und kurz nach dem Motorstart ausgehen.
Gruß cocker
Hallo alle miteinander!! Bin so vorgegangen wie ich geschrieben habe und bin fündig geworden.Kurz gesagt Kabelstrang vom Motor zum Steuergerät bestand fast nur noch aus Kurzschlüssen. Isolierung wohl mal zu heiss geworden und richtig im Strang auseinander gebröckelt. Also hatte ich nur eine Möglichkeit, anderen Kabelstrang besorgt und ausgetauscht.Siehe da MKL leuchtet wieder und zeigt nun auch Fehler , werde sie morgen mal ausblinken. Werde morgen mal berichten wie es weitergeht und hoffe das ich bei auftauchenden Fragen mit Eurer kompeten Meinung und Hinweisen rechnen kann. Bis dahin mal. Boolley44
Hatte ja versprochen weiter zu berichten wie es mir mit dem Auto ergangen ist.Zunächst erstmal vorweg , das Auto läuft wieder. Hauptfehler war der Kabelbaum von der Motorsteuerung.er bestand nur noch aus Kurzschlüssen.Nach meiner Auffassung ist es die absolut minderwertige Qualität des Kabelbaums, der den plötzlichen Totalausfallausfall des Motors hervorgerufen hat . Das wurde auch bestätigt durch den gebrauchten Kabelstrang den ich eingebaut habe.Die Isolierung der einzelnen Kabel wird im Laufe der Jahre völlig brüchig und löst sich in Wohlgefallen auf.Natürlich weiss ich nicht ob das irgendwann mal von Opel geändert wurde, oder ob es nur dieses Modell betrifft ? ,was ich auch nicht weiss. Das Auto läuft wieder und das ist die Hauptsache.Aber ein Dauerzustand ist das mit Sicherheit nicht , werde einen neuen Kabelsatz für die Motorsteuerung in Deutschland besorgen und einbauen . dann ist man wohl auf der sicheren Seite. Im jetzigen Zustand muss man damit rechnen das der Motor wieder ausfällt. Ich danke Euch allen für Eure Teilnahme und Anregungen. Gruss Boolley44
Man liest schon hin und wieder mal von brüchigen Kabeln im Vectra, kann aber dazu nur sagen, dass mein 98er bisher noch kein einziges Kabelproblemchen hatte. Sogar die Kunststoffhüllen sind wesentlich besser als die in unserem 01er FL.
Hi,
bis auf die Tür-Durchführungen an B- und C-Säule hatte ich mit Kabeln auch keine Probleme.
Wobei man aber auch dazusagen muss, dass die Befestigungen der Kabel - meist ja Kabelbinder oder irgendwelche eingeklipste Klemmen - mit der Zeit brüchig werden, sich verabschieden und dann scheuert oder liegt ein Kabel auch mal da rum, wo es eigentlich nicht sein dürfte, z.B. zu dicht am Motor. Dass sich dann die Isolierung auflöst, ist klar.
Darauf sollte man eigentlich immer achten und evtl. lose rumhängende Kabel wieder neu befestigen.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Wobei man aber auch dazusagen muss, dass die Befestigungen der Kabel - meist ja Kabelbinder oder irgendwelche eingeklipste Klemmen - mit der Zeit brüchig werden, sich verabschieden und dann scheuert oder liegt ein Kabel auch mal da rum, wo es eigentlich nicht sein dürfte, z.B. zu dicht am Motor. Dass sich dann die Isolierung auflöst, ist klar.
Darauf sollte man eigentlich immer achten und evtl. lose rumhängende Kabel wieder neu befestigen.
Gruß cocker
Ich kann mich jetzt täuschen, aber wenn ich mir den Bekannten, Nachbar und Bekanntenkreis ansehen die Opel fahren, sind da sehr wenige dabei die ihre Kundendienste regelmässig machen. Wenn was kaputt ist, wird nur das Kaputte erledigt und weitere Sachen nur wenn die Werkstätten das Auto nicht ohne die Behebung des Schadens heraus geben.
Selbst hat man auch null Plan und sowas hält das beste Auto nicht lange aus. Aus Winzigkeiten wie einem fehlenden Kabelbinder werden so kleine Katastrophen, für die dann natürlich Opel die Schuld gegeben wird.
Bei den Mercedes, BMW, Audi, VW, Japaner und Koreanerfahrern die ich kenne, gibt es diese Wartungsverweigerer bei weitem nicht so oft.
tja, da kannste mal sehen - bei mir war die Motorhaube zwangsläufig mind. alle 3 Monate offen
Bei der Gelegenheit hab ich mich dann auch um solche Kleinigkeiten wie z.B. durchhängende Kabel gekümmert.
Wer die Wartung schleifen lässt, muss mit Problemen rechnen. Und wer nicht selber warten kann, sollte regelmäßig zur Durchsicht zur Werkstatt oder einem fähigen Schrauber - muss ja nicht die teure Vertragswerkstatt sein.
Trifft aber auf jedes Auto zu, nicht nur auf Opel...
Je älter das Auto wird, umso mehr Kleinigkeiten dieser Art tauchen dann auf. Da muss man sich ned wundern.
Gruß cocker
Zunächst mal Danke für Eure Kommentare .Aber ich sehe mich genötigt nochmal darauf zu antworten.Also von fehlenden oder maroden Befestigungen wollte ich auch nichts gesagt haben ,denn in diesen Fällen muss man wohl irgendwann mal mit Problemen rechnen. Aber das meinte ich nicht mit meiner Schilderung , sondern die Kabelschächte wo die Kabel geführt und somit auch befestigt sind .Bei Interesse kann jeder mal die Kabelkanäle mal aufklipsen und nur mal reinschauen . Zum Beispiel den Kabelkanal über den Einspritzdüsen. Aber Vorsicht , nur reinschauen, da wird manchen sicher schlecht . Oder den grossen Relaiskasten über der Batterie, da geht von der 20 A Sicherung das 2,5 Kabel nur durch den Kasten , es ist sicherlich schon brüchig und teilweise auch schon blank.Das sind nur 2 Stellen die ich jetzt aufgeführt habe, aber die kann jeder leicht selbst kontrollieren und sich ein Bild über den Zustand seiner Kabel machen. Bei einer Wartung in einer Werkstatt schaut da sicher niemand nach solange kein Fehler vorliegt, das kann mir niemand erzählen. Gruss Boolley44
Hmm,
wie es aussieht gibts bei den Kabeln recht grosse Qualitätsunterschiede. Mein 98 ist ja auch nicht mehr der Jüngste, aber die Kabels in den Relaiskästen ect sind allesamt noch in sehr gutem Zustand, denn obwohl ich nicht der Vielwarter bin sehe ich dort von Zeit zu Zeit schon mal rein. Die dicken Bündel die ins Innere laufen dröselt selbstverständlich keiner auf.
Lief das Auto denn immer im Süden? Ich könnte mir vorstellen, dass das um einiges wärmere Klima die Kunststoffe stärker stresst.